Haselnussgeist

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
BBQ-Lämmertown
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 955
Registriert: 26.05.2010, 10:04
Wohnort: Offenbach Land ex.Berlin

Hallöle,


ich habe da mal ne Frage. #-o

Undzwar schwärmt ein sehr Guter Bekannter von mir, es würde so leckere Haselschnäpse(geist) geben. :rules:

Nun wollte ich Ihm davon etwas Zugute kommen lassen. :-$

Leider habe ich davon keine Ahnung. [-(

Gibt es Hier einen Experten. :-k


Viele Grüße aus Hessen

:cheers:
„Neid muss man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt“
torbig
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 404
Registriert: 22.03.2008, 14:33

Der Haselnussgeist der Brennerei Dirker aus Mömbris ist genial.
Meines Wissens kann man auch online bestellen. Habe die Adresse grad nicht zur Hand. Müsstest du googeln.
Gruß Thorsten
Benutzeravatar
laxenhaus
Slow Hand
Slow Hand
Beiträge: 1484
Registriert: 18.06.2009, 11:04
Wohnort: Bergisch Gladbach

HIER bekommst Du meines Erachtens den besten Haselnussgeist.

:cheers:
torbig
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 404
Registriert: 22.03.2008, 14:33

laxenhaus hat geschrieben:HIER bekommst Du meines Erachtens den besten Haselnussgeist.

:cheers:


:cheers:
Pusemukkel
dauerhafte Sperre
Beiträge: 929
Registriert: 08.05.2011, 21:37

Noch eine Alternative aber süß und mit Schoko und Ei.
Leckere Grüße,
Pusemukkel
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

laxenhaus hat geschrieben:HIER bekommst Du meines Erachtens den besten Haselnussgeist.

:cheers:
Dem kann ich nur zustimmen.
Zu der Zeit, wo das bei unseren Freunden "lief", nannten wir ihn "Flüssignutella". :mrgreen:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Zwergenbrot
Marshmallow
Beiträge: 19
Registriert: 01.10.2011, 01:00

Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9981
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

Zwar bin ich beim Thema Schnaps ziemlich ahnungslos, weil ich seltenst welchen trinke, man sagte mir aber, der Herr Prinz sei gut und würde auch verschicken. Hab von denen schon was verkostet und fand es gut. Evtl. kann da Merschl mehr dazu sagen.

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

Bechthold hat geschrieben:Zwar bin ich beim Thema Schnaps ziemlich ahnungslos, weil ich seltenst welchen trinke, man sagte mir aber, der Herr Prinz sei gut und würde auch verschicken. Hab von denen schon was verkostet und fand es gut. Evtl. kann da Merschl mehr dazu sagen.

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Ja kann ich, der von Prinz ist sehr empfehlenswert, auch die anderen
erlesenen Sorten wie z.B. alte Waldhimbeer sind Hammerstark !

BTW Es gibt Forenmitglieder die sich den Haselnuss von Prinz

Kanisterweise schicken lassen ....... :mrgreen:

...is ech geiler Stoff!
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
DrMett
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 387
Registriert: 02.05.2011, 20:51
Wohnort: Münster (NRW)
Kontaktdaten:

Jau Prinz ist wirklich gut. Hab hier noch zahlreiche Flaschen von Haselnuss über Marille bis Williams stehen.

Was ich persönlich sehr gut bei Prinz finde, ist das dieser nicht so "brennt" und milder wie manch anderer Schnaps.

Einfach mal probieren :-)
Der mit dem Mettigel tanzt -- aktueller Hinweis: Der heimische Mettigel ist eine bedrohte Tierart :-)
Kuki
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 241
Registriert: 01.01.2009, 18:10
Wohnort: Bremer aus Hessen

falls Du noch eine Entscheidungshilfe brauchst........

Einfach Weltklasse!

http://www.unterthurner.it/de/produkte/ ... -nusseler/

Auch die anderen Brände etc. sind sehr zu empfehlen!
Benutzeravatar
gandalf
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 882
Registriert: 30.03.2007, 07:29
Wohnort: Münsterland

