Mein erster BBQ-Soßen Versuch

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Schussel
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 687
Registriert: 05.11.2008, 11:34
Wohnort: Stuttgart

Es hat mich schon lange gereizt. Und nachdem so langsam die dunkle, feuchte und kalte Jahreszeit eingetroffen ist :evil: muss man das Beste daraus machen. Also ab in die Versuchsküche. \:D/


Das sind mal die geplanten Grundzutaten für die BBQ-Soße.
Bild

Hab ich den Inhalt noch im Topf oder schon draußen? :-k
Bild

Ah ne... die Flaschen sind noch im Wasser. ;)
Bild

Ich bin mal gespannt, wie viel am Schluss davon umsonst abgekocht wurden. Bild
Bild

Jetzt dürfen erst mal 5 kg Tomaten verkleinert werden.
Bild

Es hat gleich viel mehr Platz am Herd. \:D/
Bild

Als erstes werden die Zwiebeln und der Knoblauch angeschwitzt...
Bild

... und mit Cola abgelöscht. Das Ganze dann köcheln lassen bis es um 2/3 ein reduziert war.
Bild

Nun die Tomaten dazu und das ganze weiter einkochen.
Bild

Nach guten zwei Stunden und nem Pürierstab bekommt das Ganze die richtige Konsistenz. [-o<
Bild

Nun wird es Zeit fürs Abschmecken und würzen. Auf den flüssig Rauch bin ich schon seit Wochen gespannt. *Erinnerung an mich: "Das nächste Mal vorsichtiger mit dem Chipotle umgehen, auch wenn es ein großer Topf ist" Bild*
Bild

Endlich ist es soweit... es geht an die Abfüllung.
Bild

Die ersten Gläser stehen schon Kopf. \:D/
Bild

Und so sieht die Ausbeute aus 5 kg Tomaten und 5 Stunden Geduld aus. :lol:
Bild


Ich habe fünf Flaschen mit der Grundidee und zwei Flaschen mit Senfanteil gemacht. Das ist die Flasche mit dem etwas helleren Inhalt. Ob ich zufrieden bin kann ich ehrlicherweise noch gar nicht sagen. Nach der Vielzahl an Abschmeckversuchen und dem kleinen Chipotle-Unglück war ich zum Schluss nicht mehr in der Lage aussagekräftig Abzuschmecken. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass mir durch das Chipotle das eigentliche Ziel, einen Himbeergeschmack mit rein zubekommen (Himbeeressig und -sirup) gründlich missglückt ist. Aber das muss ja noch kein schlechtes Ergebnis sein... hoffe ich zumindest. ;) Ich bin jetzt so richtig auf Morgen gespannt. Wenn sich meine Geschmacksrezeptoren wieder erholt haben. :pfeif: :cheers:
_______________________

Dumm ist, wer dummes tut!
_______________________
Benutzeravatar
BBQ-Lämmertown
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 955
Registriert: 26.05.2010, 10:04
Wohnort: Offenbach Land ex.Berlin

Gefällt mir sehr Gut. =D>

Respekt vor der ganzen Arbeit. :rules:

Wobei mir meine Erfahrung gezeigt haben, manchmal ist es einfach besser auf bereits fertig passierte Tomaten aus der Flasche zurückzugreifen. :-({|=

Lass und Bitte Tail haben, was weitere Geschmacksproben ergaben. :rules:


Viele Grüße aus Hessen :winke:

:cheers:
„Neid muss man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt“
balu
Grillbär
Grillbär
Beiträge: 2200
Registriert: 07.01.2010, 21:30
Wohnort: ammerland

BBQ- Sauce selbermachen hat was, man kann seinen Ideen freien lauf lassen, sollte auch mal wieder selbst Saucen machen, wozu hat meine Göga einen Thermomix, das sollte doch einfach und schnell gehen :pfeif:
SuzyQ
Char Griller Smoking Pro
ProQ Frontier
Dutch Oven 2x 5er, 10er u. 12er
Camp Chef 10er Pfanne m. Deckel
Weber Smokey Joe Premium
Benutzeravatar
Ferkulat
Grill-Ferkelchen
Grill-Ferkelchen
Beiträge: 1361
Registriert: 29.12.2009, 01:48
Wohnort: Fredelsloh (bei Göttingen)
Kontaktdaten:

