Welche Rubs, Saucen und Holzsorten zum Einstieg?

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Starcook
Inselkoch
Inselkoch
Beiträge: 1293
Registriert: 25.11.2012, 11:56
Wohnort: Kampen / Sylt

Moin Moin

Ich bin mal wieder der der gegen den Strom schwimmt, wenn ich Sage ich habe noch keinen fertigen Rub benutzt, Misch dir einfach das zusammen worauf du Lust hast. Kauf dir Grundgewürze und dann frei Schnauze drauf los, du solltest darauf achten das Zucker vorhanden ist, oder arbeite mit Ahornsirup. Genau so halte ich es mit der BBQ Sauce, bei der letzten habe ich mir von den Resten der Ribs einen Fond gezogen, mit dem ich dann eine Sauce hergestellt habe. :twothumbs: und :cheers:
Zuletzt geändert von Starcook am 13.03.2013, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mit stürmischen Grüßen von "DER" Insel !
Frank

Chari
Pro Q Frontier
Primo Oval Junior
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

xxcabalxx hat geschrieben:Deine Mädels wollen nie wieder zu Mc Doof. ](*,)
Das ist recht optimistisch. Wenn es mir gelingen würde, ein geschmackliches Plagiat der McD-Palette zuhause auf die Beine zu stellen, könnte man unsere 15-jährige vielleicht überzeugen. Aber ich behaupte einfach mal, da ist ein Zeugs drin, was sich so nicht reproduzieren lässt... :pfeif:
Jungs sind da übrigens viiiiiiiiiiieeeel unkomplizierter. aber so ist das halt :mrgreen: :cheers:
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ich kann Dir empfehlen, zu Beginn nicht zuviel zu kaufen. Den Fehler hatte ich gemacht. Ich wollte
alles ausprobieren :)

Zuviel liegt davon jetzt im Keller, oder wanderte wegen (langer) Überschreitung MHD im Müll. ](*,) ](*,)


Als Basis zum Einstieg würd ich Dir empfehlen:

1 kleine Dose Buttrub
2 (oder 3) kleine Rubs von DonMarco (z.B. Pigwing, Texas Style)
und vom Tobi (BBQ County) das WildWings und das Spießbratengewürz.

Da hast du einiges, zum kombinieren.

BBQ Soße: Maximal 2 Stück. Kauf Dir eine "Mainstream" von Stubbs oder Hunts
und die Mississippi.

Holzsorten: Eine Obstsorte oder Wood Chips von Weber.

Ciao
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,
Starcook hat geschrieben: Ich bin mal wieder der der gegen den Strom schwimmt, wenn ich Sage ich habe noch keinen fertigen Rub benutzt, Misch dir einfach das zusammen worauf du Lust hast. Kauf dir Grundgewürze und dann frei Schnauze drauf los(...)
Ich würd sagen, das kann man machen, wenn man selber genug Erfahrung mit Mainstreamprodukten hat und
auch Würzen kann. Einem Neuling das zu raten ist gewagt ;)

Ich hab selber mischen probiert, es kam nichts überragendes raus, außer einmal ein Chicken Rub. Ich kauf
mittlerweile fertige Gewürzmischungen von DM oder BBQ County. Ich muss die einzelnen Gewürze dann nicht
selber vorhalten. Für mich, als Single und wenig-Griller perfekt.

Ciao
Flo
Zuletzt geändert von wurzel am 13.03.2013, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Thio23
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 23.02.2013, 15:56
Wohnort: Dollern

Hallo, und vielen Dank für die vielen Antworten. (darum hab ich mich hier angemeldet, in einem anderen Forum bin ich ja schon verlacht worden, weil ich mir einen "Billig"-Smoker kaufen wollte.)

@Dermitschneefeuermacht
Danke, das werde ich mal probieren, die Geschichte mit deinem Sohn wäre aber echt eine nette Anekdote im Buch gewesen, wohingegen das Bild wirklich erstmal nicht viel hermacht...


@xxcabalxx
Also meine Frau stand früher schon total auf Spare-Ribs, da waren wir dann immer im Dexters in Hamburg essen. Also ein wenig "Erfahrung" ist da.

@Flegel
Mit dem Rauch also wie bei der Papstwahl ;) , mist ich bin doch Protestant #-o
Oder beim WEißen Rauch dann mit dem Spruch "Habemus Spare-Rips" :mrgreen:

@Wurzel
Genau das wollte ich ja machen, so 1-2 Rubs und Saucen und Hölzer.
Mit Selbstmischen fang ich dann nächstes Jahr an, da wird mein Kräuterbeet neu gemacht, hab mir schon ein paar dutzend Pflanzen ausgesucht. Ganz unerfahren bin ich beim Kochen auch nicht, aber bisher halt nur am Herd und Backofen und nicht am Smoker (mein Bandnudelauflauf wird mir von meiner Familie immer aus der Hand gerissen...)

