Erfahrung mit Geocaching

Jagen und Fischen, Tierbeobachtung, Naturfotos, Camping, Feuerstellen und Outdoor-Aktivitäten

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Wurst hat geschrieben: ob ich das ganze Grillzeugs mitschleppe.
Klassischer Espetoflex-Fall! :mrgreen:
:winke:
juergen72

Son of a Bitch ähm Hibachi?
frank_sch

Cobb mit Tasche und los geht er
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Oder der hier Link: https://schnaeppchenfuchs.com/alltag/po ... e-fur-999e
der taucht unter diversen Namen und das seit Jahren bei den unterschiedlichsten Anbietern auf.

Seit 7 Jahren beim Angeln, Vatertag "Dautrappen", und diversen Konzerten und Motorrad Rockertreffen dabei gewesen und
bis auf etwas Rost ( gut Pflege Hr. Doktor :lol: ), alles tippi-toppi.
Zuletzt geändert von RamJam am 28.04.2016, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Dicker Engel
Blues Brother
Blues Brother
Beiträge: 2382
Registriert: 03.03.2007, 12:47
Wohnort: Berlin

Wursti hat geschrieben:Ich habe halt bislang keine Ahnung, wo man da so rumkraucht. Da bin ich mir halt unsicher, ob ich das ganze Grillzeugs mitschleppe.


@Dicker Engel: Du schreibst, dass es den Kindern viel Spaß macht. Wie sieht es denn bei euch aus? Hattet ihr auch Spaß oder ist das Suchen von Caches eher für Kinder gedacht?
Ich bin ja nun kein Kind mehr.
Je inteligenter und überraschender der Cache versteckt ist, um so mehr Spass macht es. Meine Frau kann da richtig grantig werden, wenn sie den Cache nah 10 Min. immer noch nicht gefunden hat.

Wer Schnitzeljagd mag, wird auch Geochaching mögen. Aber besonders aufrengend ist es nicht. Grillen kann man theoretisch dabei/danach auch.
www.ambergau-immobilien.de .... das mache ich um mir auch mal ´ne Wurst leisten zu können.
nobi
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2016, 09:04

Geo Caching macht schon Laune! Schnitzeljagd triffts eigentlich gut!
Ich habe das letztes Jahr in Österreich mit einer längeren Wanderung im Leithagebirge verbunden! Dort haben wir bei der Steineiche einen tollen Lagerplatz mit Feuerstelle entdeckt und das war super nett!! Sonnenuntergang, Sterne, Wein und am Feuersitzen und Grillen.. toll.. mag ich wieder
Benutzeravatar
Lowoesi
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 10.04.2016, 21:07
Wohnort: Rostock

Würde das auch gerne mal ausprobieren. Also brauche ich jetzt nur GPS? oder wie fängt man da am besten an als blutiger Anfänger?

Grillen dabei bzw. wenn man fertig ist, wäre ja schon ideal :D
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Ein z.B. Android Smartphone mit einer Navi-Software ( z.B. Osmand und frei verfügbaren OpenStreetMap OSM Kartendaten ) ein z.B. GPS Tool-App-Programm
( z.B. InViu oder GPS Test ) als weitere GPS Hilsmittel, reichen für den Anfang vollkommen aus.
Ein entsprechendes Smartphone vorausgesetzt, fallen keine weiteren Kosten an ( für die frei verfügbaren und o.g. APPs/Prgs ).

Natürlich noch entsprechende Geocach-Seiten im IN/WEB aufsuchen, um die Koordinaten/Standorte zum Start, in Erfahrung bringen.
Und schon kann das eigentliche Geocachen beginnen.

Kleidung etc. setze ich mal voraus :lol:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Summit
Marshmallow
Beiträge: 17
Registriert: 16.03.2016, 23:44
Wohnort: Schwerin

Ich wollte eine Geocaching Tour auch mal mit Grillen verbinden. Hab ich bisher auch noch nicht gehabt.

Also wie mein Vorredner schon sagte: Am Anfang brauchst du eigentlich nur nen GPS-Empfänger und die Koordinaten eines "Schatzes" aus dem Internet. So kann man dann die Schätze finden, die jemand anderes an oftmals ungewöhnlichen Plätzen versteckt hat. Wie schon gesagt wurde, kann man ja auch sein Handy dafür nehmen – also ein Smartphone mit einer Navi App. Weiß gar nicht, ob auch Offline-Navigation besser wäre zwecks Akku sparen (z.B. Komoot). Dann muss man eben die Tour vorher planen. Aber gibt ja auch Powerbanks ;-)

Weitere Geocaching Ausrüstung, die wir noch nutzen und mehr oder weniger zur Grundausstattung gehören wie ich finde, sind neben GPS-Gerät noch Stift, Notizblock, Taschenmesser, möglicherweise eine Taschenlampe und ne Kamera. Zusätzlich kenn ich noch Kandidaten die Handschuhe, ECA aus diversen Magneten, Maß- und Klebebänder, Zollstock, UV-Lampe, Schnur, Fernglas, Pfefferspray, Klappspaten, Strickleiter, Teleskop-Spiegel, Greifer und Prickstock benutzen. Manche benutzen auch Stempel sozusagen als Art Markenzeichen… fand ich eigentlich auch ganz cool die Idee und haben uns dann auch einen mit individuellem Logo anfertigen lassen (also das geht bspw. [url=https://Link%20entfernt/]hier[/url]). Von da haben wir einen kleinen Colop Pocket Stamp und einfach unser gewünschtes Logo hochgeladen. Praktisch, um schnelle Logeinträge zu machen. Der soll allerdings nicht das komplette Log ersetzen. Bei kleinen sogenannten Micrologs passt ein Stempel nicht wirklich, ich glaub erst bei ganz knapp unter 40 mm und evtl. wenn die Form passt (z.B. bei runden Stempeln).

Naja und letztens erzählte mir jemand, der das schon seit Ewigkeiten macht, dass er wohl bald ein Funkgerät kauft… ob man nun tatsächlich alles braucht, hängt natürlich von einem selbst ab. Als „blutiger Anfänger“ brauchst du das höchstwahrscheinlich (noch) nicht alles. Wie gesagt, GPS und Schatz-Koordinaten sind das A und O. Das Grillzubehör und wetterbeständige Sachen denke ich mal sind klar.

Viel Spaß beim Suchen!

Link editiert by Sporty
Noch ein Werbelink und ich geleite dich zur Tür
Zuletzt geändert von Sporty am 19.09.2016, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten