Ribeye mit Fichtenbutter

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Ich hatte ja zum Vatertag zwei wunderschöne Grillbücher bekommen, von dem einen von Oliver Sievers, habe ich ja hier schon einiges gezeigt.

Vom anderen, das ja auch Heiko/eldondo hat: Männer im Glutrausch/Alpines Grillen&BBQ bin ich auch absolut begeistert - da ich unter anderem ja auch einen Abschluss als Industriemeister Druck habe, beurteile ich gedruckte Erzeugnisse auch immer von der Qualität der Herstellung - und auch da gefällt mir dieses Buch außerordentlich gut ..... :Daumen:


Ein Rezept hat mich sofort angefixt, auch wenn es nur ein kleines Beilagen Rezept ist:

Fichtenbutter

Also heute mal in den Wald gegangen und junge Fichtentriebe abgeschnitten (kann sich noch jemand an den Schweizer bei Kitchen Impossible erinnern, der Sachen mit Fichtentrieben gemacht hat .....und Tim Raue fast durch gedreht ist ..... :mrgreen: )
010620_RE_01.jpg
010620_RE_01.jpg (90.31 KiB) 2405 mal betrachtet
Diese dann schön klein gehackt und mit Butter und Fleur de Sel zu einer Butter vermischt, in Backpapier gewickelt und eingefroren:
010620_RE_02.jpg
010620_RE_02.jpg (53.89 KiB) 2405 mal betrachtet
Der Duft der klein geschnittenen Nadeln ist schon mal sehr schön

ein schönes Ribeye wurde aus dem Kälteschlaf geholt, mit meiner aktuellen Lieblingsbehandlung nach Guga und Ninja (beides absolut empfehlenswerte Youtube Kanäle: https://www.youtube.com/channel/UCfE5Cz ... oaYTHJbuZw und https://www.youtube.com/user/kamoiran): Salz, Pfeffer und granulierter Knoblauch.

Zudem hat mich der Gnom mal wieder angefixt, mit seinen Kräuterräuchereien - da durch erfolgreiche Vermehrung meiner GöGa Rosmarin bei uns in rauen Mengen zur Verfügung steht ... :mrgreen:

wurde das Steak auf ein Bett aus frischem Rosmarin gebettet:
010620_RE_03.jpg
010620_RE_03.jpg (121.94 KiB) 2405 mal betrachtet
um hier erstmal indirekt zu ziehen

Der nächste der mich angefixt hat ist mal wieder der Flyingman mit seiner Rumfort Feuerplatte: viewtopic.php?f=14&t=49766 - die gegrillten Avocaos sind mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf gegangen - da ist es mir wohl wie dem Gnom gegangen .... :mrgreen: .... :5:

Dann hatte ich vor kurzem beim Jörn von BBQ aus Rheinhessen zusammen mit dem Metin so ein schönes Video gesehen, das mir auch nicht mehr aus dem Kopf geht ... :mrgreen: ...https://www.youtube.com/watch?v=S01cL6rCTcs (das wird auch noch mal in Zukunft komplett kopiert, das finde ich absolut geil) - aber ein Detail hat mir super gefallen: Zitrone erstmal angrillen, bevor man den Saft verwendet.

Also zwei rote Spitzparika, eine Frühlingszwiebel und eine Zitrone aufgeschnitten direkt über der Glut angegrillt:
010620_RE_04.jpg
010620_RE_04.jpg (137.02 KiB) 2405 mal betrachtet
dann eine halbierte Avocado, die vorher mit Zitronensaft mariniert wurde dazu:
010620_RE_05.jpg
010620_RE_05.jpg (98.82 KiB) 2405 mal betrachtet
nicht im Bild, habe ich dann noch zwei Tomaten angegrillt, nachdem alles ordentliche Röstaromen entwickelt hatte herunter genommen und klein geschnitten - während des grillens noch einen kleinen Streifzug durch den Garten - Beute.... :mrgreen: ...: frischer Rosmarin und Thymian, frische Minze und Petersilie - alles klein geschnitten und mit dem Gemüse vermengt - den Saft der angegrillten Zitrone und 3 EL Olivenöl - ein Prise Fleur de Sel und abgeschmeckt :
:sabber:

WOW - grillt mal bitte eine Zirone auf der Schnittfläche direkt über Kohle an bis sie wirklich schon dunkelbraun ist und gebt das dann über gegrilltes Gemüse - der Hammer ..... :Daumen: - das ergibt eine so geniale fruchtige Säure und Leichtigkeit - dazu noch die gegrillte Avocado und der Rest - ich bin echt begeistert und hätte jetzt eigentlich mit dem Rest aufhören können und mich in diesen gegrillten Salat legen können:
010620_RE_06.jpg
010620_RE_06.jpg (84.96 KiB) 2405 mal betrachtet
Ok, es geht ja noch weiter: Baguette nach Lutz Geissler aufgeschnitten (viewtopic.php?f=79&p=766683#p766683)
010620_RE_07.jpg
010620_RE_07.jpg (107.95 KiB) 2405 mal betrachtet

