Virtuelle Burgerreise

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Pepsi hat geschrieben: 15.05.2020, 11:07 Verrätst Du Dein Bun-Rezept? Die sehen wunderbar aus! [-o<

Aber gern doch! Achtung - Forschungsstand 14.05.2020, Experimentreihe noch nicht abgeschlossen!

100g lauwarmes Wasser
34g Milch
18g Zucker (ich hab Muskovado genommen)
18g Germ (frisch!)

zusammenrühren und 5 Minuten stehen lassen, bis der Germ zu arbeiten beginnt.

340g Mehl glatt
5g Salz
50g Butter
36g Ei

mit dem flüssigen Anteil zusammen in der Küchenmaschine 6 Minuten langsam, dann 6 Minuten schnell kneten. Kesselruhe ca. 60 Minuten (Volumen verdoppelt sich). Teiglinge nach Belieben (bei mir 60g) abstechen, rundschleifen, in Egg Wash tunken, aufs Backpapier setzen, be-sesam-en. Stückgare noch weitere 30-45 Minuten, danach bei 220° Umluft bis zum gewünschten Bräunungsgrad backen.
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Mini-Burger regeln! :Daumen:

Mega-Stacker sehen fein aus, aber zivilisiert essen lassen sie sich nicht. ;)

BTW: So ein Burger Smasher mit 6-eckigem Grundriss habe ich auch. Baut etwas höher. Aber dafür kann ich damit auch Espresso kochen... :pfeif:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

@Mortomatos: Danke Dir! :danke:
Das teste ich mal.

Egg-Wash VOR der Stückgare? Really? :-k
Klingt interessant!
:winke:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

flyingman hat geschrieben: 15.05.2020, 12:45
BTW: So ein Burger Smasher mit 6-eckigem Grundriss habe ich auch. Baut etwas höher. Aber dafür kann ich damit auch Espresso kochen... :pfeif:
Mein Smasher ist eine Glättkelle aus dem Baumarkt ...... :undweg: ....... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
file.jpg
file.jpg (58.1 KiB) 2650 mal betrachtet
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

flyingman hat geschrieben: 15.05.2020, 12:45 BTW: So ein Burger Smasher mit 6-eckigem Grundriss habe ich auch. Baut etwas höher. Aber dafür kann ich damit auch Espresso kochen... :pfeif:
Danke für den Tipp so einen hab ich auch, in mehrfacher Ausfertigung, wobei ich aber eher auf Edelstahl stehe und Maurerkelle auch cool wäre. :-k
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

@Tafelspitzmann : Was ist glattes Mehl ? Was ist ein Egg-Wash ?

Oooooh, schon wieder diese kompilizerten Backsachen... :oops:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Thisamplifierisloud hat geschrieben: 15.05.2020, 13:24 @Tafelspitzmann : Was ist glattes Mehl ? Was ist ein Egg-Wash ?

Oooooh, schon wieder diese kompilizerten Backsachen... :oops:
Egg-Wash = Ei verquirlt mit etwas Milch und priese Salz

glattes Mehl = fein vermahlenes Mehl (550)
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Jadefalke hat geschrieben: 15.05.2020, 13:35
Thisamplifierisloud hat geschrieben: 15.05.2020, 13:24 @Tafelspitzmann : Was ist glattes Mehl ? Was ist ein Egg-Wash ?

Oooooh, schon wieder diese kompilizerten Backsachen... :oops:
Egg-Wash = Ei verquirlt mit etwas Milch und priese Salz

glattes Mehl = fein vermahlenes Mehl (550)
Fast.

Egg-Wash ist Eiweiß mit Wasser vermischt (1:1 in etwa). Was bei obigem Rezept super praktisch ist: bei 36g Ei nehm ich Dotter + ein wenig Eiweiß, den Rest nehm ich für Egg-Wash her. Damit brauch ich nur ein Ei, das freut auch den Schwaben!

Wie das W700er Weizenmehl bei euch heisst weiß ich nicht, ich glaube aber dass 550 korrekt ist (Google sagt das ebenfalls: https://julieskochart.com/tipps-tricks/ ... utschland/ ).
Zuletzt geändert von mortomanos am 15.05.2020, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Pepsi hat geschrieben: 15.05.2020, 12:47 Egg-Wash VOR der Stückgare? Really? :-k
Klingt interessant!

Das hat einen ganz primitiven Grund: nach der Stückgare könnte ich höchstens bepinseln, Egg-Wash versaut mir aber die Silikonpinsel. Ich will sie außerdem vollständig drin eintunken, von daher mach ich das direkt nach dem Schleifen, weil die Spannung im Teig die Dellen wieder ausgleicht und die Form besser bleibt.
Zweiter Schmäh: das be-sesam-en kann man sehr dicht machen, durch die Stückgare ergibt sich ein nahezu gleichmäßiger größerer Abstand der Sesamkörner, weil die Oberfläche ja aufgeht.

Nachtrag: trotz Egg-Wash kann ich das ganze unter einem Geschirrtuch rasten lassen, weil der Sesam davor schützt, dass das Geschirrtuch den Egg-Wash wegsaugt :)
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1829
Registriert: 08.07.2010, 11:33

mortomanos hat geschrieben: 15.05.2020, 14:29
Pepsi hat geschrieben: 15.05.2020, 12:47 Egg-Wash VOR der Stückgare? Really? :-k
Klingt interessant!

Das hat einen ganz primitiven Grund: nach der Stückgare könnte ich höchstens bepinseln, Egg-Wash versaut mir aber die Silikonpinsel. Ich will sie außerdem vollständig drin eintunken, von daher mach ich das direkt nach dem Schleifen, weil die Spannung im Teig die Dellen wieder ausgleicht und die Form besser bleibt.
Zweiter Schmäh: das be-sesam-en kann man sehr dicht machen, durch die Stückgare ergibt sich ein nahezu gleichmäßiger größerer Abstand der Sesamkörner, weil die Oberfläche ja aufgeht.

Nachtrag: trotz Egg-Wash kann ich das ganze unter einem Geschirrtuch rasten lassen, weil der Sesam davor schützt, dass das Geschirrtuch den Egg-Wash wegsaugt :)
Ganz großes Kino der Prozessoptimierung! :clap: :clap: :clap:
Das könnte ein Diplomingenieur für Besesamungstechnik nicht besser machen! :Daumen: :mrgreen:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

flyingman hat geschrieben: 15.05.2020, 15:07 Das könnte ein Diplomingenieur für Besesamungstechnik nicht besser machen! :Daumen: :mrgreen:
:lachkrampf: :lachkrampf: :lachkrampf:

Hammer
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Man sollte seinen Titel ändern in Besesamungstechniker. :rules:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Thisamplifierisloud hat geschrieben: 15.05.2020, 17:20 Man sollte seinen Titel ändern in Besesamungstechniker. :rules:
Wo kämen wir den da hin, wenn nach jedem guten Spruch der Titel geändert wird. :mrgreen:

Das geht nur nach Drohung mit Anwalt mit anschließender Löschung des Accounts. :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Sporty hat geschrieben: 15.05.2020, 17:34
Thisamplifierisloud hat geschrieben: 15.05.2020, 17:20 Man sollte seinen Titel ändern in Besesamungstechniker. :rules:
Wo kämen wir den da hin, wenn nach jedem guten Spruch der Titel geändert wird. :mrgreen:

Das geht nur nach Drohung mit Anwalt mit anschließender Löschung des Accounts. :cheers:
Und dann nur nachdem vorher ALLE Beiträgen im MiMi Fred erstellt wurden .... ;)
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

mortomanos hat geschrieben: 15.05.2020, 14:29
Das hat einen ganz primitiven Grund: nach der Stückgare könnte ich höchstens bepinseln, Egg-Wash versaut mir aber die Silikonpinsel. Ich will sie außerdem vollständig drin eintunken, von daher mach ich das direkt nach dem Schleifen, weil die Spannung im Teig die Dellen wieder ausgleicht und die Form besser bleibt.
Ja das klingt gut. Ich kenn das Problem, die fluffigen Teiglinge einzupinseln.
Hab das tatsächlich auch mit Silikonpinsel gemacht.
Den spül ich danach! :ironie: (Gibt's ein Problem mit Silikon & Egg Wash?)

Das werd ich auf jeden mal testen! :twothumbs:
:winke:
Antworten