Glühwein Rezept

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
BBQ-Lämmertown
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 955
Registriert: 26.05.2010, 10:04
Wohnort: Offenbach Land ex.Berlin

Hallöle,

Da es ja langsam kälter wird und wir bald eine Party haben, natürlich mit Vergrillung.

Dachte ich mir, dass ich meinen Gästen einen Glühwein anbiete.

Allerdings wollte ich nicht dies fertigs Zeug kaufen, sondern einen selber machen.

Leider habe ich kein Rezept dafür, das Netz ist zwar voll davon, nur habe ich nicht mehr viel Zeit
zum testen.

Hat Jemamd ein Gutes Rezept ?

Vielen Dank
„Neid muss man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt“
Benutzeravatar
Starcook
Inselkoch
Inselkoch
Beiträge: 1293
Registriert: 25.11.2012, 11:56
Wohnort: Kampen / Sylt

Wenns mal was anderes sein darf mach einen Weißen Gewürzwein!

Weißwein mit nicht zuviel Säure mit weihnachtlichen Gewürzen und Kandis nach Geschmack!

Gewürze: Zimt, Nelke, Piment, geröstete Koriandersamen, Kardamom, Muskatblüte, Vanille, Orangenschale und Zitronenschale

Geht natürlich auch mit Schuss :mrgreen: als Variante für Punsch kannst du ihn auch mit Fruchtsäften bearbeiten!

Alles kann nichts muss, mach es nach Gefühl und Lust!

:cheers: :cheers: :cheers:
Mit stürmischen Grüßen von "DER" Insel !
Frank

Chari
Pro Q Frontier
Primo Oval Junior
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Wir machen relativ primitiv folgende Variante:

Rotwein + Wasser, Zucker dazu (nach Geschmack), sieden lassen, ein-zwei Glühfix reinhängen, fertig :rules:

:cheers:
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Ich nehme immer guten lieblichen Rotwein, der so süß ist, dass man definitiv keine Zucker braucht, z.B. Dornfelder lieblich

Gewürze im Tee-Ei, zum leichter rausnehmen:

Vanillieschote, Kardamom, Nelken, Sternanis, Piment, Zimtstange, Orangenschale und Zitronenschale.

Orangenfilets und den Rest des Orangenkörpers werden mit erhitzt.

Wichtig ist, dass der Wein nur erwärmt wird und nicht gekocht.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Big Daddy
Dr. DOlittle
Dr. DOlittle
Beiträge: 3217
Registriert: 01.09.2009, 16:26
Wohnort: Aachen

Folgendes Rezept ist schon mehrfach hervorragend angekommen:

Menge: 400 ml Gewürzsirup (reicht für ca. 2 Liter Glühwein)

1 1/2 Essl. Schwarzer Tee (Assam, Ceylon)
1/4 Wasser
150 ml Orangensaft
1/8 Wasser
175 Gramm Zucker (ich nehme höchstens 150g und süße
-- lieber in der Tasse nach)
1/2 Essl. Orangeat
1 1/2 Stangen Zimt
4 Kardamomschoten (es geht auch 1/4 Teel.- Kardamompulver)
4 Gewürznelken (ich hab 8 genommen)
3 Sternanis
(evtl 4 Pimentkörner +150 ml Braunen Rum)
Kräftiger, trockener Rotwein


Diese Glühwein-Variante ist so eine Art Instant-Version ohne künstliche Aromen oder Geschmacksverstärker. Sie kochen einen Gewürzsirup, den Sie problemlos im Kühlschrank mindestens 2 Wochen aufbewahren können. Und immer, wenn Ihnen danach ist, wärmen Sie sich ein Tässchen kräftigen Rotwein auf, und schmecken mit dem Sirup so ab, dass Ihr individueller Glühwein entsteht.

Für den Gewürzsirup kochen Sie zuerst einen sehr kräftigen Tee:

Gießen Sie die Teeblätter mit 1/4 Liter kochendem Wasser auf, und lassen sie 5 Minuten ziehen. Gießen Sie den Tee durch ein Sieb in einen Topf ab, dann den Orangensaft und noch ein achtel Liter kaltes Wasser dazu.

In diesen Sud werfen Sie die zerbrochenen Zimtstangen, den grob gehackten Sternanis, die aufgeschnitten Kardamomschoten (mit den schwarzen Samen), die Gewürznelken und das Orangeat dazu. Schütten Sie den Zucker ebenfalls hinein, und lassen Sie alles aufkochen.Dabei müssen Sie rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat, sonst klebt er am Boden fest. Lassen Sie den Sud offen 5 Minuten lang kochen, schalten Sie die Hitze ab, Deckel drauf, und nun sollte das Ganze noch 30 Minuten ziehen.

Gießen Sie den Sud durch ein Sieb ab, und durch einen Trichter in Flaschen, die Sie fest verschließen können.

Für den fertigen Glühwein nehmen Sie am besten kräftigen, trockenen Rotwein. Den erhitzen Sie in einem Topf mit Deckel und lassen ihn aber nicht kochen, sonst geht der Alkohol flöten.

Nun können Sie sich Ihren Glühwein selbst zusammenstellen: Meine Lieblingsmischung ist irgendwo zwischen 0,15 und 0,2 Liter auf einen Liter Wein - das kommt auf den Wochentag und die Tageszeit an...

Je nach Lust und Laune erhitze ich mit den 2l Rotwein noch ca. 150 ml braunen Rum. ;)

Sehr sehr lecker und aromatisch! :twothumbs:

:cheers: Thomas

P.S.: Das Gute ist, du kannst den Sirup problemlos vorher herstellen und am Tag des Gebrauchs zum erhitzten Rotwein zufügen.
zweimal überlegen - das reicht schon (Konfuzius)
KochBock

Habe selber einen genialen Glühwein an Silvester gekocht und die Wirkung war auch nicht zu unterschätzen ;-)! Hab hier mal das Rezept für euchEdit by Mumai

Edit by Mumai: Link Entfernt da dieser zu einem Kommerziellen Blog führt.
Zuletzt geändert von Mumai am 12.01.2016, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

KochBock hat geschrieben:Habe selber einen genialen Glühwein an Silvester gekocht und die Wirkung war auch nicht zu unterschätzen ;-)! Hab hier mal das Rezept für euch: Edit by Mumai

:evil: :evil:

Anstatt andere Themen zu vergewaltigen mach nen eigenen Fred mit den ganzen Links von dir auf.

[-X [-X
Zuletzt geändert von Mumai am 12.01.2016, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Antworten