Der Chili Thread 2012!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Fairbanks BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 705
Registriert: 27.08.2011, 16:32

Saison 2012 hat gestartet.

Unter die Erde kamen:

Habanero (Cabrito)
Jalapeno (Cabrito)
Pasilla Bajio (Malu)
Jimmy Nardellos (Malu)
NuMex Big Jim (Malu)
Lemon Drop (Mille)
Fireflame

Danke nochmals für die Samen Leute !!!

Bei Semillas geordert habe ich gestern:

- Tennesse Tear Drop
- Ancho Poblano
- Chinese 5Color
- Bishop Crown
- Fresno Supreme
- Early Jalapeno
- Jalapeno Conchos
- Limon
- Praire Fire
- NuMex Twilight
- Purrira
- NuMex Primavera
- Royal Black


Mal sehen wo mich diese Reise hinführt, sollte das alles klappen wie erhofft habe ich also ab der kommenden Saison auch etwas Tauschmaterial.


Viel Spaß mit dem Chili Thread 2012 !!!! und.....

:bilder:
Gruß Ingo

-- It's not the BBQ that makes me fat - it's the beer in the meanwhile ---
Benutzeravatar
malu
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 322
Registriert: 30.11.2009, 19:15
Wohnort: Norddeutschland

Na, Du willst ja gleich ordentlich loslegen!
Denk dran, dass die Viecher nachher auch ordentlich Platz brauchen und wenn´s warm ist, auch regelmaßig betütelt werden möchten!
Sehr schöne Auswahl hast Du. Bin schon gespannt auf deine Berichte!
Ich wünsch Dir jedenfalls, das sie alle ordentlich Ertrag bringen!
Gruß
malu
Benutzeravatar
Holgi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 873
Registriert: 01.04.2010, 12:52
Wohnort: Ochtrup

Wow, 13 Sorten Chilis von Semillas.....ich hoffe du pflanzt nicht alle ein, denn bei uns lag die "Erfolgsquote" mit den Semillas-Samen letztes Jahr bei ca 98%.... das könnten dann bei dir gute 120 Pflanzen werden :mrgreen: :mrgreen:

Unsere Bestellung bei Semillas geht am WE raus, wir nehmen auch einiges an Tomaten dazu, und da wir bestimmt nicht alle 10 Samen bzw 15 Samen bei Tomaten je Sorte benötigen, stelle ich dann einige zur Verfügung.

@ Mille : ich werde mich dann noch bei Dir per PN melden wegen Lemon Drop, vielleicht kannst du im Tausch ja ein paar Tomaten- oder Chilisamen von unserer Bestellung gebrauchen.
Benutzeravatar
Fairbanks BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 705
Registriert: 27.08.2011, 16:32

Huhu, 98%!!! Das zeugt von Qualität und einem grünen Daumen. Das wäre sehr wünschenswert. Ich werde nicht alles pflanzen. Zumindest nicht direkt, da ich meine eigenen Erfahrungen sammeln möchte. Die Semillas Samen gehen zu verschiedenen Zeitpunkten und Methoden in die Erde, ein paar werde ich vorwässern und ein paar nicht, verschiedene Substrate testen u.s.w.

Jetzt geht es erstmal an den Versuch ein wenig mit 865er ESL zu experimentieren.

Ja 120 Pflanzen ist schon eine Hausnummer, ich baue da jedoch auf meinen lieben Opa, er kann leider nicht mehr viel im Garten machen und hat damals Orchideen gezüchtet und noch 3 große GWH im Garten, im Garten selber stehen auch noch einige qm zur Nutzung bereit und in meinem eigenen Garten bekomme ich auch noch einiges unter, meine Frau hat 20qm Chilizone genehmigt :mrgreen:

Ich werde jedoch so schnell wie möglich arbeiten und gebe hier bescheid wenn ich noch Samen übrig habe, und wenns nur 2 oder 3 sind, bei 98% Erfolgsquote passt das ja schon.
Gruß Ingo

