Der Chili Thread 2012!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
hombre
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 233
Registriert: 27.01.2007, 20:58
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

bbq-county hat geschrieben:Wenn ich Eure Chilis seh, könnt ich heulen...



Gruß,

BBQ County \:D/
Wieso ? Was ist bei deinen des Problem ?

Gruss

Hombre
Ich habe ein fundiertes Grundwissen über Schweine
Ich habe schonmal ein Schnitzel gegessen !!!
Benutzeravatar
wuddel
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 88
Registriert: 14.07.2010, 10:40
Wohnort: Südwestpfälzer
Kontaktdaten:

webDSCF3526.jpg
webDSCF3526.jpg (192.91 KiB) 4572 mal betrachtet
webDSCF3525.jpg
webDSCF3525.jpg (185.54 KiB) 4572 mal betrachtet
Kleines Update. Habaneros und Cayenne
Benutzeravatar
Mansour
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 854
Registriert: 20.04.2010, 09:12
Wohnort: OA

bbq-county hat geschrieben:Wenn ich Eure Chilis seh, könnt ich heulen...



Gruß,

BBQ County \:D/
:trost:

Geht mir nicht anders. Habe zu spät ausgesäät, Wetter ist seit Wochen eher bescheiden und seit gestern habe ich Blattlausbefall :evil:
Benutzeravatar
lupetto
Schaschlik-Flüsterer
Schaschlik-Flüsterer
Beiträge: 2110
Registriert: 13.12.2006, 09:31
Wohnort: EX-Kölner

ich hab da mal ne frage an die experten. ich habe diese jahr mal ein paar kandidaten zu probezwecken ins freiland gesetzt. ich habe ein 500qm großes gartengrundstück und der boden scheint ganz gut, da alles bis auf die chillis gut gedeiht. alles bis auf die chillis :evil: die sind im freibeet keinen zentimeter mehr gewachsen, während die pflanzen in den baueimern eine stattliche größe vorweisen.

kennt jemand dieses phänomen?
jage nicht, wenn du nicht töten kannst!
Stefan31470
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 98
Registriert: 26.06.2011, 14:05
Wohnort: Toulouse

Hallo zusammen,

ich habe gestern unvorsichtigerweise Jalapenos geerntet. Waren wirklich schon ordentlich groß, teilweise schwarz, begannen zu verkorken.
Jalapenos.jpg
Jalapenos.jpg (105.54 KiB) 4473 mal betrachtet
Hmmm, als sich eine zu probezwecken anschnitt, schmeckte sie nach grüner Paprika, in keiner Weise scharf. Eine kleine, die sich unten rot zu verfärben begann, legte ich mit auf den Grill und habe sie getestet: Aromatisch, mit sehr ordentlicher, aber nicht übertriebener Schärfe - so, wie ich mir eine Jalapeno gewünscht habe. Der Unterschied dürfte sich zeitlich im Rahmen von Tagen bewegen.

Deshalb meine Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Ernte ? Reifen die abgetrennten Früchte noch nach ?

Beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Harald M.
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 125
Registriert: 23.11.2009, 20:39
Wohnort: Mönchsdeggingen

Wenn ich so sehe wie die Pflanzen und Früchtchen gedeihen könnt ich jetzt echt neidisch werden.
Meine Pflanzen und Ernte wurde letzte Nacht dem Erdboden gleich gemacht, der Sturm hat mich voll erwischt, alles kaputt, Gewächshaus, Aufzuchthaus, Foliengewächshaus einfach alles.
Gurken, Peperonies, Chilis alles am Ars... :heul:
Jeden Tag gibt´s was neues zu Erleben :lol:

In diesem Sinne

Euer Harry
Stefan31470
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 98
Registriert: 26.06.2011, 14:05
Wohnort: Toulouse

Mein Mitgefühl - da kann man einfach nichts mehr zu sagen, es gibt nichts schön zu reden oder zu trösten. Totalverlust für dieses Jahr. Hoffentlich bekommst Du wenigstens einen Teil des Sachschadens ersetzt (Gewächshaus).

Ich habe meine Jalapenos heute zu Armadillo Eggs verarbeitet. Köstlich ! Während das grüne Fruchtfleisch wirklich nach Gemüsepaprika schmeckte, kam die Schärfe bereits über die hellen Stege im Inneren. Ist also alles nur eine Frage von wenigen Tagen, wenn nicht Stunden. Ich werde die nächsten hängen lassen, bis sie den ersten, rötlichen Schimmer zeigen. Dann sind sie ideal.

Beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
lupetto
Schaschlik-Flüsterer
Schaschlik-Flüsterer
Beiträge: 2110
Registriert: 13.12.2006, 09:31
Wohnort: EX-Kölner

Prophet hat geschrieben:Wenn ich so sehe wie die Pflanzen und Früchtchen gedeihen könnt ich jetzt echt neidisch werden.
Meine Pflanzen und Ernte wurde letzte Nacht dem Erdboden gleich gemacht, der Sturm hat mich voll erwischt, alles kaputt, Gewächshaus, Aufzuchthaus, Foliengewächshaus einfach alles.
Gurken, Peperonies, Chilis alles am Ars... :heul:

shit
jage nicht, wenn du nicht töten kannst!
Stefan31470
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 98
Registriert: 26.06.2011, 14:05
Wohnort: Toulouse

Nach den Jalapenos sind jetzt auch die Anaheim und die Anchos so weit.
Ancho.jpg
Ancho.jpg (107.76 KiB) 4417 mal betrachtet
Anaheim 2.jpg
Anaheim 2.jpg (167.54 KiB) 4417 mal betrachtet
Wunderbare, milde Schärfe ! Am Wochenende werde ich die erste Ernte einfrieren und sauer einlegen. Nachschub kommt mehr als reichlich !

Beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Fairbanks BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 705
Registriert: 27.08.2011, 16:32

lupetto hat geschrieben:ich hab da mal ne frage an die experten. ich habe diese jahr mal ein paar kandidaten zu probezwecken ins freiland gesetzt. ich habe ein 500qm großes gartengrundstück und der boden scheint ganz gut, da alles bis auf die chillis gut gedeiht. alles bis auf die chillis :evil: die sind im freibeet keinen zentimeter mehr gewachsen, während die pflanzen in den baueimern eine stattliche größe vorweisen.

kennt jemand dieses phänomen?
Es könnte, (muss aber nicht) an Stickstoffmangel liegen. Habe das gleiche Problem mal gehabt. Versuche mal Hornspäne unter den Boden zu mischen, aber dieser Tipp wird wohl erst nächste Saison ziehen.

Düngst Du Deine Pflanzen? Das erklärt dann warum sie im Kübel besser wachsen.
Gruß Ingo

-- It's not the BBQ that makes me fat - it's the beer in the meanwhile ---
Benutzeravatar
lupetto
Schaschlik-Flüsterer
Schaschlik-Flüsterer
Beiträge: 2110
Registriert: 13.12.2006, 09:31
Wohnort: EX-Kölner

Fairbanks BBQ hat geschrieben:
lupetto hat geschrieben:ich hab da mal ne frage an die experten. ich habe diese jahr mal ein paar kandidaten zu probezwecken ins freiland gesetzt. ich habe ein 500qm großes gartengrundstück und der boden scheint ganz gut, da alles bis auf die chillis gut gedeiht. alles bis auf die chillis :evil: die sind im freibeet keinen zentimeter mehr gewachsen, während die pflanzen in den baueimern eine stattliche größe vorweisen.

kennt jemand dieses phänomen?
Es könnte, (muss aber nicht) an Stickstoffmangel liegen. Habe das gleiche Problem mal gehabt. Versuche mal Hornspäne unter den Boden zu mischen, aber dieser Tipp wird wohl erst nächste Saison ziehen.

Düngst Du Deine Pflanzen? Das erklärt dann warum sie im Kübel besser wachsen.
klar habe ich die pflanzen auch gedüngt. aber auch vor dem düngen hatten die schon einen größenunterschied von fast 50cm.

ich glaube ich lasse auch nächtes jahr die finger von freilandbeet und beschränle mich auf die guten alten baueimer.
jage nicht, wenn du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
lupetto
Schaschlik-Flüsterer
Schaschlik-Flüsterer
Beiträge: 2110
Registriert: 13.12.2006, 09:31
Wohnort: EX-Kölner

ich glaube die erste ernte der grande jalapeno ist nicht mehr fern:
Dateianhänge
ca.jpg
ca.jpg (87.13 KiB) 4366 mal betrachtet
c1.jpg
c1.jpg (77.78 KiB) 4366 mal betrachtet
jage nicht, wenn du nicht töten kannst!
Stefan31470
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 98
Registriert: 26.06.2011, 14:05
Wohnort: Toulouse

Heute gab es die ersten Armadillo Eggs mit Naan Brot.
Armadillo 1.jpg
Armadillo 1.jpg (235.87 KiB) 4342 mal betrachtet
Armadillo 2.jpg
Armadillo 2.jpg (135.86 KiB) 4342 mal betrachtet
Naan.jpg
Naan.jpg (203.81 KiB) 4342 mal betrachtet
Ich habe jetzt schon so viel ernten können, dass morgen die grünen Anaheim zusammen mit den kleinen roten und sich verfärbenden Anaheim und Jalapenos sauer eingelegt werden können.
Erste Ernte.JPG
Erste Ernte.JPG (141.59 KiB) 4342 mal betrachtet
Die Jalapenos Grande gibt es morgen gefüllt zum PP nach Raichlen.

Beste Grüsse
Stefan
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

Meine beiden Pflanzen Jalapeno und Habanero), die uns Ingo auf dem Rheinlandtreffen geschenkt hat machen sich wunderbar. DANKE nochmals an Ingo!

Jetzt zwei Fragen, wann ernte ich die Jalapenos und sollte ich die Pflanzen in der hoehe stutzen wie Tomaten, damit sie nicht zu gross werden?

Danke Tom
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Stefan31470
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 98
Registriert: 26.06.2011, 14:05
Wohnort: Toulouse

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:

Jalapenos lassen sich grün und rot ernten. Ich persönlich bevorzuge die grünen, da ich sie für geschmackvoller und schärfer halte (die roten sind süßlicher). Aber auch die grünen darf man natürlich nicht zu früh ernten, sonst schmecken sie wie Gemüsepaprika. Zeichen für Erntereife sind für mich

- sie werden korkig
- sie verfärben sich schwarz oder
- sie bekommen erste, ganz leicht rote Stellen.

Auch Jalapenos kann man einkürzen, sie werden dann buschiger. Meist habe ich sie wachsen lassen (sie wurden in den 10 ltr Töpfen nicht zu groß), habe aber "Ausreisser" von Trieben, also die überlangen, gekappt.

Gruss
Stefan

P.S.: Anbei Fotos von den gefüllten Jalapenos und dem PP
Gefüllte Jalas 1.jpg
Gefüllte Jalas 1.jpg (171.88 KiB) 4322 mal betrachtet
Gefüllte Jalas 3.jpg
Gefüllte Jalas 3.jpg (182.77 KiB) 4322 mal betrachtet
PP.jpg
PP.jpg (171.86 KiB) 4322 mal betrachtet
Antworten