Whisky Tread!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
yeti
Bigfoot
Bigfoot
Beiträge: 1113
Registriert: 10.09.2009, 08:59
Wohnort: Techlin

Simon hat geschrieben:
RamJam hat geschrieben:Btw.: Richtig, die "guten" Prozente sind schon drin :mrgreen:
Genau, 60 % Alk hat der Supernova. Das ist auch die geplante Rendite / Jahr... :pfeif: :mrgreen:

:cheers:
Da wünsch ich Dir viel Glück, ich hab mir die komplette Ardbeg-Serie "very young", "still yooung" usw. weggeglegt, zweifach. Einmal zum Hintereinanderwegtrinken und einmal als Altervorsorge, dazu noch ein paar Flaschen Port Ellen. schaun wir mal :cheers: (Ardbeg Ten :mrgreen: )!
Keep the fire burnin' !!!
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

"Zocken" mit Whisky ( oder anderen Spirituosen , etc. ) ist nicht mein Ding ;) :lol:
Im ungünstigsten Fall, ist ein abruptes "Ableben" angesagt und da hilft dann auch "kein Wasser des Lebens mehr" :mrgreen: & slaint ( zu Lebzeiten ;) :mrgreen: ).

Und ja, es ist durch das gesteigerte "Whisky wahrnehmen und durch den Flächendeckenden Konsum", diesem geschuldet ;) :rules: :-(

Damit wird es aber längerfristig nicht günstiger oder die Quali im bezahlbaren Bereich wird sich dabei "ausdünnen".
Kein "Hühh ohne Hohh".

Das Wasser fließt und wir werden dabei berührt und evtl. sogar bewegt :mrgreen:

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

OK, OK, ich weiss, dass ich den Single Malt Freaks jetzt voll ](*,) ](*,) ](*,) aber, hat schon mal wer Beam Devil´s Cut probiert? Was ist das für´n Zeug? Sowas wie Gentleman Jack?
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Vegueroschris
Dr. Habana
Dr. Habana
Beiträge: 1648
Registriert: 27.02.2007, 13:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

http://www.cigaraficionado.com/webfeatu ... w/id/15857

Ich finde der schmeckt wesentlich kräftiger holziger als der normale Jim Beam, aber pur muss ich den nicht trinken.

Kannst du 'nen leckeren Whisky Sour mit machen !!!!!!

:cheers:

mfg Christian
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Rheinländer hat geschrieben:OK, OK, ich weiss, dass ich den Single Malt Freaks jetzt voll ](*,) ](*,) ](*,) aber, hat schon mal wer Beam Devil´s Cut probiert? Was ist das für´n Zeug? Sowas wie Gentleman Jack?

Es ist Whisk(e)y und damit passt das doch absolut :mrgreen: :rules:

Wie Christian schon schrieb, holziger ja, aber ein "fast typisches starkes brennen für Bourbon Whiskey" durch den höheren Alkoholgehalt beim puren Verzehr.
Vom "riechen" her und dann pur, ist der o.g. Bourbon auch typisch "persönlich und salopp gesagt: nach Verdünner " riechend für mich.
Der "teuflische Holzabschnitt-/abtrag aus dem Inneren des Fasses" und "dem Auspresseffekt dessen", bringt halt diesen "holzigeren Geschmack".

Da gibt es in der Preisklasse andere Bourbon´s, die ich da persönlich eher empfehlen würde, wenn sie dir nicht schon bekannt sind weil du sie evtl. schon probiert hast, pur oder gemixt.

Persönlich mag ich den normalen Beam mit Cola gerne gemixt, ist eine verlässliche Nummer im Gastrobereich.
Bei dem DC von Beam, würde ich ihn auch genauso einordnen/behandeln, der Preis macht den DC aber dadurch nicht so entschieden besser.

Von daher, das alles liegt "im Munde des Schmeckers" und das zählt.

Von daher, probiere ihn am besten für dich selber.

