Was darf Fleisch kosten - was zahlt Ihr ?

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

JensA hat geschrieben:Ich persönlich kaufe Steakfleisch (argentinische Hüfte u.ä.) im C+C Edeka in Bamberg, da ich dort über eine Bekannte eine Karte habe. Und noch 5% auf alles bekomme. Dazu kaufe ich dort z.B. auch große 3kg-Käselaibe und Lamm. Schweinefleisch nur selten, wenn was leckeres in Aktion ist (z.B. Schäuferla)
Vieles andere kaufe ich einfach beim Schlachthof in Bamberg, auch weil ich dort Zuschnitte und Mengen nach meinen bedürfnissen bekomme (schonmal im Supermarkt 12kg Rinderhack kaufen gewollt? T-Bones gibts da auch, so gesägt wie ich sie mag, also min. 6cm dick und deutlich über zwei Pfund schwer). Dazu sind die Preise häufig sehr gut (Kotlettribs z.B. oft unter 2,50€/kg, Beefribs zwischen 1,50 und 3,50€/kg, T-Bones und Roastbeef IMMER 12,95€/kg). Auch über die Qualität kann man nicht klagen, da die Schlachter eben keine riesigen Industriebetriebe sind, sondern bestenfalls Mittelständler, und ihre Ware in der Umgebung kaufen.
Nächste Woche probier ich mal den Stamm-Türkenmetzger eines Arbeitskollegen aus. Bin gespannt!
Dazu nehm ich ab und an mal ein besonderes stück Fleisch aus Frankreich oder vom Biobauern mit. Leider kann ich mir letzteres nicht allzuoft erlauben.

MfG Jens
Den Bamberger Metzger im Schlachthofviertel kenn ich auch. Da kaufen wir immer ein, wenn wir bei unseren Freunden in Bamberg sind. Super Ware zum günstigen Tarif. Vor allem gefällt mir, wenn man etwas mehr kauft und einem die Auslage nicht gefällt, geht die Verkäufer/-in ins Lager nebenan und holt die passenden Stücke.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
JensA
BBQ-Biker
BBQ-Biker
Beiträge: 2713
Registriert: 20.09.2006, 17:17
Wohnort: 91***

Sporty hat geschrieben:
JensA hat geschrieben:Ich persönlich kaufe Steakfleisch (argentinische Hüfte u.ä.) im C+C Edeka in Bamberg, da ich dort über eine Bekannte eine Karte habe. Und noch 5% auf alles bekomme. Dazu kaufe ich dort z.B. auch große 3kg-Käselaibe und Lamm. Schweinefleisch nur selten, wenn was leckeres in Aktion ist (z.B. Schäuferla)
Vieles andere kaufe ich einfach beim Schlachthof in Bamberg, auch weil ich dort Zuschnitte und Mengen nach meinen bedürfnissen bekomme (schonmal im Supermarkt 12kg Rinderhack kaufen gewollt? T-Bones gibts da auch, so gesägt wie ich sie mag, also min. 6cm dick und deutlich über zwei Pfund schwer). Dazu sind die Preise häufig sehr gut (Kotlettribs z.B. oft unter 2,50€/kg, Beefribs zwischen 1,50 und 3,50€/kg, T-Bones und Roastbeef IMMER 12,95€/kg). Auch über die Qualität kann man nicht klagen, da die Schlachter eben keine riesigen Industriebetriebe sind, sondern bestenfalls Mittelständler, und ihre Ware in der Umgebung kaufen.
Nächste Woche probier ich mal den Stamm-Türkenmetzger eines Arbeitskollegen aus. Bin gespannt!
Dazu nehm ich ab und an mal ein besonderes stück Fleisch aus Frankreich oder vom Biobauern mit. Leider kann ich mir letzteres nicht allzuoft erlauben.

