Der Chili Thread 2013!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
hombre
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 233
Registriert: 27.01.2007, 20:58
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Kerschemer hat geschrieben: Eine aromatische Schärfe, etwas mildes, eine zum Grillen und eine zum füllen.
Große Rocoto Sorten würde auf aromatische Schärfe , zum Grillen und zum Füllen passen.
und wenn man sauber Seitenwände und Plazenta entfernt kann man sie auch Mild bekommen

Gruss

Hombre
Ich habe ein fundiertes Grundwissen über Schweine
Ich habe schonmal ein Schnitzel gegessen !!!
Benutzeravatar
Kerschemer
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 303
Registriert: 11.03.2010, 21:37
Wohnort: Kirchheimbolanden

Guten Morgen!
Habe mir gestern ein Zimmergewächshaus gekauft.
Der Verkäufer meinte es wäre noch zu früh zum säen da die ziemlich schnell wachsen und es dann noch zu kalt wäre um sie raus zu setzen. Ich habe kein Gewächshaus. Wie geht ihr da vor?
Gruß Frank :cheers:
Zuletzt geändert von Kerschemer am 16.02.2013, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gemüse? Klar,mein Essen soll sich doch gesund ernähren.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Habe gerade auch Samen für die Saison bestellt.


Da stand Chili ruhig auf der Fensterbank lassen. Kalt und hell überwintern, weil im zweiten Jahr die Post erst richtig abgeht.

Ich werde mal parallel fahren zum selbst testen.

"Anbau
Chilli-Pflanzen können einjährig im Freiland oder als ausdauernde Topfpflanze gehalten werden. Wir empfehlen die Pflanzen zu überwintern und mehrjährig zu halten, da gerade im zweiten Jahr mit einer üppigen Chili Ernte zu rechnen ist. Besonders die Sorten der Art Capsicum chinense eignen sich gut für den mehrjährigen Anbau. Wichtig ist die richtige Überwinterung. Die Pflanzen mögen im Winter keine geheizten Räume, ideal ist ein heller, frostfreier aber kühler Ort."

http://www.magicgardenseeds.de/seite?wg=210
:winke:
Benutzeravatar
hombre
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 233
Registriert: 27.01.2007, 20:58
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Kerschemer hat geschrieben:Guten Morgen!
Habe mir gestern ein Zimmergewächshaus gekauft.
Der Verkäufer meinte es wäre noch zu früh zum säen da die ziemlich schnell wachsen und es dann noch zu kalt wäre um sie raus zu setzen. Ich habe kein Gewächshaus. Wie geht ihr da vor?
Gruß Frank :cheers:
Welche Sorten sollen es werden ?
Ich beginne mit meinen Capsicum pubescens (Rocoto) Mitte Januar diese wachsen langsam und haben eine lange reifezeit. C.Annuum zu den Jalapeno , Gemüsepaprika etc. gehört wächst schnell und kann auch noch Mitte März angebaut werden. C.chinensen reagieren sehr auf Licht heisst wenn zusatzbeleuchtung vorhanden ist werden die jetzt schon gut abgehen ansonsten bleiben sie bis zum Frühling sehr kompakt bei richtigem Licht gehen diese aber dann richtig ab

Gruss

Hombre
Ich habe ein fundiertes Grundwissen über Schweine
Ich habe schonmal ein Schnitzel gegessen !!!
Benutzeravatar
Kerschemer
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 303
Registriert: 11.03.2010, 21:37
Wohnort: Kirchheimbolanden

Danke für die Info.
Habe vier Arten des Capiscum annuum und eine Zwerg Chili der Sorte Apache F1-Hybride.
Werde dann noch vier Wochen warten, auch wenn mein Töchterchen ganz heiß aufs Gärtnern ist. :lol:
Gruß Frank :cheers:
Gemüse? Klar,mein Essen soll sich doch gesund ernähren.
Benutzeravatar
wuddel
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 88
Registriert: 14.07.2010, 10:40
Wohnort: Südwestpfälzer
Kontaktdaten:

Ich habe meine inzwischen unter Kunstlicht bei etwa 19°C im Keller stehen. Die ersten bekommen jetzt auch das erste Blattpaar. Bilder hab ich noch keine gemacht da ich mit über 39° Fieber im Bett liege.
chili3.JPG
chili3.JPG (96.31 KiB) 3474 mal betrachtet
Benutzeravatar
lupetto
Schaschlik-Flüsterer
Schaschlik-Flüsterer
Beiträge: 2110
Registriert: 13.12.2006, 09:31
Wohnort: EX-Kölner

die ersten jalapeno´s sind geschlüpft.
jage nicht, wenn du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Entchen
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 05.02.2012, 00:54

Oh Mann, steckt man die Samen nicht einfach in Anzuchterde, auf die Fensterbank und gut ist #-o

Ein Glück, dass ich unsere beiden überwintert bekommen habe [-o<
Christian811
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 41
Registriert: 17.01.2013, 17:26

Ich habe heute die ersten 20 setzlinge umgesiedelt \:D/

Leider ist eine sorte nicht so schön gekommen.morgen werde ich die restlichen umsetzen und mal ein paar bilders machen.samen sitzen jetzt seit 5 wochen.meint ihr der rest keimt noch :-k
Benutzeravatar
hombre
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 233
Registriert: 27.01.2007, 20:58
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

5 wochen sind schon sehr lange. Es kann noch etwas kommen aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr geing.

Gruss

Hombre
Ich habe ein fundiertes Grundwissen über Schweine
Ich habe schonmal ein Schnitzel gegessen !!!
xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

lupetto hat geschrieben:die ersten jalapeno´s sind geschlüpft.
Ich kann keine Bilder sehen :rules:
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

Was für Chilisamen gilt, gilt das auch für Tomatensamen bzgl. Kamillentee-Kur? :keineahnung:
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
Benutzeravatar
Entchen
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 05.02.2012, 00:54

Bei meiner einen Chili, die ich überwintert habe, kommen schon Blüten :keineahnung:

Soll ich die lieber wegmachen? Sie steht ja auch noch gar nicht draußen bzw. ist noch gar nicht eingepflanzt wieder ](*,)
Benutzeravatar
Grill-Elchie
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 305
Registriert: 28.06.2011, 20:06
Wohnort: Nähe Bonn

xxcabalxx hat geschrieben:Was für Chilisamen gilt, gilt das auch für Tomatensamen bzgl. Kamillentee-Kur? :keineahnung:

Nein. Pack sie einfach in die Erde, feucht halten und nach ein paar Tagen keimen sie, ist total unproblematisch!

Wir sind allerdings dazu übergegangen, nicht mehr auszusäen, sondern veredelte Pflanzen zu kaufen. Da ist der Ertrag deutlich höher, und von den Kosten her lohnt sich das nicht mit Aussaat, Pikieren etc. Es gibt diese veredelten Pflanzen mittlerweile auch von alten Tomatensorten, die noch nen richtig tollen Tomatengeschmack haben :cheers:
einige Grills, jeweils zur Hälfte ;).... (ach, eigentlich sinds doch alle meine, aber GöGa darf sie nutzen)
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

xxcabalxx hat geschrieben:Was für Chilisamen gilt, gilt das auch für Tomatensamen bzgl. Kamillentee-Kur? :keineahnung:

Ich hab das vergangenes WE (Sonntag abend) auch mit Tomatensamen gemacht, nachdem ich etwas gegoogeled hatte.


Gestern kam das erste Grün unter der Erde hervor! :mrgreen:
:winke:
Antworten