MfG Martin & :cheers:

Oder liest eine weitere Meinung : http://www.eyeforspirits.com/2011/09/18 ... evils-cut/
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Die Isle of Jura Brennerei ist ja ein kleiner Geheimtipp (gewesen...)

Denn bei dem von Simi ( :winke: ) initiiertem Whisky Tasteing in Gronau 2011 wurde der Jura 16 ja zum "heimlichen Sieger" des Abends gewählt.
Und tatsächlich, seit dieser Zeit ist der Jura 16 auch mein Favorit bei den nicht rauchigen Malts.

Der Zufall wollte es, dass beim Duty Free im Airport Cambridge kürzlich "Isle of Jura" Wochen waren :mrgreen:
Somit wurde der Bestand dieser Brennerei bei mir wieder etwas aufgestockt :mrgreen:

Hier der aktuelle Stand:

Bild

links der 10 jährige als 1 Liter Flache, in der Mitte der altbekannte 16 er und rechts der Superstition, auch als 1 Liter Variante.

Hier die Füllstände, der 16 jährige zeigt erheblichen Nachschubbedarf... :mrgreen:

Bild

Aber es war noch genug drin, um den 10 und 16 jährigen direkt miteinander zu verkosten. Der Superstition ist ja etwas rauchig, und kann nicht direkt mit den anderen verglichen werden.

Preislich liegen ja die Malts generell im fairen Bereich, der 10 jährige als 0,7er ist ja für unter 25 Steine zu haben.

Ergebnis des Direktvergleiches:

Die Malts sind sehr ähnlich, aber das war ja zu erwarten. Generell ist der 16 jährige etwas "erwachsener" und bietet alle Aromen des 10 jährigen noch etwas verstärkt an. Ansonsten sind die Unterschiede marginal. Ob der Aufpreis zum 16er lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Ich werde jetzt mal den 10er sukzessive leeren, dann werde ich mal kucken, welchen ich danach kaufe.

Der Superstition verschmilzt die Jura typischen Aromen mit einer leichten - aus Islay bekannten - Rauchigkeit. Es war jetzt ok und nett soweit, ohne dass es mich vom Hocker gehauen hat. Mal kucken, kommt vielleicht noch. Aber die nicht rauchigen Jura Malts haben bisher bei mir die Nase vorn. Der Prophecy soll noch rauchiger sein, wenn mir der mal über den Weg läuft - oder mal wieder Jura Wochen wo sind :mrgreen: - schlage ich vielleicht zu.

Ich grüße mit einem

:cheers: <-- Jura 16 (der jetzt leer ist :heul:)
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
sim190274
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 837
Registriert: 03.03.2009, 19:55
Wohnort: Kleinwallstadt

So um mich mal wieder zu melden und diesen Thread mal wieder zu uppen
gibt es jetzt ne neue Verkostung und zwar von diesem hier
(mist wer hat das Pic upload geklaut? Lieber mal was grillen als am
Forum rumbasteln. ;) )
Gut dann mach ich mich mal schlau wie man hier neuerdings die Bilder
in den Post rein kriegt und dann geht`s weiter (ich hoffe ja mal, daß
auch ein Super DAU wie ich das schafft)
:cheers:
Simi
Ein Grill,Fleisch und Bier,und der Tag gehört Dir!

http://bbq-county-grilling-team.de/
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Das schaffst :clap: :twothumbs: du & slaint :mrgreen: :cheers:

MfG Martin, der dem dem Dalwhinnie und dem Aberlour ( beide 15y ), seit neuerer Zeit nicht abgeneigt ist :lol: ;) :mrgreen:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

sim190274 hat geschrieben:So um mich mal wieder zu melden und diesen Thread mal wieder zu uppen
gibt es jetzt ne neue Verkostung
Fürs wieder melden und diesen Fred uppen gibts Applaus !

:clap: :clap: :clap:

Freu mich von Dir zu lesen und auf Deine Verkostung !

