Eisenpfanne klebt an

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Dicker Engel
Blues Brother
Blues Brother
Beiträge: 2382
Registriert: 03.03.2007, 12:47
Wohnort: Berlin

hollywood griller hat geschrieben: die Pfanne mit ner Drahtbürste im Akuschrauber richtig sauber (blank) gemacht.

Bild
Ihr geht aber auch echt bis an die Schmerzgrenze :amazed: :schreck: :amidreaming:

Aber im Ernst, wenn es so funzt, prima......der post kommt in meine bookmarks :cheers:
Graf Scharf

mathixp hat geschrieben:Hallo Wurzel,

ich habe mal gelesen das man Guß/Stahl/Edelstahlpfannen zuerst erhitzen sollte ohne jegliche zugabe von Fett. Erst wenn die Pfanne die gewünschte Brattemperatur hat wird das Bratfett erhitzt und dann erst die zu verarbeitenden Lebensmittel dazugegeben. :-k Angaben ohne Gewähr!
Aber ein Versuch wäre es doch wert, oder?



:cheers:
gruß mathi
Hi das stimmt schon erst Pfanne erhitzen und dann das Öl rein. Hat aber nichts damit zu tun ob etwas in der Pfanne haften bleibt. Sondern eher das dir das Öl zu heiß wird und in der Pfanne verbrennt.
Ich geh deshalb hin und lass die Pfanne heiß werden (Achtung nicht überhitzen!!!) und teste mit ein paar Wassertropfen ob die Pfanne heiß ist oder nicht. Wenn sie heiß ist tanzen die Wassertropfen in der Pfanne. Wenn die Tropfen weg sind (wenn noch welche in der Pfanne sind kanns ganz hässlich anfangen zu spritzen) das Öl hinzu und dann erst das Steak, Kartoffeln oder sonstwas in die Pfanne.

Cheers
Felix
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9981
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Jetzadle, ich hab noch Bilder ...

Einfach in die Beschreibung oben eindenken :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Also ich nutze meine Eisenpfanne jeden Tag und zwar handelt es sich um eine kaltgeschmiedete 28er Eisenpfanne von Turk.

Das Einbrennen habe ich zweimal, einmal auf Ceran und einmal auf dem Feuer gemacht und sie wurde tatsächlich innen am Boden etwas dunkler.

In der ersten Zeit hat es noch leicht geklebt und mittlerweile schlägt sie jede Teflonpfanne.

Ich reinige sie nur mit einer Bürste und Wasser. Ich bürste nur bis die Verschmutzungen weg sind und öle sie gleich wieder mit Olivenöl ein.

Bei mir ist es egal ob sie beim braten sehr heiss oder kühl ist, es klebt NICHTS. Selbst Eier oder Pfannkuchen sind kein Problem.

Wurzel ich halte nicht viel von der Einbrennerei, einmal ordentlich heiss machen, ölen und wieder abkühlen lassen, reicht bei den Dingern meiner Meinung nach völlig aus. Auch bei einer heissgeschmiedeten Pfanne wie bei Dir, macht das keinen Unterschied. Die gute Antihaftwirkung entsteht im regelmässigen Gebrauch und der sanften Salbung mit Olivenöl vom Discounter.

Mfg Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Oss

Felix hat geschrieben:Ich reinige sie nur mit einer Bürste und Wasser. Ich bürste nur bis die Verschmutzungen weg sind und öle sie gleich wieder mit Olivenöl ein.
Und die Pfanne kommt dann ölig in deinen Schrank oder gehst du nur mit einem öligen Lappen drüber??? (sorry bin noch nich unbedingt der Küchenprofi)
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Hi,

nur eine ganz dünne Schicht mit einem "Zewa"-Tuch in der Pfanne verreiben und dann so in den Schrank bzw. ich lasse sie auf dem Herd stehen :mrgreen:

Mfg Felix
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
chrisC
Kaufberater
Kaufberater
Beiträge: 1483
Registriert: 05.09.2008, 23:02
Wohnort: Krefeld

Oft sind viele auch einfach zu ungeduldig bei den Stahlpfannen.

