Virtuelle Burgerreise

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Pepsi hat geschrieben: 16.05.2020, 06:53 Den spül ich danach! :ironie: (Gibt's ein Problem mit Silikon & Egg Wash?)

Der Diplombesesamungsingenieur kennt keine Probleme. Nur wenn der Pinsel nicht gleich gespült wird, dann verklebt das so lästig :oops: ;)
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Kochen und Spülen sind bei uns streng nach Geschlecht getrennt! Frau hat noch nie geschimpft! :pfeif:

:mrgreen:
:winke:
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Pepsi hat geschrieben: 16.05.2020, 07:00 Kochen und Spülen sind bei uns streng nach Geschlecht getrennt! Frau hat noch nie geschimpft! :pfeif:

Du meinst, es heisst ja "der Koch", und "die Spüle" ? :-#
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Ouch ! Der war gut ! :cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

mortomanos hat geschrieben: 16.05.2020, 07:09
Pepsi hat geschrieben: 16.05.2020, 07:00 Kochen und Spülen sind bei uns streng nach Geschlecht getrennt! Frau hat noch nie geschimpft! :pfeif:

Du meinst, es heisst ja "der Koch", und "die Spüle" ? :-#
Das ist nicht "ouch"

Sie fügt sich an der Stelle freiwillig, weil sie kochen hasst.
Wir ergänzen uns perfekt! :mrgreen:

Und "wer kocht muss nicht spülen" ist eine alte Küchenweisheit! :rules:
:winke:
Benutzeravatar
eldondo
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 902
Registriert: 19.04.2012, 20:53
Wohnort: Bad Ragaz / CH
Kontaktdaten:

mortomanos hat geschrieben: 15.05.2020, 12:11 Aber gern doch! Achtung - Forschungsstand 14.05.2020, Experimentreihe noch nicht abgeschlossen!

100g lauwarmes Wasser
34g Milch
18g Zucker (ich hab Muskovado genommen)
18g Germ (frisch!)

zusammenrühren und 5 Minuten stehen lassen, bis der Germ zu arbeiten beginnt.

340g Mehl glatt
5g Salz
50g Butter
36g Ei

mit dem flüssigen Anteil zusammen in der Küchenmaschine 6 Minuten langsam, dann 6 Minuten schnell kneten. Kesselruhe ca. 60 Minuten (Volumen verdoppelt sich). Teiglinge nach Belieben (bei mir 60g) abstechen, rundschleifen, in Egg Wash tunken, aufs Backpapier setzen, be-sesam-en. Stückgare noch weitere 30-45 Minuten, danach bei 220° Umluft bis zum gewünschten Bräunungsgrad backen.
Schön zu sehen, dass auch andere so genau sind mit den Mengen wie ich. Meine Rezepte habe ich auch genau ausgeklügelt, denn auch wenn im Buch 1 Ei steht, so heisst das für mich: 60 g. Ist es schwerer, nehme ich mehr Wasser (und umgekehrt).

:clap: :clap: :clap:
Blogging @ foodblog.blumentritt.net

Mein neues Buch "Burger - Die Reise geht weiter" ist bei mir erhältlich.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Pepsi hat geschrieben: 16.05.2020, 10:50 Und "wer kocht muss nicht spülen" ist eine alte Küchenweisheit! :rules:

Funktioniert bei mir irgendwie nicht... :-k

Dafür muss ich nicht Wäsche waschen! \:D/
Benutzeravatar
eldondo
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 902
Registriert: 19.04.2012, 20:53
Wohnort: Bad Ragaz / CH
Kontaktdaten:

Jetzt machen wir einen grossen Sprung an die Ostküste und geniessen einen Steamed Cheezburg in Meridan, CT in Ted's Restaurant... zumindest meine Version davon! Nach dem Poached Burger in Prairie du Chien nun noch ein weiterer Burger, der ohne die - zumindest bei mir - beliebten Röstaromen daherkommt.

deja_moo_burgerreise_stopp_03.jpg
deja_moo_burgerreise_stopp_03.jpg (41.12 KiB) 2546 mal betrachtet

Dieser Burger ist definitiv etwas anderes als das, was man üblicherweise gewohnt ist und man bekommt ihn auch nur in diese Region. Wo sonst Wert auf eine geile Kruste gelegt wird, hat man hier ebenfalls nur gedämpftes Fleisch. Schmeckt das? Wir werden es sehen! Der zuvor erwähnte Poached Burger hat allerdings die Neugier nach etwas anderem auf jeden Fall geweckt.

Kleine Randbemerkung: Dies ist seit langem der erste Burger, auf den ich wieder mal eine Scheibe Tomate gepackt habe, aber um authentisch zu bleiben, habe ich mich dazu durchgerungen.