MfG Jens
Den Bamberger Metzger im Schlachthofviertel kenn ich auch. Da kaufen wir immer ein, wenn wir bei unseren Freunden in Bamberg sind. Super Ware zum günstigen Tarif. Vor allem gefällt mir, wenn man etwas mehr kauft und einem die Auslage nicht gefällt, geht die Verkäufer/-in ins Lager nebenan und holt die passenden Stücke.
Genau das meine ich mit "Mengen und Zuschnitte nach meinen Bedürfnissen" :cheers:

Sehr geil ist auch, wenn man Beefribs (genannt "Suppenfleisch mit Knochen") kauft, der Metzger schnell nach hinten geht und einem dann einen halben Rinderbrustkorb auf den Tresen schmeisst "Wie groß darfs sein?" \:D/
Aber nachdem ich dem Felix auch schon Kiloweise Schweineschultern, Schäuferla usw. mitgebracht hab, weis ich: Ich lebe in einem essenstechnischen Paradies! Leckeres, qualitativ hochwertiges Fleisch zum günstigen Tarif, leckerste Biersorten aller Art, Gemüse das im dunklen rest der BRD unbekannt ist (Wirsing! Blaukraut!), Spargel, der bei der Bestellung am Feld schnell noch gestochen wird und so frischer ist, als es beim Gemüseladen jemals sein kann usw. ect. pp....
Achja, und für 8-10€ bekommt man im Gasthof net nur ne Currywurst mit Pommes und ein 0,2er Cola, sondern ein ordentliches Schnitzel mit Bratkartoffeln oder einen Schweinebraten mit Klöß und Gemüse, Portionen an denen gestandene Männer verzweifeln, und dazu noch nen halben Liter Bier...

Aber ich schweife ab :mrgreen:

Was noch zum Thema "was darf Fleisch kosten?" von mir zu sagen wäre: Es muss keinesfalls billig sein. Es sollte aber preiswert sein. So kann ein Rinderfilet für 50€/kg durchaus seinen Preis wert sein. Oder umgekehrt ist die Wiesenhofschlampe selbst für 1€/kg noch zu teuer...

Achso, Geflügel und Eier gibts nur vom Geflügelhof Arlt in Veitshöcheim. Qualitativ über jeden Zweifel erhaben, preislich völlig im grünen Bereich (wer die Doppeldottereier aus MR kennt...), 10 Eier XXXL 2€, Brathähnchen 4€/kg, Truthahn 8€/kg (da will ich dieses Jahr einen ausgewachsenen haben. Hat dann ca. 20kg...), Gänse und Enten hab ich grad net im Kopf.

MfG Jens
Niemand steht über dir - aber auch niemand steht dir bei
Das ist ein hoher Preis, doch dafür bist du frei
Du bist niemands Herr und niemands Untertan
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

JensA hat geschrieben: Portionen an denen gestandene Männer verzweifeln, und dazu noch nen halben Liter Bier...

Nur einen halben Liter? Ich dachte jetzt doch, daß zumindest 'ne Maß drin ist. :mrgreen:

Christian :cheers:
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

tabby hat geschrieben:
JensA hat geschrieben: Portionen an denen gestandene Männer verzweifeln, und dazu noch nen halben Liter Bier...

Nur einen halben Liter? Ich dachte jetzt doch, daß zumindest 'ne Maß drin ist. :mrgreen:

Christian :cheers:
Wir wollen doch nicht als Saeufer dastehen.
:mrgreen:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Pusemukkel
dauerhafte Sperre
Beiträge: 929
Registriert: 08.05.2011, 21:37

Hier mal Bilder von IBA-Filet aus einer Fleischapotheke, welches bereits so pariert war. :amidreaming:

Klar, mehr als 3 dicke Steaks waren nicht drin :keineahnung: und sind zudem schon längst Geschichte. - Aber der "Rest" (Filetkopf und -Spitze) wird noch heute anderweitig verarbeitet. \:D/
Leckere Grüße,
Pusemukkel
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

Pusemukkel hat geschrieben:
Nix für ungut, aber es sind Netto-Preise zzgl. über 40,- (!) EUR Versandkosten! Da muss die Kühltruhe schon recht groß sein, damit sich der Versand lohnt ... :pfeif: Nicht jeder kann oder will nach Köln fahren.
echt, mir fehlen zwischendurch die worte wenn ich deine aussagen lese ](*,)
hast du schonmal dran gedacht dein hirn einzuschalten und zu überlegen was du da von dir gibst?! ups, jetzt habe ich tatsächlich aus versehen was fett geschrieben, das soll selbstverständlich nicht eine besondere wirkung haben...

du behauptest das das estilo zu teuer ist, ich rechne jetzt mal etwas nach...