Da ich meine Pfannen regelmässig, also im Wechsel alle 2-3 Tage benutze, reinige ich sie erst direkt vor der nächsten Nutzung.
Natürlich lasse ich keine Speisereste darin vor sich hin gammeln, aber das Fett bleibt drin.
Vor Gebrauch kurz erhitzen, mit Küchenkrepp auswischen und benutzen.
Wenn ich die Pfannen geplant ein paar Tage nicht nutze mache ich das mit dem Krepp direkt nach der Nutzung und öle sie leicht ein.
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hallo,

Danke für die vielen Tipps und Anregungen. Sobald ich Zeit habe, werde ich
mich dran machen neu einzubrennen... mal wieder :-k

... ich hatte ja schon vieles versucht, Smokeys Salzmethode, dann nur Kartoffelscheiben
ohne Salz, dann mal mit Salz, dann Kartoffelschalen mit Salz (wie bei Pro7
mal gezeigt)...

Ich werde berichten :cheers:

Ciao,
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Smokey

Wichtig ist nur, dass vor jedem Neueinbrennen der alte Schmock abgewaschen ist (oder eben mit einer Drahtbürste runtergeschmirgelt wird). :cheers:
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Komisch ... die Pfanne, die Du mir eingebrannt ist, haelt bis heute :)

Aber es geht nur Palmin/Biskin, kein Raps-/Sonnenblumen-/ oder gar Olivenoel!
Imho am besten in fester Form, das fluessige Zeugs mag ich nicht wirklich.


Cu
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
hollywood griller
Sir Spamalot
Sir Spamalot
Beiträge: 1378
Registriert: 12.12.2008, 17:22
Wohnort: Rostock

Keiner hat geschrieben:Komisch ... die Pfanne, die Du mir eingebrannt ist, haelt bis heute :)

Aber es geht nur Palmin/Biskin, kein Raps-/Sonnenblumen-/ oder gar Olivenoel!
Imho am besten in fester Form, das fluessige Zeugs mag ich nicht wirklich.


Cu
Dem kann ich nicht zustimmen !

ich habe meine beiden mit Sonnenblumenöl behandelt. sie sind SUPER geworden !!!

meiner meinung nach ist es sehr wichtig, daß wirklich nur ein Hauch von
Öl / Fett genommen wird !
Hier gild : weniger ist mehr !!!
Benutzeravatar
nilspoint
dauerhafte Sperre
Beiträge: 6375
Registriert: 11.07.2006, 17:41
Wohnort: west
Kontaktdaten:

Hier wurde schon alles gesagt...............................bis :mrgreen:

Felix Hammer-Trick. :undweg:
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

hollywood griller hat geschrieben:sie sind SUPER geworden !!!
Es geht ja nicht um die Wirkung, sondern um die Nebenwirkungen *g*

Sonnen, Raps und vorallem Olivenoel werden schneller ranzig und koennen schonmal ganz gut riechen.
Sowas wuerde ich mir nicht in den Schrank stellen (So oft benutz ich die Pfannen nicht).


Cu
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
hollywood griller
Sir Spamalot
Sir Spamalot
Beiträge: 1378
Registriert: 12.12.2008, 17:22
Wohnort: Rostock

Keiner,

oh, da muß ich dir Recht geben !

diese negativen Eigenschaften, habe ich auch schon nasal beobachten können !

welches öl wird denn nicht ranzig ?












15 W 40 ! :rules: :lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf:
Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der
Ratgebende selbst beherzigt .(Rosa Luxemburg)
Smokey

Das wird nicht ranzig, sondern klebrig. Und das ist wiederum ein Zeichen für zu seltene Benutzung. Aber hier greift wieder mein Trick mit der Schnelleinbrennung. :cheers:
Antworten