Whisky Tread!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Gemüsegriller
Fleischfressende Pflanze
Fleischfressende Pflanze
Beiträge: 3119
Registriert: 05.06.2008, 19:48
Wohnort: Rheinbach

... und diese Bilder von Marco sind nur ein Bruchteil seiner Jack-Sammlung, die ich am Wochenende bei ihm bestaunen durfte. Man kann sagen, dass Marcos Wohnzimmereinrichtung so richtig "aus einem Guss" ist, denn es gilt die Devise: hauptsache es passt zu allen diversen Jack-Ausstellungsstücken.
:mrgreen:

Der Jack Daniels Single Barrel hat mich erkennen lassen, dass auch amerikanischer Whiskey ein sehr schön nuanciertes Geschmacksbild bietet und längst nicht so eindimensional ist, wie ich immer dachte. Irgendwann probiere ich auch mal einen Gentleman Jack.
:cheers:
»Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. «
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
DFenz
Marshmallow
Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2010, 08:38
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

smartrusher hat geschrieben:Kannst Du Dich an alle erinnern bzw. würdest Du sie wieder erkennen? Ich persönlich bin ja schon glücklich, dass ich meine 5 Lieblinge immer wieder erkennen kann,
greetz
sr
Na ja, an jeden einzelnen erinnern würde ich jetzt nicht sagen, aber ich traue mir mittlerweile zu, einen Speyside von einem Low oder Highland zu unterscheiden :mrgreen:

Klar, so faszinierende Perlen wie der Seadragon schmeckt man immer heraus, oder die Sherry Edition von Talisker..aber ansonsten bin ich ganz froh die Geschmacksnuancen aufgeschrieben zu haben, ansonsten müßte ich das ja alles noch einmal trinken :pfeif:

Was den Jack angeht, ja mitunter bringen auch die Amerikaner sehr delikate Maisbrände auf den Tisch, zwar mit den schottischen nicht wirklich "vergleichbar" jedoch auch mitunter sehr lecker... keine Frage
DAS soll eine Grafikkarte sein ? Da sind ja die Buntstifte meiner Tocheter schneller.
Compacto
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 169
Registriert: 16.06.2009, 17:52
Wohnort: Aachen

Was genau ist denn der Unterschied zwischen einem Highland und einem Speyside Whisky, die Speyside ist doch in den Highlands... :mrgreen: :-k

Gruß Wolle
Man cannot live by bread alone !
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

smartrusher hat geschrieben:btw: Meine Lieblingswhiskys kommen von Islay und heissen Bowmore 15 und Laphroaig quarter cask.
greetz
sr
Yeah!!! Habe gerade ein Glas Laphroaig Quarter Cask als Betthupferl vor mir stehen. \:D/
Bild
Schmeckt genial - absolut mein Fall!

:cheers:
Volker
Big R
Marshmallow
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2010, 07:45

*hmmmm*, Laphroaig gehört auch zu meinen Lieblingen!

Allerdings ist meine Flasche schon ganz schön zur Neige gegangen.
Und gestern habe ich den letzen kläglichen Rest Aberlour 10j gelehrt - wird langsam mal wieder Zeit für eine Bestellung...

Bourbon hab ich nicht mehr getrunken seit ich mal in jungen Jahren einen Jim Beam aus dem Supermarkt probierte - fand das sowas von *bääh* das Zeug...
Vielleicht sollte ich dem Stoff mal wieder eine Chance geben? Oder ist das vielleicht einfach nicht mein Geschmack...
Benutzeravatar
DFenz
Marshmallow
Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2010, 08:38
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Compacto hat geschrieben:Was genau ist denn der Unterschied zwischen einem Highland und einem Speyside Whisky, die Speyside ist doch in den Highlands... :mrgreen: :-k
Gruß Wolle
Speyside zählt zwar zur geographischen Region Highlands, wird aber als eigene Whisky-Region betrachtet, da in der Speyside hergestellte Whiskys eine gemeinsame Charakteristik haben ("sollen")

Speyside-Whiskys sind grundsätzlich süße Whiskys. Sie haben einen leicht torfigen Charakter und sind typischerweise stark parfümiert, weiblich und elegant. (Glenlivet, Macallan, Glenfiddich, Glenrothes und Glenfarclas als Beispiel)

Highland-Whiskys sind hingegen meist kräftig(er) im Geschmack (Glenmorangie, Oban, Ben Nevis, Macduff, Ardmore, Glen Garioch und Knockdhu) um als Beispiel ein paar zu nennen. :cheers:

Gruß, Björn
DAS soll eine Grafikkarte sein ? Da sind ja die Buntstifte meiner Tocheter schneller.
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Big R hat geschrieben:*hmmmm*, Laphroaig gehört auch zu meinen Lieblingen!

