Gyros aus der Schweinenuss

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

WuKi-Tochter-Freund hatte gesagt, dass er Gyros sehr gerne isst. Ok, er hatte ja Geburtstag und da gab es ja Schäufele, die hatte er sich gewünscht .... ;) ....also heute dann das Gyros .... ;)

Außerdem wollte ich mal wieder dabei einiges Neues probieren:
1. ein Gyros aus der Schweinenuss - normalerweise sind ja alle Rezepte für Gyros aus dem Nacken - da für mich aber die Schweinenuss eines der meist unterschätztesten Stücke sind - wollte ich das unbedingt mal probieren
2. der Bäda hat mal wieder so einen richtigen schönen Anstoss hier in seinem Video gegeben: https://www.youtube.com/watch?v=bamM3cMlSgg - bisher habe ich ja Gyros auch immer am Drehspieß im Ganzen gemacht - was mich aber immer gestört hat: hat man die erste Schicht runter geschnitten, war das nur eine Mini Porion für jeden und ich musste während dem Essen ständig aufstehen und die nächste Schicht herunter schneiden - oder alles nach und nach runter schneiden und warm stellen - was dann dazu führt, dass das Fleisch ganz schnell dazu neigt trocken zu werden - also fand ich die Idee vom Bäda klasse, das als Mini-Spieße zu machen, wo alles gleichzeitig fertig ist. Ergänzend dazu hat mir ein Bericht im Parallel-Universum diese Theorie bestätigt.
3. bisher hatte ich ja immer diese Joghurt Marinaden gemacht, die üblicherweise auf allen Kanälen präsent sind - was mich aber nie so richig überzeugt hat - auch hier bin ich wieder im Parallel-Universum fündig geworden, wo ein Forist genau das bestätigt hat und für sich die perfekte Gyros Marinade, die im Geschmack an die vom Lieblingsgriechen kommt, entwickelt hat - also musste die natürlich getestet werden.

Um es gleich mal vorweg zu nehmen: DAS ist die ultimative Gyros Fleisch Marinade - an der Stelle probiere ich nicht mehr weiter sondern habe meine ideale Lösung gefunden - vergesst dieses ganze Joghurt Zeugs - so wird das richtig gut ... :Daumen:

Entscheidende Zutat ist ein Zwiebelsaft, der folgendermasen hersgestellt wird:
Die Mengenangabe bezieht sich auf ein Kilo Fleisch das mariniert werden soll:

Also pro Kilo Fleisch:
1 Gemüsezwiebel in 1 cm Würfel schneiden und in ein Sieb über einer Auffangschale geben - mit 1 TL Zucker und 1/2 TL Salz vermischen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Ergibt ca. 40-50 ml Flüssigkeit

Die Marinade für das Fleisch - Mengenangaben je Kilo Fleisch:

50 ml Olivenöl
1 EL Zwiebelsaft (Herstellung siehe oben)
1 EL Weißweinessig
1 Knoblauchzehe fein geschnitten
1,5 EL getr. Oregano
1 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
1 TL Paprikapulver edelsüß
1/8 TL Kreuzkümmel
1/8 TL Cayennepfeffer

Kein Salz !!!! - erst nach dem marinieren mit 2 TL Meersalz vermischen

Die Schweinenuss hatte etwas über ein Kilo also passte das alles sehr gut. Die Nuss wurde in möglichst gleich große Würfel geschnitten und mit der Marinade in einen Ziplockbeutel über Nacht in den Kühlschrank gegeben.

Wenn ich ein Rezept vom Bäda mache und es sommerliche Temperaturen hat, muss es natürlich auch das passende Getränk geben - bei mir wie fast immer mittlerweile die Version nach Pepsi: Aperol, Prosecco, Bitter Lemon, Eis und frische Minze:
310520_G_02.jpg
310520_G_02.jpg (81.3 KiB) 10787 mal betrachtet
Heute dann die Fleischwürfel auf vier große Schaschlik Spieße gesteckt, schaut das dann so aus:
310520_G_01.jpg
310520_G_01.jpg (107.45 KiB) 10787 mal betrachtet
Den Chari mit Marabu und Hotcoconut Resten vorgeheizt, gehen die Spieße direkt darüber - leider habe ich ja keinen so schönen Drehdingsbums, wie Bäda im Video ... :mrgreen: .... also ist hier Handarbeit gefragt ..... :mrgreen:
310520_G_03.jpg
310520_G_03.jpg (110.36 KiB) 10787 mal betrachtet
310520_G_04.jpg
310520_G_04.jpg (102.83 KiB) 10787 mal betrachtet
und immer schön auf eine gleichmäsige Bräunung achten ..... :mrgreen: ..... und immer schön drehen .... :mrgreen:
310520_G_05.jpg
310520_G_05.jpg (102.07 KiB) 10787 mal betrachtet
310520_G_06.jpg
310520_G_06.jpg (113.49 KiB) 10787 mal betrachtet

bis es dann bald schon fertig ist:
310520_G_08.jpg
310520_G_08.jpg (172.62 KiB) 10787 mal betrachtet
duftet schon mal sehr gut .... :Daumen:

Dazu gab es noch einen griechischen Krautsalat nach diesem Rezept: https://www.livingbbq.de/griechischer-krautsalat/ - das ich mittlerweile immer so mache, da es mir nach wie vor sehr gut schmeckt - dieses Mal allerdings mit einem Rumfort Rotkohl - was auch kein Fehler war - Kraut wie in letzter Zeit immer bei mir komplett von Hand mit dem Messer geschnitten .... ;) :
310520_G_07.jpg
310520_G_07.jpg (93.54 KiB) 10787 mal betrachtet
Als weitere Beilagen die Ofenpommes, nach Pommes Män - auch mittlerweile Standard und ein Tsatsiki nach dem Rezept aus dem Buch von Oliver Sievers, mit Dill, was mir auch sehr gut gefallen hat - und wie immer bei mir: der Knoblauch wurde im Olivenöl konfiert

also anrichten:
310520_G_09.jpg
310520_G_09.jpg (86.25 KiB) 10787 mal betrachtet
310520_G_10.jpg
310520_G_10.jpg (82.99 KiB) 10787 mal betrachtet
So gefällt mir das sehr gut: die Schweinenuss ist für mich bestens für Gyros geeignet - Vorteil man hat keine Sehnen etc. wie beim Nacken, geschmacklich top, genau so saftig wie Nacken - also in Zukunft Gyros nur noch aus der Nuss - die kleinen Spieße haben auch super funktioniert: schön viel Kruste und innen noch saftig - das Einzige was ich das nächste mal noch probieren werde: das Fleisch am Schluß in dünne Scheiben schneiden und vermengen, dann hat man die perfekte Gyrostextur.

Dieser Versuch war absolut gelungen - und darauf wie immer, wenn es etwas Griechisches bei uns gibt:

einen Ouzo auf das Wohl von meinem lieben FrankAM
310520_G_11.jpg
310520_G_11.jpg (59.64 KiB) 10787 mal betrachtet
Jamas
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

sehr sehr geil. Ich mach zur Zeit auch nur noch Nuss. Das war Deine Idee :-)


Ich mach Gyros nach Cruiser. Ist das wie Deins?

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

wurzel hat geschrieben: 31.05.2020, 17:13 Hi,

sehr sehr geil. Ich mach zur Zeit auch nur noch Nuss. Das war Deine Idee :-)


Ich mach Gyros nach Cruiser. Ist das wie Deins?

Flo
Nein, ich habe mein Gyros nach GyroKeg gemacht .... ;)
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Mal den Metzger nach Nüßen fragen....... :mrgreen: :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Gyros könnte ich auch mal wieder machen. :twothumbs:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Basilikum statt Minze! :rules: ;)
Bin beim Aperol auch gerne bei 5cl Aperol, aufgegossen mit einem kleinen Fläschen Tonic! Probier mal! :cheers:

Aber zum Gyros: Kommt die Würze wirklich an die Drehspieße im "Fachgeschäft" ran?
Ich hab so viele probiert und alle schmecken irgendwie nur nach "Schweingegeschetzeltes Gyros Art" aus der Tiefkühlung oder der Fertig-Mische beim Dorf-Metzger.

Mir hat mal jemand gesteckt, die nehmen eigentlich nur Oregano und die Zwiebel, die auf der Spitze sitzt! :keineahnung:

Ich werde Deiner Mische nochmal ne Chance geben! Aber wehe... :keule:

:ironie: :cheers:
:winke:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Pepsi hat geschrieben: 01.06.2020, 09:14 Basilikum statt Minze! :rules: ;)
Bin beim Aperol auch gerne bei 5cl Aperol, aufgegossen mit einem kleinen Fläschen Tonic! Probier mal! :cheers:
Basilikum ist noch nicht so weit .... ;)

Aber die Idee mit dem Tonic Water klingt klasse - wird probiert .... :Daumen:
Pepsi hat geschrieben: 01.06.2020, 09:14 Ich werde Deiner Mische nochmal ne Chance geben! Aber wehe... :keule:
:ironie: :cheers:
:oops: :mrgreen: ..... Oh weh, wenn das Dir dann nicht schmeckt, dann muss ich ja ganz schnell .... :undweg: ....... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Hat was! :Daumen:

Ich muss dringend meinen Drehspieß reaktivieren! #-o

BTW: Ich seh' gar kein Tzaziki... :pfeif:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

flyingman hat geschrieben: 01.06.2020, 14:03 Hat was! :Daumen:

Ich muss dringend meinen Drehspieß reaktivieren! #-o

BTW: Ich seh' gar kein Tzaziki... :pfeif:
Das hatte ich gut auf dem Teller getarnt ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
310520_G_09.jpg
310520_G_09.jpg (86.25 KiB) 10676 mal betrachtet
rechts ..... :pfeif:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
silvermaus
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 444
Registriert: 04.05.2010, 13:51
Wohnort: Bei Heidelberg

Ja ja, ich weiß, uralte Threads rausholen ist nicht wirklich gut und so.

Aber ich hab seit Wochen so richtig Bock auf Gyros... Mit welchen Stück vom Rind (oder vielleicht sogar Kalb :-k ) funktioniert das denn wohl am Besten?

Wegen Moslem und so wird hier ja eher selten Schwein zubereitet :mrgreen:

Und da nach Allergietests nun endlich klar ist, dass Schafsmilch doch geht: Hat den Tzaziki schonmal jemand mit Schafsjoghurt ausprobiert? Das schmeckt doch bestimmt besser als Haferjoghurt von Alpro. Weil Soja geht auch nicht so wirklich...

Vielen Dank,
Anna
Viele Grüße
Anna
Benutzeravatar
silvermaus
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 444
Registriert: 04.05.2010, 13:51
Wohnort: Bei Heidelberg

Ja ja, ich weiß, uralte Threads rausholen ist nicht wirklich gut und so.

Aber ich hab seit Wochen so richtig Bock auf Gyros... Mit welchen Stück vom Rind (oder vielleicht sogar Kalb :-k ) funktioniert das denn wohl am Besten?

Wegen Moslem und so wird hier ja eher selten Schwein zubereitet :mrgreen:

Und da nach Allergietests nun endlich klar ist, dass Schafsmilch doch geht: Hat den Tzaziki schonmal jemand mit Schafsjoghurt ausprobiert? Das schmeckt doch bestimmt besser als Haferjoghurt von Alpro. Weil Soja geht auch nicht so wirklich...

Vielen Dank,
Anna
Viele Grüße
Anna
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Liebe Anna,

Rind würde ich eher nicht nehmen, aber mit Kalb, Huhn oder Pute bin ich mir sicher, dass das auch sehr gut, wenn nicht sogar besser wird. Ich würde nur keine Hühner-, oder Putenbrust nehmen, da die zu schnell trocken wird.
Ich würde Kalbsnuss, Kalbsrücken, ausgelöste Putenkeule oder ausgelöste Hühnerschenkel nehmen. Damit kann ich mir das richtig gut vorstellen.
Ein Tsatsiki aus Schafsjoghurt wird bestimmt auch gut und würde ich auf jeden Fall probieren. Sehe ich auch so, dass das besser wird wie mit Hafer- oder Sojamilch.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
silvermaus
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 444
Registriert: 04.05.2010, 13:51
Wohnort: Bei Heidelberg

Ach mein lieber Ingo,
Auf dich ist eben wirklich Verlass.
Vielen Dank, mein Lieber!

Was hältst du denn noch von Lamm? Hab vorhin beim suchen nach deinem Beitrag zur Übernahme ins persönliche Rezeptregister einen Thread mit Lamm und Gyros gesehen. Ich glaube, ich muss da mal eine Testreihe starten... :mrgreen: :pfeif:

Lammrücken ist noch im Frost, Kalb müsste sowieso gekauft werden, damit das Baby wieder gekochtes Fleisch im Frost hat. :twothumbs:

Ganz liebe Grüße und bis hoffentlich bald,
Anna
Viele Grüße
Anna
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs:

Vielen lieben Dank, Anna…. :lol:

Ja, klar Lamm passt bestimmt auch super warum bin ich da nicht selber drauf gekommen … :-k
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Lamm ? Pastis nicht vergessen ! :rules:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Antworten