Schnelle Leberpastete

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Ein uralter Beitrag von mir aus dem GSV, aber immer wieder gut. Und eine passende Gelegenheit, den selbst eingelegten grünen Pfeffer http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=19&t=36163 zu verwenden.

Nachfolgend 600g Geflügelleber (hier Pute), eine Zwiebel kleingeschnitten. Die Leber war kurz in Cognac eingelegt, die Zwiebel würde ich aber nicht mehr mit einlegen, war ein Versuch.
eins.jpg
eins.jpg (123.48 KiB) 4254 mal betrachtet
Zwiebel in einer Pfanne mit etwas Öl anschwitzen. Die Leber hinzugeben und braten, bis sie durch ist. Zum Schluß salzen und pfeffern. Danch gut auskühlen lassen und bei Bedarf zerkleinern. Die Leber kann natürlich auch gegrillt werden :mrgreen:
Zur Leber kommt immer 1/3 Butter (hier also 200g). Butter 2 Minuten bei 90 Watt in die MiWe geben, damit sie knetweich wird, und in Stücke schneiden.
Zerkleinerte Leber in eine Rührschüssel geben, Preiselbeeren, Pilze und eingelegte Pfefferkörner zugeben.
Noch ein Löffel Cognac oder Portwein, Sahne, frische Petersilie, Knoblauch... da kann man dann bei den Zutaten ganz nach Geschmack und gewünschter Konsistenz entscheiden.
Man kann auch andere Leber verwenden (Reh,...) aber nach meiner Erfahrung ist es mit Geflügel am besten.
zwei.jpg
zwei.jpg (175.64 KiB) 4254 mal betrachtet
Butter dazu und den Handmixer mit den Knethaken bestücken.
drei.jpg
drei.jpg (149.36 KiB) 4254 mal betrachtet
Mit den Knethaken den Mix solange durchkneten, bis keine Stücke mehr vorhanden sind. Danach mit den Quirlhaken vom Mixer oder dem Kartoffelstampfer eine homogene "Paste" herstellen. Das verursacht durchaus etwas "Spritz und Schmutz"... :pfeif: :mrgreen: Aber es gibt ja noch andere Geräte wie Teig- und Küchenmaschinen, in denen das nicht passiert... :-k
vier.jpg
vier.jpg (224.72 KiB) 4254 mal betrachtet
Pastete fertig! In Schalen glatt streichen und mit etwas Petersilie dekorieren, in den Kühlschrank stellen. Achtung, kurze Haltbarkeit (max. 3 Tage gekühlt!) Schmeckt aber wirklich gut und dürfte schon vorher gegessen sein... :cheers:
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Geil! :sabber:

Wird die schön luftig locker?

Mein letzter Versuch war... ach egal! :mrgreen:
:winke:
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Pepsi hat geschrieben: Wird die schön luftig locker?

Mein letzter Versuch war... ach egal! :mrgreen:
Hi, die wird "streichfähig", ähnlich wie die festen Pasteten (oder Leber- oder Teewurst), die man so abgepackt kaufen kann. Also Messer raus und ab aufs Brot :mrgreen:
Du meinst wahrscheinlich die Leber-Terrinen, die im Backofen zubereitet werden. Nein, so wird sie nicht. Deshalb auch "schnelle Leberpastete" :mrgreen: :cheers:
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

kölngrill hat geschrieben:
Pepsi hat geschrieben: Wird die schön luftig locker?

Mein letzter Versuch war... ach egal! :mrgreen:
Hi, die wird "streichfähig", ähnlich wie die festen Pasteten (oder Leber- oder Teewurst), die man so abgepackt kaufen kann. Also Messer raus und ab aufs Brot :mrgreen:
Du meinst wahrscheinlich die Leber-Terrinen, die im Backofen zubereitet werden. Nein, so wird sie nicht. Deshalb auch "schnelle Leberpastete" :mrgreen: :cheers:
Ich meinte dieses Leberzeugs, was man in Italien auch mal auf so Crostinis/Bruschetta bekommt...

Aber ich probiers einfach! Ich steh auf Leber!
:winke:
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Hano, Hano !

Commander, wie lange definiert Ihr "kurz" in Cognac ?

Gruß

TAIL
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Thisamplifierisloud hat geschrieben:Hano, Hano !

Commander, wie lange definiert Ihr "kurz" in Cognac ?

Gruß

TAIL
2-3 Stunden, im Kühlschrank. Mit max. 0,1 Liter auf 500g Leber. Achtung - Leber säuft! Dafür ist sie da :mrgreen:
Es geht aber auch noch anders - die fertig gebratene Leber in Cognac oder Calvados ablöschen, eine weitere heiße Kelle Cognac / Calvados dazu und flambieren. Das wird auf jeden Fall meine nächste Variation. Je nach Sorte sollte man den guten Lebergeschmack auch nicht durch das Einlegen unnötig verfremden, Geschmack kann man hinterher in der Pastete "dazudichten".
Zuletzt geändert von kölngrill am 03.12.2012, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Das wird schon wieder!
Antworten