Zu spät?!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Tim Taylor
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 91
Registriert: 02.12.2007, 20:32
Wohnort: ...bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Grillzeit,

ich habe da mal eine Frage an die Profi-Chilli-Züchter unter Euch. Ich möchte auch mal ein paar Chillis selbst heranziehen. Ist es dafür eigentlich schon zu spät, um damit anzufangen. Also ich meine, wenn ich jetzt schon Setzlinge kaufe, müsste das doch noch gehen, oder? Was für Voraussetzungen muss ich denn schaffen. Da ich gerne und oft scharfe Sachen esse, würde ich gern mit etwas ordentlichem, aber moderatem bzw. essbarem anfangen und auf jeden Fall müssten Jalapenos dabei sein. Was denkt Ihr? Und vor allem, wo krieg ich im Bedarfsfall die Pflänzchen her? Ich freue mich auf Eure zahlreichen Infos, Tipps und Tricks... Danke

Feurige Grüße

Tim Taylor
Benutzeravatar
Stalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 168
Registriert: 16.04.2007, 11:12
Wohnort: 21354 Bleckede

Moin Tim,

bin kein Chili-Profi, aber ich habe letztes Jahr Mitte/Ende Mai Pflanzen bei
www.bellandris-matthies.de in Seevtal noch Chili-Plflanzen bekommen.

In mArmstorf ist eine Filiale von Dehner (www.dehner.de), da solltest Du wohl auch Pflanzen kriegen.

Falko
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

bestell dir pflanzen bei pflanzen treml habe ich letztes jahr auch gemacht.

die chilies stehen dort unter paprika.

die kerne einsammeln, trocknen, dunkel lagern, dann kannst du im nächsten jahr damit selber aussäen.
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
Tim Taylor
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 91
Registriert: 02.12.2007, 20:32
Wohnort: ...bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Welche Sorten könnt Ihr denn empfehlen? Wie gesagt, moderate Schärfe wäre schön, so dass man es noch essen kann. Und wie viel Pflanzen brauch man denn eigentlich. Also Jalapenos können ruhig mehr sein, so dass man mehrmals davon essen kann. Ich habe eine Wand am Haus zur Südseite hin, also ohne Schatten. Das wäre doch ein perfekter Pflanzort. Oder muss man die im Gewächshaus ziehen? Sind alle Pflanzen mehrjährig oder nur die Jalapenos? Fragen über Fragen ;)

Viele Grüße

Tim Taylor
respect
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 230
Registriert: 08.05.2008, 21:37
Wohnort: Oberösterreich

Hallo Tim!

Grundsätzlich ist es nie zu spät. [-X
Hab heuer auch erst vor ca. 3 Wochen die Samen in die Erde gesteckt. Es geht ohnehin schnell sobald die Kleinen da sind.
Wer zu früh anbaut hat später auch oft ein Platzproblem, denn es bleibt ja nicht bei ein zwei Sorten.
Pflanzen kannst Du auch bei pepper-king.de kaufen. Hab dort schon einige Samen & Saucen bestellt.

Eine Idee wäre vielleicht dass Du die Chilis in große Töpfe pflanzt, so bist du wetterunabhängiger und kannst die Pflanzen mit vielen (unreifen) Früchten in's Haus holen bevor sie dem Frost zum Opfer fallen.

Mach ich meistens auch so.
Überwintern kannst du im Prinzip alle Capsicum Arten. Allerdings finde ich dass es nichts bringt.
Freilich tut einem im Herbst das Herz weh, weil die Pflanzen dieses Jahr ja besonders schön sind, aber im Haus kämpfst Du den Winter über mit allen erdenklichen Schädlingen.

Falls Du eine Möglichkeit hast die Pflanzen kühl & hell zu überwintern würd ich einen Versuch wagen. Die Pflanzen sind quasi auf 'standby' und warten bis es Frühling wärmer wird.

Im warmen Raum ist es imho deutlich schwieriger. Aber nach einer anstrengenden Saison können ein paar Chilipflanzenfreie Monate auch nicht schaden. Denn das nächste Gartenjahr kommt bestimmt.

