Die Tomatenfrage

Moderator: Mod-Team

xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

Ich war als Kind kein besonders guter Tomatenesser, darum war ich später im Motorrad-Urlaub ziemlich skeptisch als ich mich eines Tages vor eine Schüssel Tomaten gesetzt habe die uns der Koch des Hauses damals in Süd-Frankreich zubereitet hatte. Mein erster Gedanke war "wie bekomme ich das Zeug jetzt runter?", und die Portion war wirklich groß. Aber ich hatte Glück, die Feindseligkeit zu Tomaten war mit dem ersten Bissen dahin, vielmehr hat sich ein Geschmackserlebnis entfaltet was kaum zu beschreiben war. Da war ich wirklich platt, bis dahin hatte ich nur wässrige, fade, nach nichts schmeckende Tomaten gekannt.

Und das ist auch jetzt wieder das Problem, all das was ich bisher in der Wetterau und Umgebung so bekommen habe ist mehr oder weniger akzeptabel und kein Vergleich zu damals.
Darum die Frage... Wo kauft ihr eure Tomaten? Gibt es überhaupt gute Ware, oder kann man das in Deutschland abhaken?

....oder züchtet Ihr selbst?
@gernegutesser, it´s your turn ;)
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Selbst ziehen. Ist die einzig sinnvolle Variante. Es sei denn man hat einen Gemüsebauern der auf alte Sorten wert legt in der Nähe.
Benutzeravatar
Praktifix
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1918
Registriert: 10.06.2008, 20:19

xxcabalxx hat geschrieben: Darum die Frage... Wo kauft ihr eure Tomaten? Gibt es überhaupt gute Ware, oder kann man das in Deutschland abhaken?
Ich züchte selber, aber schau mal hier:

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... t_39481193

gruß, praktifix :cheers:
Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit,
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Grill-Elchie
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 305
Registriert: 28.06.2011, 20:06
Wohnort: Nähe Bonn

Wir kaufen Pflanzen und Samen immer hier und sind jedes Mal sehr zufrieden:

www.tomaten-mit-geschmack.de
einige Grills, jeweils zur Hälfte ;).... (ach, eigentlich sinds doch alle meine, aber GöGa darf sie nutzen)
Benutzeravatar
FeuerChilly
Marshmallow
Beiträge: 21
Registriert: 31.07.2014, 22:57

Wir wollten dieses Jahr ebenfalls einige Tomaten selber pflanzen, jedoch haben uns zwei Raupen einfach mal über ein paar Tage ein Strich durch die Rechnung gemacht. Als wir dann wieder daheim waren konnten wir unseren Augen nicht trauen. Da saß tatsächlich ne fette Raupe die unsere heranwachsende gerade aufgeblühte Tomatenpflanze aufgefressen hat.
Das wars es dann auch mit der Tomatenzucht, die wir in kleinen Maße betreiben wollten -.-
xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

Grill-Elchie hat geschrieben:Wir kaufen Pflanzen und Samen immer hier und sind jedes Mal sehr zufrieden:

http://www.tomaten-mit-geschmack.de
Die versenden auch Tomaten, die werde ich wohl testen müssen.
Danke Elchie :twothumbs:
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Hi , ich hatte letztes Jahr 4 alte Sorten gekauft , da hob sich die kleine Gelbe von allem ab, die war der Hammer schlechthin .
Die waren aber auch richtig teuer für ne Pflanze -lagen so um die 4,99€ :-k

Genau die Gelbe hat sich ausgesamt und trägt auch wieder .
Einfach ne gute Sorte - wäre ne Überlegung wert , die zur Eigenaufzucht zu nehmen .
Sollte doch gehn oder ?

Bechtholds Eltern haben ne klasse Sorte dabei -so winzig kleine ,viel kleiner als Partytomaten . ja wirklich sehr klein - da würd es sich auch lohnen , das nachzüchten .