Ich würde mich freiwillig als Testperson zur Verfügung stellen. :mrgreen:

Sieht gut aus, was du da gemacht hast. Nur mal so: Wäre es nicht einfacher gewesen, die Tomaten einfach zu pürieren?
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Hardware: Lore, UDS, Moonraker, 57er Weber-Kugel, 12er DO, ODC Ran City
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Sieht lecker aus und:

:respekt: vor so viel Arbeit.

Ich nehme für Soßen immer lieber Tomaten aus der Dose.
Frische Tomaten nur, wenn gerade Tomatensaison ist und ich welche aus lokalem Anbau bekommen.
Tomaten, die man jetzt zu kaufen bekommt, finde ich geschmacklich sehr neutral...

Sind die Flaschen auf diese Weise so haltbar?
Ich kennen das von meiner Mutter, dass die immer die gefüllten Gläser nochmal im großen Topf hatte, zum sterilisieren.

Gunther
Benutzeravatar
Schussel
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 687
Registriert: 05.11.2008, 11:34
Wohnort: Stuttgart

Nachdem sich meine Geschmacksnerven bis heute wieder etwas beruhigen konnten, hab ich natürlich gleich mal einen ersten Geschmackstest durchgeführt.Bild

Zusammengefast kann ich sagen, dass der Versuch nicht für die Tonne war Bild, aber noch deutlich ausbaupotential hat.

Ich hatte gestern zwei Varianten gemacht. Die etwas hellere Soße war noch zusätzlich mit (Bautzener) Senf modifiziert. Die dunklere Soße war sozusagen das Grundgerüst.

Die Senfvariante ist auf jeden Fall mein Favorit. Diese würde ich auch als BBQ-Soße bezeichnen. Sie ist für meinen Geschmack ein bisschen zu scharf, aber noch vertretbar. Dies ist aber eindeutig Auslegungssache. Die Senf-Note in der Soße finde ich sehr gelungen. Bei dieser Soße habe ich auch für meinen Geschmack ausreichend Liquid Smoke reingetan, so dass man den Rauchgeschmack sehr gut raus schmeckt.

Bei der Grundvariante fand ich den Geschmack auch nicht schlecht… Aber… sie fällt für mich nicht unter die Kategorie BBQ-Soße. Sie ist sehr schön fruchtig, leicht süßlich und scharf. Ich würde sie aber eher als gelungenes Ketchup einstufen. Das liegt aber vor allem mit daran, dass es der erste Versuch war und ich da noch ein bisschen zaghaft mit dem flüssigen Rauch war. Hier hätte der Soße ein wenig mehr definitiv nicht geschadet. Aber als Ketchup oder als Grundlage fand ich dieses Ergebnis auch schon sehr gelungen.

Was habe ich gestern gelernt?

- Bei flüssig Rauch nicht zu zaghaft sein
- Honig ist zu schwach… ich nehme zukünftig lieber wieder brauner Zucker
- Chipotle und das Himbeeraroma durch den Himbeerweinessig und das Himbeersirup kommen schwer zusammen, da der Himbeergeschmack gegenüber dem Chipotle den Kürzeren zieht.
- Vorsichtig bei der Dosierung vom Chipotle. Bild
- Das war definitiv nicht die letzte Produktion.


@ BBQ-Lämmertown
Das funktioniert mit Sicherheit genauso gut… vor allem um dieses Jahreszeit, wo die Tomaten eh ein wenig schwächer in der Aromaentwicklung sind. Ich wollte bei dem ersten Versuch aber einfach trotzdem das ganze komplett aus den Grundzutaten basteln. Das war in erster Linie der Entdeckerdrang und die der Spaß an der Freude. Und Zeit hatte ich gestern bei dem Wetter auch genügend. ;)

@ Ferkulat

Einfacher wäre das Pürieren sicher gewesen. In gewisser Weise habe ich das ja auch nachher mit dem Pürier-Stab mit dem Rest gemacht. Aber ich denke, das Einkochen in den abgelöschten Zwiebeln und dem Knoblauch haben dem Aroma auch gut getan. Und wenn ich beim Kochen und Grillen etwas gelernt habe, dann ist es, dass Zeit so gut wie nie schädlich ist. Bild

@ Som

Die Frischen zur richtigen Jahreszeit sind mit Sicherheit noch besser. Aber ich war trotzdem recht überrascht über den fruchtigen Geschmack, den die Tomaten abgegeben haben… ich sollte sie nur das nächste Mal noch mehr reifen lassen.

