Chipotle - UPDATE: Chipotle en Adobo

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Wing Commander
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 107
Registriert: 30.05.2011, 19:57
Wohnort: Nennig

Gestern habe ich Chipotle gemacht. Ich hatte leider nur grüne Jalapeños. Außerdem habe ich statt der Mesquite-Pellets ersatzweise Hickory-Pellets verwendet.

Aber egal - das ging auch so. Hier das Ausgangsmaterial: 750 Gramm Jalapeños wurden entkernt und auf dem Pelletsmoker ausgebreitet.

Bild

Bild

Die Temperatur wurde niedrig zwischen 60 und 80°C eingeregelt - die Deckel-Thermometer-Anzeige ist auf Rosthöhe um etwa 20 bis 30°C zu korrigieren bei niedrigen Temperaturen.

Bild

Bild

Nach 1 1/2 Stunden sahen die Jalapeños noch fast so aus wie zuvor:

Bild

Nach 4 1/2 Stunden sieht man bereits eine gewisse Veränderung...

Bild

Wieder 2 Stunden später:

Bild

Knapp 1 1/2 Stunden später haben die ersten Jalapeños bereits den erwünschten Zustand.

Bild

Nach insgesamt 9 Stunden sind die Chipotle dann fertig:

Bild

Heute oder morgen wird das Chipotle weiterverarbeitet zu Chipotle en Adobo.

Ach ja, eine Schote habe ich natürlich auch probiert: Sehr lecker!!!
Zuletzt geändert von Wing Commander am 07.10.2011, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
holy-pit!
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2011, 08:47
Wohnort: Berlin

9 Stunden!
Der Wahnsinn!das die ne weile brauchen hatte ich mir schon gedacht,aber so lange... Hatte das gelegentlich auch schon versucht, aber mit eher bescheidenen Ergebnissen. Hatte es wohl immer zu heiß gehabt, aber mit so einem Pellet-Smoker lässt sich das mit der Temperatur ja prima regeln!
Schönes Ergebnis auf jeden Fall.Sehen aus wie die gekauften :)
Kochen kann man lernen, zum Grillen wird man geboren.
Benutzeravatar
Cabrito
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 836
Registriert: 17.08.2010, 22:48
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

holy-pit! hat geschrieben:9 Stunden!
Der Wahnsinn!das die ne weile brauchen hatte ich mir schon gedacht,aber so lange...
Das war im Verhältnis gesehen sogar noch sehr kurz. Normalerweise werden Jalapenos über mehrere Tage im Rauch langsam geräuchert. Die Kunst ist es, ein gesundes Verhältnis von Temperatur und Rauch zu finden.
;)
Wenn es im Himmel kein Fleisch und kein Metal gibt, dann möchte ich dort nicht hin.
Benutzeravatar
holy-pit!
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2011, 08:47
Wohnort: Berlin

Normalerweise werden Jalapenos über mehrere Tage im Rauch langsam geräuchert.
Ja dieses Bild kenn ich aus diversen Büchern, aber da hat man ja dann auch ganz andere Dimensionen. Da werden die ja dann Zentnerweise verarbeitet.
Aber ich find´s beachtenswert das sich jemand auch für so eine verhältnismäßig kleine Menge solche Arbeit macht. Man könnte ja nächstes Jahr die Jalapeno-Ernte zusammen legen und ein Chipotle Herstellung im großen Rahmen starten. Das lohnt dann sicher wirklich ;)
Kochen kann man lernen, zum Grillen wird man geboren.
Benutzeravatar
Festus
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 558
Registriert: 05.08.2008, 13:21
Wohnort: Münster

Schöne Foto-doku!

Ich werde heute mal ein paar Fatalii räuchern, hoffentlich brauchen die nicht so lang, die sind ja schön dünnfleischig.

Scharfe Grüße
Benutzeravatar
Wing Commander
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 107
Registriert: 30.05.2011, 19:57
Wohnort: Nennig

Die Chipotle habe ich zu Chipotle en Adobo weiter verarbeitet. Die Zubereitung der Adobo basiert auf einem Beitrag von Cruiser beim GSV.

