Aussaat

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

wann fangt ihr so an eure chilies auszusäen :-k

wie das letzte mal seber ausgesät habe, habe ich so um diesen zeitpunkt herum angefangen. doch leider ist es wohl für die pflanzen, auch am südzimmer zu dunkel. ich hatte dann das problem, dass die pflänzchen irgendwann anfangen zu "spargeln".

eine zusatzbeleuchtung möchte ich mir nicht extra anschaffen.

kann man eigentlich im frühjahr auch direkt draußen aussäen oder bringt das nichts :-k
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

rosch hat geschrieben:wann fangt ihr so an eure chilies auszusäen :-k

wie das letzte mal seber ausgesät habe, habe ich so um diesen zeitpunkt herum angefangen. doch leider ist es wohl für die pflanzen, auch am südzimmer zu dunkel. ich hatte dann das problem, dass die pflänzchen irgendwann anfangen zu "spargeln".

eine zusatzbeleuchtung möchte ich mir nicht extra anschaffen.

kann man eigentlich im frühjahr auch direkt draußen aussäen oder bringt das nichts :-k
hol dir doch einfach setzlinge, stressfreier gehts net
Signatur: Aus Schaden wird man klug
HotRats

Servus Roland,

ich baue Chilies seit 5 Jahren an (auf dem Balkon) :lol:

Habe mir auch schon Pflanzen (Setzlinge) von Anbietern aus Deutschland besorgt und grossgezogen - Namen nenne ich bewusst nicht.

Die Qualität war "bescheiden" und so habe ich aus Samen meine Chilies gezogen - begonnen habe ich Anfang März und damit meine besten Ergebnisse erzielt - das erspart dir das Gedöns mit der Beleuchtung.

Es kommt aber auf die Reifezeit der entsprechenden Art an, ob diese bis Ende September zum Verzehr geeignet sind.

Ich "produziere" immer für ein Jahr im voraus - und bin schon im "Fieber" neu zu starten.

Direkt kannst du nicht säen - die müssen vorgezogen werden - wie z.B. Tomaten.

Wenn diese die richtige Größe erreicht haben, kannst du die dann in's Freiland pflanzen.

Wenn du Samen für kleines Geld benötigst (ich behalte mir die besten Sorten) oder weitere Fragen hast - melde dich wieder - ich gebe dir gerne mein Wissen weiter ;)

Nette Grüße,
Heinrich (der Grillspüler)
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Andreas hat geschrieben:hol dir doch einfach setzlinge, stressfreier gehts net
das habe ich die letzten 2 jahre gemacht.
im vorletzten jahr war es noch einigermaßen ok.
letztes jahr war der absolute reinfall.

von den 11 pflanzen haben an fünf sträuchern ein paar mickrige früchte gehangen. drei pflanzen sind direkt eingegangen. :evil:

der versender kam dann mit folgenden argumenten, warum es nichts geworden ist:

zu viel wasser und zu wenig düngung,
zu viel düngung und zu wenig wasser,
falsche erde,
falscher topf,
falscher standort,
nicht richtig umgepflanzt usw.

an seinen setzlingen lag es aber nicht. :evil:
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

HotRats hat geschrieben:begonnen habe ich Anfang März und damit meine besten Ergebnisse erzielt - das erspart dir das Gedöns mit der Beleuchtung.
danke heinrich, da habe ich ja noch ein bisschen zeit bis zur aussaat :cheers:
Gruß aus dem Rheinland - Roland
HotRats

Hallo Roland,

das deckt sich ja mit unserer Erfahrung ;)

Wenn ich dir excellente Samenlieferanten empfelen soll - melde dich - es ist einzig und allein von deinem Geschmack abhängig (mild - scharf - extrem scharf ;)

Nette Grüße,
Heinrich (der ab jetzt Grillspüler heisst :pfeif: )
HotRats

Schusselig wie ich bin :pfeif:

zwei oder drei Bilder meiner "kläglichen Versuche" :mrgreen: möchte ich noch einstellen

Bild

Bild

Bild

:pfeif: Nette Grüße,

der Grillspüler
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

HotRats hat geschrieben:...
Heinrich (der ab jetzt Grillspüler heisst :pfeif: )
[-X [-X Nee, nee, nee... der Titel wird verliehen und zwar nach 1000 Posts :rules:

Also in 945 Posts können wir da nochmal drüber reden :cheers:
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
nochngöga
Der den Saumagen grillt
Der den Saumagen grillt
Beiträge: 1666
Registriert: 02.02.2008, 21:57
Wohnort: Vorderpfalz

Hallo Roland,
ich stecke meine Chilisamen mitte Januar in Torfquelltöpfchen und stell diese auf die Fensterbank (Südseite).
Ende April anfang Mai kommen diese dann in den Garten oder in grossen Töpfen in den Hof.

