messer selbermachen....

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9981
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Das mit den Messern ist doch eine Sache für Hartmut ;)

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Gast

Hallo Bechtold,

jetzt hast Du mich aus der Reserve gelockt.

Einfach eine Feile schleifen wäre zu einfach, nein - auch bei einer Feile ist
einiges an Vorarbeiten nötig.

Eine sehr hilfreiche Seite für das Messermachen ist dieses Forum:
http://www.messerforum.net/forum.php
Dort gibt es unzählige Hinweise - richtig was zum austoben.

Abgesehen von Dingen wie Esse, Amboss plus Zubehör, Hämmer etc. etc.
braucht es auch noch Nachbarn, die den Rauch (Schwefel) abkönnen.
Wenn das alles da ist, kann man über das selber Schmieden nachdenken.....
.......oder einen Kurs besuchen.

Es gibt zum Beispiel sehr preiswerte Schmiedekurse an der
Volkshochschule in Mainz - aber bitte erwartet nicht zuviel davon.
Anleitung für das verbiegen von Stahl - ja, Messer nur mit Vorkenntnissen.
"Richtige" Schmiedekurse kosten etwas mehr, sind aber wesentlich effektiver.

Es sind viele Bücher oder entsprechende Anleitungen notwendig, bis man
einigermaßen durch die unterschiedlichsten Metalle und deren
Verarbeitungsmethoden durchblickt. Damast ist nicht einfach nur einige
Lagen "zusammen zu klopfen". Die Schichtung muß stimmig sein und nicht
jeder, der in Lage ist ein Messer zu schmieden, kann Damast schmieden.
Woher sonst soll der Preis kommen?

Man fängt am besten bei einem Schmied an, ein normales Messer zu
schmieden - aus C45 oder aus Stahl namens 1.2842 (immer zum Beispiel,
da es einfach zu viele Stähle gibt). Das ist zwar kein rostfreier Stahl, dafür
kostet er relativ wenig (Gibt es in meiner Nähe in 4-6 Meter Stangen.)

Metalle aus Sägeblättern, Blattfedern oder Feilen sind dem Benutzer
unbekannt und die erforderlichen Kenndaten fehlen. Ein Spezi hält das
Eisen an die Schleifmaschine und kann ziehmlich genau sagen, was das
für ein Stahl ist. Aber eben nur ein Spezi.

Wie gesagt, das Gebiet zu gross um es in einem einzelnen Thread besprechen zu können. Aber das Thema Messer fasziniert immer wieder.

Schönen Gruss
Hartmut
Gast

Hartmut hat geschrieben:Metalle aus Sägeblättern, Blattfedern oder Feilen sind dem Benutzer unbekannt und die erforderlichen Kenndaten fehlen. Ein Spezi hält das Eisen an die Schleifmaschine und kann ziehmlich genau sagen, was das für ein Stahl ist. Aber eben nur ein Spezi.
So isses ;)

Als erstes schmieden wir aus einem Rundmaterial einen
Vierkant..... links, rechts, links, rechts.....immer schön 90° :mrgreen:

Hatte das Glück bei einem Waffenschmied 2 Jahre lang zu üben ;)

gruß, praktifix :prost:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

habt gewonnen, organisier mir wohl einen klingenrohling der schon gehärtet und vorgeschliffen ist, abziehn und polieren kann ich, und mit dem griff hab ich ja meinen schreiner, der ausserdem auch ein meister der drechselkunst ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Smokey

A.n.d.e.r.l hat geschrieben:habt gewonnen, organisier mir wohl einen klingenrohling der schon gehärtet und vorgeschliffen ist, abziehn und polieren kann ich, und mit dem griff hab ich ja meinen schreiner, der ausserdem auch ein meister der drechselkunst ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Puh, endlich sieht er es ein. Neben richtigem Grillen ist auch richtiges Messerbauen schwer zu erlernen. Schade für Dich, vergiß es einfach, geh in den Fachhandel und kauf Dir ein Messer. Den Römertopf als Grillersatz hast Du ja auch schon. Das sollte für einen wie Dich dann auch reichen, um glücklich zu werden. Und zur Not gibt es ja noch Premiere. Dann guckst Du eben Kochsendungen oder Sendungen von Profis übers Hühnerschminken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Smokey hat geschrieben:
A.n.d.e.r.l hat geschrieben:habt gewonnen, organisier mir wohl einen klingenrohling der schon gehärtet und vorgeschliffen ist, abziehn und polieren kann ich, und mit dem griff hab ich ja meinen schreiner, der ausserdem auch ein meister der drechselkunst ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Puh, endlich sieht er es ein. Neben richtigem Grillen ist auch richtiges Messerbauen schwer zu erlernen. Schade für Dich, vergiß es einfach, geh in den Fachhandel und kauf Dir ein Messer. Den Römertopf als Grillersatz hast Du ja auch schon. Das sollte für einen wie Dich dann auch reichen, um glücklich zu werden. Und zur Not gibt es ja noch Premiere. Dann guckst Du eben Kochsendungen oder Sendungen von Profis übers Hühnerschminken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
würd ich jetz so net sagen, hab schon so manches selbstgebaut, das jeden profi die haare zu berge stehen lies, aber die dinge haben funktioniert, und waren vor allem selbstgemacht, und darum gehts einfach, pipismoker iss schnell gekauft, und vor allem idiotensicher zu bedienen,aber sich 10+x stunden an eine selbst zusammengebratene grilltonne ohne irgendeine mechanische möglichkeit die temps regulieren zu können, und trotzdem kommt was leckeres raus, das hat seele, und macht für mich z.b. ein wenig vom geist des grillens aus, und so halt ich es mit diesem messerprojekt. ich arbeite seit über tagtäglich mit messern, seit 2 jahren mit welchen die mir net gehören, da ich meine eigenen nicht mehr ins geschäft mitnehme. und will jetz endlich mal wissen was dahintersteckt.
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Anderl, schau mal im Dick-Katalog... Da sind Klingenrohlinge und Bausätze drin. ;)
Alex :prost:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Dermitschneefeuermacht hat geschrieben:Anderl, schau mal im Dick-Katalog... Da sind Klingenrohlinge und Bausätze drin. ;)
Alex :prost:
hab den gestern in der post gehabt, werd ihn morgenfrüh in der sbahn ein bissle überfliegen, hab aber auch auf der dick-heimseite schon eine klinge gesehen, die mir gefallen könnte zu einem wie ich meine sehr fairen preis :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Smokey

>>>Smokey zittert und hat schlimmste Befürchtungen, wenn Anderl sich an eine Sache heranwagt, die er noch nie vorher gemacht hat<<<

...wäre er doch bei Photoshop und der Bildmanipulation geblieben. :mrgreen: :mrgreen:

PS Welchen Klingenrohling hast Du ausgesucht? Ich kenne den Dick-Katalog jetzt fast auswendig und bin neugierig
Antworten