Jalapenos - wann reif ?

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Stalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 168
Registriert: 16.04.2007, 11:12
Wohnort: 21354 Bleckede

Hallo,

mal eine Frage zu selbstgezogenen Jalapenos :

Wann kann man die Schoten ernten ?

Gibt es da irgendwelche Anzeichen, z. B. Schote schrumpelt etwas ein o. ä. ?

Im Mai habe ich mir aus dem Gartenmarkt eine Jalapeno mitgebracht und versucht sie aufzupäppeln. Ist mir mit Tomatendünger und Sonne auch ganz gut gelungen, wie ich meine.

Bild

Die größten Schoten sind zwischen 4 und 5 cm groß. Also ein bißchen können sie sicher noch wachsen.
Bei dem Superwetter das im Moment hier herrscht, kann man dabei schon fast zugucken.

Schon mal Danke für Eure Hilfe !

Falko
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Reif sind sie erst wenn sie rot werden - grün kann man sie Essen - muß man aber nicht ;)

Um zu wissen wann sie max. grün sind am besten warten bis eine ins Rot wechselt - und dann weiß man ungefähr wie dunkelgrün sie sind bevor die Farbe wechselt und man die besten grün ernten kann - je länger an der Pflanze um so besser im Geschmack.
Benutzeravatar
Stalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 168
Registriert: 16.04.2007, 11:12
Wohnort: 21354 Bleckede

Super, danke für die Hilfe ! =D>

Also bleiben die Kollegen noch dran und ich hoffe, dass sich das Wetter noch etwas hält... [-o<
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Stalker hat geschrieben:Super, danke für die Hilfe ! =D>

Also bleiben die Kollegen noch dran und ich hoffe, dass sich das Wetter noch etwas hält... [-o<
Weiß nicht wie lange die schon hängen aber meist dauerts von der Blüte bis "reif" ca. 60 Tage also 2 Monate.
Hier hab ich mal ne Beschreibung zu der Sorte gemacht
http://www.chiliforum.net/chiliforum/vi ... php?t=8142
Die Bilder dort sind übrigens auch von einer Dehner Pflanze
(Daher auch die Anmerkung - meine Früchte sind mittlerweile fast doppelt so dick wie deine aber das liegt warscheinlich nicht am Reifegrad sondern an der Düngung)
Benutzeravatar
Stalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 168
Registriert: 16.04.2007, 11:12
Wohnort: 21354 Bleckede

Ja, wie lange hängen die schon ? :-k

Gekauft Ende Mai, Anfang Juni 3 Compo-Düngesticks in den Topf und die Pflanze ist durchgestartet. Hat ordentlich an Blättern und Höhe zugelegt.

Die ersten Früchte habe ich vor ca. 3 Wochen bemerkt und dann letzte Woche noch mal einen Guano-Stick dazugegeben.

Nach Deiner Zeit-Angabe könnte man ja vielleicht Ende August was ernten.

Mal sehen, was dabei rumkommt. Die Pflanze stand als letzte im Gartenmarkt und da hab ich mir gedacht, ich nehm sie einfach mal mit. Habe sonst keinen "grünen Daumen", aber versuchen wollte ich es einfach mal...
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Stalker hat geschrieben:Die Pflanze stand als letzte im Gartenmarkt und da hab ich mir gedacht, ich nehm sie einfach mal mit. Habe sonst keinen "grünen Daumen", aber versuchen wollte ich es einfach mal...
Sieht doch toll aus für den Anfang :)

Nächstes mal größeren Topf (8-10 Liter) beim umtopfen Langzeittomatendünger dazu in die Erde - und ab der Blüte ungefähr immer schon mit einem leichten Dünger im Gießwasser düngen (zb. Algoflash Universal) dann wirds auch mit noch größer und nochmehr Früchten :) (Bei mir sind an jeder Dehnerpflanze ca. 30 - 40 Jalapeno - mal sehen ob alle groß werden die ersten werden bald rot - kann auch sein das die noch abfallen - und sie blüht immer noch ;) )
Antworten