Was baut Ihr nächstes Jahr so an???

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Hallo Leute,
habe heute diverse Tomatensorten bekommen, die ich nächsten Jahr anbauen werden.
Was baut Ihr den so alles an??????
Bild
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Mal 2 Fragen: Sind die sortenrein F1? Und könntest Du die Ernte auch komplett verarbeiten?
Ich werde wohl eher wieder reduzieren in 2007, weil ich jetzt noch aus der Ernte von 2005 in der TK habe. Als widerstandsfähig und ertragreich haben sich speziell bei den Tomaten aber wieder nur die Sorten erwiesen, die wirklich sortenrein waren (also nix aus eigenen oder sonstigen Samen vom Vorjahr).
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

kölngrill hat geschrieben:Ich werde wohl eher wieder reduzieren in 2007, weil ich jetzt noch aus der Ernte von 2005 in der TK habe.
Du frierst Tomaten ein?
Gast

Hallo Christoph

Hast Du einen Folienacker in Südspanien?

Seit Tschernobyl habe ich ein Foliengewächshaus. Die Tomatensorte
die sich in all den Jahren am besten bewährt hat, ist die Sorte:
"Harzfeuer F1 Hybride"
Dieses Jahr aber, sind mir alle Pflanzen Ende Mai!!! erfroren :heul:

gruß, praktifix :prost:
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Also ich habe dieses Jahr das erste mal Goldene Königin angebaut und bin von dem Geschmack total begeistert.
Deshalb habe ich mir mal diverse Samen besorgt.
Alle Samen sind von einer Hobbyzüchterin, ob die Sortenrein sind weiß ich nicht.
Was uns nicht schmeckt finde den Weg in unseren Garten nicht mehr.
Probieren geht über Studieren.
Tomaten verarbeite ich nur zum gleich Essen.
Ich friere keine Tomaten ein.
Habe dieses Jahr auch etliche Chili`s angebaut und nach dem ersten probieren die Samen entsorgt die uns nicht geschmeckt haben.
Hast Du einen Folienacker in Südspanien?
Nein habe ich nicht.
Ich werde ja auch nur zwei drei Samen zum keimen bringen.
Und dann sehen wir weiter.
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

werd ich im november wissen, werd aber auf jeden fall wieder chilis reinhauen :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Gast

A.n.d.e.r.l hat geschrieben:werd ich im november wissen, werd aber auf jeden fall wieder chilis reinhauen :mrgreen: :mrgreen:
Würde mich nächstes Jahr gerne an Chilis trauen. Mal sehen, was man mir hier so empfiehlt :mrgreen:
Benutzeravatar
KlausK
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 656
Registriert: 22.08.2006, 10:38
Wohnort: Close to Speyer

Wir verarbeiten übrige Tomaten als Soße, d.h. entsaften, aufkochen mit Basilikum, Origano etwas Pfeffer und Salz, dann einreduzieren und ab gehts in Twist Off Gläser. Ist im WQinter eine hervorragende Basisi für Pizza oder einfach nur so als Tomatensoße.
Unsere besten waren dieses Jahr Roma, allerdings ist das Beet schon 3 Wochen abgeräumt, weil diese becheuerte Fäule auftrat. Haben wir dieses Jahr das erste Mal, liegt vielleicht an den blöden selbstgezüchteten Fleischtomaten von Schwiegervaters Freund.
Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht
----------------------------

Reiseberichte & Co. auf www.meinewebseite.net/klausk
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Tomaten einfrieren geht ganz einfach: Stiel- und Blütenende entfernen, Frucht vierteln. Alles in einen Beutel füllen, vakuumisieren und frosten. Als Basis für jegliche Art von Tomaten- Pizza- Pastasaucen wunderbar.
Ich habe seit 2 Jahren die Sorte Gourmet von Kiepenkerl, sehr lecker, resistent, werden golfballgroß.
http://www.kiepenkerl.de/sortiment/gemu ... maten/2780
Die erste Ernte war fast 30 kg von 10 Pflanzen, da geht dann wirklich nur noch einfrieren :shock:
Braunfäule hatte ich keine mehr, allerdings sind die Pflanzen überdacht. Im Freien wird das hier nichts. Roma war eine völlige Pleite dieses Jahr, die haben alle Blütenendfäule bekommen.
Das wird schon wieder!
Gast

Angebaut werden nächstes Jahr vor allem Chilis!
Und zwar jede Menge Jalapenos, weil die erstens hervorragend in allen Varianten zu vergrillen und zweitens frisch sehr schwer zu bekommen sind.
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

PeterUndDerGasi hat geschrieben: Und zwar jede Menge Jalapenos, weil die erstens hervorragend in allen Varianten zu vergrillen und zweitens frisch sehr schwer zu bekommen sind.
...und wenn dann teuer :shock: Ich werde mich im Gewächshaus wohl auch komplett auf Paprika und Jalapenos konzentrieren. Sowas lohnt sich halt (genau wie Zuckermais) wegen den hohen Beschaffungspreisen.
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
bookkeeper
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 922
Registriert: 16.08.2006, 10:34
Wohnort: Bramsche LK Osnabrück

PeterUndDerGasi hat geschrieben:Angebaut werden nächstes Jahr vor allem Chilis!
Und zwar jede Menge Jalapenos, weil die erstens hervorragend in allen Varianten zu vergrillen und zweitens frisch sehr schwer zu bekommen sind.
Ich habe es aufgegeben nach frischen Jalapenos zu suchen, hatte bisher keinen Erfolgt, egal ob Bio-, Groß- oder Wochenmarkt, Chinese, Türke,...

Deshalb werde auch ich mich nächstes Jahr ins Selbsterzeugerabenteuer stürzen. Da der Anbauplatz in unserem kleinen Stadthaus begrenzt ist, suche ich gerade noch nach einer geeigneten Ausweichfläche, mal sehen, was sich findet...

Munter bleiben
bookkeeper
Gast

bookkeeper hat geschrieben: Ich habe es aufgegeben nach frischen Jalapenos zu suchen, hatte bisher keinen Erfolgt, egal ob Bio-, Groß- oder Wochenmarkt, Chinese, Türke,...
ich weiß zwei Stellen, wo man die Dinger im kommenden Sommer kaufen können wird... stimmt's Kölngrill ) ;) ;) ;)
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

PeterUndDerGasi hat geschrieben: ich weiß zwei Stellen, wo man die Dinger im kommenden Sommer kaufen können wird... stimmt's Kölngrill ) ;) ;) ;)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ich würde aus o.g. Gründen auch gerne ein paar Jalapenos anbauen.
Wer hätte denn mal Samen (~10) für mich?
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Antworten