Aber ich würd mir noch keine Gedanken über's überwintern machen.
Erstmal brauchst Du jetzt Pflanzen. :rules:

Würde auch noch ein paar Samen in die Erde stecken. Die sind deutlich günstiger und man ist einfach 'von Anfang an dabei'.

Sortenempfehlung:
Lemon Drop - (c. baccatum)Schärfe 7 gelb, geniales Zitrusaroma
Habaneros (c. chinense) in allen Farben & Formen
Jalapenos (c. annuum)
Unbedingt ein Rocoto (c. pubescens) haben schwarze Samen! Dickfleischig & gut scharf. Pflanzen brauchen viel Platz. Steh auf den Riesen Rocoto von pepper-king.
Vielleicht noch was für's Auge: Bolivian Rainbow (Foto - nach der Haupternte; vor dem gescheiterten Überwinterungsversuch), Numex Twilight oder Black Namaqualand, ...

Damit hättest Du auch die 4 wichtigsten Capsicum Arten abgedeckt. Mehr Info's über das scharfe Zeug auf chili-balkon.de (+Forum)


Falls du bei p.king bestellst gönn dir auch die scharfen Zuckerl 'Weinende Kirsche'. Damit Du mal weißt wie scharf scharf sein kann. Ist jedes Mal ein kleines Erlebnis. :oops:

Hoffe das hilft
Mathias
Bild
Benutzeravatar
Tim Taylor
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 91
Registriert: 02.12.2007, 20:32
Wohnort: ...bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Guten Morgen,

danke, Mathias, für Deinen ausführlichen Tipp. Dann werde ich heute Nachmittag mal nach ein paar Samen schauen... Ich hatte mir gestern abend schon bei Treml die Pflanzen angesehen, aber bin da wie gesagt noch recht unschlüssig, wie viel man brauch bzw. wie hoch die Erträge ausfallen. Wie viel tragen denn die Pflanzen so erfahrungsweise? Bolivian Rainbow hatte ich auch schon rausgesucht sowie Jamaican Hot Chocolate (wegen der Farbe der reifen Früchte). Man bin ich gespannt...

Viele Grüße

Tim Taylor

PS: Die Kirschbonbons bei Pepperking habe ich auch schon entdeckt, nur noch nicht bestellt. Das wird dann wohl automatisch auf dem Bestellzettel stehen ;)
respect
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 230
Registriert: 08.05.2008, 21:37
Wohnort: Oberösterreich

Wie viele Pflanzen du brauchst kann man schwer sagen.
Der Ertrag ist von vielen Faktoren abhängig. Wichtig ist gut Erde & recihlich Platz im Topf oder im Freiland. Ich habe in den letzten Jahren in 10l Eimer gepflanzt. Für viele Pfalnzen war das ganz ok. Für einige aber sicherlich zu wenig. Da ist man dann viel mit Düngen beschäftigt.

Hatte vor zwei Jahren mit meinen 15 Pflanzen (am Südbalkon) mindestens genauso viel Ertrag wie im -schlechten- Jahr zuvor wo ich ca. 80 Pflanzen im Freiland hatte.

Da ist von einigen wenigen Früchten bis zu mehreren hundert alles drinn.
Hier der berühmte 45er von M&M.
http://www.pepper-king.com/chilis/45iger.htm Den Pflanzen gehts recht gut bie pepper-king. An einen solchen Ertrag kannst du dich langsam rantasten. Meine waren im letzten Jahr auch schon super im Ertrag. - Es wird schon.

Ok, du willst eine Zahl?! :^o - Bei durschnittlich guter Pflege würd ich mal sagen rechne mit ca. 40 (+-20) Habaneros an der Pflanze. Beim Bolivian Rainbow wind es höchstwahrscheinlich über hundert.