Otto Gurmet: filet 2 kg 128€ (im angebot)
Gourmet Fleisch: filet ca. 1,7kg 127€
Estilo Argentino: filet ca. 75€ + 40€ versand 115€

wer also ist hier der günstigste anbieter? vor allem wenn man 2-3 sachen bestellt?!
dazu kommt das das ganze fleisch beim Estilo Argentino von überagender qualität ist... (das können die hier mindesten 20 personen bestätigen)
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Caruso hat geschrieben:
Pusemukkel hat geschrieben:
tabby hat geschrieben:Nicht jeder kann oder will nach Köln fahren.
echt, mir fehlen zwischendurch die worte wenn ich deine aussagen lese ](*,)
hast du schonmal dran gedacht dein hirn einzuschalten und zu überlegen was du da von dir gibst?! ups, jetzt habe ich tatsächlich aus versehen was fett geschrieben, das soll selbstverständlich nicht eine besondere wirkung haben...
Camillo, Du solltest auch mal Dein Hirn vor dem schreiben einschalten, oder zumindest alles zu Ende lesen und verstehen. ;)

Uuuups, jetzt schreibe ich schon in Deiner Wortwahl. :oops: :mrgreen: :cheers:

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

Mille hat geschrieben:
Camillo, Du solltest auch mal Dein Hirn vor dem schreiben einschalten, oder zumindest alles zu Ende lesen und verstehen. ;)

Uuuups, jetzt schreibe ich schon in Deiner Wortwahl. :oops: :mrgreen: :cheers:

Glückauf!

Frank
ich habe schon überlegt wie ich das poste immerhin habe ich zum 5.05 gelb :pfeif: und zu ende lesen muss ich nicht da ich nur seine aussage komentiert habe...
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Caruso hat geschrieben:ich habe schon überlegt wie ich das poste immerhin habe ich zum 5.05 gelb :pfeif:
Wie sagte Oma immer: Einsicht ist der beste Weg zur Besserung. :mrgreen: :cheers:

Glückauf!

Frank

P.S. Von der Lüneburger Heide nach Köln ist es schon ein wenig weit. ;)
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
Chuck
Norris
Norris
Beiträge: 1638
Registriert: 14.04.2008, 15:51
Wohnort: Berlin

Mille hat geschrieben:
Caruso hat geschrieben: Camillo, Du solltest auch mal Dein Hirn vor dem schreiben einschalten, oder zumindest alles zu Ende lesen und verstehen. ;)
Uuuups, jetzt schreibe ich schon in Deiner Wortwahl. :oops: :mrgreen: :cheers:
Glückauf!
Frank
:-k Camillo hat Fakten in Punkto Preisvergleich gebracht :rules:
Sollte ein Moderator nicht wenigstens moderat erscheinen?
UUUUUUUUUUUUUUppppppppppppppssssssssssss.......Grillen sollte er in einem Grillforum auch koennen :mrgreen:

:cheers:

Gruß
Chuck
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

@Frank:

schau nochmal genau nach was ich getippt habe ;)


Otto Gurmet: filet 2 kg 128€ (im angebot)
Gourmet Fleisch: filet ca. 1,7kg 127€
Estilo Argentino: filet ca. 75€ + 40€ versand 115€

;) :cheers:
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Caruso hat geschrieben:@Frank:

schau nochmal genau nach was ich getippt habe ;)


Otto Gurmet: filet 2 kg 128€ (im angebot)
Gourmet Fleisch: filet ca. 1,7kg 127€
Estilo Argentino: filet ca. 75€ + 40€ versand 115€

;) :cheers:
Das ist mir völlig klar, meine Antwort galt dem "Hirn einschalten". ;) :cheers:

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
Chuck
Norris
Norris
Beiträge: 1638
Registriert: 14.04.2008, 15:51
Wohnort: Berlin

Kurve gekriegt. Ok. :cheers: :cheers:

:cheers:

Gruß
Chuck
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Wobei es so gesehen ab dem 2 Kg. im Estilo bedeutend günstiger wird und sich die
Frachtpauschale dann lohnt.

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Chuck hat geschrieben:Kurve gekriegt. Ok. :cheers: :cheers:

:cheers:

Gruß
Chuck
Nö, falsch verstanden worden. Das ist leider sehr oft das Problem des geschriebenen Wortes.
Ich wollte Camillo nur darauf hinweisen, dass er nicht immer mit der Tür ins Haus fallen soll. ;)

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Antworten