Olivenöl Tasteting

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

heute hab ich was gemacht, was ich schon lang mal tun wollte. Ein Olivenöl Tasteing :mrgreen:
Da ich heute Abend Strohwitwer bin, ergab sich die Möglichkeit. Hier die Probanten:

Bild

Wir haben:

ganz links ein 3 Liter Behälter mit korsischen Olivenöl. Das habe ich bei meinem Urlaub direkt an der Mühle gekauft. Mit 16 € / Liter der teuerste Tailnehmer im Startfeld. Abhängig von der Größe wird es billiger. Bei 5 Liter sind es noch 13 € / Liter.

Dann eine Etikettlose Plastikflasche. Meine Nachbaren waren in Kroatien im Urlaub, und haben mir diese Flasche mitgebracht, als Dankeschön fürs Post leeren und Blumen gießen während ihrer Abwesenheit. Ich weiß keine genaue Herkunft... nix. Sie haben es irgendwo bei einem Bauern an der Straße gekauft... Preis kenne ich nicht.

Dann ein Discounter Billig Bioöl.

und das Bertolli vom Kaufland, was mit ca 8 € / Liter zu Buche schlägt. Im Kaufland ist das die Obergrenze.

anschließend wurden kleine Glasschüsseln und Kaffelöffel zum probieren bereitgestellt.

Bild

Dann noch was zum schreiben für jeden Probanten, ein paar Scheiben Baguette und nur Wasser zum neutralisieren.

Bild

Jetzt wurde in jedem Glasschälchen der Boden mit Öl bedeckt. Dann begann die erste Runde. Nur riechen.

Der Duft des korsischen ist sehr intensiv fruchtig, Wald und Gras. Ich fühlte mich an meine Kindheit zurückerinnert, als wir als kleine Jungs im Frühjahr durch die brusthohen Frühlingswiesen liefen.
Geruchspunkte 8 (intensität)

Das kroatische war etwas weniger fruchtig und mehr Öhlig. Aber immer noch intensiv und angenehm. 6 Punkte

Die erste Enttäsuchung war das Bio. Ich musste erst nochmal deutlich nachschütten, um überhaupt was zu riechen. Aber im Gegensatz zu den beiden oberen eine senkrechter Absturz. Mit viel Phantasie konnte man meinen, es geht eher in Richtung kroatisches. Geruchspunkt: gerade mal noch so 2

Bertolli: Kein deut besser als das Bio. Sehr enttäuschend.


Disziplin 2. Geschmack pur mit dem Löffel eingenommen.

Bild

Korsika: wieder extrem fruchtig, der intensive Duft bereitet sich jetzt auf der Zunge aus, nach ein paar Sekunden wird es pikant, bei Whisky würde man sagen: langer Abgang :mrgreen: Von der Konsistenz her nicht sehr an Öl erinnernd, eher schon in Richtung Wasser gehend

Kroation: wenig langer Abgang aber ähnlich Pikant. Sehr lecker, etwas milder alles in Allem. Ölige Konsistenz

Bio Öl: im Vergleich zu den anderen kaum Geschmack, jedoch wenige Sekunden nach dem einnehmen pikant. Wieder ein starker Abfall

Bertolli: vergleichsweise kaum Geschmack, nicht pikant, enttäuschend.

Letzte Disziplin. Jetzt wurde etwas Öl auf das Baguette geträufelt und so verspeißt:

Bild

ich kanns kurz machen. Was sich im Geschmack pur wiederspiegelt, kann man auch auf die Version mit dem Baguette beziehen.


Beim Geschmack habe ich keine Punkte mehr vergeben, die wären ähnlich wie mein Duft gewesen.


Fazit:

1. Ein Olivenöltasting macht Spaß. Probiert es selber mal
2. Der Duft bei Olivenöl verrät sehr viel von seinem Charakter und Geschmack. Wenn möglich, vor dem Kauf dran riechen !
3. Ware aus dem Supermarkt ist shice... Sorry, wenn ich es so knallhart auf den Punkt bringe. Aber zwischen den deutschen Supermarktölen und den beiden lokal vor Ort produzierten sind Welten. Besonders enttäuscht bin ich vom Bertolli, dass ja auch nicht billig ist, aber hier im Test der Verlierer ist.
4. Es ist fraglich ob 16 € / Liter für Olivenöl zu rechtfertigen ist. Das muss sicher jeder für sich entscheiden. Ich kann nur eines sagen, wenn ich den Geschmacksunterschied vom Bertolli zum Korsika Öl linear hochrechnen würde, dürfte das Koriska Öl 40 € / Liter kosten...

