RUM ein Thema für BBQuuus?

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Conny hat geschrieben:Im Eintrittspreis enthalten sind ein eigenes Nosing-Glas und 7 Rum-Proben nach Wahl. Ich schau dann mal nach Probierfläschen. Wenn es sowas zum Mitnehmen gibt, bring ich sie dann nächsten Mai mit.
=D> =D> =D>

ist zwar noch etwas hin, aber das wäre noch ein Grund mehr sich auf die DGM 2012 zu freuen \:D/ \:D/ \:D/

Vielen Dank !
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Conny
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 934
Registriert: 09.05.2010, 19:57
Wohnort: Dublin

Vorfreude, schönste Freude. :mrgreen:

Wenn ich mich nach dem Testen vor Ort für Rum entschieden und gekauft habe, bringe ich, sofern ich mich disziplinieren kann, davon ein Probierfläschchen mit.

Off topic: Ich habe übrigens einen echt genialen Gin entdeckt, verkostet und für hervorragend befunden: Monkey 47. Absolute Kaufempfehlung, war der beste Gin Tonic ever. Und den Gin kann man auch ohne Verdünnung trinken.
Conny
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 934
Registriert: 09.05.2010, 19:57
Wohnort: Dublin

Ich glaube, so langsam bin ich wieder nüchtern. Nach ca. 15 Rumproben gestern (war ja schließlich nicht zum Vergnügen da) ist das schon eine Leistung. Gegen Ende hatte ich dann schon fast keine Lust mehr zu probieren, aber wenn man schonmal die Gelegenheit hat und den und den noch unbedingt probieren will ..... der Centenario (30 Jahre) zum Abschluß hat dann wieder versöhnt. :mrgreen: Zum Glück hatten wir noch den Tipp bekommen, was zu essen mitzunehmen. Klar, vorher eine deftige Grundlage geschaffen, aber ins Baguette beißen zwischendrin hat echt geholfen.

Der Eintritt lag bei 20 Euro und enthielt ein Nosing-Glas und 7 Gratisproben á 1 cl. Da wir aber den Tipp bekommen hatten, die Stempelkarte für die Gratisproben nur auf Verlangen vorzuzeigen, sind die Karten noch leer. :mrgreen:

Als Favoriten haben sich bei mir herauskristallisiert:
Zacapa Etiqueta Negra (23 Jahre)
Centenario (30 Jahre)
Rum Company 20 Jahre
Rum Company Old Nicaragua
New Grove (Mauritius, den weißen Rum, den kann man guten Gewissens im Cocktail verwenden)
Zacapa XO

Tikki Lovers White & Dark Rum sowie White Gheese machen sich sicher gut im Cocktail. Da liegt auch der Jericoa Cachaca Seleta ganz weit vorne.

Gekauft habe ich nichts, wollte ich im leicht alkoholisierten Zustand lieber sein lassen.

So, ich muss jetzt VIEL Wasser trinken.
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

Nächte einer erschütternden Erfahrung am Wochenende wir der Zacapa nur noch nach voriger verköstig gekauft.
3 Flaschen und 3 verschiedene Geschmacksrichtungen, das kommt davon wenn man als Konzern den Hals nicht vollbekommt :evil: ](*,)

Zum Glück konnte ich noch eine der alten Flaschen ergattern, die dient jetzt als Referenz \:D/
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Kannst du das kurz genauer erklären Camillo? Haben die so krasse Qualitätsunterschiede jetzt? Welches von deren Produkte meinst du genau?
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4449
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Das wär schon blöd ,wenn ich Etiqua Negra bestell und bezahl dann will ich auch den Stoff den ich kenn oder wie ich immer sag andere Mütter haben auch hübsche Töchter.
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

Ich spreche jetzt von dem alten "Zacapa 23 Anos" der jetztige "Solera". Seit einiger zeit wird schon im Ausland über den Zacapa nicht mehr viel gutes berichtet und anscheinend sind unsere altbestände aufgebraucht...