Steak grillen kann ich glaube ich mittlerweile .... :mrgreen: .... da muss ich nix mehr weiter dazu sagen:
010620_RE_08.jpg
010620_RE_08.jpg (108.25 KiB) 2405 mal betrachtet
010620_RE_09.jpg
010620_RE_09.jpg (79.13 KiB) 2405 mal betrachtet

jetzt die Fichtenbutter darüber:
010620_RE_10.jpg
010620_RE_10.jpg (87.71 KiB) 2405 mal betrachtet
010620_RE_11.jpg
010620_RE_11.jpg (60.69 KiB) 2405 mal betrachtet

Ja das war dann alles: :sabber:

Von der Beilage habe ich schon weiter oben geschwärmt, die hat mich so richitg angemacht ... :mrgreen:

Aber auch die Fichtenbutter ist richtig geil - dezent kräuterig, unmöglich in einer Blindverkostung zu erkennen, leichte Zironennote, gibt dem Fleisch eine wunderschöne leichte Kräuternote und ganz leichte angenehme Säure ohne sich in den Vorfergrund zu drängen, sondern betont und unterstützt den Fleischgeschmack - richtig klasse


Danke an alle für die schönen Anregungen, für mich vor alllem durch die Beilagen, eines meiner besten Sachen, die ich bisher gemacht habe.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Na ganz so Neugierig bin ich nicht mehr.Ein paar Spezialitäten auch Ländertypisch sin nicht so meins.Z.B der Zirbenschnaps eine zänkischen Bergvolks. :mrgreen: :mrgreen:
Bei Uns gibs nur noch Lieblingsessen und das in Regelmässiger Reihenfolge.
Aber es freut mich wenn mein Umfeld noch so Experimentierfreudig ist.Und anschauen tu ich es auch gern.Wie sagt man so schön ,auch mal über den Tellerrand schauen.
Komm grad nicht so zum Grillen wie ich will,ich muss wieder die Fische Ärgern.Folelle und Aal stehen grad auf meiner Todo Liste.Nebenbei Brot,Kuchen und Semmeln backen schlaucht auch grad bei der Wärme. \:D/
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Tom Heinzle macht Salz aus Fichtensprossen, oder war es Tanne?

Das Thema findet man mittlerweile ziemlich oft, wenn man weiß wo. :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Interessant! :Daumen:

Ich hätte gemeint, dass die Fichtensprossen recht kräftig hervorschmecken. Insofern überraschend, dass es recht dezent ist! :danke:

Auf Kräutern grillen, selbige also nicht in der Glut sondern auf dem Rost als Bett für das Fleich, ist eine gute Idee und bei uns auch schon öfter gelaufen. Geht warscheinlich auch mit Fichten- oder Tannengrün. :-k

Wird auf jeden Fall kopiert! Daruf erstmal einen Needle Gin aus dem Schwarzwald! :cheers:
https://www.needle-gin.com/der-needle-g ... eschichte/
:mrgreen: :Daumen:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

flyingman hat geschrieben: 01.06.2020, 19:43 Daruf erstmal einen Needle Gin aus dem Schwarzwald! :cheers:
https://www.needle-gin.com/der-needle-g ... eschichte/
:mrgreen: :Daumen:
Ja der passt gut dazu ..... :mrgreen: ....zum Wohl .... :cheers:
010620_Gin.jpg
010620_Gin.jpg (68.92 KiB) 2373 mal betrachtet
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Das war ja dann mal wohl eine Ansammlung von 10 Inspirationen auf einen Haufen! Umsetzung absolut gelungen! :twothumbs:
Benutzeravatar
Gnom
Zwergengriller
Zwergengriller
Beiträge: 12649
Registriert: 06.07.2007, 08:21
Wohnort: Waldbronn

Ach ja, da würde man natürlich gerne Mitschlemmen :twothumbs:
Gruß Gnom
... zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte ...
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Pfeffii hat geschrieben: 01.06.2020, 17:44 Bei Uns gibs nur noch Lieblingsessen und das in Regelmässiger Reihenfolge.
Da bin ich voll bei Dir. Bei uns gibts auch nur noch Lieblingsessen! :rules:

Nur gibts da ein paar Tausend von, und die meisten kenne ich noch gar nicht... :pfeif: ;)
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

flyingman hat geschrieben: 02.06.2020, 11:36
Pfeffii hat geschrieben: 01.06.2020, 17:44 Bei Uns gibs nur noch Lieblingsessen und das in Regelmässiger Reihenfolge.
Da bin ich voll bei Dir. Bei uns gibts auch nur noch Lieblingsessen! :rules:

Nur gibts da ein paar Tausend von, und die meisten kenne ich noch gar nicht... :pfeif: ;)
:lachkrampf:

@ Ingo
da stellen sich mir die Haare auf, was du hier so fabrizierst,

:respekt: :respekt: :respekt:

was sollen wir euch nur kredenzen, wenn ihr uns mal besuchen kommt. :-k #-o

:fridge: :keineahnung: :undweg:
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
Mansour
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 854
Registriert: 20.04.2010, 09:12
Wohnort: OA

Super! :twothumbs:
Und Super Anregung morgen mal in den Wald zu gehen \:D/
Wird wunderbar mit meiner Pilzzucht harmonieren...
Antworten