-- It's not the BBQ that makes me fat - it's the beer in the meanwhile ---
Benutzeravatar
blehukoal
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 593
Registriert: 04.01.2011, 10:27
Wohnort: Wien

ich wünsche allen chili-bauern viel erfolg für dieses jahr!

ich muss leider nach etlichen jahren mit schönen ernteerfolgen diese und wahrscheinlich auch nächstes jahr passen :heul:
grund is ein geplanter hasubau, der wahrscheinlich den größten teil meiner chilizone in anspruch nehmen wird. könnte zwar wo anders hin ausweichen aber chefin hat gemeint ich brauch dann meine spärliche freizeit für was anderes als fürs chili "streicheln" (wie sie es nennt).
naja, hab ja noch einiges an getrockneten und soßen auf lager, das sollte mich zumindest über dieses jahr retten. und mal sehen vielleicht kann ich ja ein paar in dem garten meiner mutter untebringen :pfeif:

sl b
Benutzeravatar
wuddel
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 88
Registriert: 14.07.2010, 10:40
Wohnort: Südwestpfälzer
Kontaktdaten:

Gestern wurde auch meine Chili Saison 2012 eröffnet.

10x Anaheim (unsere Haus-Chili)
5x Hot Lemon
4x Habanero
2x Cayenne scharf
2x Cayenne mild
3x Peperochini rot
2x Peperochini gelb
2x Yellow Scotch Bonnet

wurden in kleinen Anzuchtbechern auf die Fensterbank in der Küche verfrachtet. Auf einen Keimtest habe ich jetzt mal verzichtet. Hoffe alles geht gut.
Benutzeravatar
Fairbanks BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 705
Registriert: 27.08.2011, 16:32

Meine ersten Beeren kann ich bald schon ernten :-$

Ich habe im August nur so aus Spaß mal ein paar Baumarkt F1 Samen gepflanzt, und ich habe die Pflanzen gepflegt und gehegt und sie hören gar nicht mehr auf zu blühen und jetzt vor einer Woche wurden die Beeren sogar rot. Damit hätte ich niemals gerechnet.
Dateianhänge
P1230750.JPG
P1230750.JPG (41.37 KiB) 6050 mal betrachtet
P1230749.JPG
P1230749.JPG (32.64 KiB) 6050 mal betrachtet
Gruß Ingo

-- It's not the BBQ that makes me fat - it's the beer in the meanwhile ---
Benutzeravatar
stippkollege
Stripper
Stripper
Beiträge: 4422
Registriert: 01.09.2008, 19:52
Wohnort: An der Ruhrmündung

Bei " Scharf und Lecker" bestellt und Heute bei mir eingetroffen:

Jalapeno
Bishops Crown
Tequilla Sunrise
Chilcostle
Leutschauer Paprika
und, wie üblich, ein Chilimix als Dankeschön für den Einkauf !

Gruß Manfred :cheers:
LG Manfred :cheers:
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung ( Art van Rheyn )
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich hol das hier mal aus dem "Aussaat-Thread" hier rein... passt besser :mrgreen:


Jetzt hab ich mir auch mal ein paar Chili-und Tomatensamen bestellt... von Tobi hab ich auch noch welche bekommen... jetzt geht es demnächst los. Die Tage fahr ich in Baumarkt und schaue, was die für Mini-Gewächshäuser haben.

Folgendes wird dieses Jahr angebaut...


- Aji Benito Aus Bolivien stammt dieser schöne Aji mit mittlerer Schärfe. Äußerst produktive Pflanzen, die kühle Temperaturen gut vertragen (Capsicum baccatum).
- Habanero Orange Apple Sehr schöne Capsicum chinense Sorte, mit dickwandigen, glatten Früchten, die volles Aramo bei nur geringer Schärfe haben.
- Westindian Yellow Habanero Sehr schöne und aromatische Habanero / Scotch Bonnet Sorte mit gutem Ertrag. Capsicum chinense, sehr scharf
- Blondköpfchen Ausgezeichnete goldgelbe alte deutsche Tomatensamensorte die einen enormen Ertrag hat.
- Red Pear Rote Birne ... Birnchen müßte es heißen, denn die Früchte sind nur etwa 5cm lang. Sie haben aber ein sehr gutes Aroma und die Pflanzen sind sehr ertragreich.
- Aji die von Tobi

