Der offizielle Wein Thread

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Praktifix
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1918
Registriert: 10.06.2008, 20:19

Bechthold hat geschrieben:Ich hätte -falls du dich nächsten Samstag nach Bechtholdshausen schleppen würdest- einen zu Lamm passenden Rotwein, ein Lamm und einen Saarschwenker.

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
-Bechtholdshausen>ja
-Lamm>ja
-Rotes Stöffche>ok
-Saarschwenker>ok

aber zu kurzfristig, mein Chef will mich sehen :heul:

Ich hoffe das Angebot ist unbefristet ;)

gruß, praktifix :cheers:
Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit,
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9981
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

unbefristet ja, aber ohne Bademeister.

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

mit diesem Einkauf versuche diesem Fred mal wieder etwas Leben einzuhauchen...

Bild

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Das könnte echt forcieren, nach einem Sternetempelbesuch mag ich auch Wein...Der Riesling würde mich auch interessieren, wie alt sind den die Rebstöcke bei dem Wein?

Gruß

Mike
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Frank Zane hat geschrieben:Der Riesling würde mich auch interessieren, wie alt sind den die Rebstöcke bei dem Wein?

Wie alt weiß ich nicht. Hab mal gelesen, dass Van Volxem teilweise bis zu 120 Jahre alte Rebstöcke hat in den Toplagen...
Ob die hier auch so alt sind - trotz des Namens - weiß ich nicht...

Ist aber einer meiner absoluten Favoriten bei den Rieslingen. Mich hat übrigens Praktifix auf diesen Wein gebracht... Danke nochmal an der Stelle !

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

kurz nachgekuckt: 60-100 Jahre alt.

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Der kommt auf die Liste, liest sich mehr interessant! Danke!

Gruß

Mike
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

@Simon:

Gratulation zu Deiner Order bei Silke ;) :twothumbs: !!!
Die Zenatos, sind alle durch die Bank weg der Hammer!!!
Den Ripassa hab ich zu meinem Hauswein erkoren und vor 6 Wochen gleich mal 18 Pullen bestellt....saugeiler Stoff für wenig Geld!!!
Auch sehr zum empfehlen an Weißweinen ist der Lugana Riserva Seleccion Sergio Zenato 2010.
Zenato ist für mich einer der besten Winzer im Veneto, der sein Handwerk sehr gut versteht....

Was mich interessieren würde ist der Barolo. Der gehört ja zu den "günstigeren" Guten.
Kannst mal ne kleine Rezenssion schreiben wenn Ihn getrunken hast!?
Mit Barolo tu ich mir allgemein sehr schwer, da ich finde, dass es ziemlich schwer ist einen sehr guten zu nem angemessenen Preis zu finden, da man ja den "Namen" beim Barolo immer mitzahlt :thumbdown:


