RUM ein Thema für BBQuuus?

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Das hört sich sehr vernüftig an, hoffen wir mal auf eine positive Antwort...

Gruß

Frank Zane
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

Nichts passiert?

Gruß Jörg
:cheers:
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

abwarten, wenn alles klappt wird es eine auswahl aus 13-15 rums geben die ihr euch selber zusammenstellen könnt.
das wird dann richtig offiziell über ein shop zu haben sein und bevor ich jetzt selber anfange abfüllen warte ich da lieber ;)
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

Hi Camillo,

schön das sich was tut in Sachen Rum. Bin gestern erst drüber gestolpert das ich jede Woche an der von dir zitierten Weinquelle vorbeifahre. ](*,)
Ist die zufällig involviert?
Ich werd mal beim nächsten Mal bissl früher losfahren und dann dort vorbeischauen.

Gruß Jörg
:cheers:
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

Ne die nicht, aber die haben da verdammt gute Angebote, reinschauen lohnt sich !!!
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Benutzeravatar
Grillkohleverleih
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 482
Registriert: 06.07.2006, 08:44
Wohnort: Hamburg

joey hat geschrieben:Hi Camillo,

schön das sich was tut in Sachen Rum. Bin gestern erst drüber gestolpert das ich jede Woche an der von dir zitierten Weinquelle vorbeifahre. ](*,)
Ist die zufällig involviert?
Ich werd mal beim nächsten Mal bissl früher losfahren und dann dort vorbeischauen.

Gruß Jörg
:cheers:
Die sind wirklich gut. Zur Zeit bekommen Sie komplett neue Fenster am Gebäude, der Verkauf geht natürlich weiter.
Gehe da fast täglich vorbei, rein beruflich natürlich. ;)

:cheers:
Nur weil du nicht paranoid bist, heißt es noch lange nicht, dass sie dich nicht beobachten.
Benutzeravatar
D.D.
Burger King
Burger King
Beiträge: 1812
Registriert: 28.07.2010, 11:21
Kontaktdaten:

Hallo zusammen
Also ich mag den Pyrat einfach.
Ist ein herrlicher Rum und passt extrem gut zu einem Pfeifchen mit Three Nuns nach einer guten Grillerei.

Auch ganz gut finde ich den Zacapa 23 'Sistema Solera'

Capt. Morgan kenne ich nur die "Normaloausgabe" aber das ist dann eher was um eine gute Vanillacoke zu mischen
SMOKOMOTIVE BBQ
tattooed men are the better Qer
Benutzeravatar
alfons
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1105
Registriert: 24.02.2010, 21:31
Wohnort: Im Süden bei den Weinbergen
Kontaktdaten:

Heute früh kamen je 2 Flaschen vom Ron Diplomatico Reserva Exclusiva 12 Jahre und Ron Zacapa Centario Negra 23 Jahre (Blend).
Der Zacapa Centario Negra ist für mich persönlich einer der besten Rum, und gehört zu den besten Drei. Den kannte ich schon.

Der Ron Diplomatico Reserva Exclusiva 12 Jahre will ich noch probieren. Kleiner Tipp, bei dem Reserva Exclusiva sind so ziemlich alle Flaschen
nicht 100% dicht. Wen die "Laufspur an der mattschwarzen Flasche und innen im runden Karton stört, soll nur in einem Laden direkt
kaufen und jeden Flaschenkarton aufmachen um zu prüfen. Mich stört es nicht, da ich den nicht aufhebe.

Ein paar Angaben zum Ron Zacapa Centario Negra 23.
Sonderabfüllung
Kommt aus Guatemala
43%
Rum Typ Solera
Die Farbe ist ein sehr dunkler Kupferton.

Ein milder, weicher Rum. Ich kenne keinen Rum der soviel Geschmacks- und Geruchsnoten hat. Er hat eine leichte Süße, die Hauptaromen
sind Vanille, Schokolade, Pflaume. Für mich eine klare 1.


> > > > > > > > Bild
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

der negra ist keine sonderabfüllung sondern eine "neue" marke die es immer geben wird, dafür wurden einige andere sorten der marke abgesetzt.
die 43% und die farbe kommen durch das mischungsverhältnis zwischen einen jungen und starkem und einem/mehreren alten rum's zustande.

der standard Ron Zacapa "23 anos" ist jetzt übrigens der "Ron Zacapa 23 solera". wurde übrigens aufgrund einer EU-rechtlinie umbenannt.
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Benutzeravatar
Vegueroschris
Dr. Habana
Dr. Habana
Beiträge: 1648
Registriert: 27.02.2007, 13:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Ist immer noch ein super Rum, aber ich glaube ich fand den alten Zacapa ( also nicht Solera) etwas besser !

:cheers:
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

Vegueroschris hat geschrieben:Ist immer noch ein super Rum, aber ich glaube ich fand den alten Zacapa ( also nicht Solera) etwas besser !

:cheers:
stimmt, deshalb habe ich noch ne flasche :mrgreen:
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Benutzeravatar
joey
Hela-Junkie
Hela-Junkie
Beiträge: 2504
Registriert: 05.09.2007, 19:03
Wohnort: Kaltenkirchen

So nun auch mal meine ersten Erfahrungen:

Habe den Matusalem Gran Reserva 15 Jahre als einzigen halbwegs qualitativen Rum in der Metro gesehen und gleich eingesackt.

Erster Schluck und dann folgender Gedanke:

Alfons, caruso und co. sind alle bekloppt, das schmeckt nach braunem Schnaps. Wat schwafeln die von Süße und diversen Geschmacksnuancen? Da hat ja Mineralwasser mehr Geschmack. Allerdings ist der Geruch um einiges Besser als Wasser.
](*,)

Na, hilft aber alles nix, ich bleib dran die Flasche ist ja noch voll.
So nach und nach wirds besser. Immer wieder diverse Bewertungen angeschaut und versucht Geschmack an dem Fusel zu finden. Auch bissl probiert mit verschiedenen Gläsern und auf Eis, mit Wasser etc.

Vorgestern saß ich dann auf der Terrasse mit einem Souvenirglas aus einer Weinprobe. Darin befand sich der o.g Rum mit einem Eiswürfel.
Nebenbei hatte ich mir eine Zigarre( Hoyo de Monterrey Coronations) zurechtgelegt. Diese angezündet und nach ein paar Zügen zum Glas gegriffen. Der Eiswürfel war schon aufgelöst. Dann eine ordentliche Nasenprobe und der erste wow-Effekt. Die Geruchsaromen waren vielschichtiger als sonst und auch schon zu definieren. Karamell kam deutlich zum Vorschein.
Anschließend einen kleinen Schluck und dann kam das Erlebnis. Statt einfach nur Schnaps konnte ich süßes schmecken und auch das brennen beim Abgang war fast weg.

Ich bin jedenfalls voll überrascht und froh am Ball geblieben zu sein. Nun freue ich mich, wenn die Flasche leer ist und ich mir eine neue aussuchen kann.
Auch freue ich mich auf die nächste ruhige Stunde auf der Terrasse.

Gruß Jörg
:cheers:
:cheers:
Benutzeravatar
alfons
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1105
Registriert: 24.02.2010, 21:31
Wohnort: Im Süden bei den Weinbergen
Kontaktdaten:

Caruso hat geschrieben:der negra ist keine sonderabfüllung sondern eine "neue" marke die es immer geben wird, dafür wurden einige andere sorten der marke abgesetzt.
die 43% und die farbe kommen durch das mischungsverhältnis zwischen einen jungen und starkem und einem/mehreren alten rum's zustande.

der standard Ron Zacapa "23 anos" ist jetzt übrigens der "Ron Zacapa 23 solera". wurde übrigens aufgrund einer EU-rechtlinie umbenannt.
Der oben von mir gezeigte Rum ist eine Sonderabfüllung/Edition. Es handelt sich um eine limitierte Serie.
---
Die Bezeichnung 23 Jahre wird/wurde weggelassen da die Jahresangaben immer zu Verwirrung und falscher Interpretation führt. 23 Jahre heißt nicht der Rum ist 23 Jahre alt, sondern es ist ein Verschnitt aus mehreren Sorten Rum welche zwischen 6-23 Jahre alt sind. Deshalb kann oder ist eine Bezeichnung 23 Jahre für den Käufer grenzwertig. Soviel 23 jährigen sortenreinem Rum wie er seit Jahren weltweit beworben wird, hat es nie und wird es nie geben können (-:
Benutzeravatar
Vegueroschris
Dr. Habana
Dr. Habana
Beiträge: 1648
Registriert: 27.02.2007, 13:23
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Kleine Info zum Solera Verfahren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Solera-System

Und zum Zacapa:

http://www.spirituosen-superbillig.com/ ... Negra.html

Die haben auch noch die alte Verison:

http://www.spirituosen-superbillig.com/ ... rsion.html

mfg Christian
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

alfons hat geschrieben:
Caruso hat geschrieben:der negra ist keine sonderabfüllung sondern eine "neue" marke die es immer geben wird, dafür wurden einige andere sorten der marke abgesetzt.
die 43% und die farbe kommen durch das mischungsverhältnis zwischen einen jungen und starkem und einem/mehreren alten rum's zustande.

der standard Ron Zacapa "23 anos" ist jetzt übrigens der "Ron Zacapa 23 solera". wurde übrigens aufgrund einer EU-rechtlinie umbenannt.
Der oben von mir gezeigte Rum ist eine Sonderabfüllung/Edition. Es handelt sich um eine limitierte Serie.
---
Die Bezeichnung 23 Jahre wird/wurde weggelassen da die Jahresangaben immer zu Verwirrung und falscher Interpretation führt. 23 Jahre heißt nicht der Rum ist 23 Jahre alt, sondern es ist ein Verschnitt aus mehreren Sorten Rum welche zwischen 6-23 Jahre alt sind. Deshalb kann oder ist eine Bezeichnung 23 Jahre für den Käufer grenzwertig. Soviel 23 jährigen sortenreinem Rum wie er seit Jahren weltweit beworben wird, hat es nie und wird es nie geben können (-:
bei der von der von der EU gewolten bezeichnung ging es nicht um die jahresangabe sondern um das herstellungsverfahren. die gerüchte das es um die jahresangabe ging sind totaller blödsin und etlich glauben das immer noch...
und die sonderabfüllung wirds noch in 5 jahren geben ;).
"Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" - Rüdiger Vollborn
"weil ich es kann :mrgreen:"
Antworten