In diesem Sinne hoffe ich dass Euch der Beitrag runter ging wie Öl...
:mrgreen:

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Hi Simon,

klasse gemacht. ;)
Leider alle Öle nicht meine Richtung. [-( :mrgreen:
Denk mal dran, nächstes Jahr im Mai bringe ich Öle mit, dann machen wir beide ein Tasting der besonderen Art. :rules: :mrgreen:

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
Dicker Engel
Blues Brother
Blues Brother
Beiträge: 2382
Registriert: 03.03.2007, 12:47
Wohnort: Berlin

als bekennender Olivenölfan gibts dafür von mir 100 Punkte ! =D>
Benutzeravatar
Thom
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2011, 16:36
Wohnort: Spanbeck
Kontaktdaten:

sehr beeindruckend...

sollte man wirklich mal machen.

Wann folgt das Essig und Balsamico tasting?
Die letzten Worte des Nitroglyzerinlieferanten:
"fang"
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Mille hat geschrieben:Denk mal dran, nächstes Jahr im Mai bringe ich Öle mit, dann machen wir beide ein Tasting der besonderen Art.
na das kann ja was geben...

Conny will mich mit Rum abfüllen, Du ein OÖl Tasteing machen, Simi kommt sicher mit Whisky daher...

Hört sich nach einer Klasse Geschichte an :mrgreen: :rules:

Du kannst ja aber vielleicht schon mal verraten, welches Deine Favoriten bei OÖl sind.

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Jupp, bei EVOO gibt es echt gewaltige Unterschiede.
Da muss man(n) echt viele Frösche schmecken bis man seine Princess gefunden hat.^^
Habe Jahre gebraucht bis ich MEIN ÖL gefunden habe. :)
Bertolli kann gar nix...finde ich auch.
Ehrlich gesagt kenne ich nur ein Supermarkt-Öl, was zu gebrauchen, und immer im Angebot ist.


Greetz Frank
Zuletzt geändert von xXBBQ_JunkieXx am 13.09.2011, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Praktifix
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1918
Registriert: 10.06.2008, 20:19

Wer sich für Olivenöl interessiert, hier eine gute Info-Quelle:

www.merum.info/

@Simon
Hast Du mit dem Löffel nur so probiert oder die Zerstäubung des Öles
angewendet :-k

gruß, praktifix :cheers:
Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit,
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Praktifix hat geschrieben:@Simon
Hast Du mit dem Löffel nur so probiert oder die Zerstäubung des Öles
angewendet :-k

gruß, praktifix :cheers:
nur mit Löffel. Zerstäubung hab ich nicht gemacht, ich hatte grad keinen alten Vergaser rumliegen :mrgreen:

Der link ist interessant. Danke dafür !

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Simon hat geschrieben:Du kannst ja aber vielleicht schon mal verraten, welches Deine Favoriten bei OÖl sind.

:cheers:
Aber gern....

Bild

DeCecco zum anbraten oder bei Sachen, wo der Geschmack des Olivenöls nicht so herauskommt.
Die restlichen Öle werden je nach Vorliebe und momentaner Laune eingesetzt, wobei Vita Verde unser Favorit ist.

Glückauf!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Mille hat geschrieben:
Simon hat geschrieben:Du kannst ja aber vielleicht schon mal verraten, welches Deine Favoriten bei OÖl sind.

:cheers:
Aber gern....

Bild

DeCecco zum anbraten oder bei Sachen, wo der Geschmack des Olivenöls nicht so herauskommt.
Die restlichen Öle werden je nach Vorliebe und momentaner Laune eingesetzt, wobei Vita Verde unser Favorit ist.

Glückauf!
das Vita Verde klingt interessant...