Jetzt ist heute noch überraschend ein Briefchen mit Samen von BBQ-Lämmertown gekommen. Darüber habe ich mich extrem gefreut. Allerdings habe ich laut der Beschreibung auch ein wenig Angst vor denen :oops: Den einen nennen sie "Gringo-Killer"
Also von Matthias habe ich noch hier bekommen

- Habanero rot
- Habanero gelb
- Rocotos
- Joes long Cayenne

Muss da noch irgendwas beachten oder knall ich die jetzt erst Mal in diese Torftabs und versuch gute Bedingungen für eine Keimung zu schaffen?
Wenn ich dieses Jahr nicht alle Samen einpflanze, kann ich die dann auch im nächsten Jahr noch nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
Fairbanks BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 705
Registriert: 27.08.2011, 16:32

VfB-Grillerle hat geschrieben:
Muss da noch irgendwas beachten oder knall ich die jetzt erst Mal in diese Torftabs und versuch gute Bedingungen für eine Keimung zu schaffen?
Wenn ich dieses Jahr nicht alle Samen einpflanze, kann ich die dann auch im nächsten Jahr noch nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

HuHu

Nein nicht mehr viel beachten, reinknallen und wachsen lassen ;)

Nicht zuviel Gießen, noch nicht düngen. Das wäre schon alles für's keimen.


Ich habe nur ein theoretisches Wissen aber das möchte ich gerne mit Dir teilen. Ja Du kannst die Samen noch nutzen dann. Sie müssen trocken und luftdicht bei kühlen Temperaturen lagern. Geeignet wäre am besten eine Ecke oben im Kühlschrank. Notfalls geht auch eine Schublade im Zimmer. Viele Leute sagen sie sollten dunkel lagern, wobei das eigentlich egal sein sollte da es sich um nicht um Lichtkeimer handelt. Keimbedingungen sind lediglich eine Temperatur >20°C und genug Feuchtigkeit. Die Samen halten sich je nach Sorte zwischen 5 und 7 Jahren, danach soll die Keimrate rapide bergab gehen. Auf keinen Fall einfrieren! Das zerstört den Samen. Die Feuchtigkeit im inneren friert und dehnt sich aus bis sie das Samenkorn förmlich aufsprengt. Man kann nur völlig trockene Samen einfrieren aber das Risiko ist schon recht hoch das sie nicht trocken genug sind.

Viel Erfolg beim anbauen. Im Chilithread von 2011 steht eine Menge über die Torfqueller, das ist ganz interessant.

BTW: Ich schreibe zur Zeit an einem FAQ Thread zum Thema Chilli anbau, da werden sicherlich noch einige Fragen beantwortet.
Gruß Ingo

-- It's not the BBQ that makes me fat - it's the beer in the meanwhile ---
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fairbanks BBQ hat geschrieben:
VfB-Grillerle hat geschrieben:
Muss da noch irgendwas beachten oder knall ich die jetzt erst Mal in diese Torftabs und versuch gute Bedingungen für eine Keimung zu schaffen?
Wenn ich dieses Jahr nicht alle Samen einpflanze, kann ich die dann auch im nächsten Jahr noch nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

HuHu

Nein nicht mehr viel beachten, reinknallen und wachsen lassen ;)

Nicht zuviel Gießen, noch nicht düngen. Das wäre schon alles für's keimen.


Ich habe nur ein theoretisches Wissen aber das möchte ich gerne mit Dir teilen. Ja Du kannst die Samen noch nutzen dann. Sie müssen trocken und luftdicht bei kühlen Temperaturen lagern. Geeignet wäre am besten eine Ecke oben im Kühlschrank. Notfalls geht auch eine Schublade im Zimmer. Viele Leute sagen sie sollten dunkel lagern, wobei das eigentlich egal sein sollte da es sich um nicht um Lichtkeimer handelt. Keimbedingungen sind lediglich eine Temperatur >20°C und genug Feuchtigkeit. Die Samen halten sich je nach Sorte zwischen 5 und 7 Jahren, danach soll die Keimrate rapide bergab gehen. Auf keinen Fall einfrieren! Das zerstört den Samen. Die Feuchtigkeit im inneren friert und dehnt sich aus bis sie das Samenkorn förmlich aufsprengt. Man kann nur völlig trockene Samen einfrieren aber das Risiko ist schon recht hoch das sie nicht trocken genug sind.

