Balsamico-selbermachen

Moderator: Mod-Team

Antworten
Ulisch
Marshmallow
Beiträge: 21
Registriert: 16.08.2012, 13:27
Wohnort: NRW

Einen wunderschönen Guten Morgen!

Ich glaube schon, dass man den Apfelsaft nicht komplet weglassen sollte...
Nimm den lieber dazu!
morchl
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2012, 18:10

Hallo Praktifix

Danke für deine Rezepte: der erste Balsamico reift vor sich hin, und die Hagebutten stehen am Fenster.
Magt du dein Rezept für den Zitronen-Thymian-Essig auch einstellen? Sind das eigentlich alles Eingenkreationen oder kann man das in einem Buch nachlesen?

Danke Morchl
(der sich für diesen Fred extra angemeldet hat)
Benutzeravatar
Harald M.
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 125
Registriert: 23.11.2009, 20:39
Wohnort: Mönchsdeggingen

Servus,

eigentlich kann Man(n)aus allem einen Essig machen das nur annähernd flüssig ist, Das mit den Chilis oder ähnlichen ist keine Dumme Idee, werd ich mal testen. Werd auch mal ein Balsamico mit Salvator Bier ansetzen und schaune wie dieser mundet.

Hab jetzt die angesetzten Balsamicos von vor zwei Monaten probiert, mich hat es schier weggehaut so gut sind die, könnte man fast alle als Likör laufen lassen \:D/

Folgende Sorten wurden probiert

-> Sauerkirsch
-> Quitten
-> Kräuter
-> Sauerkirsch/Stachelbeeren
-> Stachelbeeren
-> Holunder
-> Schlehen
-> Schlehen/Holunder

Jetzt wird dann noch wenn ich wieder etwas Zeit habe ein Sauerkirsch/Quitten/Apfel-Balsamico angesetzt und ein Quitten/Apfel-Balsamico.
Desweiteren möchte ich noch einen Tomatenbalsamico und einen Ananasbalsamico probieren.
Es gibt soviele Variationen und Kombinationen und da denke ich mal ist für jeden etwas dabei der selber veredeln bzw. machen will.
Jeden Tag gibt´s was neues zu Erleben :lol:

In diesem Sinne

Euer Harry
Benutzeravatar
jonnyweis
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 416
Registriert: 21.10.2007, 13:01
Wohnort: Schopfloch, Mittelfranken

Hallo Prophet,

sehr cool was Du da machst. Hätt noch ein paar Fragen dazu:


Du hast am 10.09. folgendes geschrieben.
Hast du den Balsamico das 3/4 Jahr offen mit dem Küchenkrepp reifen lassen oder fest verschlossen?
Hast du da Schlehen- und Holundersaft genommen und einreduzier oder auch mit den Beeren / Blüten angesetzt?
Prophet hat geschrieben:Nach einem 3/4 Jahr reifung wurde der Quitten und Schlehen/Holunderbalsamico probiert, geschmacklich ein Gedicht konnte fast nicht mehr aufhören davon zu probieren . Der Weiße Kräuterbalsamico hebt sich geschmacklich total von den anderen ab, Schmeckt aber auch sehr vorzüglich
Demnächst geht die Probiererei weiter, bis dann .


Hast Du diese Essige angesetzt oder eingekocht?
Wie hast du Den Kräuteressig gemacht?
Prophet hat geschrieben: -> Sauerkirsch
-> Quitten
-> Kräuter
-> Sauerkirsch/Stachelbeeren
-> Stachelbeeren
-> Holunder
-> Schlehen
-> Schlehen/Holunder


Frei nach Dieter Hallervorden:

"Ich brauche mehr Details" :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=J3hiUp9qOv4
Zuletzt geändert von jonnyweis am 02.11.2012, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?!?
morchl
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2012, 18:10

Hallo Prophet,

geh sei so lieb und erzähl auch was vom Tomaten-Balsamico? =D>
Das hört sich ja nach Ketchup plus Essig an :mrgreen:

@Jonny: was macht dein O-B?
Benutzeravatar
jonnyweis
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 416
Registriert: 21.10.2007, 13:01
Wohnort: Schopfloch, Mittelfranken

morchl hat geschrieben:@Jonny: was macht dein O-B?
Ist noch keine 5 Minuten her, da hab ich den Trauben-B und den Orangen-B probiert. Den Johannis-B hab ich noch nicht probiert (Steht ganz hinten, oben im Regal).

Der Trauben-B ist genial. :twothumbs: :twothumbs: :twothumbs: Beim Orangen-B bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht sicher in welche Richtung der läuft. :-k Den muss ich mal im Salat probieren.
Zuletzt geändert von jonnyweis am 02.11.2012, 09:41, insgesamt 2-mal geändert.
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?!?
Benutzeravatar
Harald M.
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 125
Registriert: 23.11.2009, 20:39
Wohnort: Mönchsdeggingen

Servus,

im Augenblick veredle ich nur die Essige durch reduktionen mit anderen Säften.
Kräuter Essig kann man mit versch. Gartenkräutern machen je nachdem was man haben will macht man die Kräuter klein und füllt diese zusammen mit dem Essig in ein Gefäß (gleiche Art wie mit Hagebutten oder ähnlichem) und lässt diese dann reifen, wenn dieser Geschmacklich an das ran kommt was man sich vorstellt ist dieser fertig.
Jeden Tag gibt´s was neues zu Erleben :lol:

In diesem Sinne

Euer Harry
Benutzeravatar
jonnyweis
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 416
Registriert: 21.10.2007, 13:01
Wohnort: Schopfloch, Mittelfranken

Danke für die Info.