Preislich ist es ja in der gleichen Lige wie mein Koriska Öl...

Ob ich es aushalten bis SHA 2012 zu warten mit dem probieren... ? :-k :mrgreen:

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Praktifix hat geschrieben: @Simon
Hast Du mit dem Löffel nur so probiert oder die Zerstäubung des Öles
angewendet :-k

gruß, praktifix :cheers:
xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben: Und die Menge an Sauerstoff die Du durch den Mixer da rein bekommst, kann extra noch Fehlaromen durch Oxidation (Schnittlauch) produzieren. :)
Jetzt ersetze Mixer durch Zerstäuber, stell dir die enorme Angriffsfläche für den Sauerstoff vor und man kann sich sehr gut
vorstellen das hochwertige Öle (im sinne von hoher Anteil ungesättigte Fettsäuren) sehr leiden werden durch "Spontanoxydation"
Ich würde es als unsinnig bezeichnen...

Gruß

Mike
Benutzeravatar
Praktifix
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1918
Registriert: 10.06.2008, 20:19

Frank Zane hat geschrieben:
Praktifix hat geschrieben: @Simon
Hast Du mit dem Löffel nur so probiert oder die Zerstäubung des Öles
angewendet :-k

gruß, praktifix :cheers:
xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben: Und die Menge an Sauerstoff die Du durch den Mixer da rein bekommst, kann extra noch Fehlaromen durch Oxidation (Schnittlauch) produzieren. :)
Jetzt ersetze Mixer durch Zerstäuber, stell dir die enorme Angriffsfläche für den Sauerstoff vor und man kann sich sehr gut
vorstellen das hochwertige Öle (im sinne von hoher Anteil ungesättigte Fettsäuren) sehr leiden werden durch "Spontanoxydation"
Ich würde es als unsinnig bezeichnen...

Gruß

Mike
Ich versuche mal den Unsinn zu erklären :mrgreen:

Wenige Tropfen des Öles werden auf die vordere Hälfte der Zunge
gegeben.
Danach wird entweder über einen kleinen Lippenspalt oder durch die
Zähne Luft eingesogen.

Hierdurch entstehen feinste Öl-Tröpfchen die sich nun im Mund und Rachenraum fein verteilen. (nicht schlucken sondern wieder ausspucken)
So ist ein Öl am besten zu beurteilen, je nach Geschmack.

So habe ich es bei einem Italienischen Ölbauer in Ligurien kennen-
gelernt

gruß, praktifix:cheers: ;)
Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit,
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Jetzt wird es Tag! :cheers: Mein Posting bezieht sich auf die Unsitte Öl auf Gerichte zu sprühen aus welchen Gründen auch immer.
Vermutlich um kcal zu sparen ](*,)

Gruß

Mike
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4061
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Toller Test! Danke

Das ist auch meine Erfahrung: Direkt im Erzeugerland beim Olivenbauern kaufen ist eine Garantie für bestes ÖL!

Ich habe mir dieses Jahr auch wieder 2 5l Kanister Öl von meinem Lieblings-Frantoio aus der Toskana mitgebracht!

Grüße

Gunther
bronco
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 44
Registriert: 30.07.2010, 02:35

ist zwar schon etwas älter aber ich denke immer noch aktuell.
als bekennender olivenölfan muss ich meinen senf auch dazu geben.
habe auch schon das eine oder andere öl probiert und bin am ende beim kroatischen hängen geblieben. die noblen italienischen sind mir vom preis her zu heftig.
die meisten discounter öle sind wirklich nicht das wahre. einzig mitgebrachtes geschenktes von kreta war noch für mich geniesbar. name leider nicht mehr bekannt. lieber einen euro mehr ausgeben und was ordentliches nutzen. wobei es kein öl für 20-30 euro der liter sein muss.
das kroatische ist kaltgepresst und liegt im durchschnitt bei 70 kuna, umgerechnet 9-10 euro der liter. da ich eh jedes jahr dort unten bin, wird sich dementsprechend eingedeckt.
ab und an hat lidl wohl mal einen guten lieferanten. das ist aber auch glücksache.
Antworten