Meat Glue......

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
FLAMING PIG BBQ
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 1155
Registriert: 27.07.2010, 13:48
Wohnort: Olofstorp Schweden

Hallo zusammen hat von euch schon mal jemand mit Transglutaminase ( Meat Glue ) :-$ gearbeitet ?
Vieleicht haben die Köche hier im Forum Erfahrung damit ???
Würde mich interessieren was ihr davon haltet oder auch schon damit gemacht habt :mrgreen: :clap:

Transglutaminasen

:cheers:
If it bleeds, we can grill it ..... :mrgreen:
Köche werden gemacht ....BBQ-Köche werden geboren ! ;-)
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Ist für mich genau wie molekulares Kochen usw. völlig uninteressant. [-(

http://www.youtube.com/watch?v=lDiiIztWcjU


DM
Zuletzt geändert von Don Marco am 29.11.2012, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Starcook
Inselkoch
Inselkoch
Beiträge: 1293
Registriert: 25.11.2012, 11:56
Wohnort: Kampen / Sylt

Moin Moin

Meinst du Eiweiß - Kleber ?

Den benutze ich auf Arbeit bei Galatienen und Co oder einfach um aus zwei dünnen Fischfilets ein dickes zu " kleben " .

Du kannst auch geschmortes Fleisch zerrupfen wie PP und es dann in eine Form pressen, kalt werden lassen und dann wie Steaks schneiden und kross auf der Grillplatte braten

MfG
Mit stürmischen Grüßen von "DER" Insel !
Frank

Chari
Pro Q Frontier
Primo Oval Junior
Benutzeravatar
FLAMING PIG BBQ
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 1155
Registriert: 27.07.2010, 13:48
Wohnort: Olofstorp Schweden

Jepp genau sowas meine ich ! :mrgreen:
Zuletzt geändert von FLAMING PIG BBQ am 29.11.2012, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
If it bleeds, we can grill it ..... :mrgreen:
Köche werden gemacht ....BBQ-Köche werden geboren ! ;-)
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Kenne es aus der MoK.
Mit einem ähnlichen Produkt (Sodium Citrate) habe ich schon "Burger-Käse" gemacht.
Damit wurden Sherry & Aromaten in den Käse eingearbeitet- und neu aufgebaut.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
grillfleisch
Häuptling "Offene Hose"
Häuptling "Offene Hose"
Beiträge: 2886
Registriert: 13.08.2012, 22:07
Wohnort: 64xxx

Starcook hat geschrieben:Den benutze ich auf Arbeit .... einfach um aus zwei dünnen Fischfilets ein dickes zu " kleben " .
und ich dacht in der Sterneküche werden ausschliesslich Top-Produkte verwendet :keineahnung: :-k

[-X [-X
gruss grillfleisch

if you know how to...you can grill everything!

Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Willkommen in der Realität ;)
Wobei aus zwei dünnen Filets ein dickes machen ja noch nicht so schlimm ist, aber da ist viel mehr schmu mit möglich. [-X


Unter anderem wegen sowas mag ich so´n Zeugs ja auch nicht.

DM
Zuletzt geändert von Don Marco am 29.11.2012, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
grillfleisch
Häuptling "Offene Hose"
Häuptling "Offene Hose"
Beiträge: 2886
Registriert: 13.08.2012, 22:07
Wohnort: 64xxx

ich finde es sehr beängstigent wenn ich aus Hackfleisch ein Steak mache ..., sollte doch wenn dann eher umgekehrt sein
gruss grillfleisch

if you know how to...you can grill everything!

Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Ich habe in einem Kochbuch mal ein Rezept gelesen da wurde zwischen 2 Fischfilet eine Scheibe Serrano Schinken eingeklebt, das ganze SV gegart und dann kurz heiß anbraten. Halte ich für OK und würde ich auch sehr gerne probieren. Leider habe ich das Mittel bisher nur in ungeeigneten Verpackungsgrößen gefunden.
Wenn man allerdings Filetspitzen zusammen kleben würde und mir dann als “hoherwertiges“ Filetmittelstück vorsetzen würde wäre ich nur gering begeistert... Aber wer isst schon gerne Filet :mrgreen:

Gruß

Mike
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

grillfleisch hat geschrieben:ich finde es sehr beängstigent wenn ich aus Hackfleisch ein Steak mache ..., sollte doch wenn dann eher umgekehrt sein
Ich denke, der Gedanke hinter der Frage, war es nicht, Formfleisch herzustellen. :mrgreen:
Und ein doppeltes Fischfilet, bringt man entspannter à point, als ein einzelnes dünnes.
Schnittbild in ner Terrine...
Patties aus schierem Lachs...


@Mike
Das müsste doch, in Deinem Beispiel, auch mit Salz funzen.

