Kennst das jemand: Fonds, Bouillons etc. von Oscar ?

Moderator: Mod-Team

FrankenGriller
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 53
Registriert: 01.12.2010, 16:43
Wohnort: Franken

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:
Oder Wurst vom Metzger etc.
Jeder isst sie, aber da meckert niemand. Wenn ich sehe was da alles für "schöne" Sachen enthalten sind.
Gibt doch kaum noch einen Metzger der nur mit Naturgewürzen arbeitet.

Sorry, aber da muss ich jetzt auch mal was dazu sagen:
Ich verrate dir warum kaum ein Metzger -wie du so schön sagst- " Naturgewürze" benutzt. Weil die Wurst dann nicht immer gleichbleibend schmeckt. Für einen kleinen Metzger ist es unmöglich immer den gleichbleibenden Geschmack zu erzielen, weil jedes Gewürz, sei es Pfeffer, Thymian, Muskat etc. immer unterschiedlich in seiner Würzqualität ist. Diese hängt von vielen Faktoren ab, wie z.b. aus welchem Land sie kommen, wieviel Sonne, wie war die lagerung, mahlverfahren etc. So kann es passieren das einmal die Wurst mit 5gramm Pfeffer gut schmeckt, ein anderes mal ist sie zu scharf oder zu lasch. Gewürzfirmen die fertige Mischungen herstellen berücksichtigen das.

Jetzt zu den "schönen" Sachen. Du meinst sicherlich phosphat, ascorbinsäure usw oder? Das eine ist ein kutterhifsmittel, muss man hingeben sonst setzt die wurst ab d.h. fett und magerfleisch können sich nicht verbinden. das andere ist reines vitamin c und bewirkt eine bessere umrötung und farbstabilität. zugegeben, letzteres braucht man nicht umbedingt, schaut aber besser aus. Jede Hausfrau schmeißt mehr Chemie in ihren Kuchen als der Metzger in die Wurst.
Lass mich ma an Grill...
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Das sehe ich in einigen Punkten anders. (kann ich auch untermauern)
Aber wie man aus Deinem Post herauslesen kann, scheint Dich das Thema emotional sehr zu berühren.
Da ich weiß, wo in dem Fall eine Diskussion endet, werde ich das mal so stehen lassen.


Grüße Frank :cheers:
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Antworten