Bei uns gabs dieses WE übrigens auch mal wieder Wein ;)!!!!
Wir ham ne kleine Degustation gemacht.
Dazu gabs PP und 40 (!) Flammkuchen aus meinem Holzofen...es gab auch nen Flammkuch mit PP ;) :twothumbs: ...dafür leider fast keine Bilder, da ich mit backen nicht mehr hinterherkam :thumbdown: :keineahnung: .
Alles ins allem wars mal wieder ein sehr gelungener Abend im Hause Weber und nüchtern ging keiner heim \:D/
Hab einiges an PP auf Vorbestellung mit ins Ei gepackt...Zum Abschuss freigegben wurde nur 1 Nacken, der Rest wurde  in 250g Tüten eingeschweisst da ja vorbestellt...aber tutti kompletti warens knappe 12 kg Ausgangsmaterial...die Nacken waren mit knapp 4 kg schon richtige Brocken!!!
Hab einiges an PP auf Vorbestellung mit ins Ei gepackt...Zum Abschuss freigegben wurde nur 1 Nacken, der Rest wurde in 250g Tüten eingeschweisst da ja vorbestellt...aber tutti kompletti warens knappe 12 kg Ausgangsmaterial...die Nacken waren mit knapp 4 kg schon richtige Brocken!!!
2.jpg (53.61 KiB) 3879 mal betrachtet
Jeder durfte seinen Lieblingswein mitbringen. Insgesamt standen 13 Flaschen Wein auf dem Programm, von denen schließlich 18 getrunken wurden ;).... :keineahnung:
Da ich keine speziellen Lieblingsweine hab, hab ich mich für Italien und Österreich entschieden.
Die Selektion
Die Selektion
3.jpg (35.08 KiB) 3879 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (34.25 KiB) 3879 mal betrachtet
Von mir gab es als Starter in die richtigen Barriques nen Merlot 2008 aus Österreich vom Weingut Gratl.
Sehr schöner Wein zu angemessenem Preis.
Wobei ich sagen muss, der Cabernet Sauvignon von denen ist n tacken besser...eigentlich ist der mein Favorit von Gratl.
Quelle: http://gratl-wein.at/index.php#pid=5;p= ... =sortiment

Dann gefolgt von nen Romanico 2008 von Antonella Colletti Conti. Raketen Wein, 24 Monate im Barrique ausgebaut und sehr sehr vielschichtig (http://www.fr.camcom.it/files/promozion ... sinone.pdf).

Und durch Simon angefixt nen Amarone von Zenato 2008....diesen aber erst zum Abschluss des Abends im kleineren Kreis, für die Genießer :twothumbs:. Für mich die "Bombe" des Abends...Amarone ist z.Zt. mein Favorit :twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:.
Einer der Besten Amarone....und das zu nem "vernünftigen" Preis!!!
Einer der Besten Amarone....und das zu nem "vernünftigen" Preis!!!
1.jpg (20.26 KiB) 3879 mal betrachtet
Die Überraschung des Abends war für mich und den Rest der Gang jedoch der Rasgon 2011 von
Mack & Schühle (http://www.mack-schuehle.de/rasgon-de-m ... nillo.html).
Ein schöner junger und moderner Wein; recht intensiv im Geschmack mit ner ausgeprägten Brombeernote und für unter 5€ echt ne Wucht. Der schmeckt einfach jedem, egal ob erfahrenem Weintrinker oder gelegenheits Weinsäufer ;).
Achso kaufen kann man den beim Marktkauf...

Sopp das wars....die übrigen Weine verdienen keine Erwähnung :keule: :thumbdown:
:cheers:
Zuletzt geändert von DerToby am 02.11.2013, 08:20, insgesamt 6-mal geändert.
Gruß Toby
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

DerToby hat geschrieben:Da ich keine speziellen Lieblingsweine hab, hab ich mich für Italien und Österreich entschieden.
:twothumbs:

Ich bin absoluter Fan von österreichischen Weinen!
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Toby, was kostet der Amarone?

Unter 30,- hab ich noch keinen guten getrunken und 30,- für ne Flasche Wein, ist schon ne Hausnummer...


... find ich zumindest... :cheers:
:winke:
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

mortomanos hat geschrieben:
DerToby hat geschrieben:Da ich keine speziellen Lieblingsweine hab, hab ich mich für Italien und Österreich entschieden.
:twothumbs:

Ich bin absoluter Fan von österreichischen Weinen!

Dann musst mal unbedingt die vom Gratl probieren. Der Blaufränkische von denen ausm Barrique ist sehr gut...
Also kurz um, die Weine vom Gratl taugen alle ;)!!!!
Pepsi hat geschrieben:Toby, was kostet der Amarone?

Unter 30,- hab ich noch keinen guten getrunken und 30,- für ne Flasche Wein, ist schon ne Hausnummer...
Wen's interessiert auf den Fressmessen in Stuttgart am Flughafen hat der in der Regl nen Stand ;)!!!