Allerdings ist meine Flasche schon ganz schön zur Neige gegangen.
Und gestern habe ich den letzen kläglichen Rest Aberlour 10j gelehrt - wird langsam mal wieder Zeit für eine Bestellung...

Bourbon hab ich nicht mehr getrunken seit ich mal in jungen Jahren einen Jim Beam aus dem Supermarkt probierte - fand das sowas von *bääh* das Zeug...
Vielleicht sollte ich dem Stoff mal wieder eine Chance geben? Oder ist das vielleicht einfach nicht mein Geschmack...
dito, muss mir mal was lwckeres zu weihnachten oder burzitag wünschen, sollte nich irgendwo ne flasche port ellen rumschwirren, die entsorgt werden muss, bitte pm :mrgreen: :mrgreen: :cheers: :cheers:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Compacto
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 169
Registriert: 16.06.2009, 17:52
Wohnort: Aachen

Ich muß mich doch mal auch als Whiskyfan outen...

ich bin absoluter Fan der Islay Whisky...... ich steh also auf Torf :pfeif:

Jetzt habe ich zugeschlagen , da ich das erste Mal einen OCTOMORE im Netz gesehen habe.
Der Octomore ist von Jim McEwan von Bruichladdie gebrannt worden und das absolut torfigste,was es auf dem Markt gibt. ( Phenol ca. 140 - 150 ppm ). Bevor ich ihn öffne ( und mir die Kugel gebe ) wollte ich mal fragen, ob den jemand schon mal gekostet hat bzw. was mich da erwartet ?

Gruß Wolle
Man cannot live by bread alone !
Benutzeravatar
cheminee
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 323
Registriert: 28.10.2009, 14:13
Wohnort: St. Gallen

Ich habe dem OCTOMORE letzte Woche im Rahmen einer Whisky Degustation getrunken. Er ist schon seeehr torfig. Ich mag die Torfigen wirklich gerne (speziell die alten Ardbegs Mitte der 70er), aber der OCTO geht hier für meinen Geschmack weit über das Ziel hinaus.

Motto:
einmal probieren gut - kaufen und geniessen nein.

Ich bin aber gespannt wie er dir schmeckt. :cheers:
smile....it confuses people!
Benutzeravatar
sim190274
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 837
Registriert: 03.03.2009, 19:55
Wohnort: Kleinwallstadt

Hab den Octomore auch, ist die Rauchbombe schlechthin!
Nach einem Glas von dem brauchst Du erstmal 6 Stunden keinen anderen
verkosten denn der schmeckt dann eh nur nach nem Klaren.
Kleiner Tip: Erst einen Schluck pur probieren und dann mit ein paar
Tropfen Wasser :mrgreen: Viel Spass und Slainte
:cheers:
Simi
Ein Grill,Fleisch und Bier,und der Tag gehört Dir!

http://bbq-county-grilling-team.de/
Compacto
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 169
Registriert: 16.06.2009, 17:52
Wohnort: Aachen

Danke für die Tipps, ich bin mal gespannt auf die Torfbombe....

Ich werde den Octomore aber erst demnächst mit ein paar Whiskykumpels zusammen probieren, dann leide ich wenigstens nicht allein.

Gruß Wolle
Man cannot live by bread alone !
Benutzeravatar
sim190274
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 837
Registriert: 03.03.2009, 19:55
Wohnort: Kleinwallstadt

Hab mir grad noch einen genehmigt :pfeif:
Rauchiger ist eigentlich nur noch Liquid Smoke :mrgreen:
:cheers:
Simi
Ein Grill,Fleisch und Bier,und der Tag gehört Dir!

http://bbq-county-grilling-team.de/
Benutzeravatar
Kitano
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 110
Registriert: 09.07.2010, 22:58
Wohnort: Bei Heilbronn

Oh, ein Whiskey-Thread :mrgreen:

Bin ja vielleicht nicht soo der Kenner, aber meine Lieblinge sind eindeutig positioniert:
Bild

Die Glenlivets sind 1L-Pullen :pfeif:

Nen Bourbon habe ich auch noch rumstehen - der ist allerdings ungeöffnet...
Bild

Habe mir einen Whisky gewünscht aber leider einen Whiskey bekommen ](*,)
---
Dancook 1000 jetzt mit Thermometer im Deckel :)
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

so, ein kleines Mitbringsl von meinem spontanen Londontrip:

Bild

Bild

Kennt den zufällig jemand ?

Ich bin ja nicht soooooooo der Kenner, aber die beschriebene Geschmacksrichtung sagte mir zu, und für ein 12 jährigen fand ich ihn auch preislich ganz ok.

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Ich muss dringend in Therapie :hang:

Ich hab doch glatt schon "Highland Pork gelesen und gleich danach gegooglet... :oops:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Antworten