Der Chili Thread 2011!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Cabrito
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 836
Registriert: 17.08.2010, 22:48
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Ist sehr spannend und lecker. Und vor allem scharf.

Ich bitte hier um Vorsicht bei der Herstellung der Sauce. und empfehle die Verwendung von Handschuhen!!!

Die Sauce ist nicht für Kinder oder Kreislaufgeschwächte geeignet, wenn man sich an die Menge der Chilis richtet, die ich verwendet habe. Man kann ja weniger nehmen oder gar andere Chilis verwenden.

Das Rezept habe ich in die Datenbank hochgeladen. Wird aber noch geprüft.
Wenn es im Himmel kein Fleisch und kein Metal gibt, dann möchte ich dort nicht hin.
Benutzeravatar
blehukoal
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 593
Registriert: 04.01.2011, 10:27
Wohnort: Wien

Cabrito hat geschrieben: Peachanerosauce.
danke für dein rezept, das klingt wirklich interessant!

bin seit tagen schon verzweifelt am suchen nach rezepten für meine heurige ernte.
hab bis jetzt 4l sauce eingekocht, ein paar glässer eingelegte chilis produziert und auch eine menge getrocknet. daneben wurde natürlich auch frisch verarbeitet, aber es hängen noch eine menge früchte die ebenso verarbeitet werden wollen.
eine frage hab ich aber doch, du schreibst, dass du die sauce im kühlschrank lagerst. hat sie nur ein beschränkte haltbarkeit?
ich hab meine in der speißekammer stehen und das über seeehr lange zeit. hab unlängst erst eine sauce von 2009 aufgemacht und die war noch immer tadellos. ich verwende aber auch mehr salz und essig um den ph-wert niedriger zu halten.
nichts desto trotz werd ich das rezept nachbauen, wie gesagt klingt es sehr gut. =D>

:cheers:
Benutzeravatar
Cabrito
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 836
Registriert: 17.08.2010, 22:48
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

blehukoal hat geschrieben:
Cabrito hat geschrieben: Peachanerosauce.
danke für dein rezept, das klingt wirklich interessant!

bin seit tagen schon verzweifelt am suchen nach rezepten für meine heurige ernte.
hab bis jetzt 4l sauce eingekocht, ein paar glässer eingelegte chilis produziert und auch eine menge getrocknet. daneben wurde natürlich auch frisch verarbeitet, aber es hängen noch eine menge früchte die ebenso verarbeitet werden wollen.
eine frage hab ich aber doch, du schreibst, dass du die sauce im kühlschrank lagerst. hat sie nur ein beschränkte haltbarkeit?
ich hab meine in der speißekammer stehen und das über seeehr lange zeit. hab unlängst erst eine sauce von 2009 aufgemacht und die war noch immer tadellos. ich verwende aber auch mehr salz und essig um den ph-wert niedriger zu halten.
nichts desto trotz werd ich das rezept nachbauen, wie gesagt klingt es sehr gut. =D>

:cheers:
Cool, dass dir das Rezept gefällt. Viel spaß beim nachkochen.
Also ich lagere alle meine Saucen im Kühlschrank. Ich fühl mich irgendwie nicht wohl dabei, die Saucen draussen stehen zu lassen. Haltbarkeit sage ich sicherheitshalber 3-5 Monate. Vermutlich aber länger. Man müsste es ausprobieren. :-k
Wenn es im Himmel kein Fleisch und kein Metal gibt, dann möchte ich dort nicht hin.
Benutzeravatar
Lachi
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 177
Registriert: 12.10.2008, 14:54

blehukoal hat geschrieben:ich hab meine in der speißekammer stehen und das über seeehr lange zeit.
Louisiana-Style Hot Sauce (z.B. Tab*sco)

Chilies entkernen und pürieren. Molke hinzufügen. In gärtauglichen Flaschen abfüllen (nicht fest verschließen sonst gibts eine Sauerei!). Min. 4 Wochen stehen lassen.

Molke erhält man z.B. wenn man Buttermilch auf 25-30°C erhitzt und eindicken lässt. Durch die Molke startet eine Fermentierung. In der Regel wird nach der Fermentierung Salz und Essig zugesetzt, jetzt ist die Sauce für Jahre haltbar. Aber auch ohne den Essig hält sich die Sauce bei kühler Lagerung durchaus Jahre.
Die Zutatenliste lässt sich auch problemlos etwas erweitern. z.B. Mangos, Papayas, Bananen, Ingwer
Benutzeravatar
BBQ-Lämmertown
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 955
Registriert: 26.05.2010, 10:04
Wohnort: Offenbach Land ex.Berlin

Hallöle,

ich habe mal eine Frage an alle Chiliexperten.

Neulich bekamen wie diese Pflanze geschenkt, leider wissen wir nicht genau was das ist. :-k Zierpaprika ?

Bild

Riechen tut es nach Chili. :rules:

Das mit dem Kosten, habe ich noch gelassen, wollte in Zukunft noch aktiv am Forumsleben teilnehmen. :mrgreen:

Viele Grüße aus Hessen. :winke:

:cheers:
„Neid muss man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt“
Benutzeravatar
Cabrito
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 836
Registriert: 17.08.2010, 22:48
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Ich wette, dass die so scharf wie Gemüsepaprika sind. Ich hab hier auch eine Pflanze mit Chilis, die genauso aussieht.
:-k
Wenn es im Himmel kein Fleisch und kein Metal gibt, dann möchte ich dort nicht hin.
Benutzeravatar
blehukoal
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 593
Registriert: 04.01.2011, 10:27
Wohnort: Wien

danke cabrito für dieses rezept!
Cabrito hat geschrieben:Peachanerosauce.
ich hab's nachgebaut und was soll ich sagen, spitzen sauce, total fruchtig.

