Bier!!!

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

FrankAM hat geschrieben: Bier ist für mich in erster Linie ein Durstlöscher mit hohem Genußfaktor.

Wie trinkst / genießt man diese belgischen Köstlichkeiten?
Wie einen schönen Singlemalt? Kräftig eingespeichelt, auf Körpertemperatur gebracht und dann in kleinen Schlucken???

Rum kann ich als Whiskytrinker nachvollziehen, beim Bier trennen uns Welten, so long :cheers:
Warum so negativ, wir sind doch im diesem Forum um unseren Horizont zu erweitern...

Also wenn ich Durst habe trinke ich Wasser ;).
Bier trinke ich eigentlich nur wenn ich Lust drauf habe, situationsbedingt wie soziale Ereignisse oder als "Belohnung" für mich selber ;).

Grundsätzlich habe ich für jede Biersorte das richtige Glas, das macht schon beim Geschmack etliches aus. Helle Biere trinke ich auch kälter (ca. 4*C) dunkle und trübe Biere was "wärmer" (ca. 6-8*C)
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

@indian-griller
 
Was genau hast du alles im Keller? Trapistenbier aus Östereich?
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

rockwood hat geschrieben:aber lass uns mal unser deutsches reinheitsgebot
Das ist auch schon lange nicht mehr das was es war.
Bzw war es das noch nie :mrgreen:

http://www.besser-bier-brauen.de/kolumn ... e-wahrheit
http://www.europeanbeerguide.net/german/reinhede.htm
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

@caruso: dazu bin ich scheinbar zu sehr Bayer und zu oft auf die Schnauze gefallen wenn es darum geht "exotische" Biere zu trinken.

Ich fand es nur ein wenig befremdlich auf das Reinheitsgebot zu sch***.
Ich ganz persönlich sehe im Reinheitsgebot einen gewissen Qualitätsstandard (was nicht heißen soll, dass alle danach gebrauten Biere auch schmecken). Wenn Du nun belgische oder was für Biere auch immer bevorzugst, ist das Deine Sache. Für mich ist der Thread auch interessant - ich wusste nicht, dass es Jahrgangsbier etc. gibt.
Mir hat nur etwas missfallen, dass das Reinheiusgebot sch*** sein soll, nur weil in Belgien auch gutes Bier gebraut wird.

Ich bleib dabei: Wasser, Hopfen & Malz - mehr will ich nicht im Bier!

In diesem Sinne :cheers:
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

FrankAM hat geschrieben: Mir hat nur etwas missfallen, dass das Reinheiusgebot sch*** sein soll, nur weil in Belgien auch gutes Bier gebraut wird.

Ich bleib dabei: Wasser, Hopfen & Malz - mehr will ich nicht im Bier!

In diesem Sinne :cheers:
Und ich bleib dabei: Das Reinheitsgebot ist ne Zwangsjacke und arbeitet gegen die Vielfalt...

Die meisten Biere die ich trinke bestehen nur aus Wasser, Hopfen und Malz oder meinst du ich würde irgendwelche softdrinks in meinen Bier tolerieren?!
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Lest mal die Links und vergesst einfach das sogenannte Reinheitsgebot.
Was im Produktionsprozess so alles in manche Biere (auch deutsche) reinkommt, wollt ihr gar nicht wissen. :vomit:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
rockwood
Latzhosenbär
Latzhosenbär
Beiträge: 4257
Registriert: 29.03.2009, 10:20
Wohnort: düren

Caruso hat geschrieben:Ps.: Das Reinheitsgebot ist scheiße!!
deine euro-limo kann ja ein tolles getränk sein - bier ist es aber nicht ](*,) ](*,) ](*,)

ein richtiges bier wird hier nach dem reinheitsgebot gebraut - alles andere ist vielleicht lecker aber kein bier für mich
gruß olli
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

rockwood hat geschrieben:einen kleinen sonntagsausflug nach belgien gönne ich mir auch ab und an
wo genau gehst du denn da in belgien einkaufen :-k
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

andersrum: wie schmeckt den ein 8 jahre altes "Chimay"?

Aus meinem bescheidenen Wissen raus ist Bier im klassischen Sinne nicht dazu gemacht über Jahre hinweg zu reifen zu müssen um besser zu werden. Bei Wein, Whisky, Rum ist das etwas anderes.

Diese Bier-aging Geschichte geht für mich in die Richtung auf Biegen und Brechen was "Besonderes" schaffen zu wollen um dem Konsumenten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich sehen in Deinem Ausgangsposting ein Bild mit ca. 10 Liter Bier, wofür Du 150 € ausgegben hast. Da liegt der Liter bei 15 €, das ist mehr als 10x soviel als ich für mein herkömmliches Bier zahle!!!

