Meat Glue......

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Ich habe da mal ne Frage an Starcook:

Du kennst sicher Lachsschinken Pariser Art, indem man dünne Scheiben fetten Speck um einen Schweinelachsschinken wickelt und den Speck mit einem Goldschlägerhäutchen an dem Schinken fixiert. Könnte man den Speck auch mit dem Kleber an dem Schinken "befestigen"?
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Starcook
Inselkoch
Inselkoch
Beiträge: 1293
Registriert: 25.11.2012, 11:56
Wohnort: Kampen / Sylt

Rheinländer hat geschrieben:Ich habe da mal ne Frage an Starcook:

Du kennst sicher Lachsschinken Pariser Art, indem man dünne Scheiben fetten Speck um einen Schweinelachsschinken wickelt und den Speck mit einem Goldschlägerhäutchen an dem Schinken fixiert. Könnte man den Speck auch mit dem Kleber an dem Schinken "befestigen"?

Moinsen

Das sollte eigentlich kein Problem sein, den Speck auf Folie auslegen und mit dem Messerrücken im Abstand von 1 cm kräftig drauf klopfen um die Fasern zu brechen ( verhindert das sich der Speck zu strack zusammenzieht ) . Eiweißkleber aufstreuen und fest einrollen. Nochmals gut kühlen und dann ab auf den Grill und viel Spaß ...
:bilder:
Mit stürmischen Grüßen von "DER" Insel !
Frank

Chari
Pro Q Frontier
Primo Oval Junior
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Danke, Frank!

Der Lachsschinken wird nicht mehr gegrillt. Er wird mit dem Fettrand, so wie er ist, mit der Aufschnittmaschine aufgeschnitten, also
nicht mehr erhitzt. Klebt das Zeug ohne Erwärmung?

So sieht ein Lachsschinken Pariser Art aus:
lachsschinken.jpg
lachsschinken.jpg (41.4 KiB) 5127 mal betrachtet
(Bild:GNU Free Documentation License, Vers. 1.2, Copyright (C) 2000,2001,2002 Free Software Foundation, Inc.)
Zuletzt geändert von Rheinländer am 11.12.2012, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Starcook
Inselkoch
Inselkoch
Beiträge: 1293
Registriert: 25.11.2012, 11:56
Wohnort: Kampen / Sylt

Das der Eiweiß - Kleber bindet brauchst du schon ein gewisse Temperatur, aber man könnte den Speck im Ofen auf ca 30 - 35C bringen und dann verkleben, wenn der Speck warm ist lässt er sich ja auch gleichmäßiger Rollen.

Oder du machst in komplett selber ??? Hab ich aber auch noch nicht gemacht.
Mit stürmischen Grüßen von "DER" Insel !
Frank

Chari
Pro Q Frontier
Primo Oval Junior
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Die Idee hinter dem Bauernhuhn an sich finde ich ja nicht so übel.
Es kommt ja auch nix schlechtes hinein.

Aber wenn ich dieses Formfleisch dann auf den Teller bekäme, wäre ich doch sehr unangenehm überrascht.

Das werden dir aber wohl wenige Gäste offen sagen.
Ist ja von einem Sternekoch in einem gehobenen Restaurant in Kampen und sicherlich auch hochpreisig und muss daher gut sein.

So sind wir Gäste nun mal :keineahnung:

Nimm lieber Hühnerbrüste/stücke und verpasse ihnen formschön neue Haut - die gibt es ja auch extra zu kaufen, haben wir selbst schon eingesetzt. Ich glaube, das wird schöner aussehen.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

tcj hat geschrieben:Aber wenn ich dieses Formfleisch dann auf den Teller bekäme, wäre ich doch sehr unangenehm überrascht
Was ist denn daran jetzt anders als die Weiterverarbeitung bzw. Zusammenstellung von zerkleinerten bzw. bereits gegarten Lebensmitteln in einer neuen Form :-k Älterer "Gelatine-Beitrag" von mir :mrgreen:
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=14&t=20679
Solange der Geschmack stimmt und es lebensmitteltechnisch unbedenklich ist, muß es doch nicht immer die "ganze Pute auf der Schlachtplatte" sein.
Was Du "Formfleisch" nennst, ist doch hier mitunter eh nur der verwertbare und essbare Teil mancher Stücke nach dem Garen & Tranchieren - besonders ausgeprägt bei Geflügel... :pfeif:
Ich glaube kaum, dass sich ernsthaft jemand ein schönes Entrecote am Stück zusammenkleben würde oder muss :mrgreen: :cheers:
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Starcook
Inselkoch
Inselkoch
Beiträge: 1293
Registriert: 25.11.2012, 11:56
Wohnort: Kampen / Sylt

tcj hat geschrieben:Die Idee hinter dem Bauernhuhn an sich finde ich ja nicht so übel.
Es kommt ja auch nix schlechtes hinein.