Grundsätzlich kann man aber nicht zu viele Peppers haben. Und getrocknet halten sie sehr lange.



lg
MAthias
Benutzeravatar
Tim Taylor
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 91
Registriert: 02.12.2007, 20:32
Wohnort: ...bei Lüneburg
Kontaktdaten:

respect hat geschrieben:Wie viele Pflanzen du brauchst kann man schwer sagen.
Der Ertrag ist von vielen Faktoren abhängig. Wichtig ist gut Erde & recihlich Platz im Topf oder im Freiland. Ich habe in den letzten Jahren in 10l Eimer gepflanzt. Für viele Pfalnzen war das ganz ok. Für einige aber sicherlich zu wenig. Da ist man dann viel mit Düngen beschäftigt.

Hatte vor zwei Jahren mit meinen 15 Pflanzen (am Südbalkon) mindestens genauso viel Ertrag wie im -schlechten- Jahr zuvor wo ich ca. 80 Pflanzen im Freiland hatte.

Da ist von einigen wenigen Früchten bis zu mehreren hundert alles drinn.
Hier der berühmte 45er von M&M.
http://www.pepper-king.com/chilis/45iger.htm Den Pflanzen gehts recht gut bie pepper-king. An einen solchen Ertrag kannst du dich langsam rantasten. Meine waren im letzten Jahr auch schon super im Ertrag. - Es wird schon.

Ok, du willst eine Zahl?! :^o - Bei durschnittlich guter Pflege würd ich mal sagen rechne mit ca. 40 (+-20) Habaneros an der Pflanze. Beim Bolivian Rainbow wind es höchstwahrscheinlich über hundert.

Grundsätzlich kann man aber nicht zu viele Peppers haben. Und getrocknet halten sie sehr lange.



lg
MAthias
Aah ja, ;)

Ich werde mich gleich mal etwas genauer mit den Sorten bei P-King beschäftigen und mir mal ein paar raus suchen und hier präsentieren. Vielleicht gibt es ja einige von Euch, die die Sorten auch schon mal hatten.

Bis später

Tim Taylor
Benutzeravatar
Tim Taylor
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 91
Registriert: 02.12.2007, 20:32
Wohnort: ...bei Lüneburg
Kontaktdaten:

So, habe mich jetzt mal durch die Listen gequält und mal ein paar (16) Sorten rausgesucht, wobei ich maximal acht oder vielleicht nur sechs davon bestellen möchte. Daher bräuchte ich mal Eure Hilfe bei der Zusammenstellung. Von den folgenden 16 verschiedenen Sorten habe ich mal die Farben, Schärfegrade und den Grund meiner Auswahl dazu getragen. Ich hoffe, Ihr könnt mich jetzt irgendwie unterstützen. Die fett unterlegten sind meine Favoriten aufgrund der Farbgebung, Form o.ä.:

Jalapeño Grande C. annuum - 1-2 (rot, Grundvorraussetzung…)

Schlangenchili C.annuum - ohne Angabe (mild) (rot, Schärfe)

Hot Banana C.annuum - 4-5 (gelblich, Form, Farbe)

Arlecchino C.annuum - 5 (violett, Farbe, Schärfe)

Cayenne Golden C.annuum - 8 (orange, Form, Farbe, Aroma)

Gumdrop - 8 (orange, Aroma, Farbe)

Rocoto Chili de Seda - 9 (orange, Aroma, Ertrag)

Scotch Bonnet C.chinense - 9-10 (orange, weiß nicht genau)

Snake face C.annuum. – 10 (rot, Form, Aroma)

Teneriffa klein C.annuum - 10 (violett, Farbe der Frucht und Blüte)

Pimenta de Cheiro C.chinense - 10 (gelb, Aroma)

Cili Goronong Yellow C. chinense - 10 (orange, Form, Farbe, Ertrag)

45er 2006 C.chinense - keine Angabe (orange, Aroma, Ertrag)

Habañero white Pearl C.chinense - keine Angabe (weiß, Form, Farbe WEISS!, Ertrag)

Habañero Neon Yellow C.chinense - keine Angabe (gelb, Form, Farbe, Ertrag)

Ají Habanero C. baccatum - keine Angabe (orange, weiß nicht genau)

Ich denke mal zu den gesetzten Jalapeños, sollte von jeder Farbe und/oder Schärfe eine Sorte dabei sein. Also die weißen Habis sowie eine der beiden violetten sollten sich dann zu den Jalapeños gesellen... Ich hoffe auf Eure Mithilfe...