Der Aufbau ist wie folgt: Bun bestrichen mit Mayonnaise und Ketchup, darauf etwas Salat und eine Scheibe Tomate. Darauf folgen dann das gedämpfte Patty und der geschmolzene Käse, beides liess sich im Steamer sehr gut zubereiten. Deckel drauf und geniessen.

steamed_cheeseburg_003.jpg
steamed_cheeseburg_003.jpg (73.63 KiB) 2546 mal betrachtet

steamed_cheeseburg_006.jpg
steamed_cheeseburg_006.jpg (54.62 KiB) 2546 mal betrachtet

steamed_cheeseburg_007.jpg
steamed_cheeseburg_007.jpg (59 KiB) 2546 mal betrachtet
Zuletzt geändert von eldondo am 17.05.2020, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Blogging @ foodblog.blumentritt.net

Mein neues Buch "Burger - Die Reise geht weiter" ist bei mir erhältlich.
Benutzeravatar
eldondo
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 902
Registriert: 19.04.2012, 20:53
Wohnort: Bad Ragaz / CH
Kontaktdaten:

Und weiter geht die Reise...
Blogging @ foodblog.blumentritt.net

Mein neues Buch "Burger - Die Reise geht weiter" ist bei mir erhältlich.
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1832
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Neugierig geworden, hatte ich bei George Motz schon ein bisschen geschmult :-$ , und also Schweinereien dieser Art schon fast erwartet. :mrgreen:

Gedämpftes Hackfleisch klingt ja erstmal gruselig nach Schonkost im Krankenhaus. :schreck:

Aber wenn der so beliebt ist, muss da was dran sein. :-k

Also Augen zu und durch, das muss probiert werden! :Daumen:
Cheers
fm
:cheers:
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Wir sollten kurz Rast machen. :sabber:

:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
eldondo
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 902
Registriert: 19.04.2012, 20:53
Wohnort: Bad Ragaz / CH
Kontaktdaten:

flyingman hat geschrieben: 17.05.2020, 10:41 Gedämpftes Hackfleisch klingt ja erstmal gruselig nach Schonkost im Krankenhaus. :schreck:
Absolut. Es klingt schlimm, sieht unappetitlich aus. Aber... es ist mal etwas anderes. Ich bräuchte es nicht immer, aber eine coole Abwechslung.

Letztlich sind die beliebten White Castle Slider auch auf einem Zwiebelbett gedämpft... und die Leute fahren darauf ab...
Blogging @ foodblog.blumentritt.net

Mein neues Buch "Burger - Die Reise geht weiter" ist bei mir erhältlich.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

also erstmal ein riesen großes Dankeschön an Heiko, dass er uns auch hier im Forum, auf seiner Burger Reise mitnimmt.

Heiko ist ja wirklich auf sehr vielen Kanälen aktiv und dann sich die Zeit zu nehmen trotzdem hier in einem "mittlerweile" und ehrlicherweise kleinem BBQ Forum (aber nach wie vor für mich das Beste .... ;) ), uns alle an seiner grandiosen Burgerreise und seinen ganzen sonstigen Burger Aktivitäten teilnehmen zu lassen muss man schon mal sagen:

:respekt: :respekt: :respekt:

:danke: :danke: :danke:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

eldondo hat geschrieben: 17.05.2020, 11:37
flyingman hat geschrieben: 17.05.2020, 10:41 Gedämpftes Hackfleisch klingt ja erstmal gruselig nach Schonkost im Krankenhaus. :schreck:
Absolut. Es klingt schlimm, sieht unappetitlich aus. Aber... es ist mal etwas anderes. Ich bräuchte es nicht immer, aber eine coole Abwechslung.

Letztlich sind die beliebten White Castle Slider auch auf einem Zwiebelbett gedämpft... und die Leute fahren darauf ab...
das ales klingt für mich überhaupt nicht seltsam oder ungewöhnlich - im Gegentail - ab dem Moment wo Heiko den gedämpften Burger hier vorgestellt hat, ist bei sofort das Kopfkino gestartet weil als Franke kenne ich Saure Bratwürste/Blaue Ziepfel ..... ;)

Also eines meiner nächsten Projekte wird sein: Fränkisches Bratwurstgehäck, als Patties formen - Zwiebelsud wie für Blaue Ziepfel machen, dann die Patties darin ziehen lassen und das ganze auf einem Roggenbun, mit den Zwiebeln - also quasi ein Blaue Zipfel Burger - das kann nur genial gut sein ...... :mrgreen:

Stayed Tune - demnächst in diesem Theater ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Bäiderlasbou hat geschrieben: 17.05.2020, 19:04
Also eines meiner nächsten Projekte wird sein: Fränkisches Bratwurstgehäck, als Patties formen - Zwiebelsud wie für Blaue Ziepfel machen, dann die Patties darin ziehen lassen und das ganze auf einem Roggenbun, mit den Zwiebeln - also quasi ein Blaue Zipfel Burger - das kann nur genial gut sein ...... :mrgreen:

Stayed Tune - demnächst in diesem Theater ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lad mich ein! Lad mich ein! :mrgreen: :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Antworten