Die eigene Holzkohle 2012

Jagen und Fischen, Tierbeobachtung, Naturfotos, Camping, Feuerstellen und Outdoor-Aktivitäten

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Schroeder
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 59
Registriert: 03.04.2013, 18:51
Wohnort: Moormerland

Hallo zusammen.

Öfters kommt ja die Frage auf welche Holzkohle die bessere sei. Was liegt da näher als die eigene zu machen? Denn die selbst verkohlte ist bestimmt die Beste. ;)
Da kann man sich dann freuen wenn der Schwiegervater (Hobby)-Köhler ist und ein paar mal im Jahr auf verschiedenen Veranstaltungen nach altem Handwerk selbst sogenannte Meiler aufbaut.
Letztes Jahr im Mai hat er in Benneckenstein dann seinen eigenen Meiler mit rund 20 Metern Buchenholz und 1 Meter Eichenholz verkohlt. Dabei war ich von Anfang bis Ende bei und will euch nun teilhaben lassen.

Hier seht ihr nun den Aufbau. In der Mitte ist der "Quandelschacht". Dieser dient zum späteren anzünden des Meilers. Schräg dagegen lehnen die Buchenholzscheite.Wichtig für dabei ist neben den Spaltmaßen z.B. auch der Winkel der angelegten Scheite.
Aufbau mit mittigem Quandelschacht
Aufbau mit mittigem Quandelschacht
Quandelschacht.jpg (278.79 KiB) 8905 mal betrachtet


Als nächstes wird der Meiler mit Heu, Gras und Erde so luftdicht wie möglich abgedeckt.
Abgedeckter Meiler
Abgedeckter Meiler
Aufbau.jpg (295.43 KiB) 8905 mal betrachtet
Dann wird der Meiler angezündet indem glühende Holzkohle in den Quandelschacht gefüllt wird. In den nächsten Tagen wird nun durch stechen von Löchern der Meiler belüftet damit die Verkohlung voranschreiten kann. Gleichzeitig musss man darauf achten, daß nicht zuviel Luft an das Holz kommt und dieses nicht verbrennt. Gerade in den ersten Tagen ist dies ein fulltime job.
Unser Meiler wurde nach einer Woche geerntet. Hätte aber gerne noch ein paar Tage abkühlen können, aber der Termin war festgelegt.

So, das war ein kleiner Abriss zum Holzkohlemeiler. Jetzt noch ein paar Impressionen:
Erster Abend nach dem Anzünden.
Erster Abend nach dem Anzünden.
Meiler.jpg (160.72 KiB) 8905 mal betrachtet
Bei dem weißem Qualm ist noch Holz dahinter, bei dem blauen schon Holzkohle.
Bei dem weißem Qualm ist noch Holz dahinter, bei dem blauen schon Holzkohle.
Rauchzeichen.jpg (223.03 KiB) 8905 mal betrachtet
Am Wochenende gab es dann einen "Tageskindermeiler" :)
Am Wochenende gab es dann einen "Tageskindermeiler" :)
Kindermeiler.jpg (286.31 KiB) 8905 mal betrachtet
Ich glaube ein Tag vor der Ernte?.
Ich glaube ein Tag vor der Ernte?.
Meiler1.jpg (302.45 KiB) 8905 mal betrachtet
Leider hat es bei der Ernte geregnet. War eine ziemliche sauerei.
Leider hat es bei der Ernte geregnet. War eine ziemliche sauerei.
Ernte.jpg (218.71 KiB) 8905 mal betrachtet


Habe jetzt noch 2 Sack in der Garage stehen. Leider paßt es dieses Jahr zeitlich nicht mit dem Meilerbau. Muß ich wohl auch wieder zukaufen.
:cheers:
Don't forget to smile.
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

=D> =D> =D> =D>

Einfach eine tolle Sache! Glückwunsch! Und: weitermachen!

Gruß aus der Provence vom Jorgin :cheers:
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Schön, das mal im Detail zu sehen.
Schade aber, dass dieses ganze Holzgas ungenutzt aus dem "Quandelschacht" und den Löchern austritt. Man könnte es auffangen und für sehr viele Anwendungen nutzen, wo ansonsten die Gasflasche zum Einsatz kommt.
Holzgas kann bereits grob gefiltert in einfachen Behältnissen wie Falttanks und anderen aufblasbaren Objekten bei unter 3 Bar gespeichert werden und ersetzt bei Motoren, Kochern etc. teures Flaschengas.
Mein Großvater hat damit während und nach dem 2. WK noch seinen PKW betrieben. Ist dieses Wissen denn schon völlig untergegangen? :-k
Wenn das Holzgas zu einer weiteren Verbrennung genutzt wird, ist es eine saubere Sache. Der Meiler in dieser Form ist es nicht, und dazu eine Verschwendung von natürlichen Ressourcen. [-X

Informiert Euch mal hier:
http://holzgibtgas.com/
Zuletzt geändert von kölngrill am 20.04.2013, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Schroeder
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 59
Registriert: 03.04.2013, 18:51
Wohnort: Moormerland

kölngrill hat geschrieben:Schade aber, dass dieses ganze Holzgas ungenutzt aus dem "Quandelschacht" und den Löchern austritt.
Der Quandelschacht wird verschloßen, sonst wäre die Sauerstoffzufuhr zu groß.
kölngrill hat geschrieben:Man könnte es auffangen und für sehr viele Anwendungen nutzen, wo ansonsten die Gasflasche zum Einsatz kommt.

Bei einem privaten Showmeiler in der Größe nicht durchführbar. Eine Absauganlage mit Gaswäsche hat zufällig niemand im Keller, oder???
kölngrill hat geschrieben:Wenn das Holzgas zu einer weiteren Verbrennung genutzt wird, ist es eine saubere Sache. Der Meiler in dieser Form ist es nicht, und dazu eine Verschwendung von natürlichen Ressourcen.

Erstmal ging es bei diesem wirklich kleinen Meiler um die Aufrechterhaltung einer jahrhunderte alten Tradition im Harz. Klar könnte eine professionelle Firma die mit Holzkohle ihr Geld verdient und die Kohle in Retorten produziert das Gas auffangen. Ob sie diesen Aufwand betreiben laße ich mal so im Raum stehen.
Trotz fehlender Gasnutzung denke ich aber das die Energiebilanz der Holzkohle aus unserem Meiler besser ist als die Kohle die auf deinem Grill landet.
jorgin hat geschrieben:Einfach eine tolle Sache! Glückwunsch! Und: weitermachen!

Danke. Ist zwar eine stinkende und dreckige Angelegenheit, aber das Grillgut schmeckt gefühlt doppelt so gut. :lol: Dieses Jahr wird es wohl leider nichts werden. Aber wenn es sich wieder ergibt bin ich sofort wieder dabei.
Don't forget to smile.
Benutzeravatar
Grillkohleverleih
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 482
Registriert: 06.07.2006, 08:44
Wohnort: Hamburg

Coole Nummer! Danke für den Beitrag mit den vielen Bildern. Genießt Eure eigene Kohle!!

:cheers:
Nur weil du nicht paranoid bist, heißt es noch lange nicht, dass sie dich nicht beobachten.
Antworten