Steinpilzzeit

Jagen und Fischen, Tierbeobachtung, Naturfotos, Camping, Feuerstellen und Outdoor-Aktivitäten

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Jamaika Tonne
R.I.P.
Beiträge: 962
Registriert: 08.07.2006, 14:09
Wohnort: Kassel

Thisamplifierisloud hat geschrieben:Ich trau mich nicht. :heul:
Weichei.
Es gibbet ja auch Bücher
8ball bekommt das auch hin.
Einfach immer nur Steinpilze essen :mrgreen:
Let it smoke, let it smoke, let it smoke
www.char-grillers.de
www.son-of-hibachi.de
Schnuckengriller

@ Ekpaik,
Steinis habe ich schon reichlich gefunden, aber die Ausbeute war trotzdem nicht besonders: Durch die Kälte wachsen die Pilze nur langsam - so haben die rücksichtslosen Würmer Gelegenheit, sich zu bedienen :evil:
Wenn sich nicht bald was tut, ist die Pilzsaison den Bach heruntergegangen!
o.k. - mache ich mit der Pilssaison weiter... :cheers:
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Schnuckengriller hat geschrieben: Wenn sich nicht bald was tut, ist die Pilzsaison den Bach heruntergegangen!
o.k. - mache ich mit der Pilssaison weiter... :cheers:
Das würde ich nicht ganz so schwarz sehen. Letztes Jahr habe ich in der ersten Septemberwoche körbeweise sehr gute Pilze im Wald gesammelt (zB. Maronen). Parasole wachsen hier auch gerne erst gegen Oktober.
Es ist eher so, dass in unserer Region im Sommer eigentlich gar nix zu finden ist. Pilzzeit = Spätsommer/Herbst.
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Ekpaik
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 970
Registriert: 28.06.2006, 09:25
Wohnort: Am Strom des Nordens

Vor Jahren war ich oft östlich von Berlin in den Wäldern unterwegs, da habe ich erstens mehr und zweitens früher als hier Pilze, die ich kenne (Maronen und Steinpilze) gefunden. Könnte vielleicht an dem eher fehlenden maritimen Einfluss liegen, das Klima ist dort vielleicht schon als kontinental zu bezeichnen, oder liege ich da falsch?

@Schnuckengriller
Letztes Jahr war ich in der Gegend um Jeversen sehr erfolgreich und danach über die "Alte Schmiede" in Mardorf wieder zurück, zuhaus gabs dann Pils. Appetitlicher Kreis oder?
Gruß von Ekpaik
---------------------
Genießen, was will ich mehr?
Cook[K]ingConnection

Thisamplifierisloud hat geschrieben:Ich trau mich nicht. :heul:
Feigling! :lol:

Aber lieber einmal ein Feigling als .......

Greetz, Pepper
Benutzeravatar
Jamaika Tonne
R.I.P.
Beiträge: 962
Registriert: 08.07.2006, 14:09
Wohnort: Kassel

Alle Jahre wieder :mrgreen:
Hab´ gestern 10 Kg Steinpilze aus dem Wald geholt.
Bild
Familie beim Putzen
Bild
Der Wald ruft.
Morgen werden Blaubeeren gesammelt :cheers:
Let it smoke, let it smoke, let it smoke
www.char-grillers.de
www.son-of-hibachi.de
Benutzeravatar
Jamaika Tonne
R.I.P.
Beiträge: 962
Registriert: 08.07.2006, 14:09
Wohnort: Kassel

Wer Pilze mag und einen Wald vor der Tür hat sollte sich ein Pilzbuch kaufen und sammeln gehen.
Seit ein paar Tagen gehe ich mit einem Kupel ein paar alte Stellen ab.
Bild
Er wollte sich doch glatt mit den Pilzen ablichten lassen ( ca. 2 Kg, wurmfrei, auf einem Quadratmeter ) :

Bild
Eltern wurden zu Putzen eingespannt, da ich für morgen ein Catering vorbereiten muß. Es gibt u.a. Steinpilze :mrgreen:
Bild
Grob geputzt und ohne Maden/Würmer schleppten wir nach 3,5 Stunden 15,1 Kg Steinpilze aus dem WaldBild
Let it smoke, let it smoke, let it smoke
www.char-grillers.de
www.son-of-hibachi.de
Benutzeravatar
Ekpaik
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 970
Registriert: 28.06.2006, 09:25
Wohnort: Am Strom des Nordens

Bei uns hat es seit fast 3 Wochen nicht mehr geregnet und die Wälder sind einfach zu trocken. Das scheint ja bei Euch anders zu sein.
Egal, die Beute sieht richtig gut aus! =D>
Gruß von Ekpaik
---------------------
Genießen, was will ich mehr?
Benutzeravatar
KillitThengrillIt
Marshmallow
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.2010, 09:17
Wohnort: Essern

(Sorry team I am an intergration problem...I read and speak German but cannot bring myself to abuse the written language like I do the spoken German)


What an excellent thread.... I am only six months to late and seriously jealous of your Steinpilz abundance, we only managed 4 kg last Autumn, it was a usually late season here in the north. As a hunter and cook I am a mushroom freak who fights his way through those deep dark corners to find "steinpilz"!

In the cooking arena they rank in the top three behind "Morels" and naturally the "truffle", at around 50 euro's the kilo fresh and around 100 to 120 euro's the kilo dried they also rank high on the price list in Restaurants who buy these products .

The steinpilz that escape the famous Mushroom Penne fry up are usually dried. Freezing or cooking them into a jars leaves you with a soft mush slime and serious consistency loss. In the dried form you have serious size reduction and simple cheap storage. They can be ground and used in dry rubs to marinate or simply in powder form thrown into a sauce to give it that extra kick......SUPERB and a brilliant taste booster!!!
Find it..
Watch it..
Kill it...
then grill it...
YUMMY
Antworten