Begonnen wurde mit 500 ml Apfelessig, in dem 100 g Zucker geköchelt wurden.

Bild

Währenddessen wurde 1 große gehackte Zwiebel mit einer gehackten Knolle Knoblauch angedünstet. Kurz darauf wurden 6 entkernte, gewürfelte Tomaten zugefügt.

Bild

Nachdem das Gemüse etwas eingekocht war, wurde es dem Essig beigefügt. Hinzu kamen je 1 TL Piment- und schwarze Pfefferkörner, grobes Meersalz, Cumin sowie 2 Lorbeerblätter und eine Prise Zimt. Um ein kleines bisschen Schärfe mehr an die Adobo zu bekommen, habe ich noch 1/4 TL Bhut Jolokia-Pulver zugefügt (hat man kaum gemerkt - hätte durchaus noch mehr sein können).

Bild

Das ganze wurde dann 1 Stunde lang geköchelt und auf etwa die Hälfte reduziert sowie anschließend püriert.

Bild

Bild

Die Chipotle wurden in Gläser gefüllt und mit der Sauce übergossen.

Bild

Bild

Die Adobo schmeckt sehr aromatisch, wobei allerdings keines der Gewürze hervorsticht - also angenehm harmonisch! Sehr leckere Sauce mit einer schönen Säure-Note. Ich bin schon mal gespannt, wie das in ein paar Tagen schmeckt, wenn die Chipotle durchgezogen sind...!
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

Sehr geiler Bericht Hermann

:cheers: :cheers: :cheers:
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
Cabrito
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 836
Registriert: 17.08.2010, 22:48
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

:sabber: :sabber: :sabber:

Meine Jalapeno-Ernte wollte ich eigentlich in Gurkenaufguss einlegen, aber langsam bekommst du mich umgestimmt.

HABANEROSACK. Ich fahr gleich Einmachgläser holen und dann wird das auch gemacht!!!!
\:D/

Edit sagst, du könntest dir vielleicht die Mühe machen, das in die Datenbank einzupflegen. :pfeif:
Wenn es im Himmel kein Fleisch und kein Metal gibt, dann möchte ich dort nicht hin.
Benutzeravatar
BBQ-Lämmertown
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 955
Registriert: 26.05.2010, 10:04
Wohnort: Offenbach Land ex.Berlin

Hätte ich nur nicht Hier reingeschaut. [-(


Wieder etwas auf meiner To Do Liste. :danke: :dafuer: .


Viele Grüße aus Hessen :winke:

:cheers:
„Neid muss man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt“
Benutzeravatar
Wing Commander
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 107
Registriert: 30.05.2011, 19:57
Wohnort: Nennig

Cabrito hat geschrieben:Edit sagst, du könntest dir vielleicht die Mühe machen, das in die Datenbank einzupflegen. :pfeif:
Ich werde am Sonntag erst mal das Ergebnis testen...
Benutzeravatar
Cabrito
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 836
Registriert: 17.08.2010, 22:48
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

:pfeif:

Bild

Bild

Bild

Bild


Mal schauen ob es gut wird. War am Anfang mit dem vielen Essig und dem Zucker etwas skeptisch.
Wenn es im Himmel kein Fleisch und kein Metal gibt, dann möchte ich dort nicht hin.
Benutzeravatar
Cabrito
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 836
Registriert: 17.08.2010, 22:48
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Danke für das tolle Rezept. Ich kann es nur empfehlen. =D> OK, es ist vielleicht etwas früh, um sich ein Urteil zu bilden, aber die Sauce ist jetzt schon der Hammer und dank meines Habbipulver auch sehr gut scharf.
Ich bin gespannt, wie es schmeckt, wenn die Chipotle durchgezogen sind. Achso, eine Frage hätte ich da noch. Wie schaut es mit der Lagerung und der Haltbarkeit aus? Kühlschrank oder nicht? :-k
Wenn es im Himmel kein Fleisch und kein Metal gibt, dann möchte ich dort nicht hin.
Antworten