Rezept Whiskey Sauce

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Fairbanks BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 705
Registriert: 27.08.2011, 16:32

Whiskey Sauce auf Mayonaisebasis

Zutaten:

700 ml Mayonaise
300 ml Gewürzketchup
250 ml Whiskey
200 ml Honig
4 EL getr. Petersilie

Zubereitung: Sonstiges beachten bitte!!!

Mayonaise in eine große tiefe Schüssel geben. Mit einem Handmixer auf ganz langsamer Stufe rühren. Ketchup einrühren. Whiskey und Honig einrühren und zum Schluss die Petersilie dazugeben. Fertig.

Sonstiges:

Die Konsistenz ist so recht cremig, ich persönlich gebe noch etwas Mineralwasser dazu weil ich die Sauce gerne etwas dünner mag. Als Dip für Fingerfood würde ich sie jedoch so cremig lassen.

Der Whiskey. Ich habe die Sauce bereits mehrfach mit Scotch und auch mit Bourbon gemacht. Ich finde den Scotch besser, auch wenn ich keine Ahnung von Whiskey habe.

Am besten wird die Sauce wenn man ständig abschmeckt. Also nicht den ganzen Whiskey auf einmal reinschütten, sondern vielleicht immer in 50ml Schritten an den eigenen Geschmack rantasten. Das gleiche gilt für den Ketchup und den Honig. Ich benutze im übrigen Hela Gewürzketchup dafür, aber wie gesagt es sollten auch andere Ketchups funktionieren, habe nur keine Erfahrung mit denen.

Passt am besten zu:

Schweineschnitzel, sehr gut zu Meeresfrüchten, als topping und dip für sämtliches Gemüse

Viel Spaß beim Nachbauen, lasst mich bitte wissen wie sie euch geschmeckt hat.
Gruß Ingo

-- It's not the BBQ that makes me fat - it's the beer in the meanwhile ---
Benutzeravatar
kristenF
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2012, 14:09
Wohnort: Hersbruck

Wow - ich muss schon sagen, als ich das zum ersten mal entdeckt habe, dachte ich mir auch "Was ist das denn für eine schräge Kombi??" :keule: Aber ich hab das gestern Abend gleich ausprobiert (extra nochmal in Jogginghose ab zur Tanke gefahren!!) und war echt perplex wie gut das schmeckt!! Normalerweise würze ich meine selbstgemachten Dips ja immer nur mit ein paar Gewürzen von Kochland, aber das Whiskey-Honig-Aroma macht wirklich einiges her! Gleicht sich schön aus und harmoniert wunderbar!! Bist du da von ganz alleine drauf gekommen?? Ich wünschte ich wär mal so kreativ in der Küche :D
Feminismus existiert nur, um häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren. (Charles Bukowski)
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

Ja nee, is klar.... ](*,)

@Ingo: Cooles Rezept! :twothumbs:
Zuletzt geändert von tabby am 19.10.2012, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten