HotRats - Käse oder was?

Moderator: Mod-Team

HotRats

Liebe Grillfreund(innen)e,

schon lange mache ich mir Gedanken über Alternativen zu der Flut von den für Massen hergestellten und maschinellen Käsesorten, die von Italien und anderswo unseren Markt in Deutschland überschwemmen.

Jeder kennt Parmesan, Peccorino und was weiss ich noch was.

Käse ist für uns als Griller extrem wichtig und leider mittlerweils ein Massenprodukt welches rein aus Profit hergestellt wird.

Deshalb habe ich eine Versuchsreihe gestartet.

Ich habe die Schweizer Bauern entdeckt, die teilweise - VOR der Italieninvasion hervorragenen Käse hergestellt hat und die es auch noch gibt.

Nur - auf dem absteigenden Ast, da die Masse den industriellen künstlichen Parmesan vorzieht und kaum jemand diese Käsesorten kennt und diese auch schwer in Deutschland zu beziehen sind.

Das möchte ich als kleiner Wicht nun ändern und ich hoffe ihr helft mir dabei.

Im Forum habe ich schon Ansätze dazu gefunden (einige wenige verwenden diese Produkte schon) - das ist Klasse, da es scheinbar doch noch Menschen gibt, die nicht Mainstream sind, Danke dafür.

Was habe ich nun davon?

NICHTS - für mich zählt Geschmack, Naturprodukt, KEINE Stallhaltung - so wie ihr es auch für das Fleisch von Rind, Schwein, Geflügel und Wild erwartet.

Es gibt leider nur einen Online-Laden hier in Deutschland - der sich auf den Verkauf von uralten Rezepten von hergestellten Käsesorten spezialisiert hat.

Ich habe mir für's erste bestellt:

Bündener Bergkäse (Hartkäse aus der Familie - kleine Stückzahlen)
Sbrinz AOC (aus silagefreier Schweizer Rohmilch, intensiver Geschmack)
Greyezer Höhlenkäse (intensiver Geschmack).

Ich werde berichten, sobald ich die Ware erhalten habe.

Interessiert euch das - oder ist das ein Thread, den man sofort "Ad Acta" legen kann?

Nette Grüße,
Heinrich
Krawallbruder
COBBtiker
COBBtiker
Beiträge: 2813
Registriert: 14.09.2009, 20:14
Wohnort: Vogelsbergkreis

So gebe er uns einen Link zu diesen Kunstwerken aus vergorener Milch :mrgreen:
Benutzeravatar
DigiGriller
Der Schweizer
Der Schweizer
Beiträge: 2914
Registriert: 21.06.2006, 22:32
Wohnort: Röstigraben / Schweiz
Kontaktdaten:

Schweizer Kleinstbetriebe die nach D exportieren?
Da bin ich gespannt und interessiert!

:cheers:
Der Ärger von heute ist die gute alte Zeit von Morgen
Benutzeravatar
Chuck
Norris
Norris
Beiträge: 1638
Registriert: 14.04.2008, 15:51
Wohnort: Berlin

Nu mach doch.
=D>

:cheers:

Gruss
Chuck
HotRats

Servus Jungs,

da ihr mich so nett gebeten habt - gerne doch ;)

Ich möchte aber noch anmerken, dass ich mit dem Anbieter weder Verwandt noch Verschwägert bin.

Hier nun der entsprechende Link:

http://www.kaesewelten.de/Schweiz/Hartk ... 33_64.html

Sobald ich die Käsesorten erhalten habe, werde ich auch einen Bericht zusammenstellen und meinen Eindruck in diesem Thread kundtun.

Falls von euch jemand etwas bestellt, bitte ich euch ebenso zu verfahren - Danke.

Vielleicht bekommen wir auf diese Weise eine kleine Übersicht über die geschmacklichen Eigenschaften der jeweiligen Käsesorten zusammen.

Nette Grüße,
Heinrich
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

Auf den ersten Blick war ich ziemlich enttäuscht. Bei dem Shop hab ich eher das Gefühl das es eine Käsesammlung diverser Länder ist. Das es hier kleine Käsereien sein sollen kommt kaum zur Geltung. Eher Massenware. :-k

Das ist aber nur mein erster Eindruck. Daher beobachte ich das ganze mal weiter.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
DigiGriller
Der Schweizer
Der Schweizer
Beiträge: 2914
Registriert: 21.06.2006, 22:32
Wohnort: Röstigraben / Schweiz
Kontaktdaten:

Eigenartiges Angebot. Keine klaren Angaben über die Lagerung, Hersteller usw.
- Der Emmentaler z.B. "min. 4 Monate gelagert" Wie lang den nun wircklich? 4 Monate ist jung.
- Bergrahmblümlikäse kommt aus dem Entlebuch, nicht Entelbuch
- Das Fertigfondue schmeckt wenn schnell und einfach gehen muss. Auch wenn kein Grexyezer Käse drinn ist.
- Greyerzer wird bei uns (im Geryerzerland) immer in verschiedenen Reifegraden angeboten. (Je nach Lagerzeit.)

Sorry Heinrich, da hast Du keine Perle gefunden ;)
(Aber die Preise sind ok.)

Gruss
Beat
Der Ärger von heute ist die gute alte Zeit von Morgen
Benutzeravatar
Chuck
Norris
Norris
Beiträge: 1638
Registriert: 14.04.2008, 15:51
Wohnort: Berlin

Mir gefaellt der "Kaeseberater"(linkeSpalte).

:cheers:

Gruss Chuck
HotRats

Hallo Jörg und Beat,

danke erst einmal für eure Rückmeldung.

@ Jörg

Insbesondere interessiert mich der Käse von unseren Schweizer Nachbarn, da spezielle Sorten so gut wie nicht in Deutschland erhältlich sind.

Deshalb habe ich mich dafür interessiert.

Der Bündener Bergkäse kommt von einem kleinen Familienbetrieb - so steht es zumindest geschrieben.

@ Beat

Danke, dass du als Schweizer meinen bescheidenen Horizont erweitert hast ;)

Wie im Eröffnungsthread geschrieben, möchte ich das mal ausprobieren - Versuch macht Kluch - wenn's nichts war, wird wie versprochen berichtet, wenn's was war - auch :lol:

Nette Grüße,
Heinrich
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

hab mich wenn ich auf saison in der schweiz war zum ende hin auch immer mit reichlich käse eingedeckt, war von den bauern auch immer wesentlich günstiger zu haben, als in den molkereien :mrgreen:
Signatur: Aus Schaden wird man klug
HotRats

So,

diesen Thread möchte ich nun auch beenden, denn ich habe endlich gefunden was ich lange gesucht habe

Ein ganz dickes Bussi an meine Frau, die das lang gesuchte vor unserer Haustüre gefunden hat

Nachdem ich ihr erzählt habe, dass ich Alternativen für die 08/15 Massenproduktion aus der Metro suche, waren irgendwann ein paar schöne Käsesorten im Kühlschrank

Ich mache es jetzt kurz, ich möchte niemanden langweilen

Den (die) Käse, den (die) ich mir damals zum Test bestellt habe, würde ich eigentlich für "NICHTS" verwenden (Hmmm - doch für die Mülltonne)

Den Käse, den ich mir heute aus dem Käseladen um die Ecke nach Bestellung gekauft habe, würde ich "ABSOLUTES GESCHMACKSERLEBNIS" empfehlen

Aber seht selbst
Pecorino Sardo Maturo AOC
Pecorino Sardo Maturo AOC
P1020309.JPG (58.89 KiB) 4608 mal betrachtet
Knapp 2800Gramm, ein wahrlich Meisterhaftes Stück
Pecorino Sardo Maturo AOC
Pecorino Sardo Maturo AOC
P1020306.JPG (83.22 KiB) 4608 mal betrachtet
P1020310.JPG
P1020310.JPG (62.02 KiB) 4608 mal betrachtet
Da der Pecorino eingetüddelt und in seiner Schutzschicht versiegelt war, musste ich ihn erst einmal dieser berauben
Pecorino nackt
Pecorino nackt
P1020312.JPG (49.07 KiB) 4608 mal betrachtet
P1020313.JPG
P1020313.JPG (43.02 KiB) 4608 mal betrachtet
Und was mich dann erwartete, kann ich kaum beschreiben

Ein Duft nach Käse, den ich nach meinem Raucherstop letzes Jahr im Juli noch Nie wahrgenommen habe

Überwältigend, das war genau das Erlebnis, nach dem ich gesucht habe

Ich habe meine Nase hingehalten, den Käse in den Händen gedreht

Solch ein Geschmackserlebnis hatte ich schon lange - ganz lange nicht mehr

Nun weiss ich auch, warum mich die Verkäuferin beim Abholen dieses Goldstückes so angegrinst hat

Tja, aber knapp 3 Kilo brauche ich ja im Moment nicht, also geht es jetzt an's teilen
P1020316.JPG
P1020316.JPG (53.7 KiB) 4608 mal betrachtet
P1020318.JPG
P1020318.JPG (56.7 KiB) 4608 mal betrachtet
Das Stück was ich heute brauche abgeschnitten und den Rest des Schatzes versorgt
P1020320.JPG
P1020320.JPG (51.63 KiB) 4608 mal betrachtet
P1020321.JPG
P1020321.JPG (63.08 KiB) 4608 mal betrachtet
Seit 4 Stunden habe ich nun einen unglublichen Duft von Käse an meiner Hand und wenn ich durch die Wohnung schnuppere denke ich mir einfach nur WOW, so etwas hast du noch nie gehabt, etwas anderes brauchst du auch nicht mehr - du hast gefunden, was du schon lange gesucht hast!
P1020327.JPG
P1020327.JPG (61.67 KiB) 4608 mal betrachtet
Ende, Schluss, Aus
Dateianhänge
P1020314.JPG
P1020314.JPG (51.9 KiB) 4608 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Brauchst du so viel davon? Wie lange hält der bei Dir?
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Pusemukkel
dauerhafte Sperre
Beiträge: 929
Registriert: 08.05.2011, 21:37

Rheinländer hat geschrieben:Brauchst du so viel davon? Wie lange hält der bei Dir?
Der sacht nix mehr ... :-$ :keineahnung:
Leckere Grüße,
Pusemukkel
Benutzeravatar
Andreas
Moppedgriller
Moppedgriller
Beiträge: 12139
Registriert: 23.06.2006, 18:48
Wohnort: Direkt beim Grill am Ende des Universums (frei nach Douglas Adams)

Pusemukkel hat geschrieben:
Rheinländer hat geschrieben:Brauchst du so viel davon? Wie lange hält der bei Dir?
Der sacht nix mehr ... :-$ :keineahnung:
Warum auch einfach, wenn es umständlich auch geht, der gute mann hat als münchner so läden wie den dallmair oder käfer vor der haustür und wenn er über die stadtgrenze rausschaut in bad tölz den http://www.toelzer-kasladen.de/ . Hätte er sich den ganzen stress erspart. Aber wer net will, der hat schon ](*,)

ausserdem kann ich mit dem ausdruck: 08/15 käse von der metro nix anfangen. dort gibts geniale käsesorten, man muss halt nur wissen was man will und wo man suchen muss. und vor allem die augen auf machen.
Signatur: Aus Schaden wird man klug
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Jaja, ich weiss, OT, aber ich habe immer noch keinen Grund gefunden warum er gegangen ist. Irgendwie fehlt mir da der Anlass. Und der Mensch braucht doch Antworten... ;)
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Antworten