@dit
Ganz überlesen...
Frank Zane hat geschrieben:Leider habe ich das Mittel bisher nur in ungeeigneten Verpackungsgrößen gefunden.
Das billigste, was ich kenne, kostet um die 30EUR/500g.
Zuletzt geändert von xXBBQ_JunkieXx am 29.11.2012, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
FLAMING PIG BBQ
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 1155
Registriert: 27.07.2010, 13:48
Wohnort: Olofstorp Schweden

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:
grillfleisch hat geschrieben:ich finde es sehr beängstigent wenn ich aus Hackfleisch ein Steak mache ..., sollte doch wenn dann eher umgekehrt sein
Ich denke, der Gedanke hinter der Frage, war es nicht, Formfleisch herzustellen. :mrgreen:
Und ein doppeltes Fischfilet, bringt man entspannter à point, als ein einzelnes dünnes.
Schnittbild in ner Terrine...
Patties aus schierem Lachs...



Frank Zane hat geschrieben:Leider habe ich das Mittel bisher nur in ungeeigneten Verpackungsgrößen gefunden.
Das billigste, was ich kenne, kostet um die 30EUR/500g.
:twothumbs: Nein der Gedanke war es nicht , ich war eher geschockt als ich heraus fand das es von einigen teams bei BBQ competitions in den USA benutzt wird , bei der weiteren Suche im Netz bin ich dann aber auch auf interessante Sachen gestoßen und wollte einfach mal wissen wer damit Erfahrung hat.
Unteranderem habe ich ein Rezept gefunden in dem hauchdünn geschnittene Garnelen in pasta eingearbeitet werden , man sieht also den querschnitt der Garnele und die fällt halt auch nach dem kochen nicht aus der Pasta ... :mrgreen:

:cheers:
If it bleeds, we can grill it ..... :mrgreen:
Köche werden gemacht ....BBQ-Köche werden geboren ! ;-)
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

:mrgreen:

Von Sosa gibt es auch nen Produkt.
Da kann man echt coole Sachen machen...
Rohe Bratwurst ohne Darm, vegetarische Bratwurst- oder Medaillon aus Garnelen etc.

Ich finde das schon interessant, wenn man es kreativ einsetzt. :)
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Starcook
Inselkoch
Inselkoch
Beiträge: 1293
Registriert: 25.11.2012, 11:56
Wohnort: Kampen / Sylt

Habe heute meine neue Speisekarte für Weihnachten geschrieben, und habe unter anderem darauf stehen: Kross gebratenes Bauernhuhn mit Hummer , zweierlei Kürbis .....
Man nehme Keulen und Haut vom Huhn und confiere alles bei 80C. Danach das Fleisch vom Knochen pullen und kräftig würzen. Mit der Haut den Boden eines Bleches auslegen . Wenig Activa (Eiweißkleber ) unter das Fleisch mischen und auf der Haut verteilen gut fest drücken und beschwert auskühlen lassen. Jetzt kann man kleine Riegel abschneiden und diese Vakumieren, im Wasserbad warm machen und dann aus dem Beutel nehmen und auf der haut kross braten.

Nichts verwerfliches dran, oder? Aber für den Gast ist es der ah Effekt , weil er damit nicht rechnet. Und optisch ist es auch nicht schlecht.
Habe das gleiche gestern mit dem Rest vom PB gemacht. Das wird bestimmt auch lecker.
Mit stürmischen Grüßen von "DER" Insel !
Frank

Chari
Pro Q Frontier
Primo Oval Junior
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Starcook hat geschrieben: Nichts verwerfliches dran, oder?

Doch!



































... das ich nicht selber auf die Idee gekommen wäre. :mrgreen:
Werde ich um die Weihnachtszeit 100%ig probieren.
Thanx für die Idee!
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Starcook hat geschrieben:Habe heute meine neue Speisekarte für Weihnachten geschrieben, und habe unter anderem darauf stehen: Kross gebratenes Bauernhuhn mit Hummer , zweierlei Kürbis .....
Man nehme Keulen und Haut vom Huhn und confiere alles bei 80C. Danach das Fleisch vom Knochen pullen und kräftig würzen. Mit der Haut den Boden eines Bleches auslegen . Wenig Activa (Eiweißkleber ) unter das Fleisch mischen und auf der Haut verteilen gut fest drücken und beschwert auskühlen lassen. Jetzt kann man kleine Riegel abschneiden und diese Vakumieren, im Wasserbad warm machen und dann aus dem Beutel nehmen und auf der haut kross braten.

Nichts verwerfliches dran, oder? Aber für den Gast ist es der ah Effekt , weil er damit nicht rechnet. Und optisch ist es auch nicht schlecht.
Habe das gleiche gestern mit dem Rest vom PB gemacht. Das wird bestimmt auch lecker.
:respekt:
:bilder:
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Antworten