Eisangeln

Jagen und Fischen, Tierbeobachtung, Naturfotos, Camping, Feuerstellen und Outdoor-Aktivitäten

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Smutjes
Schluchtensmoker
Schluchtensmoker
Beiträge: 1882
Registriert: 04.04.2007, 08:50
Wohnort: Klagenfurt

@tabby
tja, nicht alles in Deutschland ist shice :mrgreen:
sehr schöne Möglichkeiten, die du hast um kleines Geld :cheers:
Benutzeravatar
lupetto
Schaschlik-Flüsterer
Schaschlik-Flüsterer
Beiträge: 2110
Registriert: 13.12.2006, 09:31
Wohnort: EX-Kölner

wurdet ihr eigentlich schon mal nach euren erlaubnisscheinen gefragt bzw. kontrolliert?
jage nicht, wenn du nicht töten kannst!
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

@Smutjes: Ja,schön ist es dort,da kann man nicht meckern. Von den Fangaussichten her kann man es aber nicht mit deinem Kleinod in den Alpen vergleichen. Ne 40er Bachforelle ist fast schon eine Heldentat. Da hast du es in der Hinsicht schon besser. ;)


lupetto hat geschrieben:wurdet ihr eigentlich schon mal nach euren erlaubnisscheinen gefragt bzw. kontrolliert?
Jo,eigentlich mehr oder weniger regelmässig. An der Nied eigentlich noch nie,da kennt eh fast jeder jeden.

An der saar kommt es schon öfters vor,sei es durch Kontrolleure vom Fischereiverband oder auch durch die Polizei selbst. ;)

Christian :cheers:
Benutzeravatar
Smutjes
Schluchtensmoker
Schluchtensmoker
Beiträge: 1882
Registriert: 04.04.2007, 08:50
Wohnort: Klagenfurt

bei unserem Gebiet kennt sowieso jeder jeden, da gibts keine Kontrollen.
Hab letztens neben der Polizei geparkt, die "geblitzt" hat...die interessiert das auch nicht wirklich, also so is es zumindestens hier bei mir ;-)
grillkennix
Alleingriller
Alleingriller
Beiträge: 1644
Registriert: 10.07.2006, 07:44
Wohnort: Rhein-Neckar City

@tabby
Im Prinzip stimmt das mit dem Rhein schon. Im Prinzip. Bis vor ein paar Jahren war gerade der Zanderbestand noch gut. Aber momentan geht da so gut wie nix. Jedenfalls hier an unserem Abschnitt.
Feederrute habe ich noch keine. Werde mir aber im Frühjahr eine zulegen.

@lupetto
In meiner mittlerweile 28 Jahre andauernden Laufbahn bin ich noch nie kontrolliert worden. Klingt komisch? Ist aber so.
Grillkennix - ein Jäger aus Kurpfalz seit 2006
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

grillkennix hat geschrieben:@tabby
Im Prinzip stimmt das mit dem Rhein schon. Im Prinzip. Bis vor ein paar Jahren war gerade der Zanderbestand noch gut. Aber momentan geht da so gut wie nix. Jedenfalls hier an unserem Abschnitt.
Feederrute habe ich noch keine. Werde mir aber im Frühjahr eine zulegen.
Bei uns an der Saar ist es ähnlich. Da wurde früher auch mehr gefangen. :-k

Vielleicht liegt es an den mittlerweile exorbitanten Welsbeständen,ich weiss es nicht. :keineahnung:


Spar bei der Feederrute bloss nicht an der falschen Stelle,hol dir was Vernünftiges. [-o< [-o< [-o<

Die Rute muss auf das Gewässer abgestimmt sein. Gerade am Rhein wirst du um eine Heavy Feeder mit einem Wurfgewicht von mindestens 180-200 gr wohl nicht drumrumkommen. ;)

Christian :cheers:
grillkennix
Alleingriller
Alleingriller
Beiträge: 1644
Registriert: 10.07.2006, 07:44
Wohnort: Rhein-Neckar City

Vielleicht sollten wir mal einen "Anglerthread" im Memberforum eröffnen. Da könnte man sich bei auftauchenden Fragen austauschen. Gerade das Thema Feeder interessiert mich schon. Uns Hollys schöner Thread wird auch nicht zerredet.
Grillkennix - ein Jäger aus Kurpfalz seit 2006
Benutzeravatar
hollywood griller
Sir Spamalot
Sir Spamalot
Beiträge: 1378
Registriert: 12.12.2008, 17:22
Wohnort: Rostock

grillkennix,

macht nix, lass mal so !
Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der
Ratgebende selbst beherzigt .(Rosa Luxemburg)
Benutzeravatar
hollywood griller
Sir Spamalot
Sir Spamalot
Beiträge: 1378
Registriert: 12.12.2008, 17:22
Wohnort: Rostock

Hier mal die Aufschlüsselung meines Beitrages:

- Fischereischein 6,00 €

- Sportfischerpaß (VDSF) Vereinsbeitrag 13,00 €

- Angelberechtigung für M/P (alle Gewässer des VDSF) 39,00 €
es sind wohl über 100 Gewässer !!!!

- Angelberechtigung mit Boot für die Warnow in HRO 15,00 €

- Angelberechtigung Ostsee u Küstengewässer / Bodden 20,00 €


gesammt: 93,00 €

Ich denke mal, da kann man mit leben.

Schade, hatte so eine schöne Liste gebastelt. geht nicht :evil:
Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der
Ratgebende selbst beherzigt .(Rosa Luxemburg)
Benutzeravatar
stippkollege
Stripper
Stripper
Beiträge: 4422
Registriert: 01.09.2008, 19:52
Wohnort: An der Ruhrmündung

Ich frage mich gerade ob ein Fischpuff nicht das gleiche ist, wie einer der versucht seinen Vereinsbeitrag in Form von Fisch wieder reinzuholen.

:dagegen:

Bei uns nennt man solche Leute Sackfischer.

Vereinsbeitrag heißt auch Gemeinschaft, Natur und Gewässerpflege, sowie Jugendarbeit

@ :bussi: du mit dem Urdeutschen Namen der leider in der Schule Russisch lernen mußte, flick dein Fahrrad, dann bist du flexibel.

:anbeten1:

Stppkollege :cheers:
LG Manfred :cheers:
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung ( Art van Rheyn )
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

stippkollege hat geschrieben:Ich frage mich gerade ob ein Fischpuff nicht das gleiche ist, wie einer der versucht seinen Vereinsbeitrag in Form von Fisch wieder reinzuholen.

:dagegen:

Bei uns nennt man solche Leute Sackfischer.

Vereinsbeitrag heißt auch Gemeinschaft, Natur und Gewässerpflege, sowie Jugendarbeit
Das unterschreib' ich jetzt ohne Einwände!!! =D> =D> =D>

Wer meint,dass es beim Angeln nur um Fische fangen geht,ist auf dem Holzweg. :rules:

Wir laufen pro Jahr zweimal an der Nied vorbei und sammeln den Müll auf,den andere Zeitgenossen liegen lassen oder der durch Hochwasser angeschwemmt wird.

Dieser Müll ist eine grosse Gefahr für die Tierwelt. Wenn wir Angler uns an Saar und Nied nicht drum kümmern würden,wer dann??? :-k

Von diesen selbsternannten Göttern à la PETA o.ä. hab ich da noch niemanden gesehen. ](*,) ](*,) ](*,)

Genauso ist es mit der Arterhaltung einheimischer Fisch- und Muschelarten. Gäbe es nicht durch die Angelvereine initiierte Besatzmassnahmen und den dazugehörenden Gewässerschutz,wären doch Fischarten wie Bitterling oder Mühlkoppe oder auch die Bachforelle vielerorts schon längst ausgestorben. #-o

Durch die Erhaltung solcher Kleinfischbestände ermöglicht man z.B. auch das Überleben des Eisvogels.

Solche Sackfischer,bei uns heissen sie Pfannenfischer,kotzen mich an. :evil:

Von nix kommt nix. Und wenn ich es nicht auf die Reihe bekomme,an einem natürlichen Gewässer ohne grosse Besatzmassnahmen meine Fische zu fangen,dann lass ich es besser sein!

Das musste mal raus,da könnt' ich noch endlos weiterdiskutieren. ;)

Christian :cheers:
Benutzeravatar
hollywood griller
Sir Spamalot
Sir Spamalot
Beiträge: 1378
Registriert: 12.12.2008, 17:22
Wohnort: Rostock

Hat mich einer gerufen ?

bin zwar nicht @ :bussi: , aber ich fühle mich irgendwie angesprochen.

Da ich selbst kaum Fisch esse, und wirklich NUR den Reiz der Natur verfolge,
ziehe ich mir nie den Schuh eines Sackanglers an !

ganz im Gegenteil ! Ich lasse Fische wieder frei, da treumen so manche Angler von !!!








meinen Namen kann ich auch richtig schreiben ...
Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der
Ratgebende selbst beherzigt .(Rosa Luxemburg)
Smokey

hollywood griller hat geschrieben: Ich habe meinen Jahresbeitrag gestern bezahlt. Insgesamt 96 € !!!
(mich würde die Höhe eurer Beiträge sehr interessieren !)
Heute kam meine Beitragsrechnung vom
Angelsportverein Steinhude am Meer. Jahresbeitrag 25 Euro incl. Verbandsbeitrag und Gastbeiträge für Gewässer benachbarter Vereine. Dazu 10 Euro Abgeltungsbetrag, wenn man keinen Bock hat, am Arbeitsdienst teilzunehmen. Dazu 1 Euro, wenn man sich die Beitragsmarke wegen Faulheit zuschicken lassen will.
Liegeplatzgebühr für ein Ruderboot am Vereinssteg: 31 Euro pro Jahr.
Jahreskarte für das Steinhuder Meer: 35 Euro

Ich finde die Preise sehr moderat. Der Verein ist allerdings auch sehr rührig und stark umweltschutzengagiert. Daher sind z.B. die Stegplatzgebühren über 80 % billiger als in allen Segelvereinen. Im Segelclub Mardorf habe ich für meine O-Jolle 240 Euro im Jahr bezahlt, wenn ich mich recht erinnere.
Benutzeravatar
hollywood griller
Sir Spamalot
Sir Spamalot
Beiträge: 1378
Registriert: 12.12.2008, 17:22
Wohnort: Rostock

tabby,
du hast meine 100 %ge Zustimmung !
Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der
Ratgebende selbst beherzigt .(Rosa Luxemburg)
Antworten