Feurige Grüße

Tim Taylor
respect
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 230
Registriert: 08.05.2008, 21:37
Wohnort: Oberösterreich

Kenne von deiner Liste die Pepperkingsamen von Snake Face & Goronong.
Ersteres hat mich nicht wirklich überzeugt, nicht wirklich sehr scharf. Goronong ist zu empfehlen!

scharfe Grüße
Mathias
Benutzeravatar
Tim Taylor
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 91
Registriert: 02.12.2007, 20:32
Wohnort: ...bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Guten Abend,

habe mich auf zehn reduzieren können, was haltet Ihr davon:


Jalapeño Grande C. annuum - 1-2 (rot, Grundvorraussetzung…)
Schlangenchili C.annuum - ohne Angabe (mild) (rot, Schärfe)
Hot Banana C.annuum - 4-5 (gelblich, Form, Farbe)
Arlecchino C.annuum - 5 (violett, Farbe, Schärfe)
Cayenne Golden C.annuum - 8 (orange, Form, Farbe, Aroma)
Gumdrop - 8 (orange, Aroma, Farbe)
Rocoto Chili de Seda - 9 (orange, Aroma, Ertrag)
Scotch Bonnet C.chinense - 9-10 (orange, weiß nicht genau)
Snake face C.annuum. – 10 (rot, Form, Aroma)
Teneriffa klein C.annuum - 10 (violett, Farbe der Frucht und Blüte)
Pimenta de Cheiro C.chinense - 10 (gelb, Aroma)
Cili Goronong Yellow C. chinense - 10 (orange, Form, Farbe, Ertrag)
45er 2006 C.chinense - keine Angabe (orange, Aroma, Ertrag)
Habañero white Pearl C.chinense - keine Angabe (weiß, Form, Farbe WEISS!, Ertrag)
Habañero Neon Yellow C.chinense - keine Angabe (gelb, Form, Farbe, Ertrag)
Ají Habanero C. baccatum - keine Angabe (orange, weiß nicht genau)

Wie ist die 45er von der Schärfe her einzuschätzen? Ich dachte ich such mir von "jeder" Schärfe eine aus, ich vermute mal, dass die letzten drei auch alle 10er Schärfe oder mehr haben, oder? Dann wird die Qual der Wahl noch schlimmer, weil ich die beiden Habisorten sehr gut finde, aber dann hätte ich 50% mit 10 oder 10+...

Viele Grüße

Tim Taylor
respect
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 230
Registriert: 08.05.2008, 21:37
Wohnort: Oberösterreich

Ich finde du solltest zusehen bald anzubauen. Welche Sorten genau dies sind is imho nicht wirklich wesentlich.
In deinem ersten Chiligartenjahr wirst du keine wesentlichen Unterschiede zwischen dem einen oder dem anderen Habi bemerken.
Wichtig ist dass die Pflanzen machen & ein paar leckere Früchte hervorbringen. Das macht Spaß & schmeckt.

Deine Sorten sind sicher alle ok.
=D>
Benutzeravatar
Tim Taylor
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 91
Registriert: 02.12.2007, 20:32
Wohnort: ...bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Danke,
ich hab mir auch schon vorgenommen das zügig zu bestellen. Am Sonntag kommt ein Kumpel zum Formel1 schauen vorbei und der will auch noch was bestellen. Und dann werde ich loslegen. Habe zwei 1a Südfenster und dann soll es ja auch wärmer werden und mehr Sonne geben. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr zumindest schon mal eine kleine Ernte habe...

Scharfe Grüße

Tim Taylor

PS: Die weinenden Kirschen habe ich auch auf meinem Bestellzettel ;)
Antworten