Currysauce in Anlehnung an Alfons Schubeck

Moderator: Mod-Team

Volker76
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 422
Registriert: 26.03.2012, 14:35

Ich hohl das Rezept mal hoch.

Klingt echt lecker die Sauce.

Eine Frage hätte ich zu den Gewürzen.

Ist Zimtrinde, das selbe wie Zimtstange?

Die Recherche im Internet bringt da sehr unterschiedliche Ergebnisse

Von "ist das selbe wie Zimststange", über "Zimtrinde sagt man in Österreich zur Zimtstange" bis hin zu "andere Zimtsorte gibt's im Asialaden".

Viele Grüße

Volker
Benutzeravatar
Felix
The BOchelor
The BOchelor
Beiträge: 10969
Registriert: 01.11.2006, 17:55
Wohnort: Walldorf (Baden)
Kontaktdaten:

Eine Zimstange besteht ja aus der Rinde dieses Zimtbaumes. Von daher.... :pfeif:
Zuletzt bearbeitet von Felix am 10.12.2011, 20:01, insgesamt 2156-mal geändert. Bild
Benutzeravatar
Schlumilu
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 316
Registriert: 05.10.2011, 18:01
Wohnort: Lüneburger Heide

Felix hat geschrieben:Eine Zimstange besteht ja aus der Rinde dieses Zimtbaumes. Von daher.... :pfeif:
Der Zimtbaum wird geschält und die Rinde aufwendig getrocknet. Das sieht so ähnlich dünn aus, wie bei einer Platane. Die einzelnen Lagen werden dann (per Hand) ineinander gerollt und wiederum getrocknet. So wurde es früher in Sri Lanka mit dem Zimtbaum gemacht, so habe ich es auch gesehen. Zimt selbst ist ein vielseitiges Gewürz, jedoch sollte auch hier auf die Herkunft geachtet werden. Alle Jahre wieder wird u.a. beim Weihnachtsgebäck der Cumaringehalt von diversen Instituten überprüft. In den letzten beiden Jahren hat sich das aber wirklich gebessert... auch die Industrie ist doch lernfähig...

Also Zimt ist nicht gleich Zimt... Wenn es dir möglich ist, so achte auf die Herkunft...
Lieben Gruß
Schlumilu

Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.
Volker76
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 422
Registriert: 26.03.2012, 14:35

Ich danke euch für die Aufklärung :)

Dann kann ich die Sauce ja mal angehen :)
Benutzeravatar
Schweinderl
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 272
Registriert: 13.08.2008, 19:24
Wohnort: Bayern,Allgäu

So,hat ein Weilchen gedauert bis ich die Gewürze zusammenhatte.
Gestern für ne kleine Feier alles nach Rezept gemacht. Der Topf war ruchzuck leergefuttert und alles war begeistert.Hat glaub für so ca 20 Würste gereicht.

Einfach tiptop!!!

Einzig noch die Frage zu der Zimtrinde/stange...
Da hatte ich keine da und hab einfach mit etwas Pulver gewürzt. Wie ist das wenn du die ganze Stange mitkochst? Mixt du die mit durch oder holst du die davor wieder raus? Ist ja doch ne gewaltige Menge Zimt so ne ganze Stange.

=D>
Antworten