Wie das mit dem Haltbar machen ist, ist für mich auch noch spannend. Ich habe die die Flaschen vorher mitsamt dem Deckel ausgekocht und habe dann die Soße im heißen/kochenden Zustand eingefüllt um dann die Flaschen sofort auf den Kopf zu stellen. Ich habe gelesen, dass diese eine Variante beim Marmelade machen ist, wenn man keine klassischen Weck-Gläser verwendet. Auf jeden Fall haben die beiden Twist-off Deckel der Gläser, die ich geöffnet habe, ordentlich geploppt, weshalb ich jetzt erst einmal zuversichtlich bin. Ich kann hier gerne gegeben falls meine Erfahrungen nachberichten, wie es mit der Haltbarkeit war. Ich hoffe aber schon, dass der Zuckergehalt in der BBQ-Soße in Verbindung mit dem kochen den Keimen und Bakterien soweit den Gar ausgemacht hat. Achja… ich habe natürlich penibelst darauf geachtet, dass der Flaschenhals im Bereich der Verschlussdeckel nicht verschmiert war, da dies anscheinend gerne der Schwachpunkt beim haltbar machen ist.
:rules:
_______________________

Dumm ist, wer dummes tut!
_______________________
balu
Grillbär
Grillbär
Beiträge: 2200
Registriert: 07.01.2010, 21:30
Wohnort: ammerland

Ich nehme den Akazienhonig von Bihophar der hat einen guten Eigengeschmack, wenn das noch nicht süß genug ist, mit braunem Zucker etwas nachsüßen....

Gruß balu
SuzyQ
Char Griller Smoking Pro
ProQ Frontier
Dutch Oven 2x 5er, 10er u. 12er
Camp Chef 10er Pfanne m. Deckel
Weber Smokey Joe Premium
Benutzeravatar
Schussel
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 687
Registriert: 05.11.2008, 11:34
Wohnort: Stuttgart

Zum braunen Zucker habe ich dann auch wieder gegriffen. Aber es kann gut sein, dass ich mit dem Orangenblütenhonig zu extravagant und verspielt war.

Damit ändere ich vorerst mein Lernergebnis auf:

- (Oragnenblüten-)Honig ist zu schwach… ich nehme zukünftig lieber ne andere Honigsorte oder wieder brauner Zucker :rules:


*edit* der Orangenblütenhonig war übrigens auch von Bihophar

Bild
_______________________

Dumm ist, wer dummes tut!
_______________________
balu
Grillbär
Grillbär
Beiträge: 2200
Registriert: 07.01.2010, 21:30
Wohnort: ammerland

Rapshonig von Bihophar brauchste nicht versuchen, hab ich schon probiert und der ist auch zu schwach...
SuzyQ
Char Griller Smoking Pro
ProQ Frontier
Dutch Oven 2x 5er, 10er u. 12er
Camp Chef 10er Pfanne m. Deckel
Weber Smokey Joe Premium
Benutzeravatar
Schussel
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 687
Registriert: 05.11.2008, 11:34
Wohnort: Stuttgart

Gut zu wissen... Danke!
_______________________

Dumm ist, wer dummes tut!
_______________________
Benutzeravatar
Schlumilu
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 316
Registriert: 05.10.2011, 18:01
Wohnort: Lüneburger Heide