Zum Negra kann ich nichts sagen aber jemand sagte mir das es das gleiche Zeug drin ist ;)

Macht's wie ich sucht euch einen Händler der den "Anos 23" hat und investiert die 90-100€ in eine vergleichsflasche bzw. in den Rest des ehemals besten Rums auf diesem Planeten..
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ok, hast du mal das alte Label? Ich finde fast nur das:

Bild

Viele Händler mischen da auch die Namen: 23 Anos Soler 23 Solera Anos usw...

Ist es der?

Bild

Und ein wirklich SEHR interessanter Artikel findet sich hier: http://www.refinedvices.com/ron-zacapa-centenario-23
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

Es ist der 2'te "23 Anos" sollte drauf stehen OHNE Zusatz
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Interessant finde ich vor allem, dass anscheinend die Geschmacksnoten grundsätzlich von Flasche zu Flasche stark differieren können. Die haben wohl den Prozess nicht so ganz im Griff.
Hmmm, ich glaube ich muss meinen Rumschrank dringend aufstocken.
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

Was die nicht in griff haben sind die Aktionäre...
Sind verkauft worden an einen großen Konzern, jetzt muss die Kasse stimmen ](*,)
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Ah, okay, das was die Franzosen in Schottland und Irland mit den Whiskey-Distillerien machen geht also direkt mit Rum weiter.
Benutzeravatar
thaler
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 127
Registriert: 16.06.2011, 14:25
Wohnort: Thale

Angefixt durch den Thread haben mein Kumpel Oli und ich auch begonnen guten Rum zu genießen.
Nun die Frage: welche Zigarre nehmt Ihr denn zum Rum? Wir sind für uns bei der Punch Petit Coronations hängen geblieben und suchen eigentlich was relaiv mildes. Was könnt Ihr denn noch empfehlen?
Gruß aus Thale - Thomas

Grillt und kocht mit:
ODC - COBB - Dancook 7000 - ProQ Frontier - Dutch Oven - Kotlovina - ran-city Grill
Benutzeravatar
D.D.
Burger King
Burger King
Beiträge: 1812
Registriert: 28.07.2010, 11:21
Kontaktdaten:

Zigarrentips zu geben ist sicher genau so schwer wie den richtigen Rum zu finden.
Ich für meinen Teil mag extrem gerne Maduros.
Macanudo ist mMn da sehr fein.
Hatte erst vor 2 Wochen eine zwischen den Fingern.
Cohiba bietet da auch feine Zigarren.
Wobei La Aurora bei den Maduros ganz oben steht.
Ich mag einfach den Mix aus feinem Rum und erdigem vielleicht etwas schokoladigen Rauch.
Aber bitte nie vergessen das ist jetzt rein nur mein Geschmack und nur mal ein vorsichtiger Tip.

Könnte auch eine Pfeife ans Herz legen.
Virginia ist da schon ein toller Begleiter
SMOKOMOTIVE BBQ
tattooed men are the better Qer
Benutzeravatar
thaler
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 127
Registriert: 16.06.2011, 14:25
Wohnort: Thale

Zigarrentips zu geben ist sicher genau so schwer wie den richtigen Rum zu finden.
Ja, es sollen halt auch nur Anhaltspunkte sein, da ich absoluter Neuzigarrenraucher bin. (Den Zigarettenkonsum habe ich vor sieben Jahren von 50St/Tag auf 00 reduziert)
Und da es in der Nähe auch keinen vernünftigen Zigarrenladen gibt frage ich halt hier nach.
Pfeife kommt (erstmal) nicht in Frage weil ja für die "Grundausstattung" mindestens um die 100,- notwendig sind und diese dann auch "abgeraucht" werden müssen <> möchte jedoch nur an "Rumtagen" eine Zigarre smoken.
Gruß aus Thale - Thomas

Grillt und kocht mit:
ODC - COBB - Dancook 7000 - ProQ Frontier - Dutch Oven - Kotlovina - ran-city Grill
Antworten