Dunkler Biersenf

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
The Brain
Schinkenhirni
Beiträge: 2732
Registriert: 29.10.2006, 22:21
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Hab gerade meinen Senf probiert...

Ich kann nur sagen: GEIL!!!!!!!

Hab den am Montag gemacht, ist ein Bier-Bärlauch-Senf geworden. Ok, ich weiß, er muss noch reifen, aber ich konnte gerade nicht anders...

Das Zeug schmeckt ja sowas von hammergeil... Ich werd versuchen den Senf noch 2 Wochen reifen zu lassen, aber ich kann nichts versprechen...

Ok, der Senf hat im Moment noch ne ordentliche Schärfe, nicht schlimm, die darf er auch behalten, aber wenn er sie noch ein wenig verliert, dann kann ich den auch anderen Leuten anbieten...

Ich werde das Thema Senf wohl noch weiter verfolgen und das eine oder andere Rezept entwickeln...

:cheers: :cheers: :cheers:



Edit sagt: Marc, vergiss nicht mir zu erzählen wo Du Dein Senfmehl her hast, ich habs in RV beim Türken gekauft, aber die haben (durch den Umbau) dort gerade nur recht kleine Gläßchen mit dem Zeug...
Kabel 1 Vize Grillmeister 2008
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

The Brain hat geschrieben:Hab gerade meinen Senf probiert...

Ich kann nur sagen: GEIL!!!!!!!
Moin,

warte mal ab, mit jedem Tag Reife wird er noch besser. \:D/

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
Schweinderl
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 272
Registriert: 13.08.2008, 19:24
Wohnort: Bayern,Allgäu

The Brain hat geschrieben: Edit sagt: Marc, vergiss nicht mir zu erzählen wo Du Dein Senfmehl her hast, ich habs in RV beim Türken gekauft, aber die haben (durch den Umbau) dort gerade nur recht kleine Gläßchen mit dem Zeug...
Ich habs vom Schaper (Wangen)
1kg kost 4,95€.
Weisst du,wo man billige Gläser herbekommt? Schaper hat keine und kann auch keine besorgen.
Benutzeravatar
zab71
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 237
Registriert: 06.12.2008, 13:12
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Moin,

irgend eine Stimme sagte mir auf dem letzten Weihnachtsmarkt am Gewürzstand eine Tüte Senfmehl mitzunehmen, muss wohl eine Vorahnung diese threads gewesen sein :mrgreen:

Eine Frage hab ich allerdings noch:

Ich habe den Biersenf nach o.g. Anleitung nachgebraut (Schwarzbier wurde gegen Guinness ausgetauscht, da es in der Metro nichts anderes gab), mal abgesehen davon, dass die Mischung einem jetzt schon den Atem nimmt \:D/ kommt mir das alles etwas flüssig vor. Von der Konsistenz ist das eher ein dünner crepe Teig.
Zieht der Senf noch an oder ist da was falsch gelaufen?

Grüße

Jörn
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

Moin Jörn,

ich hatte bisher immer eine feste Konsistenz, nach ein paar Wochen ist es sogar noch etwas dicker geworden.

Hast Du lang genug gerührt?

Ansonsten würde ich evtl mit ein wenig Senfmehl und/oder Zucker nachlegen.

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
zab71
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 237
Registriert: 06.12.2008, 13:12
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Glückauf Frank,

ja, 10-15 Minuten mit dem Handrührer waren es schon. Zucker hatte ich eh noch etwas nachgelegt, da das Guinness im Gegensatz zum Köstritzer doch etwas herber ist.


Egal, ich hab das erstmal abgefüllt und warte nun mal eine Woche ab. Wird definitiv nicht der letzte Senfversuch gewesen sein ;)

Gruß Jörn
Benutzeravatar
The Brain
Schinkenhirni
Beiträge: 2732
Registriert: 29.10.2006, 22:21
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Schweinderl hat geschrieben:
The Brain hat geschrieben: Edit sagt: Marc, vergiss nicht mir zu erzählen wo Du Dein Senfmehl her hast, ich habs in RV beim Türken gekauft, aber die haben (durch den Umbau) dort gerade nur recht kleine Gläßchen mit dem Zeug...
Ich habs vom Schaper (Wangen)
1kg kost 4,95€.
Weisst du,wo man billige Gläser herbekommt? Schaper hat keine und kann auch keine besorgen.

Guck mal beim Dehner in RV, der hat immer Marmeladegläser in allen möglichen Größen für wenig Geld... Oder Du gehst zum "Nar Markt" der türkische Supermarkt hinten beim Ravensburger. Da kannst super toll Gewürze kaufen und die haben die auch immer in so kleinen schicken Gläßchen. Da kostet ein Gläßchen mit ca. 100 Gramm Gewürz nur ein Euro oder so, Gewürze umfüllen und Gläser für Senf nehmen \:D/

Edit:

Dehner ist zur Zeit noch nicht so gut, ich war eben, die haben nur recht große Gläser, die große Auswahl kommt erst noch wenn die Obst Saison losgeht...

Und im Shaper in RV gibts kein Senfmehl ](*,)

Kannst Du vielleicht mal in Wangen ein Kilo für mich holen? Wir können uns ja in Weingarten treffen oder so, dann muss ich nicht extra bis nach Wangen fahren...

:cheers:
Kabel 1 Vize Grillmeister 2008
Benutzeravatar
Schweinderl
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 272
Registriert: 13.08.2008, 19:24
Wohnort: Bayern,Allgäu

The Brain hat geschrieben:

Edit:

Dehner ist zur Zeit noch nicht so gut, ich war eben, die haben nur recht große Gläser, die große Auswahl kommt erst noch wenn die Obst Saison losgeht...

Und im Shaper in RV gibts kein Senfmehl ](*,)

Kannst Du vielleicht mal in Wangen ein Kilo für mich holen? Wir können uns ja in Weingarten treffen oder so, dann muss ich nicht extra bis nach Wangen fahren...

:cheers:
Sorry, deinen Nachtrag hier grad erst gelesen.
Kein Problem mit dem Mehl. Ich lümmel nächste Woch täglich bis in die Nacht in Weingarten rum. Musst nur sagen wann und wo.

Dass ich im Schaper das Mehl gefunden hab,war auch nur Zufall.
Stand ganz oben im Regal ohne Preisschild. Laut dem Angestellten dort, war ich wohl bisher auch der einzigste der ihn je nach Senfmehl gefragt hat.
Das mit den Gläsern musste bei meinem ersten Versuch ja recht schnell gehn. Also hab ich im Kaufland Wgt welche geholt. 6 Stück 4€!!!
Unverschämtheit!! :evil:
Im Penny hab ich jetzt gesehn; 1 Glas Senf (voll!!) kost 29cent!! Also billigen Senf ausleeren und guten einfüllen. Da kommt man wesentlich billiger weg.
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

So,

das Buch ist gekauft, die Karawane kam vorbei und Köstritzer steht auch in der Küche.

Habe schon Jack Daniel´s und Asbach-Senf angesetzt, morgen wird der Biersenf in Massenproduktion gehen, da wir Anfang Juni ´ne Geburtstagsfeier haben.

Bin mal gespannt was rauskommt, angefixt bin ich auf jeden Fall :mrgreen:

:cheers:

Klops
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Schnitzelkauer

Zum Thema Gläser kann ich nur anraten nach Grosshändlern zu schauen. Ich habe in der Nähe die Firma Wittmer http://www.flaschenwittmer.de/ wo ich immer meine Flaschen für Likörchen, Wein und Marmelade hole.
Benutzeravatar
kaminholzprofi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 721
Registriert: 21.03.2009, 12:17
Wohnort: Willich am Niederrhein
Kontaktdaten:

Also Ihr müsst ja Zeit haben.......
Aber, selber Senf machen ist doch ein alter Hut.
Allerdings ist die Zubereitung eher mühsam und zeitaufwendig, deshalb nehme ich ein Glas einfachen Senf aus dem Supermarkt und verfeinere ihn mit entsprechenden Zutaten je nachdem was am Ende rauskommen soll.
Anregungen kann man sich bei den Produkten aus Dijon holen oder bei www.senfgourmet.de . Natürlich kann man den Senf dort auch einfach nur kaufen.
:cheers:
Der mit Holz Feuer macht
Mille
RuhrCOBBgriller
RuhrCOBBgriller
Beiträge: 5925
Registriert: 22.02.2009, 14:49
Wohnort: Ruhrpott

kaminholzprofi hat geschrieben:Also Ihr müsst ja Zeit haben.......
Aber, selber Senf machen ist doch ein alter Hut.
Allerdings ist die Zubereitung eher mühsam und zeitaufwendig, deshalb nehme ich ein Glas einfachen Senf aus dem Supermarkt und verfeinere ihn mit entsprechenden Zutaten je nachdem was am Ende rauskommen soll.
Anregungen kann man sich bei den Produkten aus Dijon holen oder bei www.senfgourmet.de . Natürlich kann man den Senf dort auch einfach nur kaufen.
:cheers:

Mmmh, das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Erst stöhnst Du wenn ich eine Fertigsauce zu Spargel benutze, jetzt stöhnst Du weil ich/wir Senf selber machen.
Seltsam....... :-k

Glückauf!

Frank
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
- Mark Twain -
Benutzeravatar
buffalo_grill
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1001
Registriert: 18.09.2007, 21:49
Wohnort: CH

KHP hat geschrieben:Also Ihr müsst ja Zeit haben.......
Aber, selber Senf machen ist doch ein alter Hut.
Allerdings ist die Zubereitung eher mühsam und zeitaufwendig,...
nun, wer sich mal ein paar stunden für ein PP oder ein brisket nimmt, kann genausogut dazu auch senf machen. ;)
es ist definitiv was ganz anderes als gekaufter, egal welcher qualität. sicherlich kann man gekauften noch aufpeppen, wer aber einmal selber senf gemacht hat, möchte dies nicht mehr missen.
meine lieblings-kreationen sind chili- und kräuter-knofi-senf, jeweils zur hälfte mit dunklem und hellem senfmehl gemacht. schon alleine die auswahl, welche produkte reinkommen, ist ein vergnügen, noch dazu, da man ja nur die beste qualität bevorzugt. so wird auch das ergebnis spitze sein.
wer das erste mal senf macht, dem empfehle ich ein paar rezepte seiner wahl mit kleineren mengen auszutesten. wenn dann das (oder mehrere) bevorzugte rezept gefunden wurde, gibt es nur noch einen möglichen fehler: man macht zuwenig senf an, hehe.

auch als geschenk oder kleines mitbringsel eignet es sich hervorragend. kleiner tipp: vorzeitig kleine einmach-gläser bereithalten oder sammeln lassen. :cheers:
Live simply, think highly.
Benutzeravatar
Flywolf
Grillpauker
Grillpauker
Beiträge: 1841
Registriert: 08.04.2008, 18:45
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Wie ihr ja inzwischen schon gemerkt haben dürftet bin ich ein alter Fan der Hobbythek.
Jean Pütz hat sich natürlich auch mit dem Senf beschäftigt. Im Hobbythekbuch Nr. 7 habe ich mal in den Senfrezepten gestöbert, weil ich mir heute einiges an Senfmehl zugelegt habe, 200g für 0,89 Euro.
Was mir als erstes auffiel war, dass die Rezepte der Hobbythek eine erheblich geringere Menge an Flüssigkeit vorsehen.
Hier das Grundrezept auf dem alle anderen aufbauen:

50 g gelbe Senfkörner
5 g Salz (ein gestrichener Teelöffel)
10 g Zucker (ein gestrichener Esslöffel)
30 g Weinessig (5 %ig)
40 g Wasser

Die weitere Vorgehensweise entspricht dem hier geposteten.
Übrigens fand ich im Net für die Selbstmahler den Tipp, die Senfkörner vorher 1 bis 2 Stunden in den Tiefkühler zu legen, somit verringert sich die Gefahr der Überhitzung des Mahlgutes.
Ich werde gleich mal einen Ansatz versuchen und das Grundrezept mit klein gehacktem Bärlauch verpimpen.
Wolf
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Andre Gide
Benutzeravatar
Flywolf
Grillpauker
Grillpauker
Beiträge: 1841
Registriert: 08.04.2008, 18:45
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Erste Erfahrung mit dem Hobbythekrezept:
die angegebene Flüssigkeitsmenge war definitiv zu gering. Es bildete sich sofort eine kaum rührbare Paste, die erst nach weiterer Wasserzugabe die gewünschte Konsistenz annahm.
Wolf
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Andre Gide
Antworten