:respekt:
das war eine Menge Arbeit!
Schussel hat geschrieben: Wie das mit dem Haltbar machen ist, ist für mich auch noch spannend. Ich habe die die Flaschen vorher mitsamt dem Deckel ausgekocht und habe dann die Soße im heißen/kochenden Zustand eingefüllt um dann die Flaschen sofort auf den Kopf zu stellen. Ich habe gelesen, dass diese eine Variante beim Marmelade machen ist, wenn man keine klassischen Weck-Gläser verwendet. Auf jeden Fall haben die beiden Twist-off Deckel der Gläser, die ich geöffnet habe, ordentlich geploppt, weshalb ich jetzt erst einmal zuversichtlich bin. ... Achja… ich habe natürlich penibelst darauf geachtet, dass der Flaschenhals im Bereich der Verschlussdeckel nicht verschmiert war, da dies anscheinend gerne der Schwachpunkt beim haltbar machen ist.
:rules:
Das Verschließen durch das Umdrehen der Gläser/Flaschen funktioniert super. Eine schnellere und sauberere Variante des Einfüllens geht mit
einem Marmeladentrichter. Das passt auch auf Flaschen...
Lieben Gruß
Schlumilu

Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Schussel hat geschrieben: Was habe ich gestern gelernt?

- Bei flüssig Rauch nicht zu zaghaft sein
- Honig ist zu schwach… ich nehme zukünftig lieber wieder brauner Zucker
- Chipotle und das Himbeeraroma durch den Himbeerweinessig und das Himbeersirup kommen schwer zusammen, da der Himbeergeschmack gegenüber dem Chipotle den Kürzeren zieht.
- Vorsichtig bei der Dosierung vom Chipotle. Bild
- Das war definitiv nicht die letzte Produktion.
Falls Du Bock hast, nehme Dir mal Deine BBQ Sauce her und ...

5 Teile Schussels BBQ Sauce
4 Teile Himbeer-Sauce (Dessert oder Pati-Bereich)
1 Teil Balsamico-Essig, dunkel
Chipotle, nach Geschmack

Alles kurz aufkochen.
Passieren, falls die Himbeersauce Kerne hat.
Chipotle zugeben und erkalten lassen.


P.s.: Die BBQ Sauce sollte im Grund schon süß/kebrig sein, sonst stimmt das Verhältnis mit dem Essig nicht mehr.^^


Greetz Frank :)
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Schussel
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 687
Registriert: 05.11.2008, 11:34
Wohnort: Stuttgart

@ Schlumilu

Kannst Du Gedanken lesen? Bild Genau so etwas habe ich mir gestern gewünscht... Das ist noch ein geschicktes Gimick, nachdem ich Gestern oder besser gesagt Heute ;) auf den Geschmack gekommen bin.

@ Frank

Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Gerade die Himbeervariante würde ich sehr ungern aufgeben. Aber noch ne doffe Frage... Was meinst Du mit Pati-Bereich? :-k
_______________________

Dumm ist, wer dummes tut!
_______________________
Benutzeravatar
Ferkulat
Grill-Ferkelchen
Grill-Ferkelchen
Beiträge: 1361
Registriert: 29.12.2009, 01:48
Wohnort: Fredelsloh (bei Göttingen)
Kontaktdaten:

Da geb ich dir Recht. Sich Zeit nehmen schadet selten ;) Mag auch sein dass was fürs Aroma besser war. War eben nur so ein Gedanke.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

Hardware: Lore, UDS, Moonraker, 57er Weber-Kugel, 12er DO, ODC Ran City
Benutzeravatar
Schlumilu
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 316
Registriert: 05.10.2011, 18:01
Wohnort: Lüneburger Heide

Schussel hat geschrieben:@ Schlumilu

Kannst Du Gedanken lesen? Bild
:lol: Eher eine Erfahrungssache. Nachdem wir mehrere Trichter auf Größe und Öffnung gestutzt haben, habe ich das Ding durch Zufall entdeckt...
Schussel hat geschrieben: Genau so etwas habe ich mir gestern gewünscht... Das ist noch ein geschicktes Gimick, nachdem ich Gestern oder besser gesagt Heute ;) auf den Geschmack gekommen bin.
... Wir benutzen es inzwischen für alles mögliche, es ist einfach genial...
Lieben Gruß
Schlumilu

Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.
Antworten