Crema Limoncello

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

hmmm da ist wahrscheinlich das Hauptproblem "Grenznähe" ;)
Mal sehen ich hab da jetzt zwei Leute die auch in Italien im Urlaub sind - mal kucken was da so kommt...
EmoryF
Marshmallow
Beiträge: 9
Registriert: 27.08.2014, 12:18

Rip Vernichter hat geschrieben:Olla ,
Die 1 Literflasche 95 % Alk für 12,95 Euro , also nicht wirklich ein Schnapper .
Ich hab es auch schon mit hochwertigem Doppelkorn gemacht. Hat auch sehr gut geschmeckt, ist dafür etwas günstiger als 95%iger Alkohol.
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Neulich am Wochenende:

Bild
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

20 Tage - bald gehts weiter \:D/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Hat jemand ne idee was man aus 30 tage in alk ausgelaugten Limettenschalen noch machen kann?! *Frage für einen Schwaben :mrgreen: *

Bild
Zuletzt geändert von Locutus of Borg am 03.11.2014, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Sehr Lecker geworden!

Bild

\:D/
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Also Danke nochmal fürs Rezept - sollte man mal ausprobieren - rockt und geht ziemlich einfach!

Bild

http://www.schaeferweltweit.de/limettce ... stgemacht/
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Schaut euch mal die Bilder an - jemand ne Idee was ich falsch gemacht habe?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was ich gemacht habe - 3 Wochen die Schalen in 95% Alk stehen lassen.(nicht gekühlt)
Abgefiltert mit normalen einfachen Kaffeefiltern.
Dann mit 1zu1 mit Zuckerwasser verdünnt (Wasser 1l pro 1kg Zucker gemischt)
Das wars - danach ne weile ungekühlt stehen lassen da ich dachte das dies ja zum einen in jedem Supermarkt auch so ist und zum anderen ja bei ca. 50% Alk kein Problem sein sollte.

Was war falsch? oder ist es evtl. nur "zu schlecht gefiltert"? Sind das nur Äterische Öle die sich absetzen? Sieht ehrlich gesagt eher nach irgend einem Pilz oder Schimmel aus aber bei so viel Alk? Und wenn das zu wenig Alk wäre wie soll es den noch mehr sein? So schon ist die Mischung für viele zu viel Alk ...

Und wie ist es mit dem Crema Limettchello - sieht der nur oferflächlich besser aus oder sieht man es hier nur nicht!? Alles wegkippen oder nur den klaren an dem man sieht das was verändert ist!?

Hmmm Ratlos :-k
Zuletzt geändert von Locutus of Borg am 29.11.2014, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4452
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Ist mir bei meinem ersten Holunderlikör auch mal so gegangen.Nachdem ich das Zuckerwasser aufkochen lassen hab ist seitdek nix mehr passiert und mein Likör steht seit Mai ungekühlt in der Bar.Am Alkohol wirds nicht liegen aber irgendwo musst Du Dir die Keime eingefangen haben.Ich hab damals mit grossen Kaffefiltern gesiebt und etliche dabei verbraucht.
Probier einfach eine Flasche nochmal sieben und erhitzen.Hört sich zwar doof an mit dem Alk sollte aber nutzen.Der frisch gepresste Apfelsaft wird auch nur erhitzt und hält sich ganz schön lange.Ich hab noch 15 Liter aus 2013.Kann man immer noch trinken.
Ich es Dir jetzt hilft steht in den Sternen :cheers:
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Hmm das Zuckerwasser hab ich zwar erwärmt aber in der Tat nicht gekocht. :-k
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Stell bitte mal eine Flasche senkrecht hin. Bildet das ganze dann oben "Fettaugen"? Mach dann mal ne Aufnahme mit nem Macro. Es könnte sein, dass es sich wirklich um eine Ölphase handelt, wie Du vermutet hast die Ätherischen Öle aus der Schale, wobei die eigentlich in der Alkohollösung gelöst sein sollten.

Was für Kaffeefilter hast Du verwendet, Ölige Phasen gehen eigentlich nicht durch Papierfilter durch, es sei denn, die Kaffeefilter haben die feinen Löcher. Halte einen Filter mal gegen das Licht, dann siehst Du was ich meine.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Das waren normale Papierfilter - ich seh keine Löcher drin.

Hier die Bilder nachdem sie ne weile aufrecht steht:
Bild
Bild

Wie man sieht brauchts keine Makros um zu sehen das sich das Zeug nicht mehr von der Flasche zu lösen scheint...
:-k :-k :-k :-k :-k :-k :bahnhof: :keineahnung: :computer:
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Das sieht nicht gut aus, mach mal eine auf und riech dran. Riecht es muffig/schimmelig? Versuch mal mit dem Finger was aus der Flasche zu popeln zereib es zwischen den Fingern und riech nochmal dran.

Wenn das alles unauffällig ist gib deiner Schwiegermutter mal was zum probieren :pfeif:
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Riecht gut - wer hat ne Schwiegermutter übrig?
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Locutus of Borg hat geschrieben:Riecht gut
Dann versuch mal umzufüllen nimm aber diesmal kein Kaffeefilter sondern lieber ein Teefilter, die sind meistens feiner.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Antworten