... find ich zumindest... :cheers:
26,20 € offiziel...http://www.internetoase.de/Italien/Zena ... _2008.html taugt aber zu 100% für n Amarone in der Preisklasse!!!

Der große Bruder http://www.internetoase.de/Italien/Zena ... _2006.html is noch ne Ecke besser dafür auch doppelt so teuer, taug aber auch unbedingt.
Der kann mit den großen Amarone locker mithalten und das zu nem gerade noch akzeptablen Preis!!!


Ich persönlich finde beim Zenato stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis, welches ich persönlich bei Wein extrem wichtig find. Teuer ist nicht immer gleich gut!!!

:cheers:
Zuletzt geändert von DerToby am 02.11.2013, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Toby
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

26 €uro bis 34€uro hat Google Preise gefunden. 30€uro für eine Flasche Wein ist auch bei uns eine Preisklasse die wir aktuell noch etwas meiden.

Gruß

Mike

Damn, zu langsam...
Zuletzt geändert von Frank Zane am 02.11.2013, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

Achso was ich vergessen hab:

Am 16.11.2013 ist im Römerkastell in Stuttgart die Kulinart-Messe (http://www.kulinart-messe.de/kulinart-s ... ation.html).
Ich werde spät nachmittags hingehen ist die beste Zeit....hat ja bis 22 Uhr auf.
An sich ist die Messe nicht so der Bringer aber für den Weinfreunde schon auch gibt's meistens ganz netten Schnickschnack.
Da sind n paar nette Winzer aus der Gegend sowie der Mehlo (Weinhändler für spanische Weine) und andere gute Händler aus der Gegend.
Event. trifft man sich ja auf ein Gläschen ;)......

Und am 24.11. wird ich die eat&style-Messe (http://www.eat-and-style.de/stuttgart/Home.html) in Stuttgart heimgesucht....

Frank Zane hat geschrieben:26 €uro bis 34€uro hat Google Preise gefunden. 30€uro für eine Flasche Wein ist auch bei uns eine Preisklasse die wir aktuell noch etwas meiden.

Gruß

Mike

Damn, zu langsam...

Traut Euch ruhig mal ran, die 30€-Klasse ist in meinen Augen das Sprungbrett in ne andere Liga.
Aber nur wenn man sich etwas informiert, ansonsten kann man auch leicht das Geld zum Fenster rausschmeissen....
Z.B. wir man aus meiner Erfahrung für 30€ keinen TOP-Barolo bekommen.....

Was ich noch vergessen habe, wem der Amarone von Zenato zu teuer ist sollte mal den kleinen Bruder, den Ripassa Superiore von Zenato probieren am Besten den 2009er.
Er ist nicht ganz so ne Bombe wie der Amarone, aber ein sauguter Wein zu fairem Preis von ca 12-15€!!!
Der Unterschied zum Amarone ist, dass der Amarone-Trester ein zweites Mal mit nem Valpolicella vergoren wird. Dadurch erhält er nen rosinenartigen Geschmack vom Amarone, ist aber deutlich leichter (immerhin auch 14% im Schnitt) und auch preiswerter. Beim Öl würde ich sagen quasi die zweite Pressung.

:cheers:


:cheers:
Zuletzt geändert von DerToby am 02.11.2013, 14:14, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Toby
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Ist die Eat&Style so was ähnliches wie die Slowfood Messe von den Einkaufsmöglichkeiten her?

Gruß

Mike
DerToby
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 959
Registriert: 23.05.2012, 16:58
Wohnort: Stuttgart

....war leider selber nch net da. Aber wir haben Karten umsonst bekommen und da wird dlie mal ausprobiert.
Ich fahr aber vorsichtshalber mal mit den Öffis hin ;)!!!
Ich vermute aber mal schwer dass es sehr ähnlich sein wird, anders funzen so Messen ja nicht!!!!

:cheers:
Gruß Toby
Antworten