@Martin: Aberlour kenn ich - ausser dem A Bunadh (aber der ist ja eh was Eigenes) nur den 12 jährigen. Fand ich ok, aber hat mich nicht vom Hocker gehauen. Der 15 jährige würde mich auch mal jucken... ;) :mrgreen:

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
troschan
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 61
Registriert: 03.04.2010, 19:43
Wohnort: Münster (Westf.) / Düsseldorf
Kontaktdaten:

Auch sehr empfehlenswert ist der Auchentoshan 21 Jahre! Ein sehr leckeres und auch eher leichteres Tröpfchen aus den Lowlands! Dazu schön einen Shortbread Finger... :cheers:
Benutzeravatar
242
Der Perfektionist
Der Perfektionist
Beiträge: 1599
Registriert: 16.07.2009, 17:52
Wohnort: Altneudorf (bei Heidelberg)

4.5 l Ardbeg + Schubkarre + 242 = Dies hier

:cheers:
Die Welt ist nicht rosa und sie glitzert nicht!
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

242 hat geschrieben:4.5 l Ardbeg + Schubkarre + 242 = Dies hier

:cheers:
:amidreaming:

wie geil ist das denn !

Ich brauch mehr Infos :mrgreen:

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
sim190274
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 837
Registriert: 03.03.2009, 19:55
Wohnort: Kleinwallstadt

Whisky trinkt man und schiebt ihn nicht in der Gegend rum. ;)
Erzähl mal was mehr dazu.
:cheers:
Simi
Ein Grill,Fleisch und Bier,und der Tag gehört Dir!

http://bbq-county-grilling-team.de/
Benutzeravatar
242
Der Perfektionist
Der Perfektionist
Beiträge: 1599
Registriert: 16.07.2009, 17:52
Wohnort: Altneudorf (bei Heidelberg)

Simon & Simi, das steht doch alles auf der anhängigen Webseite :mrgreen:

Die weiteren Bilder erzählen den Rest der Geschichte. Und, um den Whisky trinken zu dürfen, musste man ihn schieben. War übrigens lecker :)

der Distille ihre Werbeabteilung hat geschrieben: Farbe

Tiefes Gold

Aroma

Zuerst begeistert eine Explosion von rauchigem Minz-Karamell-Toffee die Sinne bevor subtile Noten von Bananen, Apfel, dunkler Schokolade, Leder und Zimt aufsteigen. Wenn sich das Bouquet öffnet, manifestiert sich der typische Ardbeg Charakter mit klaren Aromen von öligem, zerstoßenem Torf und einem feinen kleinen Duft von Zitronensaft.

Einige Tropfen reines, stilles Wasser öffnen das Bouquet für noch intensivere Aromen: Menthol und Pfefferminze, geröstete Kaffeebohnen und geräucherte Mandeln mit einigen erdigen, geräucherten Früchten.
Geschmack

Das Gefühl im Mund ist tiefgründig und warm, bevor sich die wohl bekannten robusten, torfigen Ardbeg Geschmacksnuancen entfalten: Ruß, Teerseife, Anis, Leder und einige dezente Kräuternoten. Die Geschmackskomposition wird durch subtile süßliche Noten aufgehellt: Speck mit Ahornsirup, sahniger Kaffee, gesalzene Cashew Nüsse und ein extrem subtiler Hauch von feinem, spritzigem Zitrus – nicht einfach zu entdecken, aber trotzdem vorhanden.

Abgang

Lang und erstaunlich sanft enthüllt er einige sanfte, cremige Vanillenoten, Nuancen von Milchschokolade und subtilen malzigen Bisquits.

Das Ardbeg Day Committee Bottling ist mit 56,7 alc. abgefüllt.
:cheers:
Die Welt ist nicht rosa und sie glitzert nicht!
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

meins ;)
Dateianhänge
292219_2976445789981_222766628_n.jpg
292219_2976445789981_222766628_n.jpg (26 KiB) 2839 mal betrachtet
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Antworten