Die Ernte 2011 war aber auch bei mir nicht so der Bringer. Das was ich hatte ist mir verfault bevor ich es trocknen konnte.

Gruß Jochen :cheers:

(habe aber noch getrocknete aus 2010)
Gruß aus der Vorderpfalz
nochngöga

mach den Grill an, wir müssen Fett verbrennen!
Benutzeravatar
Flywolf
Grillpauker
Grillpauker
Beiträge: 1841
Registriert: 08.04.2008, 18:45
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Hier hat Kölngrill eine schöne Anleitung gepostet:
http://www.mybbq.net/forum/viewtopic.ph ... 954#348954

Wolf
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Andre Gide
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Flywolf hat geschrieben:Hier hat Kölngrill eine schöne Anleitung gepostet:
http://www.mybbq.net/forum/viewtopic.ph ... 954#348954

Wolf
der link funktioniert nicht wolf
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
Flywolf
Grillpauker
Grillpauker
Beiträge: 1841
Registriert: 08.04.2008, 18:45
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Keine Ahnung, habs gerade noch mal getestet, geht. Ist vom 26.1. 2010.

Wolf
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Andre Gide
Benutzeravatar
Cabrito
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 836
Registriert: 17.08.2010, 22:48
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

In den letzten Jahren, in denen ich Chilis angebaut habe, habe ich parallel mehrere Aussaatversuche gestartet. Aussaat ist bei mir ende Januar bis mitte Februar indoor. Zur Aufzucht im Heim benutze ich seit zwei Jahren eine 865er Energiesparlampe von Philips. Die zieht nicht viel Strom und reicht für meine Verhältnisse aus.
Wenn die Pflanzen nach dem ersten Pikieren groß genug sind, kommen Sie im April nach draussen. Eine Aussaat im freien, wenn es schon was wärmer ist, macht keinen Sinn, da es dann einfach schon zu spät ist und die Samen generell eine ungefähre Keimtemperatur von ca. 25-30°C benötigen. Draussen herrschen einfach zu große Schwankungen und selbst wenn sie keimen würden, hätten wir schon den nächsten Herbst, bevor die Früchte überhaupt reif wären. Von daher: Indoor anziehen, im Frühjahr raus und der Rest erledigt sich dann von alleine. Die Pflanzen werden noch was, wenn man sie im März aussäät. Ab April würde ich es sein lassen und dann auf vorgezogene Pflanzen zurückgreifen. :cheers:
Wenn es im Himmel kein Fleisch und kein Metal gibt, dann möchte ich dort nicht hin.
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Cabrito hat geschrieben: Zur Aufzucht im Heim benutze ich seit zwei Jahren eine 865er Energiesparlampe von Philips. Die zieht nicht viel Strom und reicht für meine Verhältnisse aus.
mit so einer lampe geht das auch :-k ich dachte immer dazu brauch man spezielle lampen :-k
das ist ja keine große investition wieviel watt sollte die lampe haben :-k
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
Cabrito
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 836
Registriert: 17.08.2010, 22:48
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Es gibt spezielle Lampen, die extra für die Anzucht geeignet sind wie z.B. Leuchtstoffröhren. Wichtig ist die eigentliche Lichtfarbe, die von dem Leuchtmittel ausgestrahlt wird. Zur Anzucht eignet sich 865er (Tageslicht) und 830er (warmlicht).
Das 865er Tageslicht ist am effektivsten im Bereich der Pflanzenaufzucht.

Ich benutze diese E-Lampe: http://www.google.de/products/catalog?q ... CDgQ8wIwAA
Wenn es im Himmel kein Fleisch und kein Metal gibt, dann möchte ich dort nicht hin.
Antworten