Whisky Tread!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
hollywood griller
Sir Spamalot
Sir Spamalot
Beiträge: 1378
Registriert: 12.12.2008, 17:22
Wohnort: Rostock

Hab da mal ne Fage !

Kann das Zeug auch mal schlecht werden ?

Ich habe von meinem Zahnarzt mal ne Flasche geschenkt bekommen. Ich wollte sie nur mit ihm zusammen austrinken. Leider sind wir bis heute noch nicht dazu gekommen. Nun steht sie schon 7 Jahre bei mir rum und verstaubt. Sie ist noch original verschlossen.

Bild
Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der
Ratgebende selbst beherzigt .(Rosa Luxemburg)
Smokey

Der ist schlecht. Das imaginäre MHD ist längst überschritten. Der Whisky muß sofort entsorgt werden. Ich würde ihn daher an einen der Whiskeyfreaks vom Forum übersenden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2713
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Ich schreib dir nachher ne PN mit meiner Adresse, ich übernehme dann die verantwortungsvolle Entsorgung von dem alten Zeug.
:mrgreen:
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Hoffe, ich mache durch das Hochholen des Freds niemanden zum Alki :mrgreen:. Jedenfalls schön, dass hier so viele Whisky-Freaks sind, da bekomme ich viele Anregungen für die nächste Bestellung. Wenn GöGa gleich ins Bett geht, werd ich mir auch ein Gläschen genehmigen - sie kann Whisky nämlich nicht riechen :mrgreen:
Wo kauft ihr euren Whisky eigentlich? Mein Kumpel, der mir die aktuelle Flasche mitbestellt hat, bestellt immer hier: http://www.thewhiskystore.de
Die haben auf jeden Fall eine Riesenauswahl und eine prima Website mit vielen Infos.

:cheers:
Volker
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Gemüsegriller hat geschrieben:So, meine Suche ergab 3 Schotten, wo zumindest noch kleine Reste in den Flaschen sind.

Heute starte ich dann mal mit einem Ardbeg, 10 Jahre alt:
Bild

Sehr rauchig, nur dezent fruchtig und so richtig "typisch Islay": da liegt das "Ahoi" näher als das "Prost". ;)

Aber wer weiß, vielleicht würde ich das ja anders erleben, wenn ich nicht vorher ein Stück Apfelkuchen gegessen hätte. :pfeif:

:cheers:
Gemüsegriller
ich seh grad, das du ein perfektes und authentisches malt-glas hast \:D/ \:D/ \:D/

gibt immer noch welche, die nen tumbler nehmen. ich nehm mangels maltglas das degustations-glas von riedel her, ist zwar unförmig, aber jeder malt macht so richtig auf
http://whisky-selection.xoserv2.de/prod ... edel-p-310
Bild
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Volker hat geschrieben:Hoffe, ich mache durch das Hochholen des Freds niemanden zum Alki :mrgreen:. Jedenfalls schön, dass hier so viele Whisky-Freaks sind, da bekomme ich viele Anregungen für die nächste Bestellung. Wenn GöGa gleich ins Bett geht, werd ich mir auch ein Gläschen genehmigen - sie kann Whisky nämlich nicht riechen :mrgreen:
Wo kauft ihr euren Whisky eigentlich? Mein Kumpel, der mir die aktuelle Flasche mitbestellt hat, bestellt immer hier: http://www.thewhiskystore.de
Die haben auf jeden Fall eine Riesenauswahl und eine prima Website mit vielen Infos.

:cheers:
Volker
als ich noch selbständig war, haben wir unsere malts zum grossen teil von dort bezogen :mrgreen: :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2713
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Whiskystore is gut, aber leider mit versandkosten etwas teuer.

Ich kauf hier bei zwei verschiedenen Getränkemärkten, sind gut sortiert, bestellen auch mal extra was und die Preise sind auch ok (Lagavulin 16yo z.B. immer 40€, im Angebot auch mal deutlich drunter).

Zu den grob-rauchigen wie z.B. Lagavulin solltet ihr unbedingt mal eine Flasche Schlenkerla Rauchbier aus Bamberg probieren.
Mag des Schlenkerla eigentlich nicht, aber mit dem rauchigen Malt eine Geschmacksexplosion ungeahnten ausmasses!

MFG Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
Benutzeravatar
Gemüsegriller
Fleischfressende Pflanze
Fleischfressende Pflanze
Beiträge: 3119
Registriert: 05.06.2008, 19:48
Wohnort: Rheinbach

Super, ist ja richtig was los in diesem Fred. \:D/

Erstmal zur heutigen Verkostung:

Bild

In der Laphroaig Destille 1988 (mein Abi-Jahr) ins Faß gekommen und dann 2004 (Abschluß meiner Ausbildung :oops: ) von Signatory abgefüllt.
Geschmacklich für mich der Inbegriff dessen, was Islay-charakteristisch ist: Meerescharakter und eine Rauchigkeit, die fast von der salzigen Note überdeckt wird. Wenn man im Wohnzimmersessel mal das Gefühl von Meeresbrandung und Gischt-geschwängerter, steifer Brise haben will - dann sollte man sich ein Gläschen hiervon genehmigen. ;)
Hat nich viel Körper, ist ziemlich unausgewogen - aber auf eine Art, nach der mir heute absolut der Sinn steht. Ahoi! :mrgreen:

@Anderl: das richtige Glas ist Pflicht, finde ich. Habe zwar nur ein einziges, und das mit Werbeaufdruck ... aber es schmeckt mir.