Aber wenn ich dieses Formfleisch dann auf den Teller bekäme, wäre ich doch sehr unangenehm überrascht.

Das werden dir aber wohl wenige Gäste offen sagen.
Ist ja von einem Sternekoch in einem gehobenen Restaurant in Kampen und sicherlich auch hochpreisig und muss daher gut sein.

So sind wir Gäste nun mal :keineahnung:

Nimm lieber Hühnerbrüste/stücke und verpasse ihnen formschön neue Haut - die gibt es ja auch extra zu kaufen, haben wir selbst schon eingesetzt. Ich glaube, das wird schöner aussehen.
Danke der Lorbeeren :clap: und deinen Tipp werde ich die Tage mal ausprobieren !
Mit stürmischen Grüßen von "DER" Insel !
Frank

Chari
Pro Q Frontier
Primo Oval Junior
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

kölngrill hat geschrieben:lebensmitteltechnisch unbedenklich
sind Tütensuppe, Analogkäse und Chickennuggets auch :mrgreen:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

warum machst du dir überhaupt die mühe? bestell doch direkt ein 25 kg block geflügel und schneide das zurecht, haut gibt es ach schon als praktischen quadratischen lapen im 3o'er karton zu kaufen...
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Benutzeravatar
Chuck
Norris
Norris
Beiträge: 1638
Registriert: 14.04.2008, 15:51
Wohnort: Berlin

Caruso hat geschrieben:warum machst du dir überhaupt die mühe? bestell doch direkt ein 25 kg block geflügel und schneide das zurecht, haut gibt es ach schon als praktischen quadratischen lapen im 3o'er karton zu kaufen...
...weitere Rezebde bei mir im Blog.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

tcj hat geschrieben: sind Tütensuppe, Analogkäse und Chickennuggets auch :mrgreen:

Man kann alleridngs nicht wirklich prüfen, was da drin ist.
:winke:
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

tcj hat geschrieben: Nimm lieber Hühnerbrüste/stücke und verpasse ihnen formschön neue Haut - die gibt es ja auch extra zu kaufen, haben wir selbst schon eingesetzt. Ich glaube, das wird schöner aussehen.
... wobei ich mir vorstellen kann, das die confierten Hühnerbeine geschmacklich und konsistenzmäßig ner drögen Hühnerbrust weit überlegen sind.

@SC: Werde ich mal versuchen. Den Speck kaufe ich schon fertig beim Metzger, den Lachs pökele und räuchere ich selber. Wie lange muß denn diese Temperatur gehalten werden?
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Rheinländer hat geschrieben: ... wobei ich mir vorstellen kann, das die confierten Hühnerbeine geschmacklich und konsistenzmäßig ner drögen Hühnerbrust weit überlegen sind.
Das finde ich auch! Das leckerste Fleisch am Tier! =D>
:winke:
Benutzeravatar
Starcook
Inselkoch
Inselkoch
Beiträge: 1293
Registriert: 25.11.2012, 11:56
Wohnort: Kampen / Sylt

Rheinländer hat geschrieben:
tcj hat geschrieben: Nimm lieber Hühnerbrüste/stücke und verpasse ihnen formschön neue Haut - die gibt es ja auch extra zu kaufen, haben wir selbst schon eingesetzt. Ich glaube, das wird schöner aussehen.
... wobei ich mir vorstellen kann, das die confierten Hühnerbeine geschmacklich und konsistenzmäßig ner drögen Hühnerbrust weit überlegen sind.

@SC: Werde ich mal versuchen. Den Speck kaufe ich schon fertig beim Metzger, den Lachs pökele und räuchere ich selber. Wie lange muß denn diese Temperatur gehalten werden?

Der Speck muß nur warm sein wenn du ihn verklebst, dann kann er direkt gekühlt werden
Mit stürmischen Grüßen von "DER" Insel !
Frank

Chari
Pro Q Frontier
Primo Oval Junior
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

Chuck hat geschrieben:
Caruso hat geschrieben:warum machst du dir überhaupt die mühe? bestell doch direkt ein 25 kg block geflügel und schneide das zurecht, haut gibt es ach schon als praktischen quadratischen lapen im 3o'er karton zu kaufen...
...weitere Rezebde bei mir im Blog.
ne, das nicht. ich hab so meine prinzipien ;)
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Antworten