Gruß

Michael
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Thio23 hat geschrieben:(darum hab ich mich hier angemeldet, in einem anderen Forum bin ich ja schon verlacht worden, weil ich mir einen "Billig"-Smoker kaufen wollte.)
Dann hat sich ja nach 8 Jahren nichts geändert. Schön, wenn manche Dinge einfach so bleiben, wie sie schon immer waren. :toothpick: :tb:
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Trantor
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 668
Registriert: 15.04.2010, 14:04
Wohnort: Rheinmünster

Also auch von mir noch mal :

von Anfang an schmecken und voll umhauen + experimentieren -> geht nicht ...

(deswegen immer vorher testen bevor du anderen leuten was vorsetzt ... meine Göga weiss inzwischen auch das ich sie vorwarne wenn ich ein Experiment mache)

ich hab auch ganz am Anfang alles wollen : ganz klare erfahrung - brauch man nicht.

Rubs selber mischen ist toll ... du hast dann in rauhen Mengen Grundgewürze zuhause und beim nächsten Rub fehlt genau das was du brauchst.

ne schöne Anfängerzusammenstellung wäre bei mir :

-ein gutes Meersalz
-ein guter Pfeffer (evtl auch schwarz und bunt )
-Knorr Kräuterlinge Frühlingskräuter (ich kann nicht leben ohne diese Mischung!)
-DM's Pigwings (Geflügel Schweinesteacks etc)
-DM's Texasrub (Ribs, alles was nen BBQ touch haben soll)
-ein Buttrub (keine Ahnung welcher gut ist - ich misch mir den selber)
- wer es scharf ma noch was chilimäßiges ( ich mags net so - mir reicht pigwings - alternativ auch den booster - damit bekommst du alles geil scharf)

Damit kann man schon einige Experimente und Kombis machen

Saucen sind arg nach Gusto

mein Favorite ist die HP BBQ Classic (die HP BBQ Honey - schmeckt nahezu wie die bei Mikey D)
ansonsten bin ich großer Tomatenketchupfan kann zu sonstigen saucen wenig sagen.

als Experimentierbrennstoff empfehl ich dir die Hotcoconut oder Holzkohle.


Grüßle aus dem Süden

Trantor
Zuletzt geändert von Trantor am 14.03.2013, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
... nimms wie das Schwein - sag unbeirrt : " Es ist doch Wurst was aus uns wird..."
Benutzeravatar
Spot
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 770
Registriert: 18.03.2010, 23:52
Wohnort: Tornesch

also ich habe meine gewürzsammlung totall minimiert. früher auch alles mögliche zusammen gemischt. dann festgestellt, dass es nett so mein ding ist. eine vielzahl der gewürze ist dann abgelaufen gewesen......

mittlerweile kaufe ich auch die fertigen dinger........ einzig Magic Dust - geht immer ;-))

also bloß nicht so viel geld ausgeben und erstmal auf die z.B. Don Marcos fertigen dinger gehen.

gruß

kai
Benutzeravatar
Entchen
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 05.02.2012, 00:54

Da frage ich mich, wie lange Gewürze eigentlich haltbar sind.

Sie sind ja getrocknet, was passiert denn da nach längerer Lagerung :-k
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Entchen hat geschrieben:Da frage ich mich, wie lange Gewürze eigentlich haltbar sind.

Sie sind ja getrocknet, was passiert denn da nach längerer Lagerung :-k
Auch in getrockneten Gewürzen sind ätherische Öle, die sich verflüchtigen.

Pfeffer ist hier ein gutes Beispiel, frisch gemahlen würzt er anders als wenn man (gekauften) gemahlenen Pfeffer nimmt. Da in industriell gemahlenem Pfeffer das Korn aufgeschlossen ist und die Öle verdampfen können.

Im Volksmund wird auch gern gesagt: "Das Gewürz raucht aus"
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Thio23
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 32
Registriert: 23.02.2013, 15:56
Wohnort: Dollern

Sporty hat geschrieben:
Entchen hat geschrieben:Da frage ich mich, wie lange Gewürze eigentlich haltbar sind.

Sie sind ja getrocknet, was passiert denn da nach längerer Lagerung :-k
Auch in getrockneten Gewürzen sind ätherische Öle, die sich verflüchtigen.

Pfeffer ist hier ein gutes Beispiel, frisch gemahlen würzt er anders als wenn man (gekauften) gemahlenen Pfeffer nimmt. Da in industriell gemahlenem Pfeffer das Korn aufgeschlossen ist und die Öle verdampfen können.

Im Volksmund wird auch gern gesagt: "Das Gewürz raucht aus"
Letztendlich ist es so, das Gewürze und getrocknete Kräuter nicht schlecht werden,solange sie keine Feuchtigkeit ziehen. Darum ist die deutsche Bezeichnung des "mindestens haltbar bis" irreführend. die englische Bezeichnung "best before" ist da besser.
Würstle
Marshmallow
Beiträge: 17
Registriert: 23.04.2013, 12:24

Ich würde klassisch beginnen, heißt wie schon gesagt worden ist mit PigWing oder Magic Dust. Die Soßen kannst du ganz individuell im Geschmack variieren, sie eignen sich als gute Grundlage. Verfeinern kannst du sie eigentlich mit allem, was dir (und deinen Mädchen) schmeckt und dir in die Finger kommt. Ein bisschen Chili(pulver)zum Austesten der Schärfe ist vielleicht einfacher als gleich eine scharfe Soße zu kaufen ;)
Antworten