ich hab nur eine kleinigkeit geändert, ich hab eine andere chili sorte verwendet :pfeif:

Bild
Bild

bhut jolokia fetzt! Bild

mir is ganz schön der schweiß geflossen beim abschmecken ...
Benutzeravatar
Cabrito
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 836
Registriert: 17.08.2010, 22:48
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

blehukoal hat geschrieben:
Bild
Du Freak :lol:
Wenn es im Himmel kein Fleisch und kein Metal gibt, dann möchte ich dort nicht hin.
Benutzeravatar
Festus
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 558
Registriert: 05.08.2008, 13:21
Wohnort: Münster

:sabber:
Benutzeravatar
blehukoal
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 593
Registriert: 04.01.2011, 10:27
Wohnort: Wien

bevor hier bei uns morgen der winter kommt (manche sagen der sommer kommt zurück :pfeif: ), hab ich noch schnell alles abgenommen was so ausgesehen hat als würde es noch nachreifen.

Bild
Bild

da hab ich ja noch etwas arbeit vor mir beim konservieren und ich dachte ich bin für heuer fertig ...
Benutzeravatar
Cabrito
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 836
Registriert: 17.08.2010, 22:48
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

blehukoal hat geschrieben:bevor hier bei uns morgen der winter kommt (manche sagen der sommer kommt zurück :pfeif: ), hab ich noch schnell alles abgenommen was so ausgesehen hat als würde es noch nachreifen.

Bild
Bild

da hab ich ja noch etwas arbeit vor mir beim konservieren und ich dachte ich bin für heuer fertig ...
Das nenne ich mal eine beachtliche Ernte. Falls du nicht weißt, wohin mit den ganzen Chilis nehme ich dir gerne ein paar ab. Meine bleiben so lange hängen, bis es nachts nicht mehr über 5°C bleibt. Wenn das der Fall ist, kommen die Chilipflanzen in den Komposter. Dann heißt es drei Monate Pause und dann alles nochmal von vorne... :mrgreen:
Wenn es im Himmel kein Fleisch und kein Metal gibt, dann möchte ich dort nicht hin.
Benutzeravatar
Festus
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 558
Registriert: 05.08.2008, 13:21
Wohnort: Münster

Da träume ich von ...

Bei mir sind es nur eine Handvoll
Bild

Dafür müssen die jetzt im Rauch leiden :mrgreen:

Bild

Ich werde vom Ergebnis berichten
Benutzeravatar
blehukoal
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 593
Registriert: 04.01.2011, 10:27
Wohnort: Wien

Cabrito hat geschrieben: Meine bleiben so lange hängen, bis es nachts nicht mehr über 5°C bleibt. Wenn das der Fall ist, kommen die Chilipflanzen in den Komposter. Dann heißt es drei Monate Pause und dann alles nochmal von vorne... :mrgreen:
meinst du die werden noch was? ich dachte immer die brauchen viel sonne und vor allem wärme um ihr volles aroma zu entwickeln.
naja, mal sehen, ich hab ja auch noch eine menge grüne früchte an den pflanzen. da ich bis jetzt zu faul war und es auch nicht über's herz gebracht habe sie zu komposten, stehen sie bei mir auch noch draußen. aber so wie's momentan aussieht wird es bald dauerhaft unter fünf bei uns haben.
wie du sagst, dann hab ich drei monate pause und im jänner geht's dann an mit dem keimen. viel arbeit sind sie schon, aber wenn man das ergebnis sieht und schmeckt lässt einem das alles vergessen \:D/

:cheers:
Benutzeravatar
Cabrito
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 836
Registriert: 17.08.2010, 22:48
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

blehukoal hat geschrieben: meinst du die werden noch was? ich dachte immer die brauchen viel sonne und vor allem wärme um ihr volles aroma zu entwickeln.
naja, mal sehen, ich hab ja auch noch eine menge grüne früchte an den pflanzen. da ich bis jetzt zu faul war und es auch nicht über's herz gebracht habe sie zu komposten, stehen sie bei mir auch noch draußen. aber so wie's momentan aussieht wird es bald dauerhaft unter fünf bei uns haben.
wie du sagst, dann hab ich drei monate pause und im jänner geht's dann an mit dem keimen. viel arbeit sind sie schon, aber wenn man das ergebnis sieht und schmeckt lässt einem das alles vergessen \:D/

:cheers:
Chilis (vor allem C.Chinense) brauchen viel Sonne und wärme um ihr volles Aroma und die volle Schärfe zu entwickeln. Man kann auch durch knappe Bewässerung Stress bei den Pflanzen produzieren, dass wiederrum die Früchte noch schärfer werden lässt. Bei uns im Niederrhein wird es komischerweise wieder etwas wärmer werden. (Bis zum Wochenende wieder 21°C \:D/ ) Ich hab nichts mehr zu verlieren. Was nicht mehr reif wird, wird halt mit entsorgt und was nicht wird eben weiterverarbeitet. Ich bin sehr zufrieden mit meiner diesjährigen Ausbeute und hab auch genug Samen für die nächste Saison sichern können.
Wenn es im Himmel kein Fleisch und kein Metal gibt, dann möchte ich dort nicht hin.
Benutzeravatar
Festus
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 558
Registriert: 05.08.2008, 13:21
Wohnort: Münster

Hier ist die schmale Beute meiner Räucher-Aktion
Fatalii orange:
Bild

und Habanero gelb:
Bild

Daneben hatte ich noch etwas Knoblauch mitgeräuchert, der ist auch lecker geworden.
Scharfe Grüße
Antworten