Noch ein paar Detailfragen:

-Reduzierst Du so wie von Praktifix beschrieben?
-Welchen Essig verwendest Du als Grundstoff?
-Reduzierst Du deine Ansatzessige auch noch ein?
Prophet hat geschrieben:Servus,

im Augenblick veredle ich nur die Essige durch reduktionen mit anderen Säften.
Kräuter Essig kann man mit versch. Gartenkräutern machen je nachdem was man haben will macht man die Kräuter klein und füllt diese zusammen mit dem Essig in ein Gefäß (gleiche Art wie mit Hagebutten oder ähnlichem) und lässt diese dann reifen, wenn dieser Geschmacklich an das ran kommt was man sich vorstellt ist dieser fertig.
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?!?
Benutzeravatar
Harald M.
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 125
Registriert: 23.11.2009, 20:39
Wohnort: Mönchsdeggingen

Servus,

ich beziehe meine Balsamicos aus dem Discouter, hab da einen recht guten Günstigen gefunden der mir zusagt.
Ich gehe immer von der Menge 1 zu 1 aus und reduziere um etwa die hälfte ein.
Meinen Ansatzessig ansich reduziere ich nicht, nur im gemischten Verhältnis wird reduziert.
Wenn ich mit normalem Essig ansetze und reifen lasse, warte ich ab was für eine Konsistenz sich einstellt, wenn diese mir nicht gefällt wird noch etwas einreduziert.
Jeden Tag gibt´s was neues zu Erleben :lol:

In diesem Sinne

Euer Harry
morchl
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2012, 18:10

Jonny, mir kommt etwas komisch vor, dass du Apfel-Essig mit O-Saft mischt. Da würde ich eher den O-Saft mit Weißwein Essig mischen.
morchl
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2012, 18:10

Ich werde morgen Bio Apfel Essig mit naturtrüben Apfelsaft einköcheln. Ich hoffe das mir die Inhaltsstoffe erhalten bleiben. :cheers:
Benutzeravatar
jonnyweis
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 416
Registriert: 21.10.2007, 13:01
Wohnort: Schopfloch, Mittelfranken

Sind ja auch meine ersten Gehversuche. Den Apfelessig hab ich genommen weil Praktifix geschrieben hat der Apfelessig ist von besserer Qualität wie der Weinessig. Ich glaub aber nicht dass Weißweinessig besser schmeckt.
Nach einem sehr netten Telefonat mit Prophet bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich bei der Orangensaftmischung wohl zu wenig Zucker beigemischt habe. Da werde ich evtl. nochmal kurz aufkochen und etwas Zucker nachmischen.
Der nächste Versuch wird wie bei Prophet mit Balsamico 1:1 gemischt.
morchl hat geschrieben:Jonny, mir kommt etwas komisch vor, dass du Apfel-Essig mit O-Saft mischt. Da würde ich eher den O-Saft mit Weißwein Essig mischen.
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?!?
morchl
Marshmallow
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2012, 18:10

Gut, euch (Jonny und Prophet) geht es ja um B-Creme, oder?
Ich mein, was kann ein "günstiger Balsamico vom Disconter"? Warum nicht Saft und Essig soweit eindicken bis es passt? Bei beiden muss doch die Qualität stimmen damit was gscheites rauskommt.

Meine Reduktionen sind fertig, jetzt geb ich ihnen noch Luft. Der Apfel-B scheint ziemlich mild zu sein, ich hoffe das wird. Zusätzlich habe ich noch Rotwein-B gemacht - Weihnachten naht...
Benutzeravatar
Harald M.
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 125
Registriert: 23.11.2009, 20:39
Wohnort: Mönchsdeggingen

Servus,

komisch billig muss doch nicht immer gleich schlecht sein, Oder :-k ???
Was kann ein teurer Essig oder Saft mehr wie ein günstiger, nur weil wegen mir Bio drauf steht oder das fünfache von einem normalen Saft kostet, besagt das noch lange nicht das es schlechter sein muss, aber jedem das seine.

Ich war vorkurzem in Modena Italien und hab Originale Giuseppe Giusti Balsamicos mitgebracht, da kost so ein kleines Fläschelchen mit 200ml ein halbes vermögen, mittlerweile muss ich aber sagen das mir meine Eigenkreationen besser schmecken wie die Mitbringsel aus Italien.

Zur Konsitenz meiner Kreationen muss ich sagen das es durch die Reduktion wirklich keine Creme ist manche sind zwar etwas Dicker aber immer noch sehr flüßig.

Ab und an setze auch ich meine Essenzen ganz normal an mit Säften und Essig, aber im Enddefekt zählt doch eigentlich nur das Endergebnis und wenn dieses gut ist hab ich eigentlich nichts falsch gemacht, egal ob billige Zuataten oder nicht.

Ps.: Bei mir waren bisher alle begeistert die etwas davon abbekommen haben.
Jeden Tag gibt´s was neues zu Erleben :lol:

In diesem Sinne

Euer Harry
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4448
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Geb Dir Recht Harry :cheers:
Aber das dauert ja alles solange.
Ausser man setzt jeden monat neuen an.
Apfelsaft hab ich noch ausreichend.Wenn Hagebutten Frost kriegen sollte das auch gut klappen.
Schlehen wird nächstes Jahr vorgemehrkt.Erdbeer,Plaume ,Süsskirsche und Aprikose.Ich mach Essig 100% aus Früchten und nicht mit gekauften Säften.
Durfte beim Wirt 0,5l für 30 Teuros die Flasche kosten das war natürlich eine andere Liga.Sollte aber nicht Unmöglich sein nach zu bauen.
Weiterhin viel Spass Harry und allen anderen Essigfreunden.
Antworten