Dunkler Biersenf

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
buffalo_grill
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1001
Registriert: 18.09.2007, 21:49
Wohnort: CH

Übrigens fand ich im Net für die Selbstmahler den Tipp, die Senfkörner vorher 1 bis 2 Stunden in den Tiefkühler zu legen, somit verringert sich die Gefahr der Überhitzung des Mahlgutes.
heyy, "du geile siech" (kuuler socke du)!

ich habe bislang meine mühle in den kühler gestellt, um die überhitzung zu minimieren. ... auf das einfachste kommt man selten von alleine, hehe. danke für den tipp! \:D/ :cheers:
Live simply, think highly.
Benutzeravatar
Schweinderl
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 272
Registriert: 13.08.2008, 19:24
Wohnort: Bayern,Allgäu

So jetzt hier. Gibts schon Erfahrungsberichte von euch Senfrührern?
Hab meine Sorten gestern nach 4 Wochen warten durchgetestet.
Schmecken tun alle klasse,aber die sind unverändert alle sauscharf.
:-k Warum nur? Das gelbe Senfmehl soll doch das milde sein.
Hab mich mal durchs I-Net gelesen. Da gibts ja die unterschiedlichsten Varianten. Die einen kochen den Senf noch,die andern sagen man muss in noch bis zu 24 Std offen stehn lassen,....usw.

Wie wird den nun der Senf so richtig mild,dass ihn auch zB ein Kind essen kann?
(Ich steh ja auch nicht wirklich so unbeding auf scharf... :-$ )
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Moin,

ich vermute, es kann:

a) am falsch Essig liegen
Ich hatte am Anfang keinen milden Essig eingesetzt.

b) an zu viel Essig liegen

Der erste Biersenf den ich gemacht hatte wurde immer milder, die anderen Sorten haben Ihre
schärfe gehalten. Dann hatte ich nochmals Biersenf gerührt, der wurde jedoch so unerträglich
scharf, das ich ihn entsorgt habe.
Ich habe jetzt am Wochenende mit Senfmehl (keine Körner mehr) und milderem Essig neu gerührt,
mal schauen wie der Senf wird.
Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann, das der Senf offen stehen muß!
Ich werde das mal ausprobieren, ich denke dann verflüchtigt sich die schärfe ein wenig.

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
zab71
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 237
Registriert: 06.12.2008, 13:12
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Also mein Guinnes Senf ist einfach nur oberhammergoil :mrgreen:

Der Apotheker meines Vertrauens gab mir den Tip, falls mal das Senfmehl aus ein sollte, gibts das auch auf Rezept :mrgreen:

Einfach in die nächste Apotheke gehen und bestellen:

SEMEN SINAPIS tot. 250g ganze körner : PZN nummer 1708563
SEMEN SINAPIS plv. 250g pulver : PZN nummer 2657307

Gibt wohl noch mehr, aber damit sollte man schon mal arbeiten können.

Grüße Jörn
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Ich habe die letzte Woche wie ein großer gesenft :mrgreen:

4x Dunkler Biersenf, 1x körniger Senf, 1x süßer Senf, 1x bayrischer süßer Senf, 1x jack Daniel´s Senf und 1x Asbach Senf.

Größtenteils mit "normalem" Bio-Apfelessig. Ich hoffe, die Schärfe geht da raus. Senfmehl kam von der Gewürzkarawane.

Beim Essig steht im Buch "milder Apfelessig mit mind. 5% Säure" - und im Regal hatten die alle ca. 5%.

Nuja, versuch macht kluch, in 4 Wochen weiß ich mehr.

Beim bayrischen süßen Senf habe ich Waldburg Balsam "Bier" von "vom Faß" genommen, mal sehen, wie sich das niederschlägt. Sind zwar teure Tropfen, aber wenn der Senf dadurch wesentlich leckerer wird, würde ich in die Richtung umsteigen.

:cheers:

Klops
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Moin,

in den letzten Tagen habe ich ein wenig experimentiert.
Den fertigen Senf 24 Stunden offen stehen lassen bringt nichts.
Das Rezept aus der Hobbythek kommt den anderen Rezepten sehr nahe, eine gewisse bissige Schärfe bleibt auch hier.
Weniger Essig, dafür Wasser, das ganze auch noch kochen....auch hier bleibt die bissige Schärfe.

Also, ich bin ratlos, einen "Kindersenf" bekommt man wohl nicht so einfach hin.

Die Schärfe war bei mir am geringsten beim Biersenf und beim Grillsenf(mit Knofi), alle anderen sind mir fast schon zu scharf.
Ich mag Schärfe, jedoch nicht diese bissige Art.

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Habe mir nun milden Apfelessig von Hengstenberg geholt, den gab´s "neu" in der Metro. Werde mal einen Vergleichstest starten, mein anderer Senf ist ja erst ´ne Woche am reifen.

