Apfelmostherstellung 2013

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Harald M.
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 125
Registriert: 23.11.2009, 20:39
Wohnort: Mönchsdeggingen

Servus zusammen,

nach der letztjährigen guten Apfelernte wurde gestern der erste Apfelwein für 2013 angesetzt.
Es wurden zweimal 26Liter Apfelmost und einmal 26Liter Apfel/Quittenmost angesetzt.
Zum Ansetzten habe ich am Samstag vor einer Woche Kaltgärhefe + Nährsalz mit 3x einem Liter Naturtrüben Apfelsaft angesetzt, nach dem die Gährung am Mittwoch eingestzt hatte und es schön Blubberte wurde gestern die restliche Abfüllung in Fässer vorgenommen.
Donnerstag (gestern) voll angestzt und heute Blubbert und Bläht es schon schön in den Fässern.
Der Alkoholgehalt dürfte sich nach der vollständigen Vergährung etwa bei 6-7% einpendeln.
Jetzt heißt es erstmal wieder warten bis die Vergährung fertig ist und der Most das erste mal vom sogenannten Dreck (Rückstände und Satz) abgezogen und probiert werden kann. Hier noch ein paar Bilder.

Ps.: ich denke das es in drei Monaten oder früher hier im Beitrag mit den Ergebnissen weiter geht, vorausgesetzt es läuft alles gut und es kein Essig wird [-o<
Dateianhänge
Die Apfelernte 2012
Die Apfelernte 2012
Die Ernte 2012.jpg (198.63 KiB) 4905 mal betrachtet
Der gepresste Saft in Beuteln 2012
Der gepresste Saft in Beuteln 2012
2.jpg (107.76 KiB) 4905 mal betrachtet
Die Abfüllung in Fässern zur Gährung
Die Abfüllung in Fässern zur Gährung
Apfelmost 2013.jpg (142.48 KiB) 4905 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Harald M. am 22.02.2013, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Jeden Tag gibt´s was neues zu Erleben :lol:

In diesem Sinne

Euer Harry
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Cool! Was man alles selber machen kann! :mrgreen:
:winke:
Benutzeravatar
De dicke Bembel
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1981
Registriert: 20.11.2006, 19:45
Wohnort: Frankfurt am Main

:winke: Guuuuude Prophet :winke:

Dein Quittenantail scheint mir im Moment ein wenig zu hoch zu sein :pfeif:
Außerdem stimmt das Datum net werklisch :mrgreen: Äppelwoi werd bei de Bembelscher`s im Herbst gekeltert, angesetzt und werd ab dem 24.12.-Mitte Januar von der Hefe abgezogen.
Außerdem kommt bei uns nix mer anneres ins Fass rinn außer Apfelmost :rules: Ich mag die ganzen Zutaten wie Hefe,Nährsalz,Schwefel u.s.w nicht mehr im Tank haben. ;)
Ganz wichtig,immer schön von großen Gebinden randhoch auf kleinere Gefässe abfüllen,dann wird Dir der Äppler auch nicht zu Essig ;)
(Das kann man halt mer oder weniger nur im Privatbereich machen)
So,ich mach mer jetzt grad ma ne Flasche Äppler aus 2011 auf,ohne dene ganze Zusatzstoffe drin :mrgreen: Un die schmeckt genauso gut wie die Fläschjer von der letzten Woche :lol:

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... it=Keltern

:lol: Gruß Bembel :lol:
Töchterlein Bembelinches Blog: http://rooster-cakes.blogspot.de/
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4449
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Salve Harry da komm ich jetzt auch nicht hinterher.Normal macht man das Prozedere frisch nach dem Pressen und die erste ware müsste jetzt eigentlich schon Trinkreif sein.
Aber ich denk mal Du hast Deine gründe es so rum zu machen.
Ich such schon mal meinen Bembel raus.
Benutzeravatar
Harald M.
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 125
Registriert: 23.11.2009, 20:39
Wohnort: Mönchsdeggingen

Servus,

da ich den Most nicht zum Neujahr und in der Kalten Jahreszeit haben möchte, setzte ich meine im Januar und Februar an damit diese zur etwas wärmeren Jahreszeit fertig sind so ab April/Mai. Denn wenn die Temperaturen wieder steigen ist mir das Mostschorle das liebste Getränk. Und für die geplanten Angelurlaube mit Pfeffii (Pot ist für Dich immer mit dabei, weißt ja) brauchen wir ja auch was zum guten Essen das er dann wiederum Zubereitet, gelle Pfeffii. Und wenns passt bekommst auch ein Bembelsche ab versprochen.

Ps: von Region zu Region wird der Most anders gemacht, hab mir Rat im Mostereifachbetrieb zwei Ortschaften von mir weiter geholt, der hat gesagt ist Ok so, der muss es ja auch wissen ist ein alter Betrieb. Große gebinde mach ich nicht mir reichen die 30Liter Fässer.

