Chili 2016

Moderator: Mod-Team

Antworten
Stefan31470
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 98
Registriert: 26.06.2011, 14:05
Wohnort: Toulouse

Hallo zusammen,

macht eigentlich noch jemand in Chilis :-k ? Bei mir hat vor allem der Piment d'Espelette schon Frucht angesetzt (der Rest kommt auch, aber langsamer).
Chilis 1 kl.jpg
Chilis 1 kl.jpg (395.46 KiB) 3590 mal betrachtet
Chilis 2 kl.jpg
Chilis 2 kl.jpg (227.26 KiB) 3590 mal betrachtet

Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre mit einer großen Bandbreite beschränke ich mich jetzt auf Piment d'Espelette, Jalapeno und Jalafuego. Die Jalapenos lassen sich gut gefüllt grillen oder in Armadillo Eggs einsetzen. Darüber hinaus einlegen und einfrieren. Den Großteil aber trockne ich und verarbeite die Schoten zu einem feurigen, extrem fruchtigen Pulver.

Dabei entferne ich immer die Kerne, weil sie m.E. völlig geschmacklos sind. Zweifeln lässt mich natürlich die Aussage von Stephen Raichlen, dass man die Kerne nicht entfernen sollte, wenn man es schärfer haben will. Oder soll damit nur ein bestimmter optischer Effekt erreicht und verhindert werden, dass die weißen Häute innen mit entfernt werden (die sind natürlich scharf) ?

Beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ich bin auch dabei - aber spät dran, wenn ich Deine Pflanzen anguck. Heute sind meine Tomaten ausgezogen.
Ich hab aber auch nur noch Jalapenos, Cayenne und "irgendwas???" ausgesäht! Und natürlich Piementos di Padron, nach der Grill-Frequenz im letzten Jahr!

Ich lass die Kerne beim Pulverisieren auch drin.

Kann ansonsten noch Chili Salz empfehlen. Die feuchten Früchte in Salz in ein Schraubglas und warten, dass die Feuchte ins Salz gewandert ist.
Dann durchsieben und Salz wieder im BO trocknen.

Ist super zum würzen geworden - halt auch für Steaks vor dem Braten. Kein Pfeffer o.ä. der anbrennen kann.
Das werde ich am Ende der Saison auf jeden Fall wieder ansetzen! Ist häufig in Gebrauch!
Zuletzt geändert von Pepsi am 02.05.2016, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4448
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Ich habs aufgegeben.Für das was die saufen ist mir die Menge zu gering.
Bring mir alle 2 Jahre ein Kilo getrocknete Chilis aus dem Urlaub mit und pulverisiere die hinterher in einer alten Kaffee Mühle.
Kost nicht viel und hält ewig
Stefan31470
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 98
Registriert: 26.06.2011, 14:05
Wohnort: Toulouse

Hallo Pepsi,

danke, das ist ja eine super Idee ! Werde ich garantiert umsetzen. Und spät dran bist Du auch nicht - ich lebe in Südwestfrankreich vor den Pyrenäen.
Pyrenäen 1 comp.jpg
Pyrenäen 1 comp.jpg (129.46 KiB) 3556 mal betrachtet
Hallo Pfeffii, richtig ist, dass das wirklich Arbeit macht, und wenn man alles zusammenzählt auch kostet. Allerdings: Den fruchtig-scharfen Geschmack der selbst hergestellten Mische habe ich anderweit noch nirgendwo gefunden (insbesondere auch wegen des Anteils an Piment d'Espelette). Sie wird mir aus der Hand gerissen. Deshalb werden es jedes Jahr doch wieder neue Pflanzen.

Beste Grüße
Stefan
Antworten