:cheers:

Klops
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Latz
Marshmallow
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2008, 14:42

Hallo,

angeregt durch diesen Thread hier ham ich mir auch das Senfbuch bestellt und will heute mit meinem ersten Senf beginnen.
Als erstes möchte ich den Dunklen Biersenf machen. Hab da aber noch ne Frage zu.

Im Buch steht:
Das Senfmehl darüberstreuen und 24 Stunden im Kühlschrank stehen lassen.
Habt ihr das einfach nur oben drüber gestreut, oder habt ihr das auch vermischt?

Gruß Latz
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Ich hab´s vermischt und gestern mal die Büchse geöffnet.

Fazit: Achte unbedingt drauf, guten Essig zu verwenden. Der dunkle Biersenf ist was geworden, ist aber von der Konsistenz etwas zu fest. Daher würde ich nächstes Mal etwas mehr Flüssigkeit nehmen.

Meine ersten Experimente mit "normalem" Apfelessig werden wahrscheinlich in die Hose gegangen sein. Mein "süßer Senf nach bayrischer Art" eignet sich zum Schweppes-Gesicht, weil der Essig irgendwie nicht rausging. Jack Daniels und Asbach-Senf habe ich noch nicht geöffnet, dürften aufgrund des gleichen Essigs aber ebenfalls sauscharf und essiglastig schmecken.

Ich empfehle Dir zu einem "vom Faß" zu laufen und da den teuren Balsamessig zu holen. Meine letzten Senf-Sorten habe ich mit Melitta "mildem" Apfelessig angesetzt, die müssen noch ´ne Woche reifen, dann wird´s spannend. Wenn das nix wird, hole ich mir beim nächsten Mal den Apfelbalsam vom Faß und gut is.

Viel Spaß beim Senfen,

Klops
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
stecs
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 220
Registriert: 25.01.2007, 19:36
Wohnort: Schwedt (Oder)

Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und bin vollkommen begeistert. \:D/

Durch pures Lesen habe ich schon die tollsten Senfrezepte im Kopf:

Kirschsenf, Himbeersenf, Erdbeersenf, Tomatensenf, Gurkensenf :shit:

Das Rezept vom dunklen Biersenf hat es mir auch angetan. Werde morgen gleich lostraben und alle Zutaten einkaufen.

Werde von meinen Erfolgen oder auch Mißerfolgen berichten...

Übrigends: Der Hinweis von Senfsamen aus der Apotheke war doch wohl ein Scherz oder? ](*,)

Semen Sinapis tot. (PZN 1708563) 250g

* 1 Stück: 6,59 €
(Grundpreis: 26,36 € / 1000g)
* ab 2 Stück: je 4,99 €

gruss stecs
Der mit der Gurke kämpft
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Hab meine von der Gewürzkarawane und madavanilla.de.

Habe aber fertig gemahlenes Senfmehl genommen und nicht selbst damit angefangen.

:cheers:

Klops
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Latz
Marshmallow
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2008, 14:42

So,

also ich hab mir heute das Senfmehl in der Apotheke geholt. Leider musste ich dann zu Hause feststellen dass es nur braune gemahlene Senfsaat gibt.
Hab jetzt den Dunklen Biersenf mit braunem Senf gemacht, ich hoffe dass des net zu stark wird.
Ach ja, Essig hab ich den "Bio-Ess" von der Kelterei Höhl genommen. Ich hoff dass der dafür der richtige iss.

Gruß Latz
Benutzeravatar
eldiabolo
Ernährungsbeauftragter
Ernährungsbeauftragter
Beiträge: 1554
Registriert: 31.07.2006, 16:15
Wohnort: Hölle

Ich hab mir neulich auch wieder mal welchen angesetzt, ich nehm gerne Sherry mit rein. Da könnte ich mich reinlegen \:D/
Teuflische Grüße...

Hell was full, so I came back !
tati
Marshmallow
Beiträge: 23
Registriert: 18.05.2009, 08:22

Guten MOrgen,
ich hatte vor ca. 1,5 Wochen Senf mit Senfmehl gemacht.
Gestern war eine Freundin da und ich konnte nicht wiederstehen und wir haben mal probiert.
Er ist sehr scharf. Essiggeschmackt merkt man nicht so.
Leider ist er sehr flüssig, gibt sich das in den nächsten Wochen oder habe ich was falsch gemacht?

LG Tatjana
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

tati hat geschrieben:Guten MOrgen,
ich hatte vor ca. 1,5 Wochen Senf mit Senfmehl gemacht.
Gestern war eine Freundin da und ich konnte nicht wiederstehen und wir haben mal probiert.
Er ist sehr scharf. Essiggeschmackt merkt man nicht so.
Leider ist er sehr flüssig, gibt sich das in den nächsten Wochen oder habe ich was falsch gemacht?

LG Tatjana
Hallo Tatjana,

ich habe es mittlerweile aufgegeben, teils aus Zeitmangel, teils aus Lustlosigkeit.
Mir persönlich wird der Senf auch viel zu scharf.
Ich habe nichts gegen Schärfe, jedoch ist mir der Senf zu bissig, zu intensiv.

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Antworten