Das ist jetzt mein persönlicher Schlußstrich unter die Diskussion: für mich ist es interessant zu lessen, was man aus Bier machen kann - mehr aber auch nicht. Mag es auch blauäugig sein am Reinheitsgebot festzuhalten - ich tu es!
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

:mrgreen:
rockwood hat geschrieben:
Caruso hat geschrieben:Ps.: Das Reinheitsgebot ist scheiße!!
deine euro-limo kann ja ein tolles getränk sein - bier ist es aber nicht ](*,) ](*,) ](*,)

ein richtiges bier wird hier nach dem reinheitsgebot gebraut - alles andere ist vielleicht lecker aber kein bier für mich
und auf dem grill gehören nur nackensteks und bratwurst... :-({|=
ist nicht schlim olli, du trinkst ja auch kölsch...
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

FrankAM hat geschrieben:andersrum: wie schmeckt den ein 8 jahre altes "Chimay"?

gute frage, ich hatte noch nicht das vergnügen. bei 4 jahren unterschied kann ich sagen das es süßer und einen stärkeren geschmack hat alls jüngeres. wie, wo, was genau kann ich dir nicht sagen. dafür kenne ich mich mit der materie noch nicht gut genug aus...

Aus meinem bescheidenen Wissen raus ist Bier im klassischen Sinne nicht dazu gemacht über Jahre hinweg zu reifen zu müssen um besser zu werden. Bei Wein, Whisky, Rum ist das etwas anderes.

warum den nicht? rum war am anfang der absolute fusel bis es jemand mal ausprobiert hat und es gelagert hat... was ist mit bier das erst in der flasche zu bier wird? das braucht auch seine 1-2 jahre...

Diese Bier-aging Geschichte geht für mich in die Richtung auf Biegen und Brechen was "Besonderes" schaffen zu wollen um dem Konsumenten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich sehen in Deinem Ausgangsposting ein Bild mit ca. 10 Liter Bier, wofür Du 150 € ausgegben hast. Da liegt der Liter bei 15 €, das ist mehr als 10x soviel als ich für mein herkömmliches Bier zahle!!!

bier ist etwas besonderes, es gibt kein alkoholisches getränk das vielfältiger ist als bier! auch in deutschland gab es viele kleine brauereien aber die großen haben hier alles "vernichtet" und auch deren spezialitäten haben pro liter mehr als 5€ gekostet..

Das ist jetzt mein persönlicher Schlußstrich unter die Diskussion: für mich ist es interessant zu lessen, was man aus Bier machen kann - mehr aber auch nicht. Mag es auch blauäugig sein am Reinheitsgebot festzuhalten - ich tu es!

befrei dich von den fesseln und teste dich mal durch ;) das reinheitsgebot hat durchaus seine vorteile aber zu sagen: DAS ist das einzigwahre, damit hab ich ein problem
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Caruso hat geschrieben:
FrankAM hat geschrieben:andersrum: wie schmeckt den ein 8 jahre altes "Chimay"?

gute frage, ich hatte noch nicht das vergnügen.
In Deinem Ausgangsposting steht aber etwas anderes :-k
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Kennt Ihr den:

Ein Essener, ein Kölner und ein Düsseldorfer gehen in eine Kneipe:


Der D-Dorfer: Ein Alt, bitte!

Der Kölner: Ein Kölsch, bitte!

Der Essener: Eine Cola, bitte!

Die beiden anderen gucken Ihn verdutzt an.

Darauf der Essener: Was guckt Ihr denn so? Ihr trinkt doch auch kein Bier! :mrgreen:


The One And Only: http://www.stauder.de/

:twothumbs:
:winke:
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

FrankAM hat geschrieben:
Caruso hat geschrieben:
FrankAM hat geschrieben:andersrum: wie schmeckt den ein 8 jahre altes "Chimay"?

gute frage, ich hatte noch nicht das vergnügen.
In Deinem Ausgangsposting steht aber etwas anderes :-k
damit war gemeint das ich es getrunken habe und sehr gut fand, aber es war mein erstes dieser art und einen vergleich von flasche zu flasche jahr zur jahr und die genauen unterscheide... das traue ich mir noch nicht zu, daran arbeite ich noch ;)
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
ThomasL
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 143
Registriert: 23.06.2010, 20:48
Wohnort: Küsnacht/Schweiz

ich denke, man sollte das mit dem Reinheitsgebot nicht so eng sehen (besonders wenn man im link von tcj liest, was da trotzdem reingeschüttet werden kann :vomit: )
Mir hat mal ein Kollege ein paar Flaschen von einem Bier aus einer sehr kleinen Schweizer Brauerei geschenkt, in dem noch Orangenschale und Koriander drin war. Da war ich erst auch skeptisch, aber das Bier war gut.

Ich mag auch diverse Belgische Biere, gestern habe ich mal ein Karmeliet Triple (Starkbier mit 8.4%,gebraut aus Gerste, Weizen und Hafer, aber 100% natural) probiert, fand ich auch sehr gut.
Viele Grüsse
Thomas
Antworten