Der Bierstachel - eine ganz nette Sache für einen Smokeytest

Moderator: Mod-Team

Smokey

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder in diesem Forum. Wie ihr alle wißt, ist sich Euer Smokey für nichts zu schade. Nachdem er in diversen Foren und auch im GSV etwas von einem Bierstachel gelesen hatte, war es nur noch eine kurze Bestellung bei Schweinehürde vom GSV, der mir prompt einen solchen Stachel gebaut und gesendet hat. Der muß natürlich ausprobiert werden. Aber vorher wird noch was für die Bildung getan:

Das „Stacheln“ von Bier ist ein alter Brauch und wird vorwiegend noch in Oberbayern und einigen Teilen Ösilands vorgenommen.
Das geht wie folgt: Der zum Glühen gebrachte Stachel wird in das Bier senkrecht eingeführt und in einer kreisförmigen Schwenkbewegung wieder entnommen. Die Temperatur einer Halben Bier wird durch das Stacheln um ca. 1° bis maximal 2 ° verändert. Man verwendet aus SICHERHEITSGRÜNDEN ein Stück Edelstahl in modifizierter Korkenzieherform, erhitzt es über einer Gasflamme bis zur Rotglut und taucht ihn kurz ins Bier.

Gesagt, getan: Mit Haake Beck, Veltins, Wicküler und anderen Bieren habe ich mich am letzten Samstag beim BBC-Grillen hingesetzt und gestachelt was das Zeug hält. Ich habe es eigentlich für eine Verarsche gehalten. Aber es ist tatsächlich eine positive Geschmacksveränderung gerade bei den o.g. Biermarken feststellbar. Durch den kurzfristigen Hitzeschock karamelisiert der Restzuckergehalt im Bier, es bildet sich eine größere Menge Schaumes, wodurch ein Teil der im Bier enthaltenen Kohlensäure entweicht. Die Schaumkrone ist durch das Stacheln viel feinporiger, leicht angewärmt und riecht karamellartig.

Fazit: Das ist nicht bloße Spinnerei, sondern ein neues Geschmackserlebnis für Biertrinker. Sofort ausprobieren. :prost:
Zuletzt geändert von Smokey am 12.09.2006, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
rock

Ja dann viel Spass damit und pass schon auf mit dem Teil! Je mehr gestachelt wird, desto größer wird ja auch das Unfallrisiko :shock: :smokey: Und komm mir nicht hinterher das du dich wieder verbrannt hast. [-X Oder aufspritzenden Schaum ins Auge bekommen hast usw. usw..... [-X

Gruß
rock
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Also wenn Kohlensäure entweicht, wird Bier doch eigentlich schnell schal im Glas...
Ist das eine Methode für Sturztrinker :pfeif: \:D/
Das wird schon wieder!
Gast

@ Smokey
----Man verwendet aus SICHERHEITSGRÜNDEN ein Stück Edelstahl in modifizierter Korkenzieherform, erhitzt es über einer Gasflamme bis zur Rotglut und taucht ihn kurz ins Bier. --------------

Was ist den so sicher an Korkenzieherformiertes Edelstahl????
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Das wuerde mich auch mal interessieren.
Waere es nicht noch sicherer, wenn man auf das Stacheln verzichten wuerde? #-o
Smokey

Ich habe natürlich beim Stacheln meine schicken Schutzhandschuhe angezogen, obwohl die Konstruktion gut vor Hitze schützt. Der Stachel ist schließlich über 40 cm lang.
Das Bier wird auch nicht schneller schal, zumindest konnte ich es nicht feststellen. Der feine Schaum, der sich beim Stacheln bildet, steht auch viel länger, der ist kremig wie bei manchen belgischen Bieren. Riecht bierig-karamellig. Einfach perfekt.

Übrigens wird das Bier vor dem Stacheln richtig gut runtergekühlt und das Glas nur zu etwa 50% gefüllt, um ein Überschäumen zu vermeiden.

Ich kann es nur empfehlen.

PS Die Show ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern. Wenn wir das auf dem nächsten BBQ-Day bei TB machen, kann er sich gleich ne Palette Bierstachel auf Vorrat hinlegen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :dollar: :dollar: :dollar:
Benutzeravatar
Ekpaik
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 970
Registriert: 28.06.2006, 09:25
Wohnort: Am Strom des Nordens

Ich habe mich ebenfalls in vielen Foren an"stacheln" lassen aber ich bin zuversichtlich, dass mich der große Wolkenschieber vor einem Einsatz eines solchen Gerätes bewahren wird. [-X
Gruß von Ekpaik
---------------------
Genießen, was will ich mehr?
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Das „Stacheln“ von Bier ist ein alter Brauch und wird vorwiegend noch in Oberbayern und einigen Teilen Ösilands vorgenommen.
ich kenn´s net, ausserdem hat das bayrische bier keine "Geschmacksverbesserung" nötig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ich meine, sowas mal in einem TV Bericht ueber Irish Pubs gesehen zu haben. Da wurde das Ale auch erst nach dem kurzen Hitzeschock ueber den Tresen gereicht.
Vielleicht ist's ja gar kein bajuwarischer Brauch.
Smokey

A.n.d.e.r.l hat geschrieben:
Das „Stacheln“ von Bier ist ein alter Brauch und wird vorwiegend noch in Oberbayern und einigen Teilen Ösilands vorgenommen.
ich kenn´s net, ausserdem hat das bayrische bier keine "Geschmacksverbesserung" nötig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Keine Ahnung vom Stacheln, aber dann behaupten, bayerisches Bier müsste nicht mehr gepimpt werden. Das habe ich gern [-X
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

.i.
Zuletzt geändert von Andreas am 16.09.2006, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

A.n.d.e.r.l hat geschrieben:
Safety Smokey hat geschrieben:
A.n.d.e.r.l hat geschrieben: ich kenn´s net, ausserdem hat das bayrische bier keine "Geschmacksverbesserung" nötig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Keine Ahnung vom Stacheln, aber dann behaupten, bayerisches Bier müsste nicht mehr gepimpt werden. Das habe ich gern [-X
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
kommst du mal grillhausen, werd ich dir 2 dinge zeigen,:
-grillen geht auch mit basiq-equipment
-bayrisches bier hat pimpen net nötig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

P.S.
kan noch was bieten, besten bergblick von welt:
Bild

iss zwar jetz von der gemeindeheimseite geklaut, aber so schauts von mir aus aus:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Jack Daniels
Spirit of Tennessee
Spirit of Tennessee
Beiträge: 3312
Registriert: 22.08.2006, 23:10
Wohnort: Lieblos

Na wie gut das ich keine Bier trinke. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Jack Daniels.
Am FKK Strand brauch man keine Bikinifigur.
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Jack Daniels hat geschrieben:Na wie gut das ich keine Bier trinke. :mrgreen: :mrgreen:
Wie? Das geht? #-o
Gast

Ich habs ausprobiert, es geht tatsächlich. Man kann
in Bier Werkzeugstähle härten. Ein Spitzmeissel war der
Stichling. Das Bier schmeckte danach zum :vomit:

gruß, praktifix :prost:

PS.Oder hab ich was verkehrt gemacht?
Antworten