@Volker: in Bonn gibt es einen herrlichen Laden mit sehr viel Auswahl. Die haben dort auch immer 5-10 Whiskies offen in Glasbalons. Da kann man verkosten und dann sich auch mal kleinere Mengen (200ml zB) abfüllen lassen. Bin da aber schon ewig nicht mehr gewesen, weil sich meine Konsumprioritäten verändert haben: Grillgut, Grillkohle, Grillzubehör. :mrgreen:

:cheers:
Gemüsegriller
»Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. «
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
Scheich
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 664
Registriert: 25.05.2008, 00:36
Wohnort: Siegsdorf

Erzählt mir doch einer mal was zu Dalmore.
Ich hab schon ein- zwei mal ein Auge auf ein solch Fläschen geworfen.
Aber als mehr Bier und Mettrinker weiß ich halt auch nicht so, obwohl ich Single Malt nicht abgeneigt bin...
Make my Day....
Benutzeravatar
sim190274
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 837
Registriert: 03.03.2009, 19:55
Wohnort: Kleinwallstadt

Nach dem Gelungenen PP Gestern habe ich mir noch eine kleine belohnung verdient:
einen Caol Ila 18 yo
Bild
Ist schön ölig und vollmundig.
@Scheich
Der Dalmore ist ein leicht blumiger Highland sehr mild mit einer
schönen Holznote. KAUFEN! Mein bester Freund, reiner Biertrinker,
ist durch ihn auf Single Malts gekommen, er hat eigentlich kein
gutes Verhältnis zu Spirituosen.
:cheers: Simi
Ein Grill,Fleisch und Bier,und der Tag gehört Dir!

http://bbq-county-grilling-team.de/
Benutzeravatar
Duffman
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 561
Registriert: 11.02.2009, 09:22

Gemüsegriller hat geschrieben:Heute habe ich mir ein kleines Gläschen Oban (14jährig) eingeschenkt:
Bild

Lecker!
Die Destille liegt an der Westküste der Highlands, also zwischen Speyside (mit Glenfiddich, Balmore etc) und Islay ... und das Seltsame ist: der Oban liegt geschmacklich auch zwischen Glenfiddich und Laphroaig. Salzig wie Meerwind und etwas süß (aber nur sehr im Hintergrund), mit deutlichem Rauch, aber nicht so stark rauchig wie der Ardbeg von gestern abend. Dazu eine deutliche Malznote, die erst spät kommt, dann aber fast so stark wird wie der Rauch.

Nicht gerade harmonisch rund, eher rauh und kantig ... früher haben wir sowas "Männerkratzer" genannt.

Auf dem Foto seht Ihr auch "Das Whiskylexikon" von Walther Schobert. Sehr ausführlich und ziemlich informativ, muß mir zum Vergleich mal ein anderes Whiskybuch besorgen.

:cheers:
Gemüsegriller

Treffer versenkt, feines Tröpchen... Der Oban ist seit Jahren mein Favorit...
Wenn es kein Fleisch mehr gibt, esse ich halt Vegetarier
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Scheich hat geschrieben:Erzählt mir doch einer mal was zu Dalmore.
Ich hab schon ein- zwei mal ein Auge auf ein solch Fläschen geworfen.
Aber als mehr Bier und Mettrinker weiß ich halt auch nicht so, obwohl ich Single Malt nicht abgeneigt bin...
Hi,

"Mettrinker" paßt schon ganz gut zum Dalmore 12-year old. :cheers:
Der Dalmore 12 hat eine schöne malzige Süße, schmeckt ein wenig nach Meer (auch nach mehr ;) ),
also ganz leicht salzig, mit ein wenig Citrus.
Einer der Standards, den ich Neulingen auf jeden Fall zum probieren geben würde.

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Gestern Abend gab es einen meiner absoluten Lieblinge.

Bild

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
urkman
kleinschreiber
kleinschreiber
Beiträge: 1795
Registriert: 27.01.2009, 14:44
Wohnort: Velburg (zwischen Rgb und Nbg)

mein dad hatte 1972 mal 1 galone black- 1 gallome red- und 1 gallone white label von jonnie walker mitgebracht plus 1 galone jim beam und 1 galone ballantines mitgebracht. red und white label sind noch geschlossen...

auf dem jim beam steht, dass er schön 12 jahre in der flasche ist....

der ist also 49 jahre alt. einmal im jahr gönn ich mir einen schwenker und trink den auf meinen dad, der 1981 gestorben ist.

den jim beam kann man mit der supermarktware gar ned vergleichen...

ich mach mal pic und stell sie rein. ist ne schöne henkelflasche.
Benutzeravatar
eldiabolo
Ernährungsbeauftragter
Ernährungsbeauftragter
Beiträge: 1554
Registriert: 31.07.2006, 16:15
Wohnort: Hölle

Mein momentanes "Schätzchen"


Bild
Teuflische Grüße...

Hell was full, so I came back !
Antworten