Brikett-Vergleich Grillis - Flash-Briketts

Thermometer, Grillwerkzeuge und andere Hilfsmittel

Moderator: Mod-Team

Antworten
Booner

Hei Leute,

ich bin im Tengelmann über folgende Briketts für 2,49Euro gestolpert und mußte gleich mal vergleichen:

Bild

Daten:

Links:
Flash Holzkohlebriketts nach DIN
3kg 2,49Euro (entsp. 0,83 Euro fürs Kilo)
Tengelmann Unterschleißheim

Rechts:
Grillies (Bekannt und hochgelobt (Sommerhit) ebenfalls nach DIN irgendwas...
2,5 kg 4,79Euro (entsp. 1,92 Euro fürs Kilo (das 2,3fache!!!))
Baywa Unterscheißheim

Und nun zum Äußerlichen:

Bild

Die Grillies:

-sind sehr homogen und sauber eiförmig.
-brennen etwas langsamer als die Vergleichbriketts an
-brennen absolut rauchfrei an
-verbrennen mit sauberer fast weißer Asche
-sind 2,3 mal so teuer

Die Flash-Briketts:

-strukturiertere ungleichmäßigerere Oberfläche
-brennen geringfügig schneller als die Grillies an
-brennen ebenfalls rauchfrei an
-verbrennen sauber zu einer leicht bräunlichen Asche

Beide hinterlassen in etwa gleich viel Asche bei etwa gleich langer Brenndauer.

Bild

Fazit:
Die Grillies eignen sich vielleicht eher für den Steril-Griller, der es reinweiß und teuer mag. Die Flashbriketts sind jedoch absolut tauglich für den gehobenen Anspruch da sie in keiner Diszipin negativ abschneiden und dazu noch ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis haben!


Grüße,

Tom
Heidbock

Mal wieder ne Runde "klugscheissern": Die glatte Oberfläche ist kein Qualitätsmerkmal, zeigt nur - dass hier der Abrieb vermahlen wurde. Bei Holzkohlebriketts nach der DIn darf ausschliesslich Holzkohleabrieb und ein Bindemittel, zumeist aus Weizen- oder Kartoffelstärke, verwendet werden. Drin sollte also das gleiche sein (zumindest, wenn die DIN eingehalten wird). Mit dem Preis gebe ich Dir völlig Recht, dass ist reines Marketing !

:Prost:

:lol:
Booner

Hei,

ich bin sogar der Meinung, dass die etwas "unsauberere" Oberfläche sogar von Vorteil ist! Denn das dürfte einer der Hauptgründe sein, dass die "Billig"-Brekkies ein bischen schneller anbrennen.

Ich habe vor, von denen ein wenig zu bunkern, wenn der Tengelmann die endlich wieder vorrätig hat.

"Klugscheißern" ist schon okay! ;-)
Ich muß irgendwann mal testen, wie Weizen- bzw- Kartoffelstärke verbrennt. Denn nur das könnte theoretisch ja die unterschiedliche Farbe der Asche hervorrufen, oder? Achso "Holzkohleabrieb" sagt ja noch nicht aus, von welchem Holz. Bei der nächsten Packung kuck ich mal obs draufsteht...

Grüße,

Tom
Heidbock

:mrgreen: Naja, ich persönlich gebe Dir da Recht, ich mag es auch lieber, wenn man noch ein wenig Holzkohlekonturen erkennen kann und sie brennen in der Tat dadurch leichter an. Aber es gibt natürlich auch andere "Fans", die es eben schön stark/dicht verpresst haben wollen, das gelingt besser mit dem vermahlenden Abrieb. Die Asche kann sich einzig durch die Stärke nicht verfärben, macht die doch i.d.R. ohnehin nicht mehr als 6-7 % aus (ist nämlich Schweineteuer das Zeug), wenn also die Asche plötzlich gelb ist, solltet Ihr mal auf den Beutel achten und gucken ob es wirklich Holzkohlebriketts sind und keine "Grill-Briketts" - da gibt es riesen Unterschiede.

So - trocken genug, erst mal nen :prost:

:lol:
Smokey

Heidbock hat geschrieben:b es wirklich Holzkohlebriketts sind und keine "Grill-Briketts" - da gibt es riesen Unterschiede.
:lol:
Ich dachte immer, das wäre die Wahl des Herstellers/Inverkehrbringers, wie er die Teile nennt. Klär mich auf.



PS Das mit den Bienen und den Blumen kenn ich schon :cheers:
Booner

Hei,

naja, es ist doch normalerweise so, dass drin ist, was draufsteht und wenn Holzkohle-Brikett draufsteht, dann ist es so, dass das Brikett halt nur aus Holzkohle sein darf. Ein Grillbrikett dürfte theoretisch vollständig aus Kunststoff bestehen! :-) (Sofern man nicht sofort stirbt, wenn man damit grillt...)

Vergleichbar z.B. mit Orangensaft. Da darf auch kein Zucker zugesetzt werden, sonst hieße er Orangen-Nektar...
Mehr oder weniger zumindest.

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9980
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Bei meinen Brekkies steht "Grill Holzkohle Briketts" drauf. Ist das jetzt Multivitaminsaft?
:prost:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Heidbock

Ist ja schon ziemlich richtig erkannt wurden, dass dort erheblich Unterschiede gibt. Es haben ja schon einige die Erfahrung mit den Grill-Profi" Briketts gemacht, das sind eben keine Holzkohlebriketts. Der Grundstoff ist dort soweit ich weiss Braunkohlekoks und einige andere Dinge. Ausserdem gibt es Produzenten, die gern andere Streckmittel beimischen (z.Bsp. Steinmehl, Anthrazit, etc) - das ist bei einem Holzkohlebrikett, zumindest wenn er nach der DIN gehandelt wird, strikt verboten. Das schlimme ist, dass diese Dinger nun nicht mehr nur in weissen Beuteln zu finden sind, sondern mittlerweile wohl auch als ARO und anderen Namen gehandelt werden. Also aufgepasst, auf die Definition - dann klappt es auch mit dem Nachbarn ! :lol:

:prost:
Antworten