Viel Erfolg beim anbauen. Im Chilithread von 2011 steht eine Menge über die Torfqueller, das ist ganz interessant.

BTW: Ich schreibe zur Zeit an einem FAQ Thread zum Thema Chilli anbau, da werden sicherlich noch einige Fragen beantwortet.

Auf den FAQ Thread freu ich mich :rules:
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Muss ich eigentlich zwingend so eine Heizplatte mit kaufen oder reicht normale Zimmertemperatur zur Anzucht? Ich habe leider kein Fensterbrett.
So ein selbstbau mit Karton und Schreibtischlampe geht aus ästhetischen Gründen nicht.
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
malu
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 322
Registriert: 30.11.2009, 19:15
Wohnort: Norddeutschland

So, bei mir ist die Saison auch eröffnet:
Es baden erstmal in Kamillentee zwecks besserer Keimung:
Lemon Drop (Danke Mille)
Beaver Dam
Pasilla Bajio
Fresno
NuMex Big Jim
Pepperoncini
Jimmi Nardello
Habanero Rot (Danke BBQ Lämmertown)
nochmal Habanero rot (von Früchten gekauft bei Edeka, mal sehen...)
Thai Chili
Aji Dulce
Habanero gelb (nochmals Danke BBQ Lämmertown)
Rawit

Morgen Abend kommen die Samen in die Erde.
Bin gespannt!
Dateianhänge
Compressed_0001.jpg
Compressed_0001.jpg (278.29 KiB) 5956 mal betrachtet
Gruß
malu
Benutzeravatar
Fairbanks BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 705
Registriert: 27.08.2011, 16:32

VfB-Grillerle hat geschrieben:Muss ich eigentlich zwingend so eine Heizplatte mit kaufen oder reicht normale Zimmertemperatur zur Anzucht? Ich habe leider kein Fensterbrett.
So ein selbstbau mit Karton und Schreibtischlampe geht aus ästhetischen Gründen nicht.
P1230792.JPG
P1230792.JPG (39.74 KiB) 5948 mal betrachtet
Vielleicht kommt das Deinen Vorstellungen etwas näher :cheers:

Solange Du die Temperatur größer 21° C hälst ist es halb so wild. Deine Samen werden keimen. Da reicht auch der Heizungskeller aus. Aber Du wirst Probleme bekommen wenn Du jetzt schon die Pflanzen hochziehst und keine zusätzliche Beleuchtung hast, das derzeitige Licht von draussen ist zu gering. Man sagt eine Lichtstärke von 3000 Lumen ist das minimum damit die Pflanzen wachsen können.


Edit sagt: @ Malu

Sagt es etwas über den Zustand der Samen aus wenn sie in Kamillenbad untergehen oder oben schwimmen? Und sag mir bitte nicht die einen sind Nichtschwimmer und die anderen schon ;)
Gruß Ingo

-- It's not the BBQ that makes me fat - it's the beer in the meanwhile ---
Benutzeravatar
malu
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 322
Registriert: 30.11.2009, 19:15
Wohnort: Norddeutschland

Hallo Ingo,
es schwimmen immer nur die Samen oben, bei denen Du nicht beim "Ernten" mit bloßen Händen ins Auge gefasst hast, da dann wesentliche Stoffe für die weitere Verarbeitbarkeit.....;
ich hör besser auf :pfeif: :mrgreen:
Nein, das ist eines der wenigen Rätsel der Menschheit, die ich auch noch nicht lösen konnte :^o
Fragen über Fragen!
Aber ich hatte bislang immer überwältigende Keimraten nach der Vorbehandlung mit Kamille!
Mal sehen, ob es wieder so ist.
Gruß
malu
Antworten