Ach ja Quittenanteil ist nicht so hoch ca. 22 Liter Apfelsaft und 3-4 Liter Quittensaft.
Jeden Tag gibt´s was neues zu Erleben :lol:

In diesem Sinne

Euer Harry
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4449
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Hab ja nur gefragt.Weil ich weiss aus meiner alten Brennerzeit das ich fertigen Most ab Januar immer auf dem Ballon im kühlen Keller hatte und der hat sich dann solange gehalten bis er alle war.Ich wusste nur damals das Obstmost keine Lagerware ist und innerhalb eines Jahres alle werden sollte.Aber der fertige im 5 literballon nicht angebrochen und gut verschlossen hat auch schonmal im zweiten Jahr auch noch geschmeckt.Setzen sich halt beim stehen wieder Trübstoffe ab.Aber ich bin da auch nur laie und werd es Heuer wieder mal angehen mit kleinstmengen.
Benutzeravatar
De dicke Bembel
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1981
Registriert: 20.11.2006, 19:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Pfeffii hat geschrieben:Salve Harry da komm ich jetzt auch nicht hinterher.Normal macht man das Prozedere frisch nach dem Pressen und die erste ware müsste jetzt eigentlich schon Trinkreif sein.
Aber ich denk mal Du hast Deine gründe es so rum zu machen.
Ich such schon mal meinen Bembel raus.
Welchen von meinen Bembel´s hättest Du den gern Pfeffii :mrgreen:
BembelP1070790.jpg
BembelP1070790.jpg (173.29 KiB) 4821 mal betrachtet
Bembel9P1000417.jpg
Bembel9P1000417.jpg (196.6 KiB) 4821 mal betrachtet
:lol: Gruß Bembelsche :lol:
Töchterlein Bembelinches Blog: http://rooster-cakes.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald M.
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 125
Registriert: 23.11.2009, 20:39
Wohnort: Mönchsdeggingen

Servus,

der Mmost wurde vor kurzer Zeit von der Hefe abgezogen und leicht Geschwefelt, habe mittlerweile schon einige "Bembelsche" weggehaut so lecker ist der (schön Sauer und herb), ich muß sagen der Apfelgeschmack und der Apfel/Quittengeschmack kommt richtig gut heraus. Die Süffigkeit des Gebräus ist da und deshalb hab ich schon das nächste Fass angesetzt, diesmal ein Versuch mit Apfel,Stachelbeere,Sauerkirsche und Mirabelle mal schauen wie das Gebräu wird :mrgreen:

Der Alkoholgehalt dürfte gefühlt bei etwa 6-8% liegen, der Most zieht einem ordentlich die Füße weg :lol:
Dateianhänge
IMG_1507.JPG
IMG_1507.JPG (142.65 KiB) 4668 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Harald M. am 14.04.2013, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Jeden Tag gibt´s was neues zu Erleben :lol:

In diesem Sinne

Euer Harry
Benutzeravatar
De dicke Bembel
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1981
Registriert: 20.11.2006, 19:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Guuuuuude
Nach Äppler sieht das aber nicht aus Prophet,für mich eher wie Rauscher :mrgreen: Aber wie Du schon geschrieben hast,das ist von Region zu Region verschieden,ich mag halt leider keinen Süßen und auch keinen Rauscher ;) aber das ist halt Geschmacksache :lol:
Trotzdem,auch wenn ich mir den Stoff net ins Bembelsche schütten würde,sag ich einfach mal :cheers:
äpplerP1010043.jpg
äpplerP1010043.jpg (191.89 KiB) 4647 mal betrachtet
äpplerP1010049.jpg
äpplerP1010049.jpg (197.43 KiB) 4647 mal betrachtet
:lol: Gruß Bembel :lol:
Töchterlein Bembelinches Blog: http://rooster-cakes.blogspot.de/
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4449
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Hallo
Zum Most muss ich Bembel recht geben.Nach dem Abziehen so um die Weihnachtszeit kommt der das zweite mal in den Ballon und war meist um die Zeit jetzt schon ganz klar mit in diesem gelblichen Ton.
Aber da haben Wir Uns schon unterhalten.
Für Most nehm ich den Saft gleich nach dem Pressen .Nicht erhitzt und auch nicht Gefiltert.
Als Starter entweder Weinhefe oder Zucker. Wie man mag.Mit Schwefel hab ich da auch noch nicht gearbeitet.
Aber nichts desto trotz,Monatsende wird gekostet :cheers:
Mfg
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

da ich den Most nicht zum Neujahr und in der Kalten Jahreszeit haben möchte, setzte ich meine im Januar und Februar an damit diese zur etwas wärmeren Jahreszeit fertig sind so ab April/Mai. Denn wenn die Temperaturen wieder steigen ist mir das Mostschorle das liebste Getränk.
Das ist ein interessanter Ansatz - im Hochwinter schmeckt mir der Most noch nicht,
und im Sommer nicht mehr. Will mal sehen, wo ich noch ein Fässle Saft herkriege.
Hefe kann man ja nachlegen, wenn der Saft schon getötet ist. :rules:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
De dicke Bembel
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1981
Registriert: 20.11.2006, 19:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Thisamplifierisloud hat geschrieben:
da ich den Most nicht zum Neujahr und in der Kalten Jahreszeit haben möchte, setzte ich meine im Januar und Februar an damit diese zur etwas wärmeren Jahreszeit fertig sind so ab April/Mai. Denn wenn die Temperaturen wieder steigen ist mir das Mostschorle das liebste Getränk.
Das ist ein interessanter Ansatz - im Hochwinter schmeckt mir der Most noch nicht,
und im Sommer nicht mehr. Will mal sehen, wo ich noch ein Fässle Saft herkriege.
Hefe kann man ja nachlegen, wenn der Saft schon getötet ist. :rules:


Mach mal Tail,ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebniss ;)
:lol: Gruß Bembelsche :lol:
Töchterlein Bembelinches Blog: http://rooster-cakes.blogspot.de/
Antworten