Virtuelle Burgerreise

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

Oh ja das ist auch ein Burger genau nach meinem Geschmack - mir sind die ganz dünnen Patties mittlerweile auch viel lieber und dann zwei übereinander - perfekt ..... :Daumen: :Daumen: :Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Laktos
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 322
Registriert: 31.07.2012, 06:58
Wohnort: Dietfurt

Ich höre hier plötzlich auch irgendwelche Stimmen die "Cheeseborger, Cheezeborger, Cheezeborger.." rufen... :mrgreen:
7-Täler-BBQ
Benutzeravatar
eldondo
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 902
Registriert: 19.04.2012, 20:53
Wohnort: Bad Ragaz / CH
Kontaktdaten:

Laktos hat geschrieben: 10.05.2020, 12:40 Ich höre hier plötzlich auch irgendwelche Stimmen die "Cheeseborger, Cheezeborger, Cheezeborger.." rufen... :mrgreen:
Folge den Stimmen....

:bilder: :bilder: :bilder:
Blogging @ foodblog.blumentritt.net

Mein neues Buch "Burger - Die Reise geht weiter" ist bei mir erhältlich.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Saturday Night I was at the Billy Goat Tavern and wanted a Pepsi. They said: No Pepsi....Coke!.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Wenn ich mir die ganzen Berichte über besondere Burger in USA oder auch die Bilder von Heikos Nachbauten ansehe, hab ich immer mehr das Gefühl dass die für europäische Verhältnisse sehr kleine Burger machen. Was sagen die Experten Heiko und Ingo dazu? Hab ich das richtig beobachtet?

@eldondo: geiler Burger! Ich muss die Woche wohl auch mal ran... :-k
Benutzeravatar
eldondo
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 902
Registriert: 19.04.2012, 20:53
Wohnort: Bad Ragaz / CH
Kontaktdaten:

mortomanos hat geschrieben: 11.05.2020, 05:59 Wenn ich mir die ganzen Berichte über besondere Burger in USA oder auch die Bilder von Heikos Nachbauten ansehe, hab ich immer mehr das Gefühl dass die für europäische Verhältnisse sehr kleine Burger machen. Was sagen die Experten Heiko und Ingo dazu? Hab ich das richtig beobachtet?

@eldondo: geiler Burger! Ich muss die Woche wohl auch mal ran... :-k
Da ich weiss, was noch kommt, kann ich Deine Aussage aus meiner Sicht schon bestätigen, das deckt sich auch mit dem, was ich vor Ort erlebt habe. Es geht vielerorts eher um die Technik, als um einen Turmbau... in diesem Zusammenhang könnte auch das Instagram Live-Gespräch, das ich am 24.05.2020 mit George Motz führen werde, interessant werden...

Ich bin natürlich auf Deine Umsetzungen gespannt, drei Vorlagen hast Du jetzt ja schon!
Blogging @ foodblog.blumentritt.net

Mein neues Buch "Burger - Die Reise geht weiter" ist bei mir erhältlich.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Ich habe auch den Eindruck, wenn man sich so amerikanische Youtube Griller Videos anschaut, dass die eigentlich immer eher dünne Patties machen und wenn dann lieber zwei dünne übereinander.

Ein sehr schöner Kanal ist auch Ballistic BBQ (https://www.youtube.com/channel/UCxqg1- ... Pp39SE_Kjw), für Burger Freunde. Mir gefällt vor allem seine sehr sympathische Art und er macht auch immer wieder Nachbauten von bekannten Burger der Ketten in den USA.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Das mit dem Pattie kann ich nur bestätigen. Anfangs waren die Patties immer so um die 200 Gramm bei mir. Jetzt wiege ich meistens so zwischen 120-140 ab und mache eher einen doppelstöckigen.

Vielleicht mal was mit 80 Gramm Pattie und 4-5 fach stapeln Käse dazwischen........ :-k
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Ich muss glaub ich mal auf <100g gehen. Meine Burgerpresse hat locker 10cm Durchmesser, ich schätze die o.a. Patties haben eher 7-8cm.
Meine Kids kriegen 150g kaum verputzt auf einen Sitz, ich tu mir bei 200g auch schon schwer.

Also wenn ich die Woche mal loslege, dann vermutlich klein aber fein, dann mach ich die Buns auch nur aus 70g Teiglingen.

Edit: die Burgerpresse hat 12cm Durchmesser. Was für ein Kaliber.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

mortomanos hat geschrieben: 11.05.2020, 09:05 Ich muss glaub ich mal auf <100g gehen. Meine Burgerpresse hat locker 10cm Durchmesser, ich schätze die o.a. Patties haben eher 7-8cm.
Meine Kids kriegen 150g kaum verputzt auf einen Sitz, ich tu mir bei 200g auch schon schwer.

Also wenn ich die Woche mal loslege, dann vermutlich klein aber fein, dann mach ich die Buns auch nur aus 70g Teiglingen.