Ich kann diesen empfehlen

http://www.vallendar.de/haselnussgeist.html

und das sagt die Welt

Natürlich der Geist, aber was für einer? Der hegelsche Weltgeist kann es nicht sein, ist dieser doch schon vor 150 Jahren in einem alten Destillierapparat, irgendwo zwischen Frankfurt und Stuttgart, verdampft. Der Geist, von dem einige Gehirnforscher immer so gerne reden, kann auch nicht in dieser Flasche sein, einfach deshalb nicht, weil es ihn nun einmal nicht gibt, oder aber, wie der eminente Biologe Ernst Mayr zu sagen pflegte: "The totality of the mental process we call mind." Bleibt also bei dieser Flasche nur der Geist in der selbigen übrig, und dieser ist glücklicherweise im Anhang Art. 17 der Verordnung Nr. 110/2008 des Europäischen Parlaments über die Begriffsbestimmung bei Spirituosen klar definiert: "Geist (mit der Bezeichnung der verwendeten Frucht oder des verwendeten Ausgangsstoffs) ist eine Spirituose, die durch Mazeration von in Kategorie 16 Buchstabe a Ziffer ii aufgeführten unvergorenen Früchten und Beeren oder von Gemüse, Nüssen oder anderen pflanzlichen Stoffen wie Kräutern oder Rosenblättern in Ethylalkohol landwirtschaftlichen Ursprungs und anschließende Destillation zu weniger als 86 % vol gewonnen wird." Wichtig auch der Zusatz: "Geist darf nicht aromatisiert werden." Getrunken werden sollte dieser nicht aromatisierte hochgeistige Stoff von der Haselnuss bei Zimmertemperatur, also nicht bei 26 Grad, sondern eher bei 18, dann entwickelt er die für ihn typischen Aromen von gerösteten Haselnüssen, aber auch Nugat, Karamell, Schokolade sind zu finden. Im Abgang wirkt dieser Haselnussgeist von der Brennerei Hubertus Vallendar in Kail an der Mosel sahnig-füllig und erinnert ein bisschen an Baileys, mit dem Unterschied aber, dass dieser Geist 40 alkoholische Umdrehungen hat. Passt zu einer Crème brûlée. Die 0,5-Liter-Flasche kostet bei www.vallendar.de 28,50 Euro (exklusive Porto & Verpackung).

Und das ist besonders an dem Stoff:

Der Geist und die Haselnuss, zusammen eine alkoholische Besonderheit. Beim Obstbrand oder -wasser machen die Früchte eine alkoholische Gärung durch, um dann destilliert zu werden; der Alkohol wird also komplett aus dem Zucker der Frucht gewonnen. Für einen Geist dagegen werden Früchte verwendet, die im Allgemeinen nicht alleine gären können, da sie zu wenig Zucker enthalten: Die Früchte werden mit hochprozentigem Alkohol übergossen, dann eine Zeit lang stehen gelassen und anschließend destilliert. Der Geist von der Haselnuss ist eine noch junge Erscheinung in der europäischen Trinkkultur, bei Vallendars vor 15 Jahren erschaffen, da beim Brennen Nussaromen relativ schwer zu konservieren sind. Außerdem sei er, so Geist-Créateur Hubertus Vallendar, gar torpediert worden; musste er den Behörden ein aufwendiges Gutachten vorlegen, in dem bewiesen wurde, dass die Haselnuss eine Frucht ist. Nun, die Haselnuss ist die Frucht des Haselbusches, und die weichen, ölreichen Samen, die man nach dem Knacken der harten Nüsse erhält, hat schon der europäische Steinzeitmensch gegessen. Im Haus Vallendar werden die Samen zerkleinert, mit Neutralalkohol angesetzt und bei einer bestimmten Temperatur angeröstet. Auch bei der anschließenden Destillation müsse er, so Vallendar, besonders auf die richtige Temperatur achten, bei der sich das dann austretende Öl der Haselnuss mit dem Alkohol verbindet. Von welchen Temperaturen hier die Rede ist - dies ist natürlich Betriebsgeheimnis. Noch immer experimentiert der Brenner mit seinem Geist herum, um die Qualität weiter zu verbessern. Vor 15 Jahren, so Vallendar, wollte niemand so etwas trinken. Jetzt ist er sich sicher: "Dieser Geist hat noch eine gute Zukunft vor sich."
Benutzeravatar
BBQ-Lämmertown
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 955
Registriert: 26.05.2010, 10:04
Wohnort: Offenbach Land ex.Berlin

Hallöle,


Jungs Ihr seid spitzenmäßig =D> :rules:


Viele Dank


Ich werde mich durchtesten und berichten, falls ich es überlebe. :cheers: :oops: :hang: :mrgreen:



Viele Grüße aus Hessen :winke:
„Neid muss man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt“
Antworten