Da fällt mir Alex und Regina ein , dort hab ich auch ne sehr gute Tomate essen dürfen \:D/

Hebt ihr Samen auf , dann wäre ich bitte ein Anwärter :oops:

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
TomMuc
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 215
Registriert: 16.04.2014, 02:07

Alle Tomaten die ich in Deutschen Supermärkten kaufe kommen bei weitem nicht an die von Mamas Garten hin. Die gekauften sehen zwar besser aus - sie sind runder und roter, aber der Geschmack ist sooooo :vomit:

Aber wenn Tomaten aus dem Supermarkt, dann die kleinen: Cocktail-Tomaten u. ähnliche. Ob rund, oval - egal. Hauptsache nicht die großen mit 5 cm und mehr Durchmesser. (Rispe/Strauch egal - gross = wässrig)
Gut Glut,
Thomas
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

TomMuc hat geschrieben:Alle Tomaten die ich in Deutschen Supermärkten kaufe kommen bei weitem nicht an die von Mamas Garten hin. Die gekauften sehen zwar besser aus - sie sind runder und roter, aber der Geschmack ist sooooo :vomit:

Aber wenn Tomaten aus dem Supermarkt, dann die kleinen: Cocktail-Tomaten u. ähnliche. Ob rund, oval - egal. Hauptsache nicht die großen mit 5 cm und mehr Durchmesser. (Rispe/Strauch egal - gross = wässrig)
Das stimmt wohl. Hier gibt es noch nen Hofladen mit dem ich sehr zufrieden bin - da kosten manche Tomaten aber 8,90 das Kilo , das ist für mich ein sehr stolzer Preis ,den ich eigentlich nicht bereit bin zu zahlen .

Für getrocknete Tomaten waren wir im MIX Markt - dafür absolut klasse waren die Eiertomaten zu kleinem preis ;)

Doch die mag ich als Tomatensalar gar nicht .

Vielleicht bin ich auch zu schnäubisch :oops: :keineahnung:

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

heidiba hat geschrieben: Da fällt mir Alex und Regina ein , dort hab ich auch ne sehr gute Tomate essen dürfen \:D/
Die holt Regina jedes Jahr als Jungpflanzen auf dem Höchster Markt.
Das sind Cocktail- und Buschtomaten.

Und den allgemeinen Tenor der Dikussion unterschreibe ich auch ganz dick: Die selbst gezogenen sind kein Vergleich zur Supermarktware!
Zuletzt geändert von Dermitschneefeuermacht am 05.09.2014, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Dermitschneefeuermacht hat geschrieben:
heidiba hat geschrieben: Da fällt mir Alex und Regina ein , dort hab ich auch ne sehr gute Tomate essen dürfen \:D/
Die holt Regina jedes Jahr als Jungpflanzen auf dem Höchster Markt.
Das sind Cocktail- und Buschtomaten.

Und den allgemeinen Tenor der Dikussion unterschreibe ich auch ganz dick: Die selbst gezogenen sind kein Vergleich zur Supermarktware!
Hi Alex - meine sehr angezogene Höflichkeit hat mir verbotem Eure Büsche abzuessen :mrgreen:

Dann geh ich nächstes Jahr mit Regina auf den Markt - zu genau dem Händler !!!


LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

heidiba hat geschrieben:
Dermitschneefeuermacht hat geschrieben:
heidiba hat geschrieben: Da fällt mir Alex und Regina ein , dort hab ich auch ne sehr gute Tomate essen dürfen \:D/
Die holt Regina jedes Jahr als Jungpflanzen auf dem Höchster Markt.
Das sind Cocktail- und Buschtomaten.

Und den allgemeinen Tenor der Dikussion unterschreibe ich auch ganz dick: Die selbst gezogenen sind kein Vergleich zur Supermarktware!
Hi Alex - meine sehr angezogene Höflichkeit hat mir verbotem Eure Büsche abzuessen :mrgreen:

Dann geh ich nächstes Jahr mit Regina auf den Markt - zu genau dem Händler !!!


LG.Heidi
Nehmt ihr mich mit? :)
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Ja klar kommste mit ;)


LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
gernegutesser
Mr. Daily
Mr. Daily
Beiträge: 3913
Registriert: 17.09.2008, 19:09
Wohnort: daheim

xxcabalxx hat geschrieben: @gernegutesser, it´s your turn ;)
Cool :tb: ich muss nix schreiben und Du bekommst alle Infos...


@ cabal
Du schuldest mir was...

:cheers:
So gehet hin und grillt
-----------------------
Mein Kopf hat es nicht in der Hand!
xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

Nee nee, so haben wir nicht gewettet [-X

Du wolltest Sorten aufzählen die Ihr aussät und den Aufwand beschreiben, den ihr damit betreibt.
Danach können wir über Schulden reden. :rules:
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
Antworten