Jungfern-Brisket

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Das lange Warten hatte ein Ende. Bislang hat es mich nie gejuckt, bei den deutschen Fleischversendern zu bestellen, und in AT bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Doch plötzlich lockte die Grill-Beilage eines Supermarkts mit dem Erwerb von Beef Brisket auf Vorbestellung. Nun gut, probieren kann man es ja mal, auch wenn das Fleisch definitiv von einer AT-Kuh und nicht vom US-Rind kommt. So bestellte ich selbiges, ließ es im Kühlschrank rasten und wartete auf besseres Wetter.

Gestern, nach so ein paar Regentagen, kamen zwei positive Sachen zusammen: Feiertag und prognostiziertes schönes Wetter. Also ran an das Vorhaben! Die Prognose ließ uns nicht im Stich, hier ein Bild vom Nachmittagsspaziergang...

IMG_2063.jpg
IMG_2063.jpg (211.15 KiB) 2237 mal betrachtet

Der Kandidat: ein knappes Kilo Brisket. Wenn ich mir die Franklin Beiträge so ansehe, wurde der Schnitt etwas anders gesetzt, denn hier war nur der dickere TAIL vorhanden, inklusive dem dicken Fett-Strang, der sich da durchzieht. Den hab ich wegpariert, ansonsten war nix zu tun, ausser mit Salz und Pfeffer zu würzen (klassisch texanisch).

IMG_2062.jpg
IMG_2062.jpg (193.42 KiB) 2237 mal betrachtet

Den Excel aufgeheizt, auf Temperatur gebracht, Fleisch aufgelegt. Den Heatermeter wieder richtig konfiguriert (der hatte alle Settings vergessen und war auf Werkseinstellung), somit ging es in einen ruhigen Nachmittag mit ein bisschen im Pool schwimmen und Bananenschnitten-Torte essen :mrgreen:

IMG_2064.jpg
IMG_2064.jpg (242.01 KiB) 2237 mal betrachtet

Bei etwas über 60° ließ auch hier die Plateauphase nicht aus - kostete mich fast 2 Stunden, bevor die Temperatur wieder zulegte. Erste Zweifel für Abendessen im Hellen kamen auf [-o< Nachdem es mir dann um halb 7 zu doof war, den Zehntelgrad beim Klettern zuzusehen, hab ich das Fleisch in Backpapier (kein Butcher-Paper vorhanden) gepackt und die Temperatur erhöht. Um halb 10 bei 83° KT liefen noch ein paar baked Beans mit Speck mit.

IMG_2065.jpg
IMG_2065.jpg (145 KiB) 2237 mal betrachtet

Der Hunger war schon groß - also runter mit dem Fleisch bei 85° und rasten lassen. Der Drucktest war schon mal nicht schlecht.

IMG_2066.jpg
IMG_2066.jpg (99.86 KiB) 2237 mal betrachtet

Anschneiden: Kruste knusprig, Smokering vorhanden, Saft und Fett war im Backpapier noch reichlich. Das Fleisch machte einen feinen Eindruck.

IMG_2067.jpg
IMG_2067.jpg (187.01 KiB) 2237 mal betrachtet

Für die Jungfernfahrt nicht schlecht, ich schätze die fehlenden 8-10 Grad hätten das Fleisch noch zarter gemacht, so war es zwischen angenehm weich und bissfest, aber nicht zäh oder trocken. Das nächste Mal: mehr Zeit einplanen :mrgreen:

IMG_2068.jpg
IMG_2068.jpg (120.1 KiB) 2237 mal betrachtet

GöGa hatte zwar schon ihr eigenes Essen gehabt, aber war neugierig: "Darf ich kosten?" Der erste Bissen im Mund entlockte ihr ein überraschtes "GEIL" - damit hätte ich gar nicht gerechnet, aber dann wird es so verkehrt wohl nicht gewesen sein. :pfeif:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :respekt: :twothumbs:

Das Ergebnis schaut super aus und herzlichen Glückwunsch damit hast Du ja die Holy Trinity des BBQ vollendet .... :respekt:

:clap: :clap: :clap:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Du kannst schon in der ersten Plateau-Phase wickeln.

Früher dachte ich auch, dass ist die Zeit und Energie um das Fleisch zart zu machen, doch das stimmt nicht. Ein kluger Kopf hat dann man erwähnt, dass es sich um die Feuchtkugeltemparatur handelt. Hat was mit Verdunstungskälte zu tun.
Moral von der Geschichte: Früher wickeln gibt saftigeres Fleisch. :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Glückwunsch zur erfolgreichen Defloration! :Daumen: :mrgreen:

Mein erstes Mal “echtes“ Brisket steht noch aus... :-k
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

nicht schlecht :twothumbs:

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4055
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Wer früher wickelt ist früher satt. :rules:


wenn du die erste Plateauphase erreicht hast, kannst du schon einwicklen. Dann wird das Fleisch früher fertig, ist saftiger und weicher.


Aber ansonsten: respektables Ergebnis!
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Rehspeckt, der Herr =D> =D> =D>

da hätt ich gerne probiert.
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
stippkollege
Stripper
Stripper
Beiträge: 4418
Registriert: 01.09.2008, 19:52
Wohnort: An der Ruhrmündung

Die Heilige Freifaltigkeit des BBQ muss ich auch noch vervollständigen ](*,) ](*,) ](*,)

Beef Brisket fehlt mir noch, habe ich noch vor der "Brust" :mrgreen:

Hast du sehr gut umgesetzt :Daumen: :respekt:
LG Manfred :cheers:
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung ( Art van Rheyn )
Antworten