Edit: die Burgerpresse hat 12cm Durchmesser. Was für ein Kaliber.
Wenn Du eine Griddle hast, würde ich Dir empfehlen, probiere mal Smashed Burger aus - mit der Burger Presse mache ich eigentlich gar keine Burger mehr.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Bäiderlasbou hat geschrieben: 11.05.2020, 09:57 Wenn Du eine Griddle hast, würde ich Dir empfehlen, probiere mal Smashed Burger aus - mit der Burger Presse mache ich eigentlich gar keine Burger mehr.

Griddle: Check. Sintflutartiger Wolkenbruch: Check. Also nix Holzkohle - egal, Pfanne geht auch.

Vorbereitung: Fleisch. Suppenfleisch vom Herrn Othmar meines Vertrauens, selbst gewolft (hier sieht man mal mein schmuckes Gerät, das absolut einwandfrei läuft). Gewürzt nur noch mit grobem Meersalz, grob geschrotetem Pfeffer und einem Schuss Worcester.

IMG_1978.jpg
IMG_1978.jpg (172.63 KiB) 2746 mal betrachtet

Vorbereitung: Buns. Nach den vielen Backerfahrungen der letzten Wochen geht das mit links. Glaubt man zumindest. Nachdem ich experimentieren wollte, mal nur für mich, also hab ich mein Standardrezept mengenmäßig halbiert. Dachte ich jedenfalls...






... bis auf die Wassermenge! #-o

Somit kam eigentlich ganz was anderes raus, weil ich dann nur noch mit Mehl gestreckt hatte, bis die richtige Teigkonsistenz erreicht war. Milch, Butter, Zucker, Salz, Ei und Germ hab ich jedoch in der halbierten Menge gelassen. Dafür sind die Dinger erstaunlich gut geworden! Das regt aber eher zu mehr Experimentieren an, da die Dinger unpackbar aufgegangen sind, werde ich also generell mal weniger Germ nehmen, dann schmecken die auch besser.

IMG_1979.jpg
IMG_1979.jpg (156.13 KiB) 2746 mal betrachtet

Nun aber Vollgas. Mit Bacon wird bekanntermaßen alles besser!

IMG_1980.jpg
IMG_1980.jpg (181.06 KiB) 2746 mal betrachtet

Smashen ohne Smasher geht auch mit dem hölzernen Pfannenwender, wenn vielleicht auch nicht so hübsch.

IMG_1981.jpg
IMG_1981.jpg (204.66 KiB) 2746 mal betrachtet

Nach Heikos Tipp wenden, Käse und die "Bun"gloche drauf :mrgreen:

IMG_1982.jpg
IMG_1982.jpg (197.53 KiB) 2746 mal betrachtet

Unterbau, Bacon, Essiggurkerl, ein Klacks Dijon und noch mehr Zwiebeln...

IMG_1983.jpg
IMG_1983.jpg (125.1 KiB) 2746 mal betrachtet

Fertig!

IMG_1984.jpg
IMG_1984.jpg (156.46 KiB) 2746 mal betrachtet

Fazit: geschmacklich absolut geil, wird definitiv wiederholt. Was mich sehr erstaunt hat: Teig- und Fleischkugel habe ich beide auf 80g dimensioniert. War trotzdem irgendwie noch zu riesig, ich werde das nächste mal auf 60g runtergehen - da hat man dann zeitlich aber nicht mehr so viel Spielraum beim Fleisch braten, weil es sonst sehr schnell zu trocken wird. WuSo kam während meinem ersten Genussbissen schnuppernd an und meinte: Darf ich auch? So blieben mir nur 2 Stück :oops:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

Die schauen aber auch absolut lecker aus ...... :Daumen:

Optik ist mir bei bei den smashed Patties egal, aber das Ergebnis ist einfach klasse

Btw, der Wolf schaut super aus ...... :respekt:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

absolut geil was ihr da zauberst. Die quarter pounder patties sind bei mir schon lang Geschichte.

Seit langem 100g oder noch kleiner, dafür doppelt. Oder eben 2 Burger. Auch die Menge der Auflagen hab ich reduziert. In der Summe 1-2 Teelöffel von der Menge und Käse.

Ich freu mich auf weitere Bilder

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Österreich: 10 Punkte! :respekt:

Die Buns sehen aber mal genau nach meinem Geschmack aus. :clap: :clap: :clap:
Und der ganze Burger natürlich auch!

Ich bin der Typ, der das Gras am anderen Ufer immer grüner findet.
Deshalb switch ich immer zwischen den Pattie-Größen.
Smashed Burger find ich auch geil.
Ich muss meine Plancha mal für den Sommer fertig machen.
Gäste darf man ja auch wieder! [-o<
:winke:
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Wenn WuSo sich einen Burger schnappt, können die nur top gewesen sein.

:clap: :clap: :clap:

By the way, den Wolf darfst du zum nächsten Wursteln gerne in den Schafspelz einpacken und mitbringen. ;